Diverse: Welche Airline auf ORD-BOS und BOS-NYC

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
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Hallo allesamt,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Empfehlung für eine Airline in den USA hat. Ich bin bislang nur mit US (domestic & long haul) und AA (nur long haul) geflogen, stehe aber sehr auf Abwechslung. Demnach wollte ich die USA-Experten mal fragen, welche Airline (viel nehmen sie sich ja alle nicht, vielleicht ist subjektiv aber eine ja angenehmer als die andere) ihr für die Strecke Chicago - Boston beziehungsweise Boston - New York empfehlen würdet?

Zur Auswahl stehen auf der ersten Strecke:
  • American Airlines (bin AB Gold)
  • US Airways (bin AB Gold)
  • Delta (kein Status)
  • United (kein Status)

Zur Auswahl stehen auf der zweiten Strecke:
  • American Airlines (AB Gold)
  • US Airways (AB Gold)
  • Delta (kein Status)
  • United (kein Status)
  • Jet Blue (kein Status)

Außer US fliegen alle Airlines direkt, US hat einen recht kurzen Stop in PHL (da kenn ich mich einigermaßen aus). Preislich liegen die Unterschiede bei maximal 15 Euro pro Ticket, weswegen das nicht zwingend die Entscheidung beeinflussen soll. Auf einer Strecke werde ich wohl AA nehmen, auf der anderen würde ich gerne ein wenig "Abwechslung" haben.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Wenn meilen für Dich keine Rolle spielen: Jet blue. Für mich die beste US domestic airline (die fliegen glaube ich auch ORD - BOS direkt)
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Jet Blue ist mir auch schon ins Auge gefallen. Nette Flotte, gute Flugzeiten und sogar der beste Preis. Die paar Meilen auf BOS-EWR/JFK sind mir dann auch nicht so wichtig. Wie sieht es da mit dem Catering aus? Preise in Ordnung?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ORD-BOS: Fliegt Delta tatsächlich ORD-BOS? US nicht (Codeshare mit AA), dafür aber B6. Mein Ranking: AA, B6, UA.

BOS-NYC: wenn NYC final destination ist, würde ich jederzeit Boltbus und Amtrak in Erwägung ziehen. Ansonsten US, weil LGA.

Catering B6: JetBlue | Snacks & drinks
Ist ok, aber auf den kurzen Hüpfer auch nicht nötig.
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich würde, dem AB Gold zufolge ganz klar US bzw. AA buchen. Bei AA kannst du mit dem OW Saphire die Main Cabin Extra Seats gratis buchen. Bei der Flugdauer sicherlich nicht nötig, aber trotzdem immer wieder nett etwas mehr Platz zu haben. Auch ist das Handling am Airport ist sehr sehr gut. Priority Check-In, Fast Lane an der Security und Prio Boarding. Das schöne an all diesen Sachen in den USA finde ich, dass sie konsequent durchgesetzt werden.
Lounge Zugang hast du natürlich auch noch… Sicherlich nichts dolles, aber immer noch besser als am Gate zu warten.

Wenn man das Gesamtpaket betrachtet, reist du mit AA bzw. US insgesamt entspannter. Keine langen Schlangen, bessere Sitze, du bist früh aus dem Flieger aus und das Gepäck kommt auch noch als erstes.
Wenn der preisliche Unterschied zu JetBlue natürlich groß ist, kann ein Versuch wohl nicht schaden!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Würde auf solchen Strecken schlicht nach Geldbeutel buchen. Status wird nur interessant, falls man Gepäck hat.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Der Geldbeutel sagt auf BOS-NYC den Bus zu 2,50 $ (bei rechtzeitiger Buchung).
Habe ich mal ausprobiert und fand es ok. Zumal man sich zu dem Preis auch mehrere Tix kaufen kann und somit flexibel bleibt.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
...oder Mietwagen. Habe ich beim letzten mal gemacht - rund 4h, war OK. Je nachdem wo man in NY hin muss, dauert das nicht zwangsläufig länger als Fliegen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde ausser ORD auch einmal MDW prüfen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Busse (und Mietwagen) sind nicht so mein Ding. Nicht, dass ich das auch schon gemacht hätte, aber in ein Flugzeug zu steigen reizt mich doch immer ein wenig mehr (auch wegen meinem Blog). Billiger ist das Nicht-Fliegen meistens, dennoch muss ich nicht schon wieder Greyhound fahren :D

MDW ist etwas überraschend deutlich teurer, da fliegt allerdings auch nur Southwest direkt.

Gepäck ist übrigens nicht an Bord, wir reisen eigentlich immer nur mit Handbag (Zeit und Komfort einfach größer). Für den Status daher wirklich nur Security Fast Lane / Priority Boarding und Lounge interessant.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Lounge in der USA ist bei US Airlines für die Tonne...

Wenn du Busse nicht so sehr magst, Bosten - New York geht auch sehr gut per Bahn (Amtrak): der Acela (amerikanische 'Hochgeschwindigkeitszug') schafft Boston - Penn Station in 3 1/2 Stunden, und das über den ganzen Tag im Stundentakt (mit einzelnen Lücken).
An Bord sehr bequem und ausreichend Platz. Würde ich jedem Flug vorziehen, vor allem, wenn Manhattan das Endziel ist. Einfach die angenehmste (auch in Sachen Komfort) und schnellste Variante.

Wenn man etwas günstiger reisen möchte, tut es auch der Amtrak Northeast Regional, der schafft es in 4 bis 4 1/2 Stunden.
 
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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Ich würde ORD-BOS mit AA fliegen und probieren MCE-Seats zu buchen, das müsste meiner Meinung nach gehen mit AB Gold. Beim zweiten Leg wärs mir egal, das würde ich rein anhand von Flugzeiten und/oder dem Preis entscheiden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Lounge in der USA ist bei US Airlines für die Tonne...

Wenn du Busse nicht so sehr magst, Bosten - New York geht auch sehr gut per Bahn (Amtrak): der Acela (amerikanische 'Hochgeschwindigkeitszug') schafft Boston - Penn Station in 3 1/2 Stunden, und das über den ganzen Tag im Stundentakt (mit einzelnen Lücken).
An Bord sehr bequem und ausreichend Platz. Würde ich jedem Flug vorziehen, vor allem, wenn Manhattan das Endziel ist. Einfach die angenehmste (auch in Sachen Komfort) und schnellste Variante.

Wenn man etwas günstiger reisen möchte, tut es auch der Amtrak Northeast Regional, der schafft es in 4 bis 4 1/2 Stunden.

Komforttechnisch kann ich da voll zustimmen, habe ich zu meinen Zeiten in Boston auch ab und an gemacht.
Allerdings ist insbesondere der Acela Express deutlich teurer als ein Flug.

Ich finde es übrigens drollig, dass wir für einen 50 Min Hüpfer so viel diskutieren. (y)
Hoffentlich kommen demnächst nicht irgendwelche Foristen auf die Idee solche Threads für ihre Flüge HAM-MUC oder FRA-TXL zu starten, dann wirds hier unübersichtlich. ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Lounge in der USA ist bei US Airlines für die Tonne...

Wenn du Busse nicht so sehr magst, Bosten - New York geht auch sehr gut per Bahn (Amtrak): der Acela (amerikanische 'Hochgeschwindigkeitszug') schafft Boston - Penn Station in 3 1/2 Stunden, und das über den ganzen Tag im Stundentakt (mit einzelnen Lücken).
An Bord sehr bequem und ausreichend Platz. Würde ich jedem Flug vorziehen, vor allem, wenn Manhattan das Endziel ist. Einfach die angenehmste (auch in Sachen Komfort) und schnellste Variante.

Wenn man etwas günstiger reisen möchte, tut es auch der Amtrak Northeast Regional, der schafft es in 4 bis 4 1/2 Stunden.

@CartenS: Danke für den Tipp. Das ist eigentlich wirklich deutlich attraktiver. Werde die erste Nacht wohl im Langham Fifth Avenue verbringen, da wäre die Penn Station natürlich wirklich eine angenehme Lösung. Bleibt für mich eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den Acela, also für die sogenannte "Business Class"? Der Zeitunterschied bei meiner relevanten Verbindung (keine 30 Minuten) ist mir recht egal. Der Acela kostet allerdings mehr als das Doppelte.

@DrThax: Kommt halt immer drauf an, ob man sich in einem Markt auskennt. In Europa kenne ich fast jede Airline, da kann ich guten Gewissens buchen. In den USA kennen sich andere deutlich besser aus, da ist es durchaus von Vorteil mal rumzufragen, was empfehlenswert ist. An den Amtrak hatte ich beispielsweise gar nicht gedacht - und das obwohl die Verbindung vermutlich insgesamt sogar schneller geht. Genau für solche Tipps lohnen sich diese Threads ;)
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
@CartenS: Danke für den Tipp. Das ist eigentlich wirklich deutlich attraktiver. Werde die erste Nacht wohl im Langham Fifth Avenue verbringen, da wäre die Penn Station natürlich wirklich eine angenehme Lösung. Bleibt für mich eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den Acela, also für die sogenannte "Business Class"? Der Zeitunterschied bei meiner relevanten Verbindung (keine 30 Minuten) ist mir recht egal. Der Acela kostet allerdings mehr als das Doppelte.

Meiner Meinung nach nein, wobei der Acela ja nur Business und First hat. Die Preise, die Amtrak für den Acela aufruft, halte ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis her für überzogen. Diverse NE Regional Verbindungen sind nur 30 Minuten langsamer, kosten aber weniger als die Hälfte.
Ich persönlich buche in der letzten Zeit BOS-NYC immer US oder AA für 4.5k Avios & $5 oder nehme eben den Bus. Greyhound/PeterPan brauchen auf der Strecke nur ne gute halbe Stunde länger als der Acela, fahren in Boston auch von der South Station ab und kommen nur ein paar Blocks von der Penn Station entfernt an, die Busse haben W-Lan, Strom, vernünftige Beinfreiheit und kosten nur einen Bruchteil.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
@CartenS: Danke für den Tipp. Das ist eigentlich wirklich deutlich attraktiver. Werde die erste Nacht wohl im Langham Fifth Avenue verbringen, da wäre die Penn Station natürlich wirklich eine angenehme Lösung. Bleibt für mich eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis für den Acela, also für die sogenannte "Business Class"? Der Zeitunterschied bei meiner relevanten Verbindung (keine 30 Minuten) ist mir recht egal. Der Acela kostet allerdings mehr als das Doppelte.

Der Acela ist nicht billig, das stimmt. Trotz oder als Ergebnis seiner Komforts/ Schnelligkeit hat es Amtrak geschafft, den Modal Split Zug/ Flugzeug zwischen Washington und New York auf 70:30 zugunsten der Bahn zu drehen. Für die USA einmalig. Der North-East-Corridor (NEC) Boston - NYC - Washington ist auch die einzige Strecke, auf der die Bahn in den USA wirklich erfolgreich ist.

Um deine Frage zu beantworten: der Acela entspricht in etwa dem ICE (auch in Sachen Komfort und Klientel), der Northeast Regional dem IC der deutschen Bahn. Also für 30 Min ist der Acela den Aufpreis nicht unbedingt wert.
Auch der Northeast Regional ist komfortabel und in Sachen Platz/ Sitzabstand dem Flugzeug meilenweit überlegen.
Die Northeast Regional Zuege werden mit 'Amfleet'-Wagen gefahren, als Idee siehe den Wikipedia Artikel Amfleet - Wikipedia, the free encyclopedia - mit einigen Innenaufnahmen.

Zwar ist BOS-NYC nur ein 1-Stunden Flug, aber mit Flughafen Transfer, Boarding/ Security gewinnt man am Ende nicht wirklich viel Zeit gegenüber dem Zug.

Gruss, Carsten
 
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