Neue Airline - Surf Air

ANZEIGE

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Fraglich - gibt natuerlich verschiedene Pakete dabei.

Gibt einige Commuter dort und auch genügend Leute, denen ein paar tausend $ im Monat nichts ausmachen bzw bei mainstream airlines lassen. Und der Verkehr nimmt zu...
 

bitno

Neues Mitglied
13.12.2016
2
0
ZRH
Fliegt jemand hier im VFT mit Surf Air? Die sind ja seit Oktober live und Europa ist ja ok vernetzt. Habe mir ein Abo überlegt, aber da die Frequenz (ZRH-LTN, ZRH-TXL) bisher nicht feststand, davon abgesehen. Wäre froh über Rückmeldungen.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Fliegt jemand hier im VFT mit Surf Air? Die sind ja seit Oktober live und Europa ist ja ok vernetzt. Habe mir ein Abo überlegt, aber da die Frequenz (ZRH-LTN, ZRH-TXL) bisher nicht feststand, davon abgesehen. Wäre froh über Rückmeldungen.

Es scheint konkret zu werden und ab dem 25. September 2017 soll ZRH-LTN dreimal wöchentlich angeflogen werden. Für eine monatliche Gebühr von CHF 3'950 plus eine einmalige Aufnahmegebühr von CHF 1'300 ist man dabei.

20 Minuten - Flatrate-Airline Surf Air fliegt neu ab Z
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
  • Like
Reaktionen: Zocky

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Wieso denn nur wieder so einen dämlichen Namen? Man stelle sich mal vor, auf dem Golfplatz sage ich am 12. Loch, dass ich mit "Surf Air" angereist bin, tolle Airline. Das klingt doch nach nichts.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Wieso denn nur wieder so einen dämlichen Namen? Man stelle sich mal vor, auf dem Golfplatz sage ich am 12. Loch, dass ich mit "Surf Air" angereist bin, tolle Airline. Das klingt doch nach nichts.
Ich weiß auch nicht, ob es was für den Golfplatz ist ;) Wobei, bei den Ibizia-Flügen sind u.a. die Bootsbesitzer eine große Zielgruppe. Im Ernst, man hat halt den gleichen Namen wie in den USA übernommen, und Kalifornien lässt grüßen. Klar lässt sich darüber diskutieren, die Farbgestaltung gefällt aber mir auf jeden Fall.

Und der Service ist wirklich vorbildlich bisher, mehr dazu aber dann im späteren Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
So, wie versprochen hier noch mein ausführlicherer Beitrag zu Surf Air Europe. Es soll nicht ein reiner Trip Report sein, sondern zusätzlich auch eine Zusammenfassung über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Unternehmen, über die Vor- und Nachteile dieses neuen Modells.

Einleitung:

Surf Air kannte ich schon aus den USA, ein Kunde von uns aus der Bay Area ist Mitglied und nutzt sie öfters, das Shuttle-Netz der Fluglinie ist wirklich gut ausgebaut in Kalifornien und vor allem werden praktisch alle Verbindungen mehrmals am Tag bedient. Das ist natürlich dann schon eine Alternative zu normalen Fluglinien, insbesondere wenn man die kurzen Wege und Zeitvorteile anschaut (15min vor Abflug Check-In, keine Sicherheitskontrolle, Auto direkt beim FBO-Terminal, etc.). Geflogen wird in den USA mit Pilatus PC-12 mit 8 Plätzen. Die monatlichen Gebühren bewegen sich mit 2-3k USD im Rahmen, die entsprechende Nutzung vorausgesetzt.

Letzten Herbst kündigte Surf Air an, auch nach Europa zu kommen. Ich war ein wenig skeptisch ob sich das Modell von den USA auch einfach nach Europa übetragen lässt, schon alleine wegen den anderen Bedingungen, etc. So durften bis März 2017 einmotorige Turbinenflugzeuge nicht im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden. Somit schied die Pilatus aus. Der Start wäre auch eigentlich auf Oktober 2016 geplant gewesen, verzögerte sich aber auf Grund der Flugzeugauswahl und der verspäteten Lieferung des Embraer Phenom 300 Jets deutlich bis diesen Sommer.

Der Erstflug von Surf Air Europe fand Anfang Sommer statt, auf der Strecke London-Ibiza. Cannes folgte einen Monat später und mit Zürich wurde Ende September die erste Business-Strecke aufgenommen. Anfangs mit je drei Flügen pro Woche (Ibiza im Sommer mit vier), die Zürich-Route soll jedoch scheinbar bis Ende Jahr auf täglich erhöht werden. Als weitere Ziele sind ex Zürich die Destinationen Luxembourg, München und Mailand kommuniziert worden. Für diese Strecken soll aber kein Jet, sondern die für Surf Air bewährten Pilatus Flugzeuge eingesetzt werden. Für die Streckenlänge macht dies in meinen Augen durchaus Sinn. Meines Wissens wird jedoch noch ein Betreiber dafür gesucht. Der Embraer Jet wird von FlairJet (England) im Auftrag von Surf Air betrieben, d.h. FlairJet stellt die Piloten, etc.

Hier noch die Flugzeiten:

CANNES

Mondays:
London LTN - Cannes CEQ: Departing 11:45 / Arriving 14:45 local time
Cannes CEQ - London LTN: Departing 15:30 / Arriving 16:30 local time

Thursdays:
London LTN - Cannes CEQ: Departing 11:45 / Arriving 14:45 local time
Cannes CEQ - London LTN: Departing 15:30 / Arriving 16:30 local time

Fridays:
London LTN - Cannes CEQ: Departing 11:45 / Arriving 14:45 local time
Cannes CEQ - London LTN: Departing 15:30 / Arriving 16:30 local time


ZURICH
Mondays:
London LTN - Zurich: Departing 7:25 / Arriving 9:55 local time
Zurich - London LTN: Departing 10:25 / Arriving 10:55 local time

Wednesday:
London LTN - Zurich: Departing 18:15 / Arriving 20:45 local time
Zurich - London LTN: Departing 21:15 / Arriving 21:45 local time

Fridays:
London LTN - Zurich: Departing 7:25 / Arriving 9:55 local time
Zurich - London LTN: Departing 10:25 / Arriving 10:55 local time


Noch kurz was zum Geschäftsmodell von Surf Air: es ist ein "all-you-can-fly" Modell basierend auf einer monatlichen Mitgliedschaftsgebühr (Mindestvertragsdauer 3 bzw. 12 Monate). In Europa gibt es zwei Stufen, für die kürzeren Select-Routen und für die längeren Prime-Routen. Die Monatsgebühren liegen zwischen 1950 und 3950 EUR (pre-launch rate), plus einer einmaligen Joining-Fee (deckt zum Teil auch eine Sicherheitsüberprüfung ab, welche jedes neue Mitglied durchlaufen muss). Für Ibiza gibt es noch eine sogenannte Destination Membership, d.h. Flüge können auch im bulk gekauft werden (z.B. 10 Flüge auf einmal), mit entsprechendem Rabatt. Dies ist insbesondere für die Boots- und Hausbesitzer gedacht, welche sonst in London wohnen. Kommt scheinbar relativ gut an. Prime Mitglieder können wie gesagt alle Strecken fliegen.

2017-10-07_142806.jpg

London ist für uns eine der meistbenutzten Shuttle Strecken, entsprechend könnte Surf Air durchaus interessant sein. Somit wurde ein Selbstversuch begonnen :)


Erster Trip:

Mein erster Flug mit Surf Air fand Anfang Oktober statt, von London nach Zürich an einem Montagmorgen. Nach einem Kundenanlass am Vorabend bin ich mit dem Zug nach London Luton gefahren, ex Farringdon mit dem Thameslink. Das erste Mal überhaupt, dass ich in diese Richtung muss. BA ist sonst meine Fluglinie und daher sind Heathrow und City eigentlich meine präferierten Flughäfen. Zug war relativ modern, und nach gut 40 min war die Station Luton Airport Parkway erreicht. Von dort würde ein (zu bezahlender!) Shuttle-Bus den Bahnhof mit dem Flughafen verbinden. Für die Anzahl von Passagiere, welche mit dem Zug anreisen, ist der Bahnhof nicht ausgelegt und relativ chaotisch in meinen Augen. Habe mir dann ein Taxi ins Hotel genommen (5 GBP). Diesbezüglich nur der Hinweis, dass die Hotelauswahl im Luton relativ beschränkt ist. Ein Holiday Inn, Holiday Inn Express und ein Ibis sind in der unmittelbaren Umgebung, ein Hilton Garden Inn ca. 15 min entfernt. Habe mich dann für das Holiday Inn entschieden, weil es direkt neben dem Signature Flight Support Terminal 1 liegt, wo "mein" Embraer morgen auf mich wartet (oder vielleicht doch anders herum, beser gesagt :p ).

Und hier gleich mal einer der entscheidennden Vorteile von Surf Air. Check-In Schluss, wenn man es so nennen kann, ist 15 min vor Abflug; dieser war auf 07:25 festgesetzt, d.h. 07:10 sollte man beim Terminal sein. Somit konnte ich ruhigen Gewissens ein wenig Schlaf nachholen und meinen Wecker auf 06:30 stellen. Ahhhhh, wie angenehm (y)

Das Signature Flight Support Terminal 1 ist in 5 Gehminuten erreichbar, sie würden einen auch im Hotel oder am Bahnhof abholen, aber ich wollte noch ein wenig die Füße vertreten an diesem klaren Morgen. Also Trolley geschnappt und auf den kurzen Weg gemacht. Das Abfertigungsgebäude ist einfach zu erkennen, relativ imposant und schön am Morgen beleuchtet.

37546797251_e87af4a00f_c.jpg


Am Empfang hat schon ein Surf Air Host gewartet und mich schon von Weitem mit Namen begrüßt; von jedem Mitglied gibt es ein Photo und nachdem nur zwei Passagiere gebucht waren, war die Zuordnung relativ einfach. Der Host hat das Gepäck übernommen (auch das Handgepäck, dazu später mehr), Pass wurde kurz angeschaut und schon wurde man in die Lounge geführt. Das Signature Terminal wurde vor Kurzem neu gebaut und im Erdgeschoss ist die Wartebereich für die Passagiere untergebracht, verschiedene abgetrennte Sitzgruppen. Das Beste daran: der Blick auf das Vorfeld durch die gut 10 Meter hohen Glasfenster.

36877699973_68c29796cb_c.jpg


Heiße Schokolade und Orangensaft für mich als Start in den Tag:

36877159693_34a5da7b86_c.jpg


In der kurzen Wartezeit kam immer wieder der Host vorbei für ein Update hinsichtlich Abflug. Simon Talling-Smith, der CEO von Surf Air, war auch noch auf dem Flug, somit waren wir zu Schluss zu dritt. Als über Funk Bescheid gegeben wurde, dass der Flieger vorbereitet sei, wurden wir nach gut 10 Minuten vom Host abgeholt. Vor der Türe wartete ein kleiner Mercedes-Bus (Vito), der uns die paar Meter bis zum Flieger brachte. Das Beste an allem: keine Sicherheitskontrolle.

Bzgl. Gepäck, die offiziellen Regeln sehen ein normales Gepäckstück zu 15kg sowie Handgepäck vor. Es wird darauf hingewiesen, dass auch größeres Handgepäck in den Frachtraum muss, weil es ja keine Gepäckfacher gibt und der Gang nicht versperrt werden sollte. Aber, ich habe nicht gesehen, dass Gepäck gewogen wird; also solange es im Rahnmen ist, kein Problem würde ich sagen. Und solange der Flieger nicht ausgebucht ist, wird eigentlich auch versucht, das Handgepäck auf einem freien Sitz im Flieger zu verstauen (oder sonst auf dem Sofa beim Eingang), sodass man immer Zugriff hat. Entsprechend kann man wirklich unbesorgt das Handgepäck beim Host abgeben, es wartet schon an Bord auf einen. Perfekt!

Eines muss ich sagen, die Farbgestaltung schaut IMHO wirklich schön aus. Hier zwei Bilder des Fliegers (Bilder sind nicht von mir, habe im Internet gesucht; meines wurde zu verwackelt :rolleyes:); im ersten Bild ist der Flieger in Luton auf dem Weg nach Cannes.


G-SRFA Embraer EMB-505 Phenom 300 by Robert Camp, auf Flickr


G-SRFA. : Embraer 505 Phenom 300 by Tony Guest, auf Flickr

Piloten haben sich kurz vorgestellt, kurzer Hinweis zu den Safety Cards und ein paar Fluginformationen, der Weg zur Startbahn sei heute kurz, man würde mit fast keiner Wartezeit rechnen. Und in der Tat, Triebwerke wurden angelassen und 10 Minuten später waren wir in der Luft. Ich lasse nun die Bilder sprechen:

37498606946_c507711459_c.jpg


23694519818_01d13d5c23_c.jpg


37499175556_3c4942f33f_c.jpg


37547417111_6a3218253d_c.jpg


37498618006_921efcf382_c.jpg


Die Sitze fand ich wirklich sehr angenehm, die Snacks und Getränke von Surf Air für meine Verhältnisse wirklich ausreichend. Alles ist Selbstbedienung. Es gibt auch die Möglichkeit Essen vorzubestellen, dies wird gecatered von Absolute Taste, hier zur Auswahl.

Flugzeit wie sonst auch 1:20 nach Zürich, sehr pünktliche Landung und der Flieger rollte zum Terminal von Excecujet Aviation (neben dem Rega Hangar). Kurze Passkontrolle, 5 Minuten nach der Landung ist man im Auto. Perfekt. Da mein Auto im Parkhaus am Flughafen stand, fuhr mich dankenswerterweise jemand vom FBO rüber.


Zusammenfassung:
Der Kontakt mit den Leuten von Surf Air war bisher ausgesprochen professionell und freundlich, also volles Lob dafür! Anfragen werden sofort bearbeitet, Kundenanliegen werden aufgenommen und bisher finde ich die Transparenz auch gut. Lieber ehrlich kommunizieren (z.b. Anzahl Flüge, etc.) als immer wieder verschieben, etc. Die Membership Assist als auch der Sales Director Europe sind immer ansprechbar und für Feedback da. Also ich hoffe, dies bleibt so und die DNA des Unternehmens wächst entsprechend mit.

Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Klar, auf jeden Fall. Mein Hauptfeedback betrifft vor allem zwei Punkte: Erstens, Frequenz: drei wöchtenliche Flüge sind am unteren Rand und macht die Nutzung schwierig. BA und LX bieten auf der Strecke je 6-8 tägliche Flüge an, Tagesrotationen nach London sind somit kein Problem. Mit Surf Air bin ich aktuell immer noch auf die anderen Fluglinien angewiesen, denn zwei Übernachtungen sind mir zeitlich meistens zu viel/zu lange in London.
Zweitens, die Lage vom FBO in Zürich. Das Terminal von Execujet liegt gegenüber vom Flughafen, d.h. wenn ich mein Auto am Flughafen im P2 stehen habe (siehe oben wegen Frequenz, weil ich z.B. den Hinflug mit BA antrete), dann muss ich irgendwie zurück kommen. Taxi fahren keine für die Strecke (kann ich verstehen), der öffentliche Bus (zur Rega Basis) fährt nur alle 15 min und auch nur zwischen 8 und 20 Uhr; und ist vor allem auch nicht ideal bei jedem Wetter. Also eine Transportlösung muss her. Signature Flight Support in London ist ein wenig flexibler und holt/bringt die Leute zum Banhof. So etwas würde ich auch in Zürich erwarten. Vom anderen GAT (direkt neben dem ehemligen OPS) kann man ins Terminal laufen, aber nicht vom Execujet Bereich. Ja, ich kann auch mein Auto bei Execujet abstellen, aber erstens löst dies nicht die Problematik bei oneway Flügen und zweitens gibt es nur vier Gratisparkplätze, falls die voll sind kommt ein Valetservice zu tragen (Preise muss ich erst erfragen). Letzteres ist nicht gerade ideal, da wir ja schon eine Jahresparkkarte am Flughafen Zürich haben.

Luton Airport? Gilt ja nicht gerade als Musterbeispiel eines Flughafens, aber die Anreise war jetzt jedoch nicht viel schlimmer als Heathrow, hat ex Liverpool-Street Station pratisch gleich lange gedauert, vom Westend kommend schaut es dann natürlich wieder anders aus. Aber ja, man merkt im Zug schon, dass Luton vor allem durch Low Cost Carrier angeflogen wird ;)

Flugzeuggröße? Von vielen wird die Größe der Kabine bzw. des Flugzeuges bemängelt, das kann ich jedoch nicht direkt nachvollziehen. In der vergleichbaren Klasse bietet die Phenom 300 durchaus ein überdurchschnittliches Platzangebot, an das "gebückte Aufstehen" gewöhnt man sich - wie in jedem anderem PJ dieses Segmentes - relativ schnell. Von Vorteil ist sicherlich, dass eine volle Toilette an Bord ist, mit richtiger Türe.

Dem gegenüber steht natürlich der deutlich bessere Komfort, Schnelligkeit und die Flexibilität. Flüge können bis 24h davor jederzeit umgebucht oder storniert werden, und bei nicht vollem Flieger geht dies auch bis Minuten vor dem Abflug. Die verkürzte Zeit am Flughafen ist in meinen Augen der größte Vorteil. Diesbezüglich noch der Hinweis, dass ex ZRH eine Sicherheitskontrolle stattfindet, ex LTN dankenswerterweise aber nicht.

Und bevor jemand fragt: nein, war kein Geschenk oder Promotionflug, war als normaler Kunde an Bord.
Bei Fragen einfach melden, gerne auch als PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Sehr toller Report - herzlichen Dank Frequent_Flyer1.

Weisst du, ob Surfair plant Empty-legs (kongruent zu Jetsmarter) anzubieten?

LG
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Sehr toller Report - herzlichen Dank Frequent_Flyer1.

Weisst du, ob Surfair plant Empty-legs (kongruent zu Jetsmarter) anzubieten?
Also aktuell schaut nichts danach aus bzw. wäre auch nicht kongruent mit deren Geschäftsmodell. "Empty Legs" gibt es ja sozusagen nicht, nur leere Flieger - der Jet pendelt eh einfach das Streckennetz gemäß Flugplan ab, d.h. je mehr Mitglieder gewonnen werden, desto höher die Auslastung. Was Surf Air aber anbietet sind Guest Passes, d.h. Mitglieder können gegen ein Entgelt Gäste mitnehmen (ca. 900 EUR pro leg). Auf der Ibiza Strecke ist es aktuell im Rahmen einer Aktion möglich auch ohne Mitgliedschaft zu fliegen, also wie ein "normales" Ticket zu kaufen (befristet bis Ende November, GBP 775 pro leg, entspricht ca. 30% Rabatt zum oben erwähnten bulk pricing).

Zurückkommend auf Deine Frage, also wenn so etwas kommt, dann eher im beschränkten Rahmen wie die Ibiza-Aktion, d.h. man ermöglicht gezielt Einzelplatz-Verkauf.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ein kurzes Update zu Surf Air: wie in dem anderen Thread (Thema: "Statusmatch") kurz angetönt wurde die Frequenz auf der ZRH/LON Strecke seit Anfang dieser Woche auf täglich erhöht. Zweimal Abends, dreimal Vormittags.
Hier der neue Flugplan für die Wintersaison: Surf Air, new schedule 15/11/2017

Die Erweiterung des Streckennetzes kommt voran, Ende Jahr/Anfang Januar kommt die erste Pilatus PC-12 zur Flotte; ein zweiter Flieger sollte dann auch noch folgen. Der Betreiber wurde bereits ausgewählt.

Ach ja, kleiner Teaser: mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es in den nächsten 1-2 Monaten (eher früher als später) noch eine interessante Ankündigung hinsichtlich LON geben. Könnte sicher für den einen oder anderen hier dann interessant werden :)
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Und hier die oben angekündigte Neuigkeit, „hot from the press/office“ sozusagen :) Surf Air wird ab Dezember (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) LCY anstatt wie bisher LTN als Flughafen benutzen. Dies sollte eigentlich für alle Flüge mit dem Embraer Phenom 300 gelten, nicht nur für die ZRH-Rotationen; schon alleine um die Standzeit zu verkürzen. Flugplan wird ein wenig angepasst und optimiert, sollte sich jedoch nicht groß ändern.

Allfällige zukünftige Pilatus Flüge (zB. LON-DUS/LUX) wären jedoch nicht für City vorgesehen, nach aktuellem Stand.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Die Flüge ex City starten wohl ab 5. oder 6.12.

Ab Februar kommen Zürich-München und Zürich-Luxembourg dazu, auch Zürich-Frankfurt plant man kurz danach.