UA: Unmöglichkeit einer Sitzplatzreservierung vo UA bei OS-Codeshare?

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
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Mal wieder eine Episode zu den "Freuden des Codesharefliegens" :sick:


Ich fliege im Juli auf VIE-EWR mit der OS89 (in P) und habe den Flug im Rahmen der CPH-Fares über Unitedairlines als Codeshare UA9842 gebucht. Buchungscodes habe ich sowohl für Amadeus das bei OS aufrufbar ist als auch für UA selbst.

Ein Sitz wurde mir während der Buchung reserviert, allerdings hätte ich gerne einen anderen.

Normalerweise denkt man sich das sollte kein Problem sein, allerdings scheinen sich die Systeme von OS und UA überhaupt nichts zu vertragen. Ich habe beide Airlines angeschrieben (zuerst OS, da ausführende Airline), meine Daten gegeben und nach einen anderen Sitzplatz gefragt. Allerdings bekommt keine Airline es hin den Platz zu ändern und verweist immer auf die jeweilig andere Airline da es sich um ein jeweils fremdes Buchungssystem handelt.

Antwort UA:
After reviewing your travel plan XXXXXX, I found flight UA9842 is actually OS89. It is a flight operated by Austrian Air. We do not have access to their seat map. It is Austrian Air that will need to change your seat request. Please let us know if we may be of further assistance.

Antwort OS:
United Airlines und Austrian Airlines verwenden 2 unterschiedliche und nicht kompatible Systeme,
das Problem in Ihrem Fall ist, dass Ihre Flüge über das Sitzplatzkontingent von United Airlines gebucht wurden,
jedoch auf einem von Austrian Airlines durchgeführten Flug.

Wir können lediglich Sitzplätze im Voraus reservieren, wenn der Flug auf unserem Platzkontingent gebucht wurde,
es ist leider technisch einfach nicht anders durchführbar aufgrund der Unterschiede im System.

Sowohl Ihr Sitzplatz als auch das Ticket wurden über United Airlines ausgestellt, von einem system und verrechnungstechnischen
Standpunkt gesehen, ist dies zu vergleichen mit einer reinen United Airlines Buchung, daher haben wir leider keine Möglichkeit
Ihre Sitzplätze zu ändern.

Aus diesem Grund empfehlen wir auch immer, Flüge bei der durchführenden Fluglinie zu buchen,
da in diesem Fall diese Probleme der inkompatiblen System nicht auftritt.

Stellen die sich alle nur so dämlich an oder sind deren Systeme wirklich so schlecht dass man nicht mal manuell einen Eingriff auf die Sitzplatzreservierung hat?

Hat irgendeiner eine Idee was man da noch machen kann um den Platz zu ändern? Die Welt geht jetzt nicht mit dem aktuellen Sitzplatz unter aber kann es wirklich sein, dass ein ausführender Carrier keinerlei Zugriff auf alle Sitzplätze hat? Sollte es nicht lösbar sein wenn sich jemand von OS und UA mal am Telefon kurzschließen den Platz in beiden Systemen manuell anzupassen?
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich kann nur für LH/UA Erfahrungen sprechen, aber: Bei mir hat es immer mit einem Anruf beim Operating Carrier mit dessen PNR funktioniert.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Das hat doch in der LH Group System, dass Reservierungen (auch gegen Geld) auf codeshares und fremd-tickets nicht möglich sind.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Stellen die sich alle nur so dämlich an...

Nein, manchmal sind die wirklich so dämlich. Ich hatte erst kürzlich die gleiche Geschichte mit SK, allerdings habe ich die günstigen Fares von OSL gebucht, da war C bei AC nur halb so teuer wie Y von ZRH. Da bei AC für den Codeshare AC 9XXX kein Sitzplatz auszuwählen war, wollte ich für den Zubringer bei SK einfach nur die PNR erfragen, also habe ich mal telefoniert:

Me: "Hi, I have a flight with SK and would like to ask for the SK-PNR, the reservation was made trough AC."

SK-Girl: "Do you have the PNR of the the other airline?"

Me: "Sure, the PNR is WTFFY2."

SK-Girl: "The booking was made on AC, there is no SK-PNR."

Me: "There is."

SK-Girl: "No, there isn't, Sir. Is there anything I can do for you?"

Me: "Sure. I would like to select a seat for the SK-leg form OSL to LHR."

SK-Girl: "Sir, all your flights are on AC." (She didn't get it, and obviously she believes, AC is flying from OSL to LHR.)

Me: "Okay, lets try it that way. Can you please check if my name is on flight SK 842 on [a day in spring this year]?"

SK-Girl: "Your name is on the flight. What seat do you prefer?"

Me: "02 A, please. And is there a PNR connected to this flight."

SK-Girl: "Yes, there is."

Me: "Can you tell me this PNR, please? Thats all I wanted."

Ich frage mich jedes Mal, wie man ein so unfähiges und unwilliges Peronal bei den Air- und Hotlines beschäftigen kann. Und was ich am meisten hasse, ist, dass sie immer wieder felsenfest behaupten, etwas gäbe es nicht oder es ginge nicht, obwohl ich es eigentlich ja besser weiss.

Es geht aber auch anders. Für das letzte Leg auf dem Rückweg, welches mit TP von LHR nach LIS geht, war die Buchung mit PNR bereits ohne mein Zutun in der App abrufbar, als Sitz gab es auch ohne mein Zutun 01 A, damit kann ich gut leben.

Die Antwort von OS halte ich persönlich für Schmarrn.

Und ich für Ober-Schmarrn.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Und ich für Ober-Schmarrn.

Der Typ hat mir insgesamt dreimal geantwortet dass das System es nicht kann, obwohl ich hartnäckig nachgebohrt habe dass ich das für einen Unfug halte dass Austrian die Sitze im eigenen Flieger nicht reservieren kann.

Muss ich es bei jemand anderen nochmal probieren. Wie immer halt... :rolleyes:
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Stellen die sich alle nur so dämlich an oder sind deren Systeme wirklich so schlecht dass man nicht mal manuell einen Eingriff auf die Sitzplatzreservierung hat?
Stellen sich wirklich dämlich an...

Hat irgendeiner eine Idee was man da noch machen kann um den Platz zu ändern? Die Welt geht jetzt nicht mit dem aktuellen Sitzplatz unter aber kann es wirklich sein, dass ein ausführender Carrier keinerlei Zugriff auf alle Sitzplätze hat? Sollte es nicht lösbar sein wenn sich jemand von OS und UA mal am Telefon kurzschließen den Platz in beiden Systemen manuell anzupassen?

Also, bei UA nachfragen ist wirklich sinnlos, denn die haben definitiv keinen Zugriff auf die OS-Sitze. Deren Ausführungen sind schon soweit korrekt. Die Aussage von OS scheint mir hingegen ziemlich dreist. Ist ja von OS ausgeführt, insofern sollten sie auf ihren Flug schon Zugriff haben, müssten vermutlich aber dazu einen Zugriff auf die Reservierung von UA haben, was sie nicht tun können oder wollen. Ich würde bei OS nochmal weiter nerven.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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51
Berlin (West) - TXL
Also, bei UA nachfragen ist wirklich sinnlos, denn die haben definitiv keinen Zugriff auf die OS-Sitze.
Und mal ergänzend: UA ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die sich dabei nicht dämlich anstellt. Habe schon in allen Kombinationen UA-Flüge gebucht (außer bei UA direkt), also als Codeshares, als direkte UA-Buchungen über TAs, aber ich konnte immer mit der UA-Buchungsnummer meinen Sitzplatz selbst wählen. Die wären ja auch dämlich, wenn sie auf die potentiellen Zusatzeinnahmen für EcoPlus-Sitze etc. verzichten würden.

On-Topic: ich denke OS stellt sich einfach nur dämlich. Die wollen es dir mal so richtig zeigen: korrekt bucht man OS-Flüge nur bei OS selbst. Da hilft nur: OS-Flüge unter allen Umständen vermeiden. Und natürlich negative Publicity für OS machen. Dann dauerts auch nicht lange, bis man seine Sitzplätze in Zukunft simpel ändern kann.

Ich frage mich immer, ob die Airlines und Reisebüros etc. wirklich so dämlich sind, in diesen Foren nicht mitzulesen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich habe es mal über das Facebook-Team von OS probiert, manchmal sind die dort aucht etwas fähiger. Aber bei OS die gleichen Pfeifen...

Lieber MANAL,
mittlerweilen können wir prinzipiell schon Sitzplätze für "Fremdbuchungen" reservieren.
Da dein Flug vom Reisebüro jedoch unter keiner OS Flugnummer gebucht wurde, sondern unter der UA Codeshare Nummer UA9842, können wir leider nicht auf die Sitzplatzmaske zugreifen und somit auch keinen Sitzplatz vorab buchen.
Am besten suchst du dir deinen Sitzplatz direkt beim Web Check-in aus. Es tut uns leid, dass wir keine besseren Neuigkeiten für dich haben und bitten dich um Verständnis.

Ich habe nocheinmal bei UA nachgefragt und diese Antwort erhalten. Das was die schreiben denke ich mir eigentlich auch:

Unfortunately, we cannot assign seats on another carrier. All carriers have to book their own seats. We do not have access to their seating inventory. I'm not sure why they advised they cannot book a seat on their flight.


Hat noch jemand eine Idee an wen man sich bei OS wenden könnte? Gibt es da irgendwo einen direkten Zugriff auf fähige Leute ähnlich wie die LHler hier im VFT?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ich habe es mal über das Facebook-Team von OS probiert, manchmal sind die dort aucht etwas fähiger. Aber bei OS die gleichen Pfeifen...

Lässt sich aus dem UA-Buchungscode mit Hilfe des UA-Teams (falls nicht sowieso auf der Buchung verzeichnet) das E-Tix ermitteln und damit eventuell eine OS-Reservierung? Mit letzterer würde es dann wohl gehen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...und warum nicht einfach bei UA anrufen ? Hatte auch bei cordeshare noch nie ein Problem, wenn ich in USA anrufe. Um langatmiges Hinundher per mail und letztlich kein Ergebniss, habe ich bisher immer bei UA in USA problemlos sofort solche Änderungen machen können....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
...und warum nicht einfach bei UA anrufen ? Hatte auch bei cordeshare noch nie ein Problem, wenn ich in USA anrufe. Um langatmiges Hinundher per mail und letztlich kein Ergebniss, habe ich bisher immer bei UA in USA problemlos sofort solche Änderungen machen können....

Werde ich wohl machen. Hätte einfach nicht gedacht dass eine Allerweltssache wie eine Sitzplatzreservierung so schwierig zu sein scheint. :doh:

Austrian scheint einfach unfähig zu sein oder ein richtig schrottiges System zu haben...

Lieber MANAL, leider ist das systemtechnisch ausgeschlossen, da wir auch keinen manuellen Zugriff auf die Sitzplatzmaske haben.
Das Reisebüro hätte den Flug auf der OS-Flugnummer buchen müssen, damit wir Zugriff dazu haben.
Bis dato wurde auch noch kein Platz zugewiesen, denn da wir den Sitzplatz nicht bestätigen können wird er zwar angezeigt, aber eben nicht bestätigt. Leider bleibt in deinem Fall tatsächlich nur die kostenlose Sitzplatzwahl während des Check-ins vor Ort am Flughafen, oder beim Web Check-in, ab 36 Stunden vor Abflug.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
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44
Fluchhafen
Werde ich wohl machen. Hätte einfach nicht gedacht dass eine Allerweltssache wie eine Sitzplatzreservierung so schwierig zu sein scheint. :doh:

Austrian scheint einfach unfähig zu sein oder ein richtig schrottiges System zu haben...

Und wenn du es einfach mal so wie TAPulator probierst? OS anrufen, deinen Namen auf dem Flug OS89 bestätigen lassen und dann einen Sitzplatz verlangen.
 
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Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
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New York & DUS
Soooo, das gleiche Problem hab ich jetzt auch (UA Buchung / OS operations) - aber UA und OS sind Null Hilfe.
Alle sachdienlichen Hinweise sind bisher gescheitert...

Respekt - tolle Zusammenarbeit in der *A
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Normalerweise denkt man sich das sollte kein Problem sein, allerdings scheinen sich die Systeme von OS und UA überhaupt nichts zu vertragen. Ich habe beide Airlines angeschrieben (zuerst OS, da ausführende Airline), meine Daten gegeben und nach einen anderen Sitzplatz gefragt. Allerdings bekommt keine Airline es hin den Platz zu ändern und verweist immer auf die jeweilig andere Airline da es sich um ein jeweils fremdes Buchungssystem handelt.

Die Antwort von UA ist korrekt, die Austrian zeigt sich hier aber unfähig, habe diese Konstellation schon mehrere Male erlebt, half immer nur frühzeitiger WebCheckIn.
Armutszeugnis, aber ja nicht das einzige inder LH Gruppe.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
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HI!

Ich hatte das selbe Problem mit OS bei einer United-Buchung. Keine Möglichkeit einer nachträglichen Sitzplatzumbuchung. Nicht einmal beim Online-Check-in - erst beim Check-in vor Ort war es möglich!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Bin nun ebenfalls in die Codeshare-Falle getreten. Allerdings nicht UA, sondern AC.

Keine Sitzplatzreservation möglich, weder online noch via AUA Buchungszentrale. Die Agentin dort war auch schon recht erfahren mit dem leidigen Thema - O-Ton 'Da habens leider keine Chance, wir haben hier keine Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung - Air Canada übrigens auch nicht. Sie müssen das direkt am Check-In erledigen.'

Schon ein Armutszeugnis, aber passt sehr gut ins Bild der Steinzeit-IT von den Airlines. Immerhin: Ein Segment ist unter OS Flugnummer gebucht - hier konnte ich telefonisch einen Platz reservieren. Online ging das ebenfalls nicht...

Zum Glück ist das betroffene Segment in einer 767 und mir ist relativ egal wo ich letztendlich sitzen darf/muss für diesen Tagflug. Und einen guten Platz in einer der ganz neuen 787-9 von AC konnte ich problemlos reservieren ;)
 
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Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
46
3
Hallo zusammen. Versucht mal das UA PNR (UA-Buchungscode) auf der LH Hompage aufzurufen. Da wird euch der LH/OS Buchungscode angezeigt. Mit diesem Buchungscode versucht Ihr auf der OS Hompage eure Buchung aufzurufen und eure Sitze zu reservieren. Ist sicherlich ein Versuch wert......Let me know, falls Es funktioniert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Den OS-Buchungscode hatte ich, aber bei OS war niemand in der Lage Sitze zu reservieren oder unfähig das hinzubekommen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Hallo zusammen. Versucht mal das UA PNR (UA-Buchungscode) auf der LH Hompage aufzurufen. Da wird euch der LH/OS Buchungscode angezeigt. Mit diesem Buchungscode versucht Ihr auf der OS Hompage eure Buchung aufzurufen und eure Sitze zu reservieren. Ist sicherlich ein Versuch wert......Let me know, falls Es funktioniert.

Fluppt nicht...