UA: United zeigt einen Flug in 12 Monaten (noch??) als storniert an

ANZEIGE

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
ANZEIGE
Kurze Frage: Wir haben über die OS (OS-Homepage) einen Flug via Washington weiter nach Florida gebucht. Das ist ein OS-Codeshareflug (weiter ab IAD auf UA), bei dem die Fluglinie (OS) in der Buchungsbestätigung weder die UA Flugnummer angibt noch die UA Buchungsnummer. Wenn ich mich mit dem OS Code bei UA einlogge, bekomme ich in der Regel den UA Code.

1) Ist das OK und gängige Prozedur ? Ich kenne das auch anders, dass man die Codes aller beteiligten Fluglinien bekommt?

2) Ist das normal, dass UA den gesamten Flug beim Einloggen mit dem UA-Code auf der UA-Homepage als storniert einblendet, solange man den Anschlussflug nicht über UA buchen kann, denn der Anschlussflug der UA liegt noch 9 Tage über der zeitlichen Buchbarkeit bei UA, sprich bereits Anfang Februar 2016. Bei UA (Deutschlandversion) kann der Passenger Receipt gar nicht angezeigt werden. Bei UA (US-Version) sehe ich den Passenger Receipt so, wie ich ihn gebucht habe, aber es steht auch, dass der Flug storniert wurde oder wird der jetzt immer als storniert dastehen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Kurze Frage: Wir haben über die OS (OS-Homepage) einen Flug via Washington weiter nach Florida gebucht. Das ist ein OS-Codeshareflug (weiter ab IAD auf UA), bei dem die Fluglinie (OS) in der Buchungsbestätigung weder die UA Flugnummer angibt noch die UA Buchungsnummer. Wenn ich mich mit dem OS Code bei UA einlogge, bekomme ich in der Regel den UA Code.

1) Ist das OK und gängige Prozedur ? Ich kenne das auch anders, dass man die Codes aller beteiligten Fluglinien bekommt?
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Siehst Du jetzt beim einloggen in die UA-Seite den UA-Flug bzw. die Buchungsnummer oder nicht? Falls nicht, so kann Dir eventuell OS dabei helfen, diese zu ermitteln.

Abgesehen davon ist es so ungewöhnlich nicht, dass man "so ohne weiteres" nicht an die Buchungsnummern der ausführenden Fluggesellschaften kommt. Eventuell hift da das etix weiter.

2) Ist das normal, dass UA den gesamten Flug beim Einloggen mit dem UA-Code auf der UA-Homepage als storniert einblendet, solange man den Anschlussflug nicht über UA buchen kann, denn der Anschlussflug der UA liegt noch 9 Tage über der zeitlichen Buchbarkeit bei UA, sprich bereits Anfang Februar 2016. Bei UA (Deutschlandversion) kann der Passenger Receipt gar nicht angezeigt werden. Bei UA (US-Version) sehe ich den Passenger Receipt so, wie ich ihn gebucht habe, aber es steht auch, dass der Flug storniert wurde oder wird der jetzt immer als storniert dastehen?
Das ist zumindest seltsam, aber solange OS das Ticket bestätigt hat, trägt OS auch dafür Verantwortung, Euch zum Zielort zu bringen, auch wenn das eventuell heißt, dass Ihr auf einem anderen Flug landet. Es ist bei UA übrigens so ungewöhnlich nicht, dass sich die Flugzeiten alle paar Wochen mal ändern, so dass gar nicht gesagt ist, dass Ihr auf dem ursprünglich gebuchten Flug überhaupt landet, bzw. ob dieser ursprünglich gebuchte Flug noch in einem Jahr zu genau dieser Zeit existiert. Allerdings ist IAD einer der Hubs von UA, es wird also schon passende Verbindungen geben.

Abgesehen davon, selbst wenn das passiert: OS muss Euch bei bestätigtem Ticket umbuchen, und UA ist bei derartigen Flugveränderungen auch immer sehr kulant - will sagen: Ändert sich die Flugzeit auch nur minimal, könnt Ihr Euch einen anderen Flug auf der gleichen Verbindung aussuchen.

Kurz und gut: Solange das Ticket bestätigt ist: Keine Bange. Probiere nochmal in 9 Tagen, eventuell behebt sich das Problem noch. Die Flugzeit des UA-Fluges ist momentan sowieso etwa genauso gültig wie eine Wettervorhersage, da wird sich bis in einem Jahr sowieso noch was ändern.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Der Flug soll noch gebucht werden, sobald UA in die Buchbarkeit rutscht. Es gibt ein "passives Abkommen" Letztes Jahr ohne UA Nummer voll in die Binsen gegangen und hier habe ich kein Vertrauen, solange ich nicht den Flug bei UA sehe. Bestätigtes Ticket heißt 0000000, weil UA nicht in Amadeus arbeitet. OS Confirmation hat UA 0,00000000000000000000 interessiert, weil sie den Anschluss nicht in ihrem System gesehen haben....basta...
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Danke Lennart, auf US komme ich gar nicht mehr rein und auf DE sehe ich die Strecke mit Flug als storniert, Passenger Receipt geht auch nicht, ich warte mal so lange, bis die UA Flüge auch bei UA buchbar sind, dann müssen die das auch eingebucht haben, war auch die Auskunft, die ich bekam, aber wie gesagt, letztes Jahr zu leichtsinnig und gutgläubig gewesen... war eine Erfahrung fürs Leben