UA und US sprechen erneut über eine Fusion

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hmsflytalk

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Report: U.S. Airways in talks to buy United

Deal could still be weeks away, create one of world’s largest airlines
United, US Airways in merger talks

April 7: CNBC's David Faber offers economic analysis of the potential impact of a merger that would create one of the world’s largest airlines. U.S. Airways and UAL Corp's United Airlines are deep in merger discussions, the New York Times reported on Wednesday.

Such a deal would create one of the world's largest airlines.

Any such deal is not expected to be announced for at least several weeks and could fall apart, the newspaper reported, citing people briefed on the matter.

An alert posted on the newspaper's website said US Airways would be the acquirer, although an accompanying story made no such reference.Shares of
both airlines rose after hours, along with the shares of other airlines.

In February, executives at both airlines said they would be open to a merger, and that the airline industry needed consolidation to return to profitability.

Und schon gehts weiter... bin ja gespant wieviel diesmal dran ist. Gibt bestimmt eine deutliche Qualitätsverbesserung :sick:
 
Moderiert:

Toconaur

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08.02.2010
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in Quarantäne
Für mich ist und bleibt US Airways ein Rätsel.

Schaut man Aktionen wie die Meilenverdopplung in allen Formen, Buy up to your prefered status und auch die günstigen F-Tickets (Stichwort SJO / SJU) etc. an, wird alles verramscht, was sich schnell zu (Bar-)Geld machen lässt.

Und nun plant man eine eine Übernahme der United...? :confused:

Ist im Übrigen nicht der erste Versuch einer Fusion - 2001 war bereits der erste Versuch gescheitet, 2008 der zweite:

BBC News | BUSINESS | United-US merger finally killed off
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nur Aktientausch, es soll kein Geld fließen. Woher auch, sind ja beide quasi dauerpleite.

US hat keine andere Chance. Alleine sind sie so gut wie tot. Als Partner bleibt aber nur noch UA übrig, alle anderen Großen haben bereits fusioniert (oder wie CO das Lager gewechselt), um sich besser aufzustellen. Und AA sagt seit Jahren, dass sie happy sind und nicht zukaufen wollen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
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Nur Aktientausch, es soll kein Geld fließen. Woher auch, sind ja beide quasi dauerpleite.

US hat keine andere Chance. Alleine sind sie so gut wie tot. Als Partner bleibt aber nur noch UA übrig, alle anderen Großen haben bereits fusioniert (oder wie CO das Lager gewechselt), um sich besser aufzustellen. Und AA sagt seit Jahren, dass sie happy sind und nicht zukaufen wollen.

Als Fluggast bleibt zu hoffen, dass UA die Führung übernimmt, bzw. das Produkt sich eher an UA orientiert, denn US ist meiner Meinung nach deutlich schlechter.
Auch wenn in Foren ständig über US und UA gelästert wird, muss ich sagen, dass ich bisher nur von US, nie von UA enttäuscht wurde. Deshalb hoffe ich eine Ausrichtung des neuen Konzerns hin zu UA und weg von US, was das Produkt angeht.
Ich muss aber auch eingestehen, dass sofern es geht, ich inneramerikanisch am liebsten CO fliege, meiner Meinung nach die beste US-Airline und auf jeden Fall ein Gewinn für die *A.
 

flysurfer

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Als Fluggast bleibt zu hoffen, dass UA die Führung übernimmt, bzw. das Produkt sich eher an UA orientiert, denn US ist meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Dann wird DM eingestampft und die US-Meilenmillionäre werden zu UA-Millionären und kommen demnächst in den Genuss von Starnet-Filtering und deutlich restriktiveren Prämienbuchungsregeln.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
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Dann wird DM eingestampft und die US-Meilenmillionäre werden zu UA-Millionären und kommen demnächst in den Genuss von Starnet-Filtering und deutlich restriktiveren Prämienbuchungsregeln.

Aus meiner Sicht kein Problem, ich habe alle erworbenen US-Meilen sofort eingesetzt, schon um einer Insolvenz dieses grundsoliden ;) Unternehmens vorzubeugen. Und natürlich habe ich auch für alle Tickets den Ticketsafe gekauft.
 

flysurfer

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Aus meiner Sicht kein Problem, ich habe alle erworbenen US-Meilen sofort eingesetzt, schon um einer Insolvenz dieses grundsoliden ;) Unternehmens vorzubeugen. Und natürlich habe ich auch für alle Tickets den Ticketsafe gekauft.

Eben deshalb habe ich keine einzige US-Meile gekauft. Ich wusste einfach nicht, wohin damit. Und bunkern ist bei solchen Firmen doof.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Herrlich: Zwei Kranke sollen jetzt wieder mal einen Gesunden ergeben?
Das spielen die Investment Banker wieder ganz grosses Kino. Scheinbar gibt es doch noch keine anderen (sinnvolle) Projekte ?
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum

In der Wirtschaftskrise waren die Fluggäste ausgeblieben
Vielleicht nicht 100% hierher passend.....
Was macht man normalerweise, wenn Gäste/Kunden wegbleiben?
Produkt verbessern, Preise senken, Promos.

Ist da grundsätzlich genug getan worden?

Ich würde gerne mehr fliegen, aber mit ist es zu teuer. Mein letzter TATL Flug und auch der nächste gehen auf Meilen. Hätte auch gerne ein Bezahlticket genommen und die Meilen aufgehoben. War mir aber für meine beiden Zeiträume zu teuer und ich kann mir nicht aussuchen, wann die Konferenzen sind, also bin ich unflexibel. Die Q4/Weihnachtsaktion von UA war cool, deshalb bin ich ohne es wirklich geplant zu haben TATL geflogen.

Die LH-Osteraktion war cool. Für mich nichts, da der Angebotsflugzeitraum bei mir schon voll war. Fand ich trotzdem ein gutes Angebot! Weiter so.
 
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Reaktionen: phxsun und zartbitter
Basler Zeitung 9. April 2010


Luftfahrt-Branche vor Megafusion


Die amerikanischen Gesellschaften US Airways und United Airlines bandeln an

US Airways spricht mit dem Mutterkonzern
von United Airlines über einen
Zusammenschluss. Gelänge das
Vorhaben, würde die zweitgrösste
Fluggesellschaft der Vereinigten
Staaten und eine der bedeutendsten
der Welt entstehen.
Die beiden amerikanischen Luftfahrtgesellschaften
US Airways und United
Airlines stecken «tief in Beratungen
über einen Zusammenschluss», berichtet
die «New York Times». Mit einer Bekanntgabe
sei aber frühestens in einigen
Wochen zu rechnen.
Wie lange sich derartige Gespräche
ziehen können, zeigt der Fall British Airways
und Iberia. Die beiden europäischen
Gesellschaften loteten seit Mitte
2008 eine Fusion aus, mit der sie den europäischen
Riesen Air France-KLM und
Lufthansa entscheidend näherrücken.
Aber erst gestern unterzeichneten sie
den Vertrag. Und der muss noch von der
EU und im November von den Aktionären
abgesegnet werden.
Bei US Airways und United Airlines
dürften unter anderem die Gewerkschaften
querschiessen. Auch ist unklar,
wie das neue Management aussehen
würde. Das «Wall Street Journal» spekulierte,
die deutlich grössere United Airlines
könnte die Gespräche nur als willkommene
Gelegenheit nutzen, um die
totgelaufenen Fusionsverhandlungen
mit Continental Airlines wieder in
Schwung zu bringen.
Hintergrund der Gespräche sind die
Sparzwänge der krisengeplagten Branche.
In der Wirtschaftskrise waren die
Fluggäste nämlich ausgeblieben, und
nun lasten die steigenden Treibstoffpreise
auf den Gesellschaften.
Höhere Kurse. Die Unternehmen wollten
sich nicht zu den Medienberichten
äussern. Die Aussicht auf eine Fusion
liess die Aktienkurse aber bereits deutliche
in die Höhe schiessen. Die Gesellschaften
würden in den Augen vieler
Experten gut zusammenpassen: US Airways
ist an der Ostküste und im Westen
der USA stark vertreten, United hat viele
Pazifik-Strecken und deckt den Mittleren
Westen ab.
United Airlines und US Airways
kooperieren
bereits im Luftfahrtbündnis
Star Alliance. «Diese Hürde ist also schon
einmal genommen», sagte Analyst Hunter
Keay von Stifel Nicolaus & Co. der Finanz-
Nachrichtenagentur Bloomberg.
Auch die Lufthansa und deren Tochter
Swiss gehören zur Star Alliance.
Hindernisse. US Airways und United
standen in den vergangenen zehn Jahren
schon häufiger vor einem Zusammenschluss.
Das Vorhaben scheiterte jedoch
jedes Mal. Als Problem erwies sich
unter anderem, die verschiedenen Tarifverträge
und Gewerkschaften unter einen
Hut zu bekommen. Auch stellten
sich die Wettbewerbshüter quer.
Derzeit ist American Airlines die
Nummer zwei in den Vereinigten Staaten.
United Airlines setzte im vergangenen
Jahr 16,3 Milliarden Dollar um und
verbuchte ein Minus von 651 Millionen
Dollar. US Airways kam auf einen Umsatz
von 10,5 Milliarden Dollar und wies
einen Verlust von 205 Millionen Dollar
aus. Zum Vergleich: Die grösste US-Airline
Delta erzielte 28,1 Milliarden Dollar
Umsatz und musste 1,2 Milliarden Dollar
in den Wind schreiben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Die Aktien bekannter Klebebandhersteller sind auch schon gestiegen. Man munkelt, dass die Maintenance von US übernommen wird. ;)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wie erwartet ist nun auch wieder CO in die Verhandlungen eingestiegen.

Nach den Annäherungen von United Airlines und US Airways mischt nun offenbar auch Continental wieder beim Fusionspoker mit. Amerikanischen Medienberichten zufolge hat die Airline erneute Verhandlungen mit der United-Mutter UAL aufgenommen.

Quelle: airliners.de
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
US Airways Statement Regarding Merger Discussions

TEMPE, Ariz., Apr 22, 2010 (BUSINESS WIRE) --US Airways Group, Inc. (NYSE: LCC) today announced that it has discontinued recent discussions with UAL Corporation (NASDAQ: UAUA) regarding a potential merger between the two companies.

US Airways Chairman and CEO Doug Parker issued the following statement:

"US Airways has long been a proponent for consolidation in our industry. As opportunities have arisen for our company to participate in consolidation, we have taken a close and careful look at our options, always with an eye on what is in the best interests of our shareholders, customers, employees and the communities we serve.

"We have recently held discussions with United Airlines regarding a possible combination between our two airlines. After an extensive review and careful consideration, our Board of Directors has decided to discontinue those discussions.

"While it is our policy not to comment on rumors concerning strategic transactions, because of the persistent rumors about a possible transaction with United Airlines we believe it is appropriate to clarify the status of those negotiations. In the future, we will continue to follow our policy of not commenting on potential strategic transactions until we have entered into a definitive agreement with respect to a specific transaction.

"It remains our belief that consolidation makes sense in an industry as fragmented as ours. Whether we participate or not, consolidation that leads to a more efficient industry better able to withstand economic volatility, global competition and the cyclical nature of our industry is a positive outcome.

"The US Airways team is doing an outstanding job of running a reliable airline, taking care of our customers and keeping our costs down. We are well along the road to near-term profitability and are well-positioned for sustainable, long-term success. As the industry becomes less fragmented and more stable, everyone will benefit."

About US Airways

US Airways, along with US Airways Shuttle and US Airways Express, operates more than 3,000 flights per day and serves more than 190 communities in the U.S., Canada, Mexico, Europe, the Middle East, the Caribbean, Central and South America. The airline employs more than 31,000 aviation professionals worldwide and is a member of the Star Alliance network, which offers its customers more than 19,700 daily flights to 1,077 airports in 175 countries. Together with its US Airways Express partners, the airline serves approximately 80 million passengers each year and operates hubs in Charlotte, N.C., Philadelphia and Phoenix, and a focus city at Ronald Reagan Washington National Airport. And for the eleventh consecutive year, the airline received a Diamond Award for maintenance training excellence from the Federal Aviation Administration for its Charlotte hub line maintenance facility. For more company information, visit usairways.com. (LCCF)

Forward-Looking Statements

Certain of the statements contained or referred to herein should be considered "forward-looking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements may be identified by words such as "may," "will," "expect," "intend," "anticipate," "believe," "estimate," "plan," "could," "should," and "continue" and similar terms used in connection with statements regarding the outlook, expected fuel costs, revenue and pricing environment, and expected financial performance and liquidity position of US Airways Group (the "Company"). Such statements include, but are not limited to, statements about future financial and operating results, the Company's plans, objectives, expectations and intentions, and other statements that are not historical facts. These statements are based upon the current beliefs and expectations of the Company's management and are subject to significant risks and uncertainties that could cause the Company's actual results and financial position to differ materially from these statements. Such risks and uncertainties include, but are not limited to, the following: the impact of significant operating losses in the future; downturns in economic conditions and their impact on passenger demand and related revenues; increased costs of financing, a reduction in the availability of financing and fluctuations in interest rates; the Company's high level of fixed obligations and its ability to fund general corporate requirements, obtain additional financing and respond to competitive developments; any failure to comply with the liquidity covenants contained in the Company's financing arrangements; the impact of the price and availability of fuel and significant disruptions in the supply of aircraft fuel; provisions in the Company's credit card processing and other commercial agreements that may affect its liquidity; the impact of union disputes, employee strikes and other labor-related disruptions; the Company's inability to maintain labor costs at competitive levels; the Company's reliance on third party regional operators or third party service providers; the Company's reliance on automated systems and the impact of any failure or disruption of these systems; the impact of changes to the Company's business model; competitive practices in the industry, including the impact of industry consolidation; the loss of key personnel or the Company's ability to attract and retain qualified personnel; the impact of conflicts overseas or terrorist attacks, and the impact of ongoing security concerns; changes in government legislation and regulation; the Company's ability to operate and grow its route network; the impact of environmental laws and regulations; costs of ongoing data security compliance requirements and the impact of any data security breach; interruptions or disruptions in service at one or more of the Company's hub airports; the impact of any accident involving the Company's aircraft or the aircraft of its regional operators; delays in scheduled aircraft deliveries or other loss of anticipated fleet capacity; the impact of weather conditions and seasonality of airline travel; the cyclical nature of the airline industry; the impact of possible future increases in insurance costs and disruptions to insurance markets; the impact of global events that affect travel behavior, such as an outbreak of a contagious disease; the impact of foreign currency exchange rate fluctuations; the Company's ability to use NOLs and certain other tax attributes; and other risks and uncertainties listed from time to time in the Company's reports to and filings with the SEC. There may be other factors not identified above of which the Company is not currently aware that may affect matters discussed in the forward-looking statements, and may also cause actual results to differ materially from those discussed. The Company assumes no obligation to publicly update any forward-looking statement to reflect actual results, changes in assumptions or changes in other factors affecting such estimates other than as required by law. Additional factors that may affect the future results of the Company are set forth in the section entitled "Risk Factors" in the Company's Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2009 and in the Company's other filings with the SEC, which are available at www.usairways.com.

-LCC-

SOURCE: US Airways Group, Inc.