AC: An Bord des ersten Air Canada 787-900 Dreamliners

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
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Seit dem 31.07.2015 hat Air Canada ein neues Flugzeugmuster in der Flotte: Der Boeing 787 Dreamliner in der „größeren“ Version, der 787-9. Im Gegensatz zur 787-8 ist die 787-9 in einer Dreiklassen-Konfiguration ausgestattet und bietet statt 20 Plätzen in Business und 231 Plätzen in Economy nun 30 Plätze in Business, 21 Plätze in Premium Economy und 247 Plätze in Economy. Noch bis Ende Oktober wird dieser Flugzeugtyp auf der Strecke zwischen München und Toronto eingesetzt – hier kann man somit bereits die neuste Generation des Air Canada Bordprodukts in allen Reiseklassen erleben.

Air Canada plant, Ende 2015 11 Boeing 787 Dreamliner zu betreiben und alle 37 bestellten Maschinen dieses Musters am Jahresende 2019 ausgeliefert bekommen zu haben. Die gesamte Boeing-Langstreckenflotte soll zudem ab dem kommenden Winter schrittweise mit dem neuen Bordprodukt umgerüstet werden, wie man es an Bord des Dreamliners vorfindet.

Am 17. September war es möglich, am Flughafen München einen Blick in die Kabine der ersten an Air Canada ausgelieferten 787-900 mit der Tail Number C-FNOE zu werfen.



















International Business Class

Die neueste Generation der International Business Class überzeugt – die neuen Executive First Suiten bieten dank einer 1-2-1 Sitzanordnung einen direkten Zugang zum Gang von jedem Sitzplatz aus, wie man es von Air Canada schon seit langer Zeit gewohnt ist. Damit bietet Air Canada im Vergleich zu den Star Alliance Joint Venture Partnern weiterhin ein in Hinblick auf die Hardware besseres Sitzprodukt im Transatlantik-Markt. Weder Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels als auch United bieten eine Sitzanordnung mit direktem Zugang zum Gang von jedem Sitzplatz aus an.



Der Sitz ist auf einem Touchscreen per Elektronik individuell einstellbar und lässt sich auf Knopfdruck in ein komplett flaches Bett verwandeln. Die Privatsphäre ist dabei durch das Sitzdesign für ein Business Class Produkt sehr gut. An den Fensterplätzen dürfte die neue Sitzanordnung zum Fenster hin anstatt zuvor in Richtung Gang wie in der bisherigen Anordnung auf 777 und A330 deutlich entgegen kommen.



Ein angenehm großer 18 Zoll Monitor für das Inflight Entertainment, das mit rund 600 Stunden Unterhaltungsprogramm und bis zu 150 Filmen aufwartet, sowie Standards wie Strom- und USB-Anschluss als auch ausreichend Ablagefläche runden den Sitz ab.

Einziger Wehmutstropfen: Während der Sitz für Alleinreisende perfekt gestaltet ist, so wurde die Belange gemeinsam reisender Passagiere beim Produktdesign leider übersehen. Die Sichtblende zwischen den zwei Sitzen in der Mitte ist leider nicht verstellbar.



Premium Economy

Die Premium Economy wartet mit einem branchenüblichen Sitz in einer 2-3-2 Bestuhlung auf, der neben einer größeren Sitzneigung rund 20cm mehr Sitzabstand gegenüber der normalen Economy Class bietet und rund 6cm breiter ist. Jeder Sitz ist mit einem Strom- und USB-Anschluss sowie einem 11 Zoll Touchscreen ausgestattet.



Economy

In der Economy Class erwartet die Reisenden eine 3-3-3 Bestuhlung mit mittlerweile in der Branche üblichen Slimline-Sitzen. Neben einem 9 Zoll Monitor und USB-Anschluss an jedem Sitz gibt es zwischen den Sitzen einen Stromanschluss (somit also 2 Power-Ports auf 3 Sitzplätze). Der Sitzabstand ist mit 76-78 cm niedriger als in der 777, dank der Slimline-Sitze dürften die meisten Reisenden dennoch weiterhin vergleichbar viel persönlichen Freiraum im Kniebereich behalten.



Auch bei der 787-900 kommen zudem die bekannten Stärken des Dreamliners zum Tragen: Niedriger Kerosinverbrach, niedrigere Geräuschbelastung und großzügigere Gepäckfächer. Zudem sind der Kabinendruck und die Luftfeuchtigkeit erhöht, die Luft ist dank eines innovativen Filtersystems sauberer, was zu spürbar weniger Jetlag führt. 30 Prozent größere Fenster ermöglichen eine bessere Sicht, wobei der Lichteinfall durch ein Dimming-System geregelt wird.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Danke für den Bericht.
Im Gegensatz zur 787-8 ist die 787-9 in einer Dreiklassen-Konfiguration ausgestattet und bietet statt 20 Plätzen in Business und 231 Plätzen in Economy nun 30 Plätze in Business, 21 Plätze in Premium Economy und 247 Plätze in Economy.
Die B787-8 von Air Canada haben auch 3 Klassen (mit identischem Produkt zur 787-9): 20C, 21PY, 210Y. :idea:
 
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Firehawk

Reguläres Mitglied
05.09.2013
52
0
Gibt es eigentlich Infos (oder zumindest Pläne), ob AC dauerhaft mit dem Dreamliner nach MUC will? (Falls der Test z.B. erfolgreich ist...) Oder heißt es ab November eher "weg ist weg"?
 

rcs

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06.03.2009
27.526
4.503
München
An vielen Verkehrstagen wäre MUC mit der 777 wahrscheinlich besser bedient als mit dem Dreamliner. Die 787-8 ist tendenziell auf jeden Fall zu klein, wenn sollte es die 787-9 sein.

Im November ist der Dreamliner est einmal wieder von der MUC-Strecke runter, was aber nichts mit "testen" zu tun hat, sondern einfach an der Flotteneinsatzplanung liegt.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
......
Auch bei der 787-900 kommen zudem die bekannten Stärken des Dreamliners zum Tragen: Niedriger Kerosinverbrach, niedrigere Geräuschbelastung und großzügigere Gepäckfächer. Zudem sind der Kabinendruck und die Luftfeuchtigkeit erhöht, die Luft ist dank eines innovativen Filtersystems sauberer, was zu spürbar weniger Jetlag führt. 30 Prozent größere Fenster ermöglichen eine bessere Sicht, wobei der Lichteinfall durch ein Dimming-System geregelt wird.

das hab ich ja noch nie gehört ! Jetlag ist in modernen Flugzeugen geringer, da die Luft besser gefiltert wird ???
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Economy

Der Sitzabstand ist mit 76-78 cm niedriger als in der 777, dank der Slimline-Sitze dürften die meisten Reisenden dennoch weiterhin vergleichbar viel persönlichen Freiraum im Kniebereich behalten.

30 Inch ist Condor-Niveau, das muss man mal ganz sachlich feststellen. Selbst ACs alte 767-300 haben 31 Inch wie auch LHs 346 und 388, von LXs 343 ganz zu schweigen (32 Inch). Die größeren Fenster etc. sind m.E. sekundär, wenn man wie im Schraubstock sitzt. Danke trotzdem für den informativen Bericht.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
30 Inch ist Condor-Niveau, das muss man mal ganz sachlich feststellen. Selbst ACs alte 767-300 haben 31 Inch wie auch LHs 346 und 388, von LXs 343 ganz zu schweigen (32 Inch). Die größeren Fenster etc. sind m.E. sekundär, wenn man wie im Schraubstock sitzt. Danke trotzdem für den informativen Bericht.

Also die Eco schaut wirklich schlimm aus... Sind das nicht die LH-NEK-Sitze?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
30 Inch ist Condor-Niveau, das muss man mal ganz sachlich feststellen. Selbst ACs alte 767-300 haben 31 Inch wie auch LHs 346 und 388, von LXs 343 ganz zu schweigen (32 Inch). Die größeren Fenster etc. sind m.E. sekundär, wenn man wie im Schraubstock sitzt. Danke trotzdem für den informativen Bericht.
Der Dreamliner ist im Gegensatz zu den alten 767-300 aber immer noch angenehmer und bequemer, trotz des niedrigeren Sitzabstands.

Also die Eco schaut wirklich schlimm aus... Sind das nicht die LH-NEK-Sitze?
Die LH-NEK-Sitze sind bei Weitem nicht so bequem, das beginnt bei der im LH-NEK-Sitz fehlenden Polsterung. Campingstuhl ist es nicht, auch wenn es Slimline mit nicht allzu viel Polster ist.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Die C gefällt mir so sehr gut. Blick zum Fenster und nicht das Fenster im Rücken! Auch die Y+ für den Tagflug. Sicher keine schlechte Wahl.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Konnte die neue Business Class testen im neuen 787-9 zwischen YYZ und MXP und bin begeistert!

Schönes Design, viel Ablagemöglichkeiten, sehr guter Monitor/IFE und ein bequemer Sitz mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Z.B. kann man dort den Druckpunkt des Sitzes im Lendenwirbelbereich / Kopfbereich zusätzlich zur allgemeinen Sitzhärte verändern und auch verschieben. Auch die seperate Rücken- und Kopfmassage war ganz nett.
Die Gesundheit meines Rückens ist ein wesentlicher Punkt warum ich überhaupt in C fliege, daher ist der Sitz selbst für mich sehr bedeutend und hier hat AC einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

Das ganze Produkt macht einen sehr guten Eindruck und durch die Umrüstung der 777 und langsamen Ausflottung / Verschiebung zu AC Rouge von den A330 und B767 hat man hoffentlich bald ein einheitliches und sehr gutes Produkt auf Langstrecke.

Eine Frage für diejenigen die sowohl mit der 787-8 als auch 787-9 von Air Canada geflogen sind: Ist die Business Class in beiden Mustern exakt dieselbe oder handelt es sich hier um eine verbesserte Version?
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
...langsamen Ausflottung / Verschiebung zu AC Rouge von den A330 und B767...
A330 gehen nicht zu Rouge, sondern bleiben Mainline.
Eine Frage für diejenigen die sowohl mit der 787-8 als auch 787-9 von Air Canada geflogen sind: Ist die Business Class in beiden Mustern exakt dieselbe oder handelt es sich hier um eine verbesserte Version?
Identisch.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
A330 gehen nicht zu Rouge, sondern bleiben Mainline.

Ist mir bekannt, allerdings bleiben die auch nicht mehr lange bei Mainline sondern werden eben ausgeflottet / verkauft. Zumindest ist so mein letzter Kenntnisstand, da man eine reine Boeing Langstreckenflotte aus 777 und 787 anstrebt und daher die A330 auch nicht umrüstet mit der neuen Business Class.
Oder hat sich an der Strategie etwas geändert?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist mir bekannt, allerdings bleiben die auch nicht mehr lange bei Mainline sondern werden eben ausgeflottet / verkauft. Zumindest ist so mein letzter Kenntnisstand, da man eine reine Boeing Langstreckenflotte aus 777 und 787 anstrebt und daher die A330 auch nicht umrüstet mit der neuen Business Class.
Oder hat sich an der Strategie etwas geändert?

Zumindest Wikipedia spricht davon, dass die A333 umgerüstet werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Canada#Current_fleet

All aircraft to get interior upgrades to new 787 cabin style.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
OK, danke für die Info.

Sieht für mich so aus dass man weiterhin an der Strategie "Nur 777/787" festhält, aber das Ganze langsamer angeht als früher mal geplant und lieber zuerst expandiert mit den neuen Dreamlinern.