Die Trilogie des Hauptmannes - Teil 1: Der Hauptmann bei den Brexoten

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
ANZEIGE
Guten Tag alle!


Prolog

Nachdem ich letztes Jahr über Sommer die doch recht gut angenommenen Reisesbericht Der Hauptmann in den Staaten erstellt habe ist vieles passiert. Die zweite Hälfte von 2016 war noch relativ entspannt, aber ab Anfang 2017 lag ein extrem höhes Arbeitsaufkommen vor, und ab Ende April bis letzte Woche war eigentlich jede Woche eine Reise, einen Deadline (Projektantrag) oder etwas anderes was 'musste'.

Was resultierte waren extrem wenig Schlaf, 'schöne' Reisen wie aus Friesland nach EIN fahren, nach BCN fliegen, einen Tag tagen und am Abend dann wieder zurück nach EIN, den Tag danach wieder einen normalen Arbeitstag. So habe ich zwar die Produkte von vielen low-cost Carrier kennen gelernt, viel Spass hat es nicht gemacht :)

Aber so langsam wird es Sommer, normalerweise ist ab Ende Juni (Skandinavien hat Urlaub) bis Ende August (die Italiener sind im Büro) kein Reisen angesagt, und auch in Brüssel ist alles ruhig. Es sieht so aus, dass es 2017 in der Mitte von August doch noch etwas einregreicht werden muss aber zum Glück habe ich auch Kollegen und wäre ich dann gerade eine Woche zu Hause. Nicht ideal, aber machbar.


Programm

Der Name ist Programm. Es stehen drei schöne Reisen an, alles nach Ecken die wenn auch viel bereist, doch noch vieles hergeben was in vielen andere Tripreports noch nicht so richtig gezeigt wurde. Das ist natürlich keine Kritik, ich schätze die Reiseberichts von anderen sehr. Aber wie no_way_codeshares schon feststellte:

Du fotografierst zwar nicht so gut wie Zinni oder Mantegna (aber zum Glück deutlich besser als ich), nicht so detailliert wie John Rebus und nicht so schöne Motive wie HON/UA, aber Du hast mit Deinem ganz eigenen Reisebericht-Stil mein Interesse geweckt an Orten, wo ich noch nie hinwollte!

Aus: http://www.vielfliegertreff.de/reis...mann-den-staaten-life-live-3.html#post2042796

Ich nehme das mal als Qualitätsmerkmal.

Aktuell bin ich schon unterwegs, wegen 'etwas' Müdigkeit brauche ich etwas Zeit bis ich alles aufgeholt habe, ich werde aber versuchen wieder 'Semi-Live' zu berichten :) Das erste Ziel (oder zumindest das Land) ist jetzt bekannt, die andere zwei Reise lassen ich noch etwas unter Decke, man sagt das erhöht den Tune-In Faktor :)


Musikalische Begeleitung

Alles schön um jeden Tag einen YouTube-filmpchen zu verlinken, aber etwas innovatives musste her. Daher ab jetzt auch einen Spotify-Playlist, die ich auch verlinke auf SharePlaylists. Auf Spotify selbst heisse ich auch hauptmannfuchs, und wer kein Spotify hat, kann jetzt über Sommer für 0,99 € 3 Monate Premium testen. Ich muss noch etwas tüfteln, aber das wird schon etwas.

Dennoch kann ich natürlich Kollege tosc nicht enttäuschen. Er meinte ja dass ich das das wandelnde Musik-Lexikon von WDR4. Da passt dann auch etwas aus ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck, Ulla Norden mit Urlaub passt schon.

.

Bald melde ich mich wieder mit dem Bericht von Tag 1, Tag 2 hat ja schon angefangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Freue mich schon auf den Bericht.

Vielleicht steht am Ende sogar die Beförderung zum Major an :D
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Do 22.6 - Tag 1: Endlich Urlaub

Seit Ende Oktober hat unseren Regionalflughafen Groningen Airport Eelde (GRQ oder EHGG) eine Verbindung zum *A Hub CPH. Damit ist regional verstärktes Interesse aufgekommen am Flughafen, und selbst konnte ich mich auch ohne viel Mühe befreien von SkyTeam und meine Allianzflüge verlegen auf *A. Es wird aber sehr klar kommuniziert dass der Flughafen Passagiere braucht, nicht nur Wörter.

Die Szenarien sind deutlich klar und wurden von Lufthansa Consulting aufbereitet: Link 1 und Link 2

In Klartext hiess es auch: jetzt die 2 Flüge am Tag nach CPH, danach eine Verbindung nach MUC und wenn's wirklich rund läuft, dann nach IST.

Nach dem Motto heisst es also: Use it or lose it. Für mich ist GRQ wirklich super: etwa 30 Minuten Fahrt nach Hause, keine Wartezeiten und niedlich klein.

Also die beste Voraussetzungen um mal eine kleine Tour zu planen über Pfingsten. Das VK mit Fly.Be sollte es sein, genau noch vor den Wahlen am 8. Juni. Leider war da am 6. Juni noch einen Deadline und am 8. bekam noch Besuch aus Den Haag. Also den Flug um ein paar Wochen verlegt und so bin ich dann jetzt auf Reise.

Und so kam es dann. Morgen noch geschlafen bis 07:00, um 08:00 angefangen die Koffer zu packen, und dann etwas später als geplant von zu Hause weg. Dann noch eine offene Brücke und schon war ich drei (3) Minuten bevor Cut-Off am Schalter. Hier noch mal ein Übersichtsbild, wie schnuckelig klein der Flughafen ist. Das Parken an dieser Stelle kostet dann 40 € für vier Tage. Finde ich gut :)



Das ist er, mein Astra 1.0. Das zweite Handgepäckstück hat genau die von Fly.Be verlangten Masse und passte dann auch sehr genau bei der (pingelige) Kontrolle. Na ja, die Dame war schon etwas genervt dass ich so spät noch aufkreuzte. Somit ist leider kein Bild von der Terminal von innen dabei, ich wurde überall schon erwarten und mit zwei andere Passagiere, die noch ihren Kaffee austrinken dürften weil ich spät dran war zum Flugzeug begeleitet. Von Aussen ging noch Bild aus der Hüfte



Also die EI-FSL, Eddie's Allzweckflugzeug. Recht Komfortabel von innen:



Ich hatte 16A+B für mich alleine, es waren so 30 Paxe gebucht, Auslastung also nicht mal die Hälfte. Also diesmal mal wieder Geld drauf gelegt nehme ich an. Das Flugzeug war übrigens leiser als gedacht, hatte es schlimmer in Erinnerung. Bordservice nur gegen Bares, und diesmal auch wirlich bar, dann eine Kartenmaschine hatte die Crew (1x Italierin, 1x Ire) nicht dabei.



Nach so 50-55 Minuten war wir schon da, das allseits beliebte London Southend.



Wie das dann am Schalter weiter ging, und was überhaupt das Reiseziel ist? Das errate ich euch dann morgen - statt Hauptmann Fuchs wäre Herr der Ringe passender :)

Somit der Song für heute:

 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
schon wieder diese FSL, als ich die in SEN erwischt hab kam sie wohl auch aus GRQ :D am 16.6.

dsc08587qvuo7.jpg
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
...
Dennoch kann ich natürlich Kollege tosc nicht enttäuschen. Er meinte ja dass ich das das wandelnde Musik-Lexikon von WDR4. Da passt dann auch etwas aus ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck, Ulla Norden mit Urlaub passt schon.

.

Bald melde ich mich wieder mit dem Bericht von Tag 1, Tag 2 hat ja schon angefangen :)

Iss ja irre: Nur wenige Stunden nach Deinem Post habe ich Ulla Norden getroffen...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Ich mag das mit den Cliffhängern, so bleibt es spannend. :D

So war das gemeint! Auf jeden Fall geht's gleich weiter, wenn's klappt mit der Verbindung. Jeder guckt wohl etwas auf Netflix!

schon wieder diese FSL, als ich die in SEN erwischt hab kam sie wohl auch aus GRQ :D am 16.6.

Scheint ja oft, dass die Rotation nach GRQ von dem gleichen Flugzeug gemacht wird, wir hatten auch über Monate hinweg den G-RJXP für die Verbindung gen CPH.

Iss ja irre: Nur wenige Stunden nach Deinem Post habe ich Ulla Norden getroffen...

Ich hoffe doch nicht beruflich?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
So, morgen ist ja eigentlich schon wieder Tag der Abreise, irgendwie bin ich nicht dazu gekommen gleich alles zu berichten. Internet und ich machen beide schlappig schlapp.

Wir waren ja in SEN geblieben. Die Wahl für eine Mietwagen war einfach: Keddy oder Eurocar, mehr gibt es nicht. Übrigens noch eine Kleinigkeit zum Flughafen London Southend Airport: er ist im Eigentum von der Stobart Gruppe, was mitterweile ein grosses Transportconglomerat ist. Stobart macht auch viele white-label Flüge für Fly.Be, bei denen ich ja gebucht hatte.

Bei Keddy war das Auto damals bei Expedia etwas billiger als bei Europcar, also dort gebucht und nach der Landung zum Schalster gedüst. Dort wurde mir zuerst versucht einen Infiniti anzudrehen als Upsell, dann das gesamte Paket von Versicherungen bis hin zu Roadside Assistance, was ich natürlich alles verneinte. Auch die Tankfüllung habe ich nicht genommen, am Ende gab es dann den Schlüssel eines Golfs. Ich nehme an ein 1.2 TSI.





Also fährt in Ordnung, leider wieder Schaltgetriebe, zu Hause habe ich Automatik (Schaltroboter). Bequem ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung, ansonsten nicht so richtig viel Unterschied mit meinem Astra. So sieht es dann aus am Steuer.



Ja, der Golf hat Navi, aber die Navigation von Windows 8.1 ist für mich eigentlich immer noch sehr praktisch und zeigt weniger nicht-relevante details als das Auto selbst. Ausserdem wird so die Tacho in km angezeigt, sowie der Maximumgeschwindigkeit. Ist dann noch mal einen Tick bequemer.

Europcar wurde heute von den Justizbehörden besucht, die Firma soll Kunden zu viel bezahlen haben lassen für Reparaturen, siehe auch hier. Ich denke mal, die schauen morgen nicht sooo genau :)

Und wo es nun hingang? Ja, nach jene Stadt die es diesem Jahr 50 Jahre gibt. Douze points für wen wer auf Anhieb weiss dass es um Milton Keynes handelt, ein Paradebeispiel eines New Towns, oder auf gutem Deutsch Planstadt.



Milton Keynes ist eine interessante Stadt für mich. Irgendwie hatte ich keine Ahnung von Architektur bis ich dann ein Projekt bekam wo eben wichtig war etwas Ahnung zu haben. So habe ich dann einen Geschmack dafür entwickelt. Für mich geht es dann in Richtung des Brutalismus. Irgendwie zieht mich das.

Das eckige, das einfache, das starke auch sowie das geometrische, ich finde es cool. Allerdings auch in den Kontrasten mit viel Grünflächen und eventuell einen alten Stadtkern. Das ist dann ein Mischung wie man das z.B. in niederländische Städten wie Zoetermeer oder Emmen findet, und hier in Milton Keynes finde ich es auch nicht schlecht gelungen. Ich bin den letzten drie Tagen ziemlich viel gelaufen, und sowohl Innenstadt als auch die Aussen- und Randbezirke finde ich angenehm, wenn auch 1-2 Sachen Konzeptbedingt etwas schlechter sind. Lassen wir einfach ein die Bilder sprechen.

Fangen wir in der Innenstadt an:




Das ist das mk:centre, eine grosses Shoppingzentrum. Es stammt aus 1979, und vieles ist noch intakt, das Gebäude ist auch Grade II Listed.

Hier passt dann auch meinen YouTube für heute:

Aufgenommen im mk:centre!

Draussen sieht man dass Geh- und Fahrradverkehr strikt getrennt ist von motorisiertem Verkehr, obwohl es auch viele Fussgängerüberquerungen gibt.






Ein paar Gebäuden:




Was man auch überall sieht, sind Zelte wie so:



Im Ausgangsviertel herrscht irgendwie nicht viel Atmosphäre:







Dann etwas ausserhalb, der Bahnhof von Fenny Stratford:


Es kam gerade einen Zug:


Am Kanal:




In der Umgebung der Campus der Open University.






Zuletzt das Jennie Lee Building
.

Das Örtchen Simpson fand ich auch sehr hübsch, schöne Mischung aus alt und 'neuer', passt so in der Serie von Genosse Inspector Barnaby (Midsomer Murders)





Bletchley war das alte Einkäufsgebiet von Milton Keynes:




Jetzt runtergekommen und natürlich Auftakt für den nächsten Stopp auf dieser Reise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Bin heute 2x mit dem Zug durch Milton Keynes gefahren, allerdings ohne Stop. 2014 war ich schonmal ein Wochenende wegen eines Musicals da, war damals im Doubletree MK, das ein Teil des Fußballstadiums ist. Ich persönlich fand MK jetzt nicht so prickelnd, muss ich gestehen.

Hast Du Dir dann auch Bletchley Park angesehen?

Green Day haben übrigens Bullet in a Bible in der Milton Keynes National Bowl aufgenommen.

Gruß aus London!
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Bin heute 2x mit dem Zug durch Milton Keynes gefahren, allerdings ohne Stop. 2014 war ich schonmal ein Wochenende wegen eines Musicals da, war damals im Doubletree MK, das ein Teil des Fußballstadiums ist. Ich persönlich fand MK jetzt nicht so prickelnd, muss ich gestehen.

Hättest du doch bloss etwas gesagt! Ich war gestern am Bahnhof, etwas Ingress spielen :)

Ich denke mal, wegen der Innenstadt muss nicht unbedingt nach MK fahren, ich finde es aber toll es mal 'live' gesehen zu haben. Ich wohne ja auch nicht in der Innenstadt aber noch weiter draussen als das DoubleTree. Die Umgebung finde ich schon schön, und deine Frage wird wohl im nächsten Abschnitt beantwortet :) Dazu gibt es noch ein paar weitere Stopps die mehr oder weniger opulent bebildert vielen interessieren wird.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Seufz... wieder zu Hause.

Und die nächte Halte war in der Tat hier:



und zwar am Sherwood Drive oder besser gesagt (und besser gefunden) am Jemima Way, es steht nicht wirklich gut ausgeschildert. Dann kommt man aber hier:



Eintritt ist GBP 17,75 für ein Jahrespass, andere Eintrittskarten gibt es nicht. Ich lege kurz die Revolut Karte auf der Maschine und der Gastherr vertraut mir zu, seine Ehefrau käme aus Ost-Europa, als ich scherzhaft fragte, ob es bald gesonderte Preise werden gibt für Besucher aus der EU. Zu der Karte sowie zum Brexit werde ich weiter in der Reportage noch ein paar Wörter witmen :)

Das Bletchely Park ist wunderhübsch. Man sieht dass hier relativ viel Geld zu Verfügung steht.

Die Mansion sieht aus wie innen super aus:





Die Nachrichten kam durchen diesen Tor:



Auch die Baracken sind noch sehr gut, innen und aussen:





Hier noch mal von der Hinterseite, dann ist die hässchliche Bewachungsunit nicht drauf :)









Auch die Cottages wo die Kryptografen gewohnt haben kann man sehen:



Ganz interessant fand ich wohl den ersten Serverraum überhaupt: "Hut 11", wo der Enigma Verkehr dekodiert wurde





Insgesamt habe ich ungefähr zwei Stunden verbracht im Bletchley Park. Das ist leider einen Nachteil wenn man die Materie schon etwas kennt, man erfahrt nicht viel neues. Soweiso fand ich die Exposition etwas mehr auf dem täglichen Leben und Geschehen im Park gerichtet als auf den technische Aspekten. Man sah nicht viel, zum Empfang der Kurzwellenverbindugen war es nicht viel mehr als so etwas:



Und im RGSB Gebäude (das Pendant vom DARC) schien keiner anwesend zu sein, also der Funkliebhaber in mir kam nicht wirklich auf Kosten.

Immerhin, es war schon cool um auf dieser Stelle der besonderen Ereignisse zu sein, und ein paar neue Sachen habe ich auch gehört. Dennoch, es hatte etwas tiefergehend, etwas mehr hard-core sein können.

Den nächsten Tag wurde ich fündig, und darüber geht dann der nächsten Abschnitt, der kommt dann morgen. Es gibt sogar eine niederländische Rolle die ich noch gar nicht kannte!

Ich lasse euch heute mit -wie kann es anders- mit Enigma und Sadeness.

 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Schöner Bericht bisher. Bletchley Park ist toll, da war ich vor einigen Jahren mit der Uni mal zu einer Studienreise. Ich hoffe du warst auch im National Museum of Computing.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Ich hoffe du warst auch im National Museum of Computing.

Gute Idee! Denn tatsächlich war ich dort. Und wo ich am Freitag in Bletchley Park war, war ich erst am Samstag dort, denn am Freitag haben die nicht ganz geöffnet. Schrieb ich zuvor noch dass ich in Bletchley Park nicht wirklich von der Geekness her auf meinen Kosten kam, dann machte dieses Museum doch wieder vieles, wenn gar nicht alles gut.



Eintritt diesmal GBP 7.50, dafür darf man sich einen Aufkleber auf den Brust kleben. Man bekommt eintritt zu vielen einzelnen Räume, die gut zeigen was in Sachen Rechner los war, angefangen mit Babbage. Auch die riesen Calculatoren die man bis Anfang der 80er noch vor fand im Büro sieht man dort, sowie Schieberechner und so weiter. Alles nicht so interessant, nicht so interessant fand ich auch einen Raum der wohl zu 100% an den Grossraumrechner von ICL Computers gewidmet war. Ausser viel Metall und weinig Geschwindigkeit bei viel Stromverbrauch nicht so interessant. Aber allmählich wurde es besser.


Zuerst fand ich diese Ausstellung zu Fluglotsen:





Vielleicht nicht viele neue Infos, aber interessant die Schirme mal in der Wirklich zu sehen. Alles stand in einem Demomode und zeigt seine Qualitäten.

Interessante kleine Handhelds hat es im Laufe der Jahre auch gegeben. Die viele Sinclair Geräte sind mir aufgeallen, und natürlich die schöne Psions (mit dem schlechten Flachband im Revo und den 5MX). Meine aktuelle Taschenrechner wurde auch gezeigt als ein Klassiker. Ist der HP 12C auch :)







Als etwas ganz spezielles die Domesday Project Maschine, leider wohl nicht voll funktionsfähig.



In Kürzen war es ein Projekt dass das tägliche Leben im VK im Jahre 1986 dokumentieren versuchte. Ist auch wohl gelungen, aber auch ein Beispiel dafür, wie schlecht Informationen in obsoleten Technologien zu entschliessen sind.


BBC Micro

Wie manchen vielleicht wissen, ist die BBC Micro Serie eine Reihe von Computer die benützt wurden in diversen BBC Schulungsprogrammen sowie im nationalen Curriculum. Sie wurden gebaut von Acorn, und die Überbleibsel dieser Firma haben wir noch jeden Tag in der Hand, denn daraus wurde u.a. ARM Computing. Die Chips von ARM werden jetzt vor allem in Geräte wie Handies verbaut.




Hier sieht man, wie so ein Klassenlokal ausgesehen hat. Wir hatten bei uns in der Schule in den 80er auch so etwas, aber dann basiert auf dem P2000. Hach...

Zu der Streit zwischen die Zwerge von Acorn und der Titan Clive Sinclair um den Wettbewerb, die Rechner für den BBC herzustellen, gibt es eine schöne TV-Film die 'Micro Men' heisst. Compulsory viewing!

Und mann, hat Clive Sinclair vieles in die Welt geschleudert:






Die Taschenrechner sah man schon, ich habe aber auch Miniaturfernseher und Miniaturradios gesehen, und hier natürlich die diverse Rechner. Der ZX Spectrum war so populär als in Deutschland den C64 (bei uns waren beide beliebt, später dann auch die MSXen). Nett wenn man die mal wieder sieht, aber die Kassetten, die Ladefehler und die frustrierenden Microdrive dessen Tapes immer wieder brachen, dann ist in der Cloud speichern doch viel einfacher.

Von Spielfreude her waren aber die Home Computers wirklich topp, man sieht eine ganze Reihe, es gab im VK doch noch ein paar kleinere Produzenten wie Dragon, Orico und Lynx, die es bei uns auf dem Kontinent fast gar nicht gegeben hat. Ob sie dann langgiebig von der Konstruktion waren weiss ich, denn die Exoten waren nicht vorführbereit!








Als ich dann man Runde gedreht habe, kam mir im Sinne dass ich gerade noch rechtzeitig war für den Tour von Colosseus. Und das war...

wirklich geil!

Kleine Geschichte... Enigma ist wohl sehr bekannt als Kodierungsverfahren. Die Code wurde aber geknackt mit Hilfe von Maschinen die aus Booten gerettet wurden, es gab auch viele Maschinen. Anders für das Lorenz System. Davon gab es nur ganz wenige, und die Dekodierung war schwieriger, weil es mehr Möglichkeiten gab als Atomen im Universum.

Bis jemand einen Fehler machte. Die gleiche Nachricht wurde zwei mal gesendet mit dem gleichen Schlüssel. Die Nachricht war aber geringfügig geändert, und das gab die Angreiffsvector um das System zu dekodieren.

Das war natürlich nicht einfach. Die Nachrichten wurden über Funk versendet, und mit Richtantennen. Dies verschwerte den Empfang und spezielle Techniken um selektives Fading (das Effekt dass man früher viel hatte auf Radio Luxemburg auf Mittelwelle, wo der Klang verzerrt wurde) mussten angwendet werden. Glückerleicherweise waren die Funklinks auf mehrere Frequenzen in parallel, damit ging es dann die Nachrichten aus zu werten.

Aber... die Kode musste natürlich noch geknackt werden. Dafür müssten soviele Möglichkeiten durchgerechnet werden, dass dies gar nicht mehr per Hand ging. Dafür entwickelte man also Colosseus (eine Vorversion gab es auch noch).

Nach die alte Maschinen 1945 verschrottet wurden, wurde ab 1993 eine neue gebaut, auf basis von alten Komponenten. Die wurde mir (ich war der enzige auf dem Tour) stolz gezeigt:







Das Papierband wird optisch gelesen, und rein rechnerisch hat den Computer eine äquivalente Geschwindigkeit von so 5,5 bis 6 MHz in Vergeleich zu heutigen Rechner. Die Röhren sind alle 'Old Stock' und mindestens 10 Jahre Operation sind noch garantiert. Man fährt den Rechner sehr vorsichtig (mit Hilfe eines Variacs) hoch und beim Abschalten wieder das gleiche. Übrigens passt die Lesegeschwindigkeit des Papierbands sich auch automatisch an bei Schwankungen des Netzspannungs. So sind I/O wieder synchronisiert. Sehr vernünftig gemacht!

Also... ihr versteht dass ich diesen Museum jeder Liebhaber und closet geek empfehle, es gibt wirklich vieles zu sehen und zu berühren. Vielleicht nicht ganz so schlicht wie in Bletchley Park, aber wenn man im Gespräch kommt mit den Aushelfer, dann kommen die Geschichten wirklich, und das macht dann auch das Museum.

Es gibt auf dieser Reise noch ein paar weitere Highlights die ich gerne vorzeigen möchte. Die Lage im Büro ist weiterhin etwas angespannt im Büro, deswegen kann es wieder 1-2 Tage dauern, aber ich denke ihr werdet nicht entäuscht sein. Der nächsten Stopp kann man per Zug einfach erreichen, das reicht wohl als Hint.

Dazu heute Pulsar von Vangelis:

 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
Bicester Village

Genosse Interflug hatte schon zwei mal erwähnt, dass es eine würdige Alternative gibt für die Outlets in den Staaten, nämlich das Bicester Village in -eben- Bicester, etwa 40 Minuten Fahrt von Milton Keynes. Das wollte ich doch mal erkunden und habe den Fahrt unternommen.

Ich wurde nicht entäuscht. Sieht euch mal die Bilder an.





Also, ein amerikanisches Outlet auf britischem Boden. Alles ist so wie es drüben ist, obwohl ein paar Marken wirklich fehlen. Ich habe nichts von Nike oder Dockers gesehen, Adidas war auch nicht da, dafür aber Brooks Brothers, wo ich immer meine Hemden kaufe. Also 3 Hemden für GBP 169 nenne ich nicht schlecht. Ich meine, meist USD 150 für 3 Hemden in den Staaten (bei den Bros), da ist es doch einfacher nach Bicester Village zu gehen.

Die Anbindung per Zug ist excellent, es gibt ein eigenes Bahnhof, dann ist man in ein paar Minuten vor Ort. Es wird zur Zeit ausgebaut, also das Ding wird bald noch grösser werden. Link: https://www.bicestervillage.com/en/home/

Und obwohl ich am Freitag schon da war, und erst am Samstag an diesem Stopp, gehören die doch irgendwie zu einander. So langsam kommen nämlich mehr und mehr Five Guys im VK. Ich musste wieder vorbei:



Und bestellte:



Bacon Cheeseburger also, ich muss sagen: göttlich! Die haben wirklich gute Burger.




Die Fritten dagegen finde ich nicht so OK, vielleicht liegt es an dem Erdnussöl in dem sie gebacken werden. Das nächste Mal geht es auch ohne:



Mayo gab es als Bückware extra dazu.

Und damit sind die Orte die ich euch zeigen möchte auf dieser Reise alle bennant. Ich erlaube mir bald noch ein kleines Fazit mit Hint für Teil Zwei der Trilogie, und ich habe noch zwei spezielle Bilder für die In-Crowd aufbewahrt.

Als Song des Tages: Queen & David Bowie - Under Pressure

 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
danke für Bericht und Fotos. Milton Keynes hat mich besonders interessiert.
Durfte nach dem Diplom im Rahmen eines Forschungsaufenthalts im GLC Greater London Council einige Forschungsaufenthalte machen und mich u a mit den New Towns beschäftigen, den neuen Städten wie Milton Keynes. War spannend damals
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID
So, ich hatte euch nicht vergessen, das Leben kam mal wieder dazwischen :)

Am letzen Tag, jetzt schon wieder zwei Wochen her, machte ich einen letzten Gruss an dem Hilton:



Dann ging es in Richtung der Flughafen London Southend, das supergeile Just A Minute lief auf Radio 4. Negativ aufgefallen hier ist wie schlecht eigentlich die Versorgung auch an Hauptadern ist von DAB und UKW. Immer wieder entgangen wieder Pointen, was dann doch schade ist (und wie schade dass es die BBC die Sendung -wohl bewüsst- nicht als Podcast anbietet). Gut ist es aber dass den Volkswagen lückenlos zwischen UKW und DAB schaltet.

Der Fahrt ging also zügig, bald kam auch schon London Southend Airport auf den Schildern, nachdem man so ungefähr alle andere Flughäfen sah. Wer auch mal hier einen Auto anmietet, kann warscheinlich (so wie ich) am Bequemsten am Tesco an der Thanet Grange auffüllen (an der A127). Dann die letzte Meilen zum Flughafen verbracht. Grenzend an dem Flughafen gibt es auch noch ein Einkaufszentrum, mit erhöhtes Verkehrsaufkommen ist zu rechnen an Sonntagen. Bei Europcar habe ich die gleiche Mitarbeiterin von Donnerstag draussen getroffen, leider wollte/konnte sie nicht mehr das OK geben für kein Schaden, aber da ich keins hatte und am diesen Sonntag genau diese Nachricht lief, waren wir uns wohl einverstanden dass es auch wohl keins geben würde.

Weiter am Flughafen alles ruhig, Koffer eingeliefert (die sind wirkich streng, vor mir würden ein paar Leute zur Zahlung aufgefödert) und Trolley vorzeigt und in der Vorlage gemacht (wer noch eins billig braucht, Sports Direct hat das Dunlop Teil das ich mal im Satz für 60 € oder so zu Hause geliefert bekam) und dann nach eine schnelle Kontrolle schon im Herz der Flughafen gelandet.





Nach etwas warten und einen letztzen 'Meal Deal' war es dann auch langsam Zeit um sich zum Flugzeug zu begeben. Und was gab es wieder... ja, die EI-FSL





Drinnen ungefähr gleich wie auf dem Outbound (Inbound für BE), so 30-35 Leutchen gebucht, schon wieder eine Reihe für mich alleine. Im 17. ist es dann wirklich bequem. Cabincrew war für die Hälfte die gleich, Giuilia war wieder dabei :)



Ich habe etwas gelesen und dann auch recht bald kam Groningen schon in sicht:



Man erkennt das Fussbalstadion.




Und laut FlightRadar24 ist auch alles in Ordnung:



Die Blumenauktion von Eelde:


Hier ist sie nochmal auf GRQ:



Und einen anderen Gast, die C-FTOH



Im Winter fliegen die wohl NA <> Karibik, und im Sommer sind die dann in Europa unterwegs.

Das bescheine Terminalgebäude von Groningen Airport Eelde



Nur ein Carousel:



Das sind ja gut aus für die Zukunft:



Damit ist dann diese Reise endgültig zu Ende.

Noch ein paar Observationen und Gedanken.

Fotografie
Alles wurde fotografiert von meinem OnePlus3, während das neue OnePlus 5 daheim auf mich wartete. Ich speichere die Bilder dann meist abends auf meinem Laptop in Shotwell, und generiere dann auch gleich die 1200x900 Bilder die ich dann hochlade auf abload.de. Ich habe es auch mal mit Phatch, ich denke aber so geht es auch bequem. Ab und zu überweise ich etwas an abload.de damit die auch Geld haben die Bilder zu zeigen.

Internet
Ich war mit Daten-SIM-Karte von dem britischen Provider 3 unterwegs, klappt immer super inklusive gutem 4G im Köngreich. Gute Lösung, auch wenn das Roamen natürich auch nichts mehr kostet. Im Zimmer habe ich für längere Privatreisen immer einen kleine Reiserouter dabei, ich habe den GL.iNet AR-150 zur Zeit im Einsatz, darauf läuft bei mir dann Gargoyle. Mitterweile habe ich festgestellt, dass es ohne PiHole doch auch irgendwie blöd ist, den Raspberry Pi Zero W wird daher bei der nächsten Reise dabei sein :)

Zahlungen
Völlig überzeugt haben die Revolut und N26 Karte auf dieser Reise, und auch die normale DKB Visa Karte ist in Ordnung. Bei Aufschlagen von so 1,5 bis 2% muss man einfach rechnen ob es sich denn lohnt die DKB Honors oder auch die M&M Karte einzusetzen. Wenn ich nicht gerade eine Spezialleistung wie 'Kreditrahmen' oder 'Voll-Kasko-Versicherung' brauche, dann ist es wohl cleverer im nicht-Euro-Länder eine billigst Karte einzusetzen, die Ersparnisse zählen doch auf. Man bekommt sofort eine Push-Message auf dem Handy was dann auch wieder einfach geil ist.

Hilton Milton Keynes
Ja, was soll ich nun sagen. Man will ja was nettes sagen. OK, die Lage ist prima, genau so wie ich mir das wünsche: etwas ausserhalb, umgeben von grün, genau das richtige um etwas Jogging zu machen. Auch der Preis war heiss. Leider war auch das Zimmer sehr heiss (in Temperatur, keine Klimaanlage) und die Matraze sehr schlecht (dünn). Wirklich vermisst habe ich einen Kühlschrank um ein paar Getränke rein zu machen. Wenn hier nicht wirklich mal grund renoviert wird, würde ich beim wiederhohlten Besuch z.B. das Premier Inn MK South nehmen. Das DoubleTree ist für mich nichts. Schon ausserhalb ja, aber im Grauen, nicht im Grünen :) Im Endeffekt waren drei Nächte noch OK, aber viel länger hatte ich nicht mitgemacht. Frühstück war übrigens annehmbar, aber auch nicht viel.

Thema Brexit
Obwohl auch Milton Keynes (local eher 'MK' genannt) auch für 'Leave' mussen auch wohl immer mehr einsehen und vielleicht bald auch einstehen dass es nicht den klügsten Wahl von den Briten war. Brexit war immer in den Nachrichten, man kommt nicht darüber hinweg dass es bad for business sein wird und während die Briten sich vielleicht einen 'einfachen' Brexit wünschen, dies natürlich gegenüber gestellt ist von was der EU so möchte. Interessante Lektüre dazu: https://www.theguardian.com/comment...t-europe-laughing-britain-unstable-government

Insgesamt ist es kaum vorstellbar, dass nun innerhalb von anderhalb Jahren das VK nicht mehr in der EU sein wird, denn man sieht sie überall. Vielleicht gibt es noch ein Wunder aber hier gibt es wohl kein Gewinner. Vielleicht dass eine Diskussion dazu im Gott und die Welt Teil des Forums läuft, aber Zugang wurde mich bis jetzt noch nicht zugetraut trotz Anfrage :)

Bei alle Traurigkeit rundum Brexit kommt nur etwas aus den frühren 80er für mich im Frage, und dann sind The Specials wohl eine gute Wahl, mit Ghost Town.


Etwas Hintergrund: https://www.theguardian.com/culture/2002/mar/08/artsfeatures.popandrock

Und wie erwähnt, der nächste Teil der Trilogie geht schon nächste Woche los. Bis dahin gibt es noch mehr als 'etwas' zu erledigen, aber das schaffen wir schon :) Ich hoffe, ihr seid dann auch wieder dabei, dann macht es um so mehr Spass wieder ein paar schöne Ecke dieser Welt vor zu zeigen.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Vielen Dank für den Bericht. Da kommen Erinnerungen. Habe von 1991 bis 1994 in Milton Keynes gelebt und gearbeitet.