Malindo Air Business - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Wie in guten alten Zeiten stand gestern ein Daytrip an.
Dieses Mal aber 2x in Business. Hintergrund war die Beendigung des Kapitels AB/Topbonus und das verbraten der letzten Meilen aus dem Programm.


Kuala Lumpur – Bangkok DMK
Malindo Air
Boeing 737-800 9M-LCK, ausgeliefert im Dezember 2016


Gebucht hatte ich den Oneway vor ca 3 Wochen für etwa 65 Euro. Aktuell kann man die Route auch mit nur einer Woche Vorlauf für 90 Euro in der Business bekommen.
Malindo hat am KUL seperate Business-Class Schalter. Dort bekommt man auch einen Voucher mit dem man entweder eine Lounge aufsuchen kann, oder im Gegenwert von 7 Euro bei Starbucks, KFC oder anderen Umsatz machen kann.
Ich entschied mich für die Plaza Premium Lounge auf der Abflugebene.
Dort gab es eine Auswahl an kalten und warmen Speisen, einen Kaffeeautomaten und bequeme Sitzmöglichkeiten.
















Der Abflugbereich im Mainterminal wirkte leicht überlastet. Durch die Verlagerung der Malindo-Flüge von KLIA2 in KLIA1 und der leichten Erholung bei MAS, treten gerade in den Peakzeiten Engpässe auf.
An Bord wurde ich dann sehr freundlich begrüsst. Die Auslastung in der Biz betrug 6/12. Die Kabine wirkt sehr hell und sauber ( ok kein Wunder Jet war 7 Monate im Dienst ). Der Sitz war sehr bequem. Als alle Gäste an Bord waren gab es einen Welcomedrink. Bereits vor dem Start wurde gefragt was man gerne essen möchte. Bei Auswahl von 3 Gerichten entschied ich mich für Chicken Rendang.


Malindo bzw Batik waren der Erstbetrieber der neuen 737MAX



2 B747 warten immer noch auf Ihren Besitzer





Nicht lange nach dem Start wurde dann auch das Essen serviert, mit einer Batik Air Tischdecke.
Malindo Air wird es unter dem Brand nicht mehr lange geben. Man passt sich an an die Schwestergesellschaft in Indonesien und wird bald in Batik Air Malaysia umbenannt. Manche Jets tragen auch bereits den Titel.
Dazu gab es eine breite Getränkeauswahl. Während des Essens und auch danach wurde von den beiden sehr aufmerksamen Flugbegleiterinnen immer wieder nachgeschenkt. Auch Kaffe in Form von Cappuccino war vorhanden und sehr lecker. Das Essen war so reichlich das ich mich beim Croissant schon echt anstrengen musste.








Welcomedrink






Putrajaya – Malaysias Regierungssitz



Snack nach dem Start



Bissl Werbung von der Konkurrenz ;-)



Tischdecke von Batik



Lecker und reichlich



Was für ne stylische Toilette





Minuspunkt an der Stelle, 4 B738 die Ende letzten Jahres ausgeliefert wurden, haben kein IFE! Natürlich gehörte meine dazu.... :-(. Dies soll aber noch nachgerüstet werden. Nach 1h und 50min Flugzeit erfolgte dann die Landung im verregneten Bangkok.


Ideales Landewetter







Falls Fragen sind gerne stellen! Zeil 2 mit MAS 738 Business folgt
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Toller Bericht! ich fliege im September ebenfalls die Business Wundertüte Malindo bzw Batik von KUL nach DPS. Welchen Business Tarif hattest du gebucht? Business PROMO oder FLEXI?
Dein Bericht hat auch meine frage mit der Lounge-Verfügbarkeit geklärt. Malindo ist leider weder per Mail noch Facebook erreichbar...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Promo, ist inhaltlich aber kein wesentlicher Unterschied!
Interessant auch das immer mehr Netzcarrier Interliningabkommen mit Malindo abschliessen und MAS "übergangen" wird: ANA, TK, QR, Oman und Etihad. Deswegen auch der Umzug in KLIA 1.
Um es vorwegzunehmen....dürfte auch qualitative Gründe bei MAS haben...mehr dazu morgen.

Ich fand den Flug mit Malindo echt gut, und preislich unschlagbar!
Fliegst Du denn Malindo? Einer von den 4 Flügen wird von Batik Indonesia durchgeführt...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
So sieht übrigens aktuell das Netz ab Kuala Lumpur aus.
Die ATR-Ops sind ausschliesslich ab Subang im Inland sowie nach Pekanbaru.

Brisbane wird aktuell mit 738 via Denpasar bedient. Noch dieses Jahr soll der erste A330 geliefert werden. Dann sollen auch Melbourne und Sydney aufgenommen werden.

 
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Promo, ist inhaltlich aber kein wesentlicher Unterschied!
Interessant auch das immer mehr Netzcarrier Interliningabkommen mit Malindo abschliessen und MAS "übergangen" wird: ANA, TK, QR, Oman und Etihad. Deswegen auch der Umzug in KLIA 1.
Um es vorwegzunehmen....dürfte auch qualitative Gründe bei MAS haben...mehr dazu morgen.

Ich fand den Flug mit Malindo echt gut, und preislich unschlagbar!
Fliegst Du denn Malindo? Einer von den 4 Flügen wird von Batik Indonesia durchgeführt...

Ich fliege Malindo :)
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Cooler Bericht!

Bin Ende April auch mit Malindo DPS-KUL geflogen (Allerdings eco, mein Fehler das ich gar nicht geschaut habe was Business gekostet hätte) und war positiv überrascht. Hatte auch "Pech" und eine neue Maschine ohne IFE erwischt . . . (9M-LCM).

Hatte Kissen & Decken auf jedem Sitz, essen (Spaghetti Bolo, hatte noch ein andere Menue, ev. Chicken?) und Getränke waren voll in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Wo wir gerade beim Thema Malindo und Biz sind...Early-Bird Special:


Early Bird gets the deal

Die Aktion geht noch bis morgen und gut um sich mal einen Überblick zu verschaffen!
RM-Preise in etwa durch 5 teilen ;-).

Perth ca 190 Euro
Hongkong ca 140 Euro
Denpasar ca 90 Euro
Hanoi ca 80 Euro
Singapur ca 30 Euro (y)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Wieso kommen die erst jetzt damit :-(
Upgrade offer gibts bei denen nicht oder?