Ihr freut euch doch so sehr über Schiffsbilder...

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Vor etwas über einer Woche bekam ich eine Anfrage, ob ich denn zu einem Kurztrip bereit wäre, großer Besuch hätte sich angekündigt und Auftraggeber selbst wäre verhindert. Die Argumente waren so gewählt, dass ich unmöglich nein sagen konnte. Einen Flug zum nächstgelegenen Flughafen hätte es zwar gegeben, allerdings zu Mondpreisen, so dass ich doch die Lufthansa wählte. Schade, denn sonst hätte ich noch KLMs Fokker 70 mitnehmen können, lange wird das nicht mehr möglich sein.

Freitag ging es früh los. Mit 15 Minuten Verspätung dank Signalstörung brachte mich die S-Bahn zum Flughafen. Dieses Mal bot sich die Air Canada Maple Leaf Lounge an, denn ich musste eh durch die Passkontrolle. Von der Lounge aus konnte ich beobachten, wie das Gefährt vor fährt, passend zum Ziel mit der Registration D-AIUK.


Dieser A320 war am gestrigen Freitag für LH 904, FRA - LHR, eingeteilt. Auch hier ging es mit Verzögerung los, so dass wir nicht ganz pünktlich weg kamen. Von Reihe 0 gab es schon einmal die Ankündigung, dass es sehr starke Gegenwinde geben würde (heißt übersetzt, dass mit einer pünktlichen Ankunft nicht wirklich zu rechnen ist).

Nach dem Start auf der Südbahn (oder auch Startbahn West), ging es dann in einer Rechtskurve nach Westen und alsbald über die Wolken, so dass es mit der schönen Aussicht zunächst einmal vorbei war. Die Aussicht auf Verpflegung war auch nicht so viel besser, Käsesandwich oder süße Apfeltasche. Vormittags = herzhaft bei mir -> Es ist das Käsesandwich geworden.


Keine Angst, ich habe artig aufgegessen, ich möchte doch schönes Wetter haben. Allzu lange sollte das mit dem schönen Wetter nicht dauern, lediglich zwei Warteschleifen und der most scenic Heathrow approach wurden ausgeführt:



Nach der unpünktlichen Ankunft und fixen Einreise ging es zur zentralen Bushaltestelle zwischen T2 und T3. Der nächste Zwischenstopp war Woking (Stau auf dem Motorway führte zu Verzögerungen), wo als den South West Train zu besteigen galt. Wo King? Ich versteh nur Bahnhof.


Ich nahm den erstbesten Zug Richtung Portsmouth und blieb bis zur letzten Station sitzen. Denn das war auch mein Reiseziel. In Woking hatte der Zug 10 Minuten Verspätung, in Portsmouth war er pünktlich... Den ersten Vorboten und Grund der Reise konnte ich bereits vom Bahnhof aus sehen, ging zunächst aber erst einmal ins Hotel. Geworden ist es das zentral liegende Holiday Inn Express Gunwharf Quay. Von hier ist alles für mich wichtige zu Fuß zu erreichen. Für den heutigen Samstag hatte ich einen Tour von eins bis drei gebucht, der Rest war noch vor Ort auszufüllen. Da Portsmouth eine Hafenstadt ist, gibt es auch eine entsprechende Rundfahrt. 15:45 Uhr sollte die nächste Tour starten und für 17:30 Uhr stand noch eine Sonderrunde an, die ich auch gleich buchte.

Grund 1,5 für die Reise lag bereits im Hafen: Die USS Philippine Sea. Mittlerweile sollte der geneigte Leser erkennen, dass es sich um einen Kreuzer handelt.


Grund 1,5 übrigens deshalb, da dessen Besuch nicht sicher war.

Zu Gast war weiterhin die norwegische Fregatte Helge Ingstad:


Klar, einheimische Schiffe gab es hier auch, exemplarisch die Fregatte HMS Richmond:


Auf dem Rückweg packte ich die Philippine Sea noch mehrere Male auf den Sensor und die Speicherkarte, für den Tripreport gibt es aber eine Auswahl auf ein Bild:


Nach der Hafenrundfahrt ging ich nochmal schnell ins Hotel, nur um auf dem Rückweg festzustellen, dass sich für die 17:30 Uhr Tour bereits eine lange Schlange gebildet hatte. Die Tour ging diesmal aus dem Hafenbereich raus in den Kanal, welcher hier The Solent genannt wird, Dabei gab es auch die Möglichkeit, wenigstens ein Anschauungsbild von Portsmouth aufzunehmen:


Da es recht windig war, hatte es auch ein wenig Seegang. Für meinen Magen okay, allerdings wirkte sich dieser in starker Gischt aus, die teilweise über den Bug schlug. So bekam ich mehrmals eine Seewasserdusche ab. Aber egal, nicht jammern, es galt Bilder zu machen. Das Ziel der Tour und der Hauptgrund des Trips konnte man recht bald erahnen, denn so klein ist der Kahn nicht, als das er sich gut verstecken könnte. Zu Besuch in Portsmouth ist an diesem Wochenende die USS George H. W. Bush, der neuste und letzte Flugzeugträger der Nimitz-Klasse. Der neuste überhaupt ist seit wenigen Tagen die USS Gerald R. Ford, deren Indienststellung es sogar bei uns in die Nachrichten geschafft hatte - Unter dem Aufhänger gute Nachrichten von Trump. Zurück zur Bush, welche hier vor Anker lag:


Bei Beginn der Tour wurde schon angekündigt, dass es mehrmals um den Träger herum geht, so dass man ihn aus allen Perspektiven aus ablichten könne. Dem war auch so, deshalb einmal herum:





Und die Insel nochmals in groß:


Nach der Tour packte ich meine Sachen ins Hotel, legte die nasse Jacke ab und bin nochmal ins Old Customs House, mir stand der Sinn nach Fish & Chips. Die Ausführung war in Ordnung, aber durchaus ausbaufähig. Das leicht verwackelte Bild erspare ich euch.

Um den Reisebericht gestern anzufangen war ich zu müde, so dass ich nicht mehr allzu lange durchhielt, bis es ins Bett ging. Heute Morgen stand das Frühstück im Hotel an - Englisches Frühstück, lecker.

Auf der gestrigen Tour zum Flugzeugträger wurde noch ein weiterer Gast angekündigt. Von meinem Auftraggeber erhielt ich die Info, dass man vom Round Tower aus gute Bilder machen könne, da man dort leicht erhöht steht und somit einen guten Blickwinkel hat. Vom Hotel ist wirklich alles fußläufig entfernt, so dass ich nur 12 Minuten brauchte, bis ich den Round Tower erklommen hatte. Die Aussage war weiterhin, wenn es etwas besonderes gibt, ist es da oben recht schnell voll. Voll kann ich am frühen Morgen nicht gebrauchen, also bin ich sehr zeitig da gewesen. Nur um dann entsprechend lange zu warten. Kurz nach neun konnte ich am Horizont Aufbauten in der erwarteten Form erkennen, die Quellen hatten also recht mit ihrer Aussage, es würde noch weiteren Besuch geben. Bis dieser endlich in vernünftiger Nähe zum Bilder machen war, vergingen weitere 50 Minuten... Aber dann endlich war sie da, die USS Donald Cook, ein Zerstörer:




Die Position hatte schon etwas, so konnte ich noch beobachten, wie sich die beiden Schlepper daran machten, den Kahn zu drehen und längs der USS Philippine Sea anzulegen. Von dem erfolgreichen Abschluss konnte ich mich bei der Fährfahrt nach Gosport überzeugen:


Gosport liegt gegenüber von Portsmouth und von hier startete die vorab gebuchte Tour. Diesmal war ich zeitig genug da um am Anfang der Schlange zu landen. So konnte ich mir auch einen schönen Platz sichern, um nochmals eine Reihe Bilder zu machen. Leider hatte irgendwer anderes nicht aufgegessen, so dass es kurz vor 13 Uhr noch einen Regenschauer gab. Außerdem ließ die Aussicht auf die Wolken nur den Schluss zu, es würde sicherlich noch weiter regnen. Draußen beim Träger war dem dann auch so, allerdings erst bei der zweiten Runde, so dass ich dennoch ein paar trockene Bilder machen konnte. Ihr kennt es bereits, daher nur eins zum Beweis:


Nach der Tour zum Träger ging es mit dem gleichen Boot noch eine Runde durch den Hafen. War so gar nicht vorab angekündigt, weshalb ich mich freute, nicht noch eine zweite Hafenrundfahrt zu brauchen. Und wäre es vorher angekündigt gewesen, hätte ich mich im Nachhinein darüber geärgert, weil ich gestern die Hafenrundfahrt nicht gemacht hätte. So gibt es den Kreuzer ohne Sichtbehinderung durch den Zenstörer und auch den Zerstörer noch einmal. Was will ich mehr? Richtig, Abendbrot. Das werde ich mir jetzt mal suchen gehen...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ist denen die graue Farbe ausgegangen? [emoji33]

Ich hatte auch schon gemerkt, dass die Kähne teilweise schlimmer als die in Philly aussehen. Die in Philly warten auf die Verschrottung. Allerdings sieht man hier recht eindrucksvoll, was 6 bis 9 Monate Salzwasser so alles leisten können. Der Pinsel wird nur im Heimathafen geschwungen.
 
  • Like
Reaktionen: hopfi3k

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was übrigens auch sehr interessant sein soll, ist, wenn das Carrier Air Wing meist am Tag vor der Einlaufparade ausfliegt. Mit Überflug und allem was dazugehört.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Allerdings sieht man hier recht eindrucksvoll, was 6 bis 9 Monate Salzwasser so alles leisten können. Der Pinsel wird nur im Heimathafen geschwungen.

Bei uns haben die 11er den Pinsel permanent geschwungen.

Bei der Philippine Sea sieht das eher nach >12 Monaten aus.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Und das war es auch schon wieder...

Das Thema Abendbrot war leider weniger erfolgreich als gedacht. Bei google Maps hatte ich einen Burgerladen gefunden, der sehr gute Bewertungen hat und nur drei Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Also nichts wie hin. Leider empfingen mich zwei Angestellte vor der Tür, mit der Aussage, dass bereits geschlossen sei und es keine Speisen mehr gäbe. Ärgerlich. Plan B war der Tesco neben dem Hotel. Dort gab es zwei Sandwiches, einen Cider und einen Brew Dog. Die Variante Punk IPA kannte ich schon aus hiesigen Landen.

Da mich die viele frische Luft tagsüber sehr müde gemacht hatte, startete ich früh ins Land der Träume. Bot sich auch an, da ich den Wecker für 6 Uhr gestellt hatte. Es galt, die Heimreise anzutreten. Diese bestritt ich auf gleichem Weg wie die Anreise, nur in entgegengesetzte Richtung. Der erste Zug würde Portsmouth um 6:48 Uhr Richtung London Waterloo verlassen. Frühstück im Hotel gibt es offiziell ab 6:30 Uhr, Fußweg zum Bahnhof sind 5 Minuten. Das reichte also für einen kleinen Happen Englischer Köstlichkeiten.

Der Zug hielt nahezu an jeder Haltestelle bis Woking. Zwischenzeitlich ist es eine sehr ländliche Gegend und zu so früher Stunde waren nur wenige unterwegs. Hauptsächlich Jugendliche, welche wohl die Nacht irgendwo verbracht hatten. Und auf den Feldern sag man Rehe und Hasen. Auf den Schienen waren auch ein paar Züge unterwegs. Nicht nur vom Namen her gibt es Ähnlichkeiten zum weltweit größten Boeing 737 Betreiber, auch die Bemalung der Maschinen ist sehr ähnlich:


In Woking stand wieder der Wechsel auf die Straße an. Sonntag Vormittag ist auch in England weniger los, weshalb der Bus pünktlich den Flughafen erreichte. Bis zu meinem Flug hatte ich noch ein wenig Zeit. Im T2 gibt es mehrere Lounge-Optionen. Für mich am außergewöhnlichsten ist die Silver Kris Lounge, weswegen ich mich für diese entschied. Wie man sieht, ist man damit im falschen Terminal-Teil für LH-Flüge.


Ich hatte allerdings ausreichend Zeit. Etwa 10 Minuten vor Bekanntgabe des Gates machte ich mich zum A-Teil von T2 auf. Abflug nach FRA auf LH 905 sollte von Gate A26 sein. Schön an dem Gate ist, dass es die kürzeste Luftlinie zur Bushaltestelle bietet, jedenfalls ab da, wo man aus dem Tunnel ankommt. Allerdings ist der Fußweg zum Flieger dann auffällig lang... Mit D-AIQD wurde ein alter A320 eingesetzt. Laut lh-taufnamen.de heißt der Jena. Laut Tafel im Flieger heißt er Laupheim. Leider konnte ich bei der leicht verspäteten Ankunft in FRA keinen lösenden Blick mehr auf den Flieger werfen. Und bei airliners.net finde ich nur Bilder ohne Namen außen dran. Hmm, wie heißt er denn nun?

In FRA nahm ich beim Aussteigen die Beine in die Hand, denn es galt noch die S-Bahn zu erwischen, die mich weiter nach Hause bringen sollte. Diese habe ich auch bekommen. Leider ist Ankunft in B in FRA so elegant gelöst, dass man nichtmal durch einen Heinemann Travel Value geführt wird. Gibt es halt keinen Umsatz...

Der Ausflug hat sich gelohnt, das Wetter bei den Brexoten war typisch, also grau und verregnet. Gelernt habe ich, dass ich noch einen alten £5-Schein habe, den ich auf einer Bank tauschen könne. Haben die auch an einem Wochenende auf? Mein nächster Besuch in UK steht für Ende September/Anfang Oktober an, aber auch nur an einem Wochenende. Und da wollte ich mich eigentlich in den Sand setzen lassen. Näheres dazu im nächsten Reisebericht. Bis dahin...
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht.

Interessehalber, da ich wegen fast ausschließlicher T2A-Abflüge fast nur in die SEN gehe: Kennst Du die anderen Star Alliance Lounges in LHR und kannst diese vergleichen? Würdest Du nochmal den Umweg über T2B nur wegen der Lounge gehen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: MrGroover

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Kennst Du die anderen Star Alliance Lounges in LHR und kannst diese vergleichen? Würdest Du nochmal den Umweg über T2B nur wegen der Lounge gehen?

Ich war bisher genau einmal in der United Lounge und heute zum ersten mal in der SilverKris Lounge und einmal in der SEN. United war vor 2 1/2 Jahren, SEN müsste ich nachschauen. Will heißen, ich kann es nicht vergleichen. Wenn man mal was anderes sehen will, Zeit hat und gern noch ein paar Schritte laufen möchte, kann man ruhig mal bei T2B vorbei schauen. Der Weg ist aber schon gut lang, unter 20 Minuten für hin- und rück geht es nur im Laufschritt.

finde es schade, dass so etwas wie Fährverbindungen, anders als Zugtickets hier im Forum etwas kurz geraten.
Wenn ich wegen Schiffen unterwegs bin, dann nur wegen bestimmten. Da fällt dann eine Fähre äußerst selten ab. Ich muss dich da also leider auch enttäuschen. Wenn ich dran denke und alles planmäßig verläuft, könnte es eine Fähre in meinen nächsten Tripreport schaffen, sollte sogar mit Bild machbar sein.