Schneefest, aber zum Glück nicht erdverwachsen: Private Wings Do 328 Hannover-Braunschweig

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
ANZEIGE
Wer regelmäßig meine Reiseberichte bzw. Jahresrückblicke liest, weiß, daß ich es mir zum Ziel gesetzt habe, einmal mit allen deutschen Fluggesellschaften und von oder zu allen deutschen Flugplätzen zu fliegen, die Linienverkehr anbieten bzw. mit Linienflügen erreichbar sind. Seit Jahren steht jeweils der Satz im Jahresrückblick: "Ausstehend: Braunschweig und Private Wings; Ziel: nächstes Jahr." Nur, warum, fragt sich der geneigte Leser nicht ganz zu Unrecht, weshalb bucht sich der Mann dann nicht einfach einen Private-Wings-Flug von oder nach Braunschweig, wenn das doch Linie ist?

Nun, wie heißt es so schön, "es ist kompliziert". In Braunschweig gibt es nur Werksshuttle für VW. Die Strecken nach Ingolstadt, Prag, Kaluga und Raab sind völlig off limits für Normalsterbliche, während es wenigstens nach Posen eine, naja, "halboffizielle" Buchungsmöglichkeit gibt. "Halboffiziell" deshalb, weil es zwar schon den einen oder anderen völlig externen Passagier ("Fremdfirma") gegeben hat, das aber nicht wirklich gewünscht ist. Deshalb und wegen des recht hohen Preises von 350 Euro pro Strecke hatte ich bisher keine Buchung versucht.

Zum Glück, denn jetzt ergab sich am Ersten Advent kurzfristig die Möglichkeit, auf einem Leerflug von Hannover nach Braunschweig mitzukommen.

Hintergrund des Fluges war, daß am 2.12. Hannover 96 in München gegen die Bayern antreten mußte und dafür mit Private Wings anreiste. Also mußte die Maschine am 1.12. von Braunschweig nach Hannover und, nach dem Charterflug Hannover-München-Hannover, zurück von Hannover nach Braunschweig überführt werden.

Und so machte ich mich also am frühen Sonntagmorgen mit der Bahn auf von Bremerhaven nach Hannover, um diese zwei Super-To-Dos zu erschlagen.

In Hannover (hier der Bahnhofsvorplatz mit dem Treffpunkt "unterm Schwanz") war es schon recht winterlich

img_4939jbs15.jpg


und trüb,

img_4941wyszt.jpg


so daß mir für den Flug nichts gutes schwante.
Half ja nichts, also weiter zum Flughafen gefahren,

img_4943i3s1c.jpg


img_4944k2sgk.jpg


img_4945b2ssw.jpg


und dort das Karl-Jatho-Terminal aufgesucht:

img_4949a1sys.jpg


img_4947pcshl.jpg


Dort sammelte sich so langsam eine lustige Truppe an; viele lokale hannöversche und Braunschweiger Enthusiasten und/oder Spotter, daher wenige (mir) bekannte Gesichter. 20 Passagiere waren gebucht - ausgebucht, trotz zwölf freier Plätze, da nur bis 20 Passagieren im GAT abgefertigt werden können und das normale Terminal einen hohen Gebührenaufschlag kostet.

img_49512vsvl.jpg


Wir standen auch schön auf dem Monitor, zusammen mit anderen Leckerbissen, die wir aber leider verpaßten:

img_4952kesr5.jpg


Die Antonow 124 war morgens statt in Hannover zu landen wieder nach Leipzig zurückgeflogen, und der britische A400 von Akrotiri nach Brize Norton kam erst nach unserem Abflug.


Wir boardeten jedenfalls trotz des Wetters pünktlich um kurz vor zwölf (Planmäßige Flugzeit 1200-1220) nach einer länglichen Busfahrt,

img_49550bsii.jpg


wurden dann aber vom Kaptein mit der Ansage empfangen, daß sich unser Abflug noch um mindestens eine Stunde verzögern würde, da es in Braunschweig gerade heftig schneie. Das sei zwar eigentlich egal, die Do könne auch gut auf Schnee landen (er selber habe das bei Cirrus in Bern oft gemacht), aber Braunschweig wolle uns nur auf geräumter Bahn landen lassen, und im Moment könne der Schneepflug, wenn er am Ende der Bahn angekommen sei, direkt wieder an den Anfang zurückfahren und von vorne anfangen.

Viel machte uns das nicht aus, die meisten hatten keine größere Abreise, und das Flugzeug mußte auf jeden Fall nach Braunschweig, um abends einen weiteren Fußball-Charter durchzuführen: Eintracht Braunschweig nach Ingolstadt. (Schon ein tolles Zusatzgeschäft fuer Private Wings, zwei so schöne Aufträge an einem Wochenende, einer genau, einer fast zwischen den Basen Ingolstadt und Braunschweig, minimale Ferries BWE-HAJ-BWE, keine Hotelkosten für die in Ingolstadt beheimatete Crew - das war schon "a gmahde Wiesn".)

Tatsächlich los ging es dann um 1254. Nach dem Enteisen waren wir um 1322 in der Luft. Viel zu sehen war natürlich nicht, rein beispielhaft zeige ich ein Foto aus niedriger Höhe, das die sehr schnell und plötzlich zum "Winterwunderland" gewordene Landschaft illustriert:

img_4971stsxc.jpg


Um 1342 landeten wir (langer Flug, bei richtigem Wind und somit Start und Landung nach Osten hätte es keine zehn Minuten gedauert) und standen um 1345 am Terminal.

img_4976hnsgv.jpg


img_4979arsmf.jpg


img_4985rbsry.jpg


Weitere interessante Besucher:

Die Schwestermaschine D-CREW für Ingolstadt,

img_4981ppswa.jpg


ein Superjet für Kaluga

img_4984u0si9.jpg


und eine Avanti.

img_4983vgs0x.jpg



Da ich nun leider eine knappe Stunde Zeit hatte, bis der (jeweils um 39 verkehrende) Bus fuhr, konnte ich mir noch ein bißchen den Flughafen angucken.

img_4987f8skf.jpg


img_4989husu7.jpg


Das Terminal ist noch voll in den 30ern, inklusive zweier Luft-Hansa-Logos als marmorne Intarsienarbeit in der Wand,

img_4996zwqvi.jpg


img_4995mep4l.jpg


war aber, da gerade keine VW-Flüge gingen, ausgestorben und verschlossen. Der Parkplatz glich einem VW-Showroom und stand - wenig überraschenderweise - voll mit Audis mit IN-, VW mit WOB- und Škodas mit tschechischen Kennzeichen:

img_4990mksd6.jpg



Anschließend hatte ich noch etwas Zeit für "Speedsightseeing", und lief noch kurz durch die Altstadt mit Residenzschloß,

img_5000iurjv.jpg


Aegidienkirche,

img_5002q1o40.jpg


Rathaus,

img_50033lqu0.jpg


img_501119rat.jpg


Dom,

img_50049bqgv.jpg


img_500640qp7.jpg


Burg Dankwarderode

img_5007vyq7k.jpg


und Huneborstelschem Haus,

img_5008bqox0.jpg


img_5009aor5i.jpg


bevor ich die Bahn zurück nach Hause nach Bremerhaven nahm.


Ein richtig netter Ausflug war das - zwei so große To Dos mit zwanzig Minuten Flug abgefrühstückt, als Tagesausflug, ohne Urlaub nehmen zu müssen - perfekt. Und noch nette Gleichgesinnte kennengelernt - was will man mehr.
Wenn jetzt nicht noch dieses Jahr Sundair und Azur Air neu ihren Dienst aufgenommen hätten, wäre ich mit den deutschen Linienairlines durch. Aber in bißchen etwas muß ich mir ja auch noch für's nächste Jahr vornehmen können ;)

In diesem Sinne, wir lesen uns in ein paar Wochen mit dem Jahresrückblick 2017 :)

Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritik sind wie immer willkommen (y)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Freue mich schon sehr auf den Jahresbericht!

1) ist er wirklich sehr interessant
2) zeige ich ihn auch immer meiner +1, damit sie sieht, dass ich im Vergleich zu anderen eh ganz normal bin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
wird Zeit, dass du von jeder Reise einen TR machst!

Da hast Du absolut recht - allein, ich habe halt leider auch einen Brotberuf ;)


Freue mich schon sehr auf den Jahresbericht!

1) ist er wirklich sehr interessant
2) zeige ich ihn auch immer meiner +1, damit sie sieht, dass ich im Vergleich zu anderen eh ganz normal bin ;)

LOL, ich bin ein abschreckendes Beispiel ;) Aber dieses Jahr bin ich nicht mehr sooo tauglich, mal sehen...
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Ein sehr ansehlicher Beitrag mit schönen Eindrücken aus meiner wunderbaren Heimatstadt. Vielen Dank dafür!

Den Prag-Shuttle mit OK kannst Du allerdings auch offiziell buchen, ich hatte vor einiger Zeit hier einen Reisebericht dazu veröffentlicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Danke Euch :)

Den Prag-Shuttle mit OK kannst Du allerdings auch offiziell buchen, ich hatte vor einiger Zeit hier einen Reisebericht dazu veröffentlicht.

Ach, schau, den kannte ich noch gar nicht. Ich hatte von dem Restplatzverkauf gehoert, aber einfach nichts gefunden und sie daher im Reich der Fabel vermutet. Danke auch fuer Deinen Bericht - kommt mir jetzt alles bekannt vor ;)