[Fotoreport] Drei Wochen USA (Westküste)

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wopper

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07.01.2010
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Da ich bei meinem letzten Besuch 2006 an der Westküste lediglich Los Angeles und San Francisco besucht hatte, sollte dieses mal etwas mehr erkundet werden.
Nach sorgfältiger Vorbereitung entschieden wir uns den Trip in Seattle zu starten und von dort aus Richtung Süden bis Los Angeles zufahren.

Geplantes Routing
Hinflug: ERF-MUC-ORD-DEN-SEA
Rückflug: LAX-FRA

Anreise
1. Flug: Erfurt - München
Mittwoch, 01. September 2010
Abflug: 06:25 Uhr Erfurt, Deutschland (ERF)
Ankunft: 07:30 Uhr München, Deutschland (MUC)
Distanz: 185mi/298km

Fluggesellschaft: Cirrus Airlines C9 1630
Flugzeugtyp: Fairchild Dornier 328 (D-COSA)


Am Erfurter Flughafen läuft eigentlich alles immer recht ruhig ab. Mit uns checkten noch 4 Weitere Passagiere für den kurzen Hop nach München ein. Die Dame am Schalter war etwas mit unserem Routing überfordert. Nach gefühlten 20 Minuten und dem hinzuziehen einer Kollegin, entschieden wir uns nur das Ticket bis München hier auszustellen. Den Rest der Reise organisierten wir dann direkt in München bei United.
Durch die mit 10 Beamten eindeutig überbesetzte Sicherheitskontrolle ging es dann direkt zu Fuss auf's Vorfeld zum Flugzeug.

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2. Flug: München - Chicago
Mittwoch, 01. September 2010
Abflug: 12:35 Uhr München, Deutschland (MUC)
Ankunft: 15:24 Uhr Chicago O'Hare (ORD)
Distanz: 4535mi/7298km

Fluggesellschaft: United Airlines UA 907
Flugzeugtyp: Boeing 777-200 (N778UA)


Nach dem ich hier im Forum über die positiven Erfahrungen mit der Economy Plus gelesen hatte, wollte ich diese auch endlich mal persönlich Testen.
Das Upgrade kostete gerade einmal 68EUR. Durch unsere doch recht früh Buchung, konnten wir uns zwei Plätze in der ersten Economy Reihe buchen. Das Platzangebot war enorm. Würde fast behaupten, das ich bei der Lufthansa in der Business auch nicht mehr Beinfreiheit hatte. Auch der Service war diesmal wirklich gut. Es wurde regelmäßig, fast jede halbe Stunde, ein Getränkeservice geboten. Hat einer von euch bei United schon mal eine junge Flugbegleiterin gesehen. Also soweit ich mich erinnern kann, waren meine immer älteren Semesters... SCHADE! :rolleyes:

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Nach unser pünktlichen Ankunft in Chicago war unser Gate noch besetzt. Trotz 15min Taxiing mussten wir dann noch 10min warten bis wir ans Gate durften. Soweit war das noch nicht schlimm. Der Flug nach Denver sollte erst in 1h20m Chicago verlassen.
Dank erster Reihe in der Economy konnten wir recht zügig das Flugzeug verlassen und der "Run" zur Einreisekontrolle war eröffnet. Trotz Führungsposition standen wir 1h30m in der Schlange. Die Beamten bemühten sich aber in keine Weise irgendetwas an ihrem Tempo zu ändern. Somit war der Anschluss nach Denver natürlich Geschichte. Also raus an den Service Schalter und auf eine direkte Flugumbuchung gehofft.

3. Flug: Chicago - Seattle
Mittwoch, 01. September 2010
Abflug: 20:45 Uhr Chicago O'Hare (ORD)
Ankunft: 23:15 Uhr Seattle (SEA)
Distanz: 1721mi/2769km

Fluggesellschaft: United Airlines UA 117
Flugzeugtyp: Boeing 757 (zu müde gewesen um mir diese zu merken)


Umbuchung klappte ohne Probleme. Wir bekamen sogar noch Plätze in der Economy Plus welche außerdem noch Exit Row ist. Und diesmal waren sie kostenfrei. (y)

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In Seattle den Mietwagen, einen dunkelroten Jeep Compas, abgeholt und für die ersten zwei Nächte zu einer Freundin gefahren.
 

wopper

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Boeing Tour

Leider darf bei der Werksbesichtigung ja nicht fotografiert werden. Ein Besuch bei Boeing ist aber für jeden Luftfahrtbegeisterten echt lohnenswert.
Die 787 für ANA, JAL u.a. standen auch schon auf dem Vorfeld. Diese durchlaufen gerade noch die letzten Tests und werden Anfang Januar übergeben.

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wopper

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Seattle

Seattle wurde ja schon mehrfach zur "lebenswertesten Stadt" der USA gewählt. Wenn man, wie wir sie auch noch, an einem schönen Tag besucht, bei mehr als 200 bewölkten Tagen gar nicht so einfach, weiß man auch warum.
Heir ein paar Eindrücke von Downtown, der Space Needle, dem Fremont Troll, dem Rainier Tower und der Pieranlage:
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wopper

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Mt. Rainier

Der zweite Stopp auf unserer Tour war der Mt. Rainier National Park. Der 4395 Meter hohe Schichtvulkan ist der höchste Gipfel der Kaskadenkette.
Am Eingang des National Parkes besorgten wir uns für 80US$ den "America The Beautiful" Pass, welcher uns Eintritt in alle staatlichen Parks gewährt. Dieser lohnt sich schon nach 3-4 Parks. Interessant war neben der Landschaft und dem Ausblick die Baustellen Situation. Wo wir in Deutschland eine Ampel hinstellen, werden hier "Lollipop" Leute zur Individuellen Verkehrsreglung eingesetzt. Zur Krönung bekommt man für die ca. 4mi lange einseitige Straßensperrung noch ein "Pilot Car". (y)

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wopper

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Abstecher ins Silicon Valley

Nach dem wir San Francisco hinter uns gelassen haben, schauten wir für einen kurzen Besuch bei Apple und Google vorbei. Es ist schon imposant wie groß die Firmenkomplexe sind. Vor allem ein Besuch im Apple Company Store ist sehr empfehlenswert. Auf der Suche nach einem Parkplatz sahen wir zufällig auch Steves Job's SL.

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wopper

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Yosemite National Park

Nach einer, mit 27US$ günstigen aber trotzdem erholsamen Nacht, ging es heute in den Yosemite National Park. Dieser, hauptsächlich durch die Eiszeit geschaffenen, Park bietet eine Menge Natursehenswürdigkeiten. Die 2 Meilen lange Wanderung zu den "Lower Falls" hat sich leider nicht gelohnt, da diese kaum bis ehr gar kein Wasser hatten.

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Las Vegas

Nach unserer ewig langen und heißen Fahrt durch das Death Valley, waren wir froh endlich am Horizont die blinkenden Lichter von Las Vegas zu sehen. Es ist echt verrückt, wenn man die ganze Zeit durch eine karge Wüstenlandschaft fährt und auf einmal hinter einem Berg eine Großstadt mit mehreren Hochhäusern auftaucht. Als wir auf der Suche nach unserem Hotel, dem Hard Rock Hotel, den Las Vegas Boulevard (auch Strip genannt) entlang irrten, waren wir überwältigt von all den Reklametafeln und Lichtshows. Am Hotel angekommen bezogen wir ein schönes Zimmer im 8. Stock. Erst einmal Schlafen in den wohl besten Betten unseres Urlaubes. Neuer Tag - Neues Glück? Am morgen fuhren wir zum Hoover Damm. Hier merkt man wieder, wieviel Angst die Amerikaner immer noch haben (gut es war ein Tag vor 9/11), denn es wurden die Autos alle durch einen Checkpoint geschickt. Der Damm an sich ist ehr klein. Interessant ist, das sich in der Mitte des Damms sowohl die Grenze zwischen Nevada und Arizona, als auch eine Zeitzonengrenze ist. So schnell ist eine Stunde noch nie vergangen. :) Abends machten wir uns dann auf den Weg den Strip zu erkunden. Es gibt dort so viele Sachen zu sehen, dassich hier gar nicht alles erwähnen kann. Besonders toll war die Wassershow vor dem Bellagio Hotel. Leider konnte ich davon kein Video machen, aber bei Youtube gibt es ein tolles: YouTube - Bellagio Fountains - Time to Say Goodbye

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wopper

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Zion National Park

Nach der Reizüberflutung von Las Vegas, war heute wieder etwas Natur angesagt. Nach ca. 3 Stunden Fahrt erreichten wir den Zion National Park. Das Highlight unsere Besuches war eine 5 Meilen (Roundtrip) Wanderung zum Aussichtspunkt "Angels Landing". Die ersten 2 Meilen gingen hauptsächlich über mehre Kurven nach oben. Das Beste sollte die letzte halbe Meile sein: Der Weg führte hier über eine schmale Felswand hinauf. Auf der Linken Seite ging es 1200ft und auf der rechten 900ft ohne Absperrung in die Tiefe. Aber der Ausblick war es wert.

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wopper

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Antelope Canyon und Page

Das Erste was einem in Page erwartet, ist die extreme Hitze. Selbst im September waren es noch 90°F.
Unsere Tour durch Page starteten wir am Glen Canyon Dam. Dieser staut den Colorado zur Stromgewinnung auf und bildet so den Lake Powell. In diesem waren wir am nächsten Morgen auch schwimmen. Was überraschend recht kalt war.
Das zweite große Highlight sind die Antelope Slot Canyons. Hier sollte man direkt zu den Parks fahren und nicht irgendeine Tour in der Stadt buchen. Uns wurde der Lower Antelope Canyon empfohlen. Der Besuch ist allerdings nicht ganz günstig. Die Indianer verlangen 6USD National Park Gebühr und noch einmal 20USD Eintritt. Achtung: Nur Bargeld!

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wopper

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Planespotting & Burger (tolle Combo)

Kurz vor dem Abflug nach Deutschland der Rückgabe unseres Mietwagen (nach 7138 gefahrenen Kilometern) statten wir IN-N-OUT Burger noch mal einen Besuch ab. Zu Essen gab es einen 4x4 (ja richtig, 4xFleisch + 4xKäse)! Zur Unterhaltung sitzt man direkt in der Einflugschneise von LAX.

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Rückflug

Mittwoch, 22. September 2010
Abflug: 19:00 Uhr Los Angeles (LAX)
Ankunft: 15:05+1 Uhr Frankfurt (FRA)
Distanz: 5806mi/9343km

Fluggesellschaft: Lufthansa LH 451
Flugzeugtyp: Airbus A340-600 (D-AIHH)


Auch drei Wochen Urlaub gehen einmal vorbei! :(
Nachdem ich jetzt lange Zeit ohne Kleinkinder an Board geflogen war, sollte es mich diesmal wieder treffen. Und wenn schon, dann richtig heißt es ja immer! :censored: Sowohl in der Business Class saßen 2 und eine Reihe vor mir in der Economy noch einmal 3. :sick: Das gab ein "schönes" Konzert, so gut das man keine Minute mit Schlaf vergeuden wollte.
Aber auch 11h gehen einmal um und wir setzten zur Landung in Frankfurt an. Anschliessend ging es in die DB Lounge und mit dem ICE wieder nach Hause.

Ich hoffe mein kleiner Report hat euch gefallen! Jetzt wartet mein Schreibtisch mit Arbeit auf mich... :cool:

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hunter

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29.05.2009
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CGN / MTY
Vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen tollen Fotos. Darf man mal fragen was du für eine Kamera hast??
 
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