Kurzer Städtetrip nach Berlin

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gerne setze ich meine Trip-Report Reihe fort =)

Ich entschloss mich spontan mit Kollegen für einen Städtetrip nach Berlin und buchte 3 Wochen vor Abflug folgende Reise:

12.10.2010

Zürich - Berlin (TXL)
Dienstag, 12. Oktober 2010 mit SWISS auf dem Flug LX 966
Abflug: 12:45 (took off: 12:57) / Ankunft: 14:10 (touched down: 14:10)
Flugzeugtyp: Airbus 320-214 (HB-IJX - Davos)
Sitzplatz: ECONOMY auf Sitz 11A

71927_1650751147210_1189924259_31842713_7042113_n.jpg

Die Anreise an den Flughafen Zürich erfolgte mit der S-Bahn von meinem Wohnort aus welches mehr oder weniger die praktischste Anreisemöglichkeit ist (ca. 30 Minuten). Ich verzichtete auf den Online Check-in da ich die (noch) Original Bordkarten sammle =).
Der Business Class Check-in war gähnend leer um 11 Uhr was den Vorteil hatte, dass wir wenige Minuten später unsere Bordkarten hatten und durch die Bordkartenkontrolle konnten. Leider kann ich als FTL ja keine Begleitpersonen mitnehmen (ein weiterer Grund SEN zu werden) und die Lounge-Gutscheine welche ich mit meiner SWISS AMEX erwerben kann sind auch bereits aufgebraucht =) Für diese Stunde war dies jedoch kein Problem, da Frauen bekanntlich sehr gerne shoppen! =P
Gegen 12 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Sicherheitskontrolle welche zu meinem bösen erwachen in der FastLane fast genau so lange war wie die normale. Wir kamen pünktlich zum Boarding und konnten dank dem Priority Boarding bevorzugt einsteigen und hatten noch Platz für unser Handgepäck in den Overhead-Bins (welche anschliessend VOLL waren… Wie man Personen in der Economy mit 3 TASCHEN einsteigen lässt ist mir nach wie vor ein Rätsel, hingegen auf anderen Flügen den Vielfliegern Ihr einziges Gepäckstück abnehmen =/ (siehe aktueller Thread)

Der Flug verlief sehr angenehm, bis auf einen kleinen Punkt welchen ich bei SWISS kritisiere und bei Lufthansa auf Europa-Strecken lobe:
Durch meine Gluten-intoleranz erhielt ich bis anhin bei allen LH Flügen Obst, Schokolade oder Yoghurt, hingegen SWISS gab mir auf beiden Strecken keine Alternative =(
Ich sorge immer dafür vor etwas dabei zu haben, auf Kurzstrecken auch kein Problem (wer verhungerte bis jetzt schon auf einem 1h 30min Flug?) aber das man keine Alternative anbot entäuschte mich ein wenig.
---

In Berlin angekommen kauften wir uns die Berlin Welchem Card 72h welche sich rentierte mit allen Vergünstigungen.


Wir entschieden uns da es eine kurzfristige Idee war für das Easy Hotel an der Station: U Rosenthaler Platz .
Ich hatte schon einmal das Vergnügen in einem EasyHotel zu übernachten und war damals schon positiv überrascht gewesen.

IMG_0411.jpg IMG_0414.jpg

Gebucht hatte ich ein Doppelzimmer zur Einzelbelegung da 9 m2 wirklich wenig sind… ABER für einen Städtetrip ideal, man hält sich ja auch draussen auf und geht nicht zur Erholung dorthin.
Ich erhielt ein Zimmer in Richtung Innenhof und man hörte keinen Verkehr von den vorbeifahrenden Autos oder Strassenbahnen.

Anschliessend ging es auf den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz wo wir 2 Stunden warten durften und dann natürlich Wolken aufzogen aber es war es dennoch wert, einmal von oben herab zu blicken!

IMG_0007.jpg IMG_0025.jpg

Zum Abendessen entschieden wir uns für das im Reiseführer vorgeschlagene Asia-Restaurant: Pan Asia (Link: PAN ASIA )

Es gab sehr leckere Menüs, die Auswahl hingegen war nicht so riesig wie wir es uns erhofft hatten, da man normalerweise bei einem Asiaten aus ca. 500 verschiedenen Gerichten auswählen kann =P

13.10.2010

Vormittags besuchten wir den Checkpoint Charlie die noch bestehenden Reste der Mauer und anschliessend ging es zum Brandenburger Tor sowie dem deutschen Reichstag (wo zu viele Leute angestanden sind um reinzugehen…)

Anschliessend wollten wir noch ins Berliner Gruselkabinett welches natürlich genau am Mittwoch Geschlossen war… (Ich gestehe: Ich war Schuld und hatte nicht nachgeschaut nach den Öffnungszeiten) Wir entschieden uns dann für ein Mittagessen im Rest. Mövenpick am Zoologischen Garten und gingen anschliessend in Richtung KaDeWe - Ein toller und zum shoppen eher teurer Shopping-Komplex jedoch kann ich nun sagen: ICH WAR DA =)

Wir verbrachten den restlichen Nachmittag mit shoppen was man in Berlin ja auch sehr gut kann!

Für das Abendessen kam von einer Mitreisenden: Sie hätte Lust auf ein Steak! Gut ich las doch hier im VFT von einem Mitgliedertreffen im Januar 11 in Berlin in einem Steakhouse! Ich fand dank Tapatalk relativ rasch die passende Adresse für das Steakhouse "The Bird" und wir machten uns auf den Weg mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und erreichten so gegen 20 Uhr die Lokalität welche leider zu gut besucht war. Wir hätten natürlich auch vorreservieren sollen, nun wir reservierten uns dann einen Tisch für den Donnerstag und gingen gefrustet zu Fuss Richtung Alexanderplatz (WAS EINE EWIGKEIT DAUERTE…) und kehrten dann in einer Pizzeria & Steakhouse ein und dies war leider gar nicht der Hit, es ging schlussendlich noch zu BurgerKing da man nicht satt wurde. Nun wir freuten uns schon riesig auf den kommenden Tag wo wir um 19 Uhr Platz nehmen dürfen! =)

14.10.2010

Vormittags besuchten wir das DDR - Museum welches erst kürzlich vergrössert wurde (gem. Angaben des Personals) und anschliessend in das nun geöffnete Gruselkabinett (Link: Homepage des Berliner Gruselkabinett )
Es war den Besuch wert, da ich erstmals eine der Begleitpersonen Schreien hörte =D
Den Nachmittag verbrachten wir mit Spazieren und Shoppen (leider war Madame Tussaud auch zu gut besucht…)

Um 19 Uhr durften wir hungrig Platz nehmen im "The Bird" (Link: The Bird - American Steakhouse and Bar, Prenzlauer Berg, Berlin ) und wir wurden nicht enttäuscht! =)

400 gramm Sirloin Steak für 28 Euro!

IMG_0430.jpg

Das Restaurant scheint aus unserer Sicht ein "MUST to eat there" zu sein ;-)


15.10.2010

nach 3 Tagen Berlin geht es auch schon wieder zurück nach Zürich:

Berlin (TXL) - Zürich
Freitag, 15. Oktober 2010 mit SWISS auf dem Flug LX 977
Abflug: 10:45 (took off: 10:57) / Ankunft: 12:15 (touched down: 12:12)
Flugzeugtyp: Airbus 319-112 (HB-IPX - Mont Racine 1439m)
Sitzplatz: ECONOMY auf Sitz 10A

Last Check-in war gemäss Ticket um 10:05 somit kamen wir gegen 9 Uhr zum Flughafen um noch den LH Workshop zu besuchen und zu frühstücken in einem Bistro (gegenüber LH Lounge) Um 9:30 liefen wir zum Gate A7 und da kam der Schock: ca. 100 Personen standen bereits an und der Check-in war noch Geschlossen, zum Glück bin ich FTL da in der Business Check-in Reihe nur ca. 10 Personen angestanden sind, dennoch wurden wir unseren Koffer erst gegen 9:45 los und gingen anschliessend in das obenerwähnte Bistro frühstücken. Boarding Time war gem. Ticket um 1015 Uhr, wir kamen ein bisschen zu spät zum Eingang was unser Glück war… Eine Sicherheitskontrolle für Alle Passagiere, keine Fast Lane oder ähnliches, man durfte erneut anstehen und während wir angestanden sind kam schon der Final Call (noch Ohne Namen) da noch immer 30 Personen auf Ihren Einlass warteten… Die Overhead-Bins waren erneut voll und wir konnten unser Handgepäck 4 Reihen weiter vorne platzieren. Service war derselbe wie beim Hinflug.

Angedockt hatten wir an Gate A85 um 12:26 und wie durch ein Wunder erwischte ich meinen Zug um 12:40 Uhr! Danke an die Check-in Dame in TXL welche meinem Koffer ein Priority Tag anbrachte (gibt's als FTL ja normalerweise nicht)


Für die gebuchten Leistungen ergaben sich folgende Preise:
Flug: 178.00 CHF
Hotel: 120.00 CHF
Gesamtpreis: 298.00 CHF

Leider war dies meine letzte Flug-Reise in 2010, dafür habe ich für 2011 bereits 12 gebuchte Flüge und erhoffe mir dass ich den SEN hinkriege ;-)

Einen schönen Abend noch,
Viele Grüsse
Kenneth

@Admins: Ich lade die Fotos korrekt vertikal hoch, diese werden nach upload immer horizontal dargestellt =S
 
Zuletzt bearbeitet: