Thanks to VFT&UA: BSL-AMS-EWR-FRA

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
0. Prolog

Da ich durch dieses Forum nun zu einem 200€ Flug nach NYC gekommen bin, als kleine Nachlese mein Reisebericht. Da mein Reisebericht über Prag offenbar zu wenig über die Flüge enthielt, soll es hier nun genau andersrum laufen. In NYC traf ich vor allem Freunde und erledigte Privates, sodass es zum eigentlichen Aufenthalt nur ein paar Worte gibt.
Weitere Vorwarnung: Dieser Tripreport muss ohne Bilder auskommen und besteht daher nur aus meinem Gelabere. Grund: Das zweite Mal in meinem Leben habe ich es geschafft, etwas im Flieger liegen zu lassen, dieses Mal war es meine Kamera. Wie mir „Frankfurt Lost Property“ nun erwartungsgemäß mitteilte war diese auch nicht mehr auffindbar. Sei’s drum.

Der eigentliche Flug war der UA Deal AMS-EWR-FRA über das Wochenende, Donnerstag hin, Sonntag zurück. Nach AMS sollte es mit den hier im Forum sehr beliebten Billigfliegern gehen, im vorliegenden Fall mit Easyjet. Da ich ja die hochqualifizierten und bestens informierten Mitarbeiter der LH Reservierungshotline dazu bringen konnte mir für meinen LH operated flight auf UA Ticket Stock ein R&F Ticket auszustellen, war meine Abreise aus FRA auch gesichert

Abflug in AMS sollte um 13 Uhr sein, sodass ich die Wahl hatte um 6:40 ab BSL mit Easyjet am gleichen Tag anzureisen. Da dies für mich aber auch eine Anreise am Vorabend nach BSL bedeutete, war mein ursprünglicher Plan am Vortag nach AMS zu fliegen, dort zu übernachten und gemütlich für den 13 Uhr Abflug am Flughafen aufzuschlagen. Aber es kommt ja nie, wie man’s gerne hat und so war meine Anwesenheit „zu Hause“ am Vortag noch erforderlich und ich fand mich gegen Abend im YMCA Basel zur Übernachtung ein. Gebucht war für die eine Nacht das 8er-Zimmer. Hier gleich eine Empfehlung für diejenigen die nichts gegen Hostels haben: Nehmt das YMCA Basel. Sauber, modern und neu eingerichtet, sanitäre Anlagen in besten Zustand, Einzelduschen, gute Lage ca. 5 Minteun Fußweg zum Bahnhof Basel SBB und das für 25€ pro Nacht in Basel.

So befand ich mich nunmehr am nächsten morgen zur völlig unchristlich- und unmenschlichen Zeit gegen 5:40 auf dem Weg nach BSL.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
1. Flug: 13. Jan 2011 DS1041 BSL-AMS
EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg - Luchthaven Schiphol
Operated by Easyjet Switzerland / Airbus 319

Der erste Negativpunkt bei Abflug aus BSL ist aus meiner Sicht gleich mal der Flughafen selbst. Zwar ist der schön klein und hat relativ kurze Wege, dafür sind scheinbar aus ideologischen oder sonst nicht nachvollziehbaren Gründen immer nur genau 2 Sicherheitskontrollen offen, eine davon für BIZ und die hiesigen Statuskarteninhaber;)

Doch der Reihe nach, das erste nette Erlebnis gab es gleich am Check-In Schalter. Am Vorabend hatte sich leider meine Druckerpatrone verabschiedet, sodass ich mein Vorhaben, die Easyjet-Bordkarte auszudrucken gleich mal beerdigen musste. Also ran an den Schalter, schließlich ist bei DS/U2 der Airport Check-In noch kostenlos. Hürde: Die Check-In MAB sprach nur französisch und weigerte sich ein englisches Wort hervorzubringen, geschweige denn ein deutsches. So schob ich meinen Pass rüber und lächelte freundlich. Nun (jedenfalls deutete ich ihre Zeichensprache so) sollte nun mein Bordtrolley eingecheckt werden was natürlich gleich mit einer extra Gebühr verbunden wäre.:eek: Das von mir langsam und deutlich ausgesprochene Wort „Supervisor“ führte dann allerdings nicht nur dazu, dass die Dame anstandslos meinen BP druckte und auch nicht weiter auf meinen Trolley einging, sondern auch ganz passables Englisch sprach…:censored::-(

Auf ging’s zur SiKo, allzu viel Zeit war nicht mehr, doch mit einigem Drängeln stand ich pünktlich zum Boarding am Gate.

Rein in den Flieger, der Flug war höchstens zu 50-60% voll und erstmal die Exitrow 11 gesichert, ganze Reihe für mich. Türen zu, „Cabin Attendance, arm doors and cross check“ und es sollte losgehen. Der Kapitän meldete sich, nach etwas „paperwork“ sollte es in ca. 4 Minuten losgehen. Das dem nicht so war, schimmerte selbst mir in meinem müden Zustand, spätestens nachdem ich von der FB gebeten wurde aufzustehen und sie am Fenster mit dem Notausgang rumdrückte. Nach einiger Zeit Aufgabe durch die FB. Sie geht zurück nach vorne: „Cabin Attandance, disarm doors“. Mir schwante nichts Gutes, aber ich hatte ja auch 5,5h Zeit in AMS. Kurz darauf erschienen 2 Männer in gelber Warnweste mit der großen Aufschrift „Lufthansa Technik“. An dieser Stelle hoffte ich innständig, dass flysurfers Theorie darüber, dass die anderen LH Konzernteile genauso schlecht wie die LH F und die Rutsche in der C seien, nicht zutrifft. Ich wurde gebeten mich umzusetzen und nahm auf dem freien Gangplatz der Exitrow 10 auf der gegenüberlegenden Seite Platz. Nun meldete sich der Kapitän wieder „We’re having a minor problem with the emergency exit, but as you can see the maintenance is here to fix the problem”. Aha. Minor Problem. Es blieb spannend. Nach ca. einer weiteren halben Stunde wurde schließlich durch die LH Technik ein “No Exit” Schild am Fenster der entsprechenden Reihe angebracht und die Reihe mit gelben Warnband versehen. (Das dazugehörige Foto ist leider mit meiner Kamera in den Tiefen eines LH A340 verschwunden, siehe schon der Prolog). Der Kapitän again: „The maintenance has fixed the problem.“ Aha. Sah mir mehr wie so ne von-der-Leyen Mutter der Nation Idee aus. Anstatt was gegen das Problem zu tun, stellen wir lieber n Stop Schild auf, damit es keiner sieht. Dazu der Kapitän: „The emergency exit is inoperative right now and has been disabled. However we can fly you to Amsterdam now with the remaining exits. This is perfectly legal according to Airbus operational procedures and the number of passengers we have on board today.” Na dann, wenn nur dem Gesetz genüge getan wurde.

Es ging los und ich döste eine gute Stunde vor mich hin, bis wir dann nur ca. 1h verspätet in AMS landeten. Bereits 10 min after landing war klar: AMS und ich werden keine Freunde. Denn wir fuhren noch immer auf dem riesigen Flughafen umher. Weitere 3 Minuten später stoppten wir abrupt und blieben da auch erstmal stehen: Kapitän perfectly legal dazu: „A Delta Airlines aircraft has stopped right in front of us, because a passenger left his seat.“ Der Terroranschlag blieb dann aber aus nach weiteren 5-10 Minuten waren wir am Gate.

Ich schnell raus, an den CO Check-In, BP geholt, wieder rein. Erstmal zu McDoof was zu Essen, das angebliche WLAN war nirgendwo vorhanden, jedenfalls konnte mein PC nicht auf es zugreifen. Also ab zu den Sitzgelegenheiten unter der KLM Crown Lounge und dank des VFT und des WLAN Übersichtsthreads konnte ich die restliche Zeit ganz gut rumbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
2. Flug 13. Jan 2011 UA3203/CO71 AMS-EWR
Luchthaven Schiphol - Newark Liberty International Airport
Operated by Continental Airlines / Boeing 757

Dann gings auch schon rein in die CO Boeing 757. Hier im Forum gab es vorher Stimmen, die die CO B757 auf HAM-EWR nicht mochten, ich kann mich dem nicht anschließen, fand die B757 soweit völlig ok. Wir hatten eine sehr motivierte und sogar mit einigen jungen Mitgliederinnen ausgestatte Crew:). Und einer „Internation Flight Manager“(-in;) ). So jedenfalls scheint die Purserette bei CO (mittlerweile?!) zu heißen. Die Crew kriegt jedenfalls klare Pluspunkte, man merkte ihnen an, dass sie Spaß bei der Arbeit hatten und es wurde nett gescherzt. Die Fotos vom Essen entgehen euch jetzt euch leider… Es gab Hühnchen, das sogar einigermaßen essbar war. Irgendwie finde ich die alten CO Oma „Sessel“ in Y doch vergleichsweise angenehm und so konnte ich tatsächlich noch ein Stündchen vor mich hindösen. Das CO IFE ist allerdings schrott, es läuft ab und an nur sehr flimmernd und vor allem langsamer als ein 4/86er, allein das Laden der „Flight Map“ dauert gut und gerne 10 Minuten. Nuja, ich hab mein eigenes IFE sprich mein Laptop dabei. Klarer Vorteil: Es kommen Filme, die ich auch wirklich gucken will. Hier der aus meiner Sicht große Vorteil von CO gegenüber LH. Es gibt Steckdosen an den Sitzen (ja das wurde hier ja auch schon mal diskutiert, aber ich gehöre ebenfalls nicht zur Clique derjenigen die einen Akku haben der 6+h läuft). Der unspektakuläre Flug neigt sich dem Ende. 1 Stunde vor Landung die CO üblichen Chips. Noch nie habe ich verstanden, warum es dazu Senf gibt. (Auch meine „amerikanischen“ (solange man bei New Yorkern von Amerikanern sprechen kann;) ) Freunde konnten dies nicht als typisch amerikanisch identifizieren). Dazu jedoch ein durchaus leckeres Sandwich, eine Neuerung zu meinem letzten CO Flug. Die Crew blieb auch zum Ende des Fluges weiter amerikanisch enthusiastisch und so war unsere International Flight Managerin kurz nach dem Aufsetzen „glad to bet the first to welcome you to Newark Liberty International Airport“. Auch hier die allseits gemachte Beobachtung bzgl. der länge von Transatlantikflügen: Geplant 8:45h Ankunft 4.05pm EWR; Tatsächlich: ca. 8:12h; Ankunft ca. 3:30pm EWR.

Raus aus dem Flieger und hinein ins überfüllte EWR. Obwohl ich durch Nichtnutzung des Rollbands und Benutzung meiner eigenen Füße noch einiges an Passagieren auf dem Weg zur Immigration überholte, stand ich doch fast 1h an der Immigration. Dann ging es mit Airtrain und NJ Transit in die City.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
NYC

New York begrüßte mich mit Temperaturen knapp über 0°C, was auch die weiteren Tage so blieb. Viel besser aber: Kein Regen, großteils sogar strahlender Sonnenschein so soll es sein. Hier nur einige kurze Anmerkungen, die meisten kennen NYC ja nun gut genug;)

  • Der im NYC-Shopping Thread zum Teil für schlecht befundene Century 21 muss hier nochmal von mir verteidigt werden. Gerade die men’s fahsion Abteilung (Hemden, Krawatten, Hosen&Co) ist eher aufgeräumter geworden und ich konnte einige Schnäppchen machen.
  • Für Liebhaber des NY-Cheescake: Ich konnte diesmal endlich eine Empfehlung ausprobieren, die ich schon länger „auf dem Zettel“ hatte: Two Little Red Hens Bakery in der Upper East (2nd Ave & 86th). Diese Empfehlung kann ich nur weitergeben.
  • Für das (jüngere) Partyvolk unter den geneigten Forenusern: Hatte die East Village durchaus mal ihre schlechteren Tage (u.a. bei meinem letzten NYC Aufenthalt), haben doch nunmehr eine Reihe neuer Bars eröffnet, es bleibt eine feucht-fröhliche Nacht wert;)
  • Und schließlich, weil ich es hier noch nirgends angemerkt habe: Für diejenigen, denn ein (christlicher) Gottesdienst etwas bedeutet, sollte ein Besuch der Riverside Church (490 Riverside Drive, Mornside Heights, Riverside Drive&120st St) jeweils Sonntags 10:45 am unbedingt in Erwägung gezogen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
3. Flug 16. Jan 2011 UA8850/LH485 EWR-FRA
Newark Liberty International Airport - Flughafen Frankfurt am Main
Operated by Lufthansa / Airbus 340-300

Nach einigen wunderschönen Tagen in NYC sollte es nun mit LH zurück gehen. Geplante Flugzeit 7:45, Abflug EWR: 22:10pm; Ankunft FRA 11:55. Tatsächlich sollten es dann aber nur 6:50 h sein. Nachdem die Seatmap konstant sehr voll aus sah, dann ca. 30h vor Abflug die Überraschung. Die Exitrow Sitze auf 30A+C wurden grün angezeigt. Dabei meinte ich hier im Forum gelesen zu haben, dass Exitrow per Sitzreservierung nur noch für M&M SEN (oder evtl. auch FTL?!) verfügbar sein. Sei es drum, schnell die 30A belegt und reserviert. Es blieb spannend. Erstes Ärgernis am Check-In Schalter: Ich wurde gezwungen meinen Kabinentrolley aufzugeben, da er auch nach Herausnahme des Laptops noch 9,3kg wog. Note to myself: flysurfer hat doch Recht, CO hatte meinem Trolley auf dem Hinflug noch völlig unbeanstandet gelassen. Ärgerlich, vor allem weil das Gepäckpersonal natürlich sehr sorgsam mit meinem Koffer umging und daher einige sichtbare Schrammen hinterlassen hat. Dagegen wurde meine BP mit Sitz 30A kommentarlos rübergereicht, der Exitrow stand also nichts im Wege. Rein in den Flieger zu den uralten LH FBs. Man hielt mich offenbar für einen Amerikaner, denn obwohl ich mit den Damen und Herren FB auf Deutsch kommunizierte, wurde ich konsequent auf Englisch angesprochen. So telefonierte die FB, die auf den Sitz vor meiner Exitrow gehörte auch völlig problemlos über die medizinischen Notwendigkeiten irgendwelcher älteren Passagiere auf Platz soundso… Professionell… Das LH Essen war vergleichbar mit dem CO Essen, es war genießbar. Kurz danach ging das Licht aus und es sollte geschlafen werden, doch ich schlief irgendwie nicht so recht ein und muss im nachhinein auch sagen, dass der CO Sitz in Y doch irgendwie bequemer als der LH Sitz ist. Beim Frühstück scheinbar FB Wechsel auf meiner Seite, die neue FB konnte sich nicht nur merken, dass ich tatsächlich deutsch spreche, sondern war auch sonst viel freundlicher, na geht doch:). Frühstück war ebenfalls ok, Brötchen, Mini-Obsalat, Marmelade&Co, auch hier weilt das Foto in den Untiefen des LH Konzerns;)

In FRA angekommen, gab es ne Vorfeldposition und ich war das erste mal seit sicher über 10 Jahren wieder in FRA als Endstation. Es waren aber doch erstaunlich kurze Wege, der Bus brachte uns zur Einreisekontrolle von dort war man auch in nur wenigen Schritten beim Gepäckband. Auch Erfahrungen von Riesenschlangen konnte ich nicht teilen. Vor mir standen 2 Asiaten, ich musste ca. 3 Minuten warten, die eigentliche Einreise dauerte 10 Sekunden. Mein Gepäck kam und ich unternahm den Dauermarsch zum FRA Fernbahnhof und erwischte noch einen über 1h verspäteten ICE. Welcome and Sank ju for trävelling wis Deutsche Bahn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Also ich finde die B757 auch völlig in Ordnung, hatte die auch öfters von HAM - EWR. Das IFE ist glaube ich tagesabhängig, hatte schon Flüge auf denen es X-mal neu gestartet werden musste und auch schon Flüge auf denen es relativ zügig lief.

Und ich glaube der Senf ist für das Sandwich nicht für die Chips :)

Sawyer
Son of a b...