Kunstflug mit YAK 52 in Kaunas, Litauen

ANZEIGE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
ANZEIGE
Jungs,

ein ganz kurzer Bericht heute über ein Erlebniss der besonderen Art das man als Vielflieger mal haben sollte.

Da ich geschäftlich in Kaunas, Litauen war habe ich die Chance genutzt bei dem guten Wetter einmal mit einer Kunstflug Maschine mitzufliegen. Das litauische Team geniesst hohes Ansehen weltweit und hat schon diverse Erfolge erflogen.

Super nette Leute, sprechen prima Englisch, Kosten für einen Flug für ca. 15 Min sind knapp 200,- € und jeden Cent wert. Geflogen bin ich mit einer rumänischen? YAK 52, echt brutal wie das Teil abgeht und vorallem laut wie Hölle. Mein Pilot war einer der Ausbilder des Teams, der mit mir alle Kunstflug Figuren Kategorie A geflogen ist. Alle Arten von Loopings, Immelmann, Snap roll, Flick roll und mein Favorit der "Dive" - ein Sturzflug bei dem die Motoren so schön gestottert hatten und fast ausgingen. Das war dann auch der Moment an dem ich mich kurz gefragt habe ob ich das überleben werde ;)

YAK 52
IMG_8972.JPG

Laut, stinkt und hat Power ohne Ende
IMG_8987.JPG

Die "General Failure" war fast immer rot, und Öl Druck etc. hatte auch Probleme vorallem auf dem Kopf.
IMG_9017.jpg

Jo, sieht für mich nach Rumänien aus.
IMG_9013.JPG

Unser Pilot war Antanas Marciukaitis, ein Mitglied der National Staffel und Teilnehmer vieler Meisterschaften. Wer sich ein Bild machen möchte was da so gemacht wird, kann das in folgendem Video von ihm gut sehen. Das einzige was da nicht rüberkommt ist die brutale Gewalt auf den Körper. Das waren über 5g und ich hatte beim ersten Manöver gleich mal einen kurzen Blackout. Jetzt betrachte ich Piloten und Astronauten mit sehr viel mehr Respekt - für mich war das an der körperlichen Grenze, mehr ginge nicht bei mir.


Kurzum. Machen. 100 Punkte. Wiederholungsfaktor ist sehr hoch.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Ich würde das Event in Kaunas organisieren, kein Problem. Allerdings ist das halt extrem Wetter abhängig und kann letztlich nur vor Ort entschieden werden. Und am Schluß fliegst nach Kaunas und nix ist mit Aerobatics.... und so toll ist Kaunas dann auch nicht ganz ehrlich um einfach so da mal hinzufliegen, da gibts weit bessere Orte.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Sers TheStranger,

ja lief es. Ich helfe gerne bei Fragen, Buchung just PM me.

Grüße aus Key West :)