VIE-MUC-DXB-ZRH-VIE und "The Westin Dubai Mina Seyahi"

ZRH
In diesem Jahr gab es keinen Sommerurlaub und so hatten wir uns überlegt im Dezember ein paar Tage Sommer, Sonne und Strand zu buchen. Wir entschieden uns für Dubai und schon ging die lange Hotelsuche los. Es gibt so viele Hotels und es kostet viel Zeit sich durch die ganzen Angebote zu wühlen, es steigert aber auch die Vorfreude. Nach kurzer Rückfrage im Forum fiel unsere Wahl dann auf das Westin. Wir buchten ein Executive Zimmer mit Meerblick. Zur Auswahl hatten wir zwei Angebote: Entweder mit Flughafentransfer oder mit Halfboard. Kurz nachgedacht und beschlossen mit dem Taxi vom Flughafen zu fahren und so buchten wir Halfboard. Noch schnell einen Flug dazu. In Business von Wien nach München und dann über Nacht nach Dubai mit Ankunft am nächsten Morgen und zurück ebenfalls über Nacht und anschließend noch einem Tag in Zürich eingeplant für etwas Weihnachtsstimmung sammeln. Kurz noch dem Hotel geschrieben und gefragt wie es mit einem frühen Check in aussieht. Antwort: "Solang Verfügbarkeit jederzeit, in jedem Fall können wir aber alle Annehmlichkeiten des Hotels benutzen." Super, alle Vorbereitungen abgeschlossen und losgehts.

Hinflug VIE-MUC-DXB
Zur Austrian C Lounge in Wien brauche ich wahrscheinlich nicht viel schreiben, wer aber noch nicht dort war sollte auf jeden Fall Richtung Waschräume gehen und nicht direkt gerade aus in die triste Wartehalle, denn es gibt noch ein Buffet und Sitzgelegenheiten, wenn man Richtung Toiletten geht. Dort gibt es auch Fenster und damit etwas angenehmer, aber auch voller. Leider.
Flug VIE-MUC war mit Austrian und war vollkommen in Ordnung. In C waren es 4 volle Reihen mit je 3 Leuten und hinten war es rappelvoll. Catering war super und die paar Minuten vergingen wie im Flug. :rolleyes:
In München hatten wir natürlich die großen Hafenrundfahrt gewonnen, also die Flughafenrundfahrt mit Mann und Maus im engen Bus. Dann gleich weiter zum Flieger nach Dubai. Wir hatten die Plätze 3A und 3C. Auslastung war etwa 70%, ganze vorne war 1 Paar und hinten habe ich nicht geschaut. Begrüßungsgetränk bekommen und dann erst mal in gemütlichere Kleidung gewechselt. Etwas Film geschaut und gegessen. Vorspeise Salat und zur Hauptspeise gab es Gans mit Kraut und Knödel. Gans und Kraut war gut, Knödel leider nicht. Es war viel mehr die Konsistenz des Knödels, die mich gestört hat, denn Geschmack, den man bewerten könnte, war nicht vorhanden. Nachdem dem Essen Liege flach und Schlafenszeit.
Frühstück gab es keines, mich hat das nicht sehr gestört, aber das Paar hinter uns doch sehr. Allgemein sehr unsympathische Leute. Vielleicht hatten sie auf der Rutsche auch nur schlecht geschlafen:D

Dubai International Airport oder Dubai der langen Wege, Gänge und Laufstrecken
Einreise ging schnell, Gepäck kam nach ein paar Sekunden warten und tja an kilometerlangen Gänge mit und ohne Laufbänder ist man dort wohl gewöhnt oder sie wollen nur ihren Goldcartservice öfters verkaufen.:p Mit dem Taxi ging es dann Richtung Palm und nach etwa 30 min standen wir vor dem Westin.

The Westin:
Unser Zimmer war im 6. Stock und wir hatten einen guten Blick. Das war circa 8 Uhr morgens und danach sind wir erst mal zum Strand...

Reaktionen: asahi und trichter

Zimmer und Hotel:
Die Zimmer sind groß und mit allem eingerichtet was man braucht. Es gibt natürlich eine Minibar usw. Es liegen sogar ein paar Spielkarten bereit, falls einem langweilig wird. Das Zentrum des Zimmers ist jedoch das Bett. Schön groß und sehr gemütlich. Ich habe noch nie so gut in einem Hotelbett geschlafen. Decken sind weich und kuschelig.
Sonst befindet sich im Zimmer noch ein Schreibtisch, ein gemütlicher Sessel mit Beinhocker, das Bad hat eine Badewanne und extra eine Toilette mit BD und auch extra einen Duschraum mit normaler Brause und einer Art Rainshower Brause. Man fühlt sich rundum wohl. Stauraum ist auch vorhanden und ein großer Flatscreen rundet das Bild ab.

Der hoteleigene Strand ist gepflegt und wird wohl jeden Tag gereinigt. Wasser ist auch super, aber mit der Palm davor, gibt es sowas wie Wellen nur von Booten. Für Boote scheint es übrigens ein sehr begehrter Platz zu sein, um zu ankern und etwas Party zu feiern. Liegen sind ausreichend vorhanden. Das Hotel was sicher nicht voll, aber es gibt einfach Unmengen an Liegen. Was die Kinderhasser sehr freuen wird, es gibt einen Teil des Pools, der Liegewiese und des Strandes an dem Kinder nichts verloren haben, wie folgendes Schild verrät. Extra auch auf Russisch.

P1020656.jpg P1020668.jpg

Die Gäste sind bunt gemischt, aber Europäer und Russen dürften doch das Meiste stellen. Der Altersschnitt durfte etwa bei 45 liegen, bei russischen Frauen eher 25 und bei ihren Männern eher Millionen...
Zu den Gästen während unseres Aufenthaltes zählte eine russische Mannschaft im Wasserballet, vielleicht sogar die Nationalmannschaft. Jeden Tag waren die Mädels erst brav am Bahnen ziehen, um sich anschließend von ihrer Trainerin (Modell: Kugelstoßerin) wüste Beschimpfungen über ihre Unzulänglichkeiten anzuhören.

Das Blue Orange Restaurant ist ein Buffetrestaurant für Frühstück und Abendessen. Bei Halfboard ist das Essen inklusive, aber Achtung Getränke sind zu bezahlen. Billigste Flasche Wein kostet etwa 40€ und eine Flasche Wasser 5€. Soviel kostet das Wasser übrigens auch am Strand. Das Buffet bietet Abends eine große Auswahl und es sind auch immer verschiedene exotischere Speisen dabei wie zum Beispiel Jakobsmuscheln, Austern usw. Sonst bietet es viele asiatische und arabische Gerichte und eine große Auswahl an Nachspeisen inklusive selbstgemachtem Eis. Uns hat es gut geschmeckt, aber ich denke nach 3-4 Abenden nur dort wird das Essen dann langweilig. Das Hotel hat noch einige andere Restaurants zu bieten unter anderem einen Grill und einen Asiaten und vieles mehr. Richtig teurer ist das Essen am Strand. Ein kleines Clubsandwichs kostet solide 25€. Das ist dann doch ein bisschen viel...

Am liebsten waren wir aber in der Lounge im 8. Stockwerk. Dort haben wir jeden Tag unser Frühstück eingenommen. Große Auswahl und sehr lecker. Nachmittags gibt es dann einen Café und Kuchenservice. Verschiedene Muffins, kleine Törtchen, aber auch immer 1-2 herzhafte Snacks. Von 18-20 Uhr ist dann Happy Hour. Kein Zugang für Kinder in dieser Zeit. Das Personal ist sehr aufmerksam und es reicht ein Blick Richtung Bar und schon steht der nächste Drink auf dem Tisch. Die Servicekräfte hatten sich auch gemerkt, was wir gerne getrunken haben. Sehr toll. Es gab dazu Sandwiches, Chips&Dips und andere kleine Gerichte wie zum Beispiel Fleischspieße oder Lachstörtchen auf einem Löffel.
Die Lounge hat sich für uns sehr gelohnt und wir würden jederzeit wieder einen Executive Room buchen, man sollte aber beachten, dass in der Lounge Dresscode Smart Casual ist. Kurze Hosen, Flipflops, Badekleidung werden nicht gerne gesehen, aber das Personal hat die Finnen nicht aus der Lounge geworfen;)

At.mosphere

Ein Stockwerk unter der Aussichtsplattform des Burj khalifas befindet sich das At.mosphere. Zugang ist über das Armanihotel und man ist damit genau auf der anderen Seite wie die Mall. Wir hatten uns einen Tisch am späten Nachmittag geben lassen und waren so genau zu Sonnenuntergang dort. Für knapp 300 AED pro Person gibt es einige kleine Snacks und Süßigkeiten. Fruchtcocktails ohne Umdrehungen und Café/Tee sind inklusive.

Wir hatten einen Tisch direkt an der Glasfront und somit einen spitzen Blick über die Südseite von Dubai.
P1020733.jpg P1020745.jpg P1020750.jpg P1020762.jpg P1020766.jpg

Der Besuch ist sicher kein Ersatz für die Plattform, wenn einem ein kompletter Blick über alles wichtig ist, aber uns hat es vollkommen gereicht.

Noch ein kleiner Hinweis am Abend ist das At.mosphere eine Bar und scheint sehr beliebt zu sein, Männer aufgepasst 40€ Mindestkonsumation, bei Cocktailpreisen um 20€ ist das aber schnell erreicht;)

Wüstentour

Für den letzten Tag hatten wir uns noch eine Wüstentour gebucht. Hier im Forum wurde mal OWTravel empfohlen und so haben wir dort gebucht. Überpünktlich wurden wir am Hotel abgeholt. Es ging dann weiter zum Hilton und wir haben noch zwei Gäste eingeladen. Der Fahrer war sehr lustig und gesprächig. Wir fuhren dann raus aus der Stadt und hielten neben vielen anderen Jeeps irgendwo im nirgendwo. Es gab einen kleinen Shop und Toiletten. Die Fahrer besprachen irgendetwas und währenddessen wurde die Luft aus den Reisen gelassen. Etwas später ging es dann ab in die Wüste. Das Fahren macht riesig Spaß, aber leider ist man nicht wirklich ganz abgeschieden. Immer wieder sieht man Spuren der Zivilisation wie zum Beispiel Straßen, Gebäude, Müll usw.

Nach etwa 45min ist der Spaß vorbei und man kommt im Camp an. Dort gibt es dann Essen und kleine Showeinlagen. Man kann auch auf einem Kamel reiten, sich mit Hennafarben verzieren lassen und natürlich an Ständen kleine Souvenirs kaufen. Die Händler fragen einmal, ob man etwas möchte, sind aber nicht aufdringlich. Fand ich sehr gut. Das Essen war naja, für den Preis darf man nicht mehr erwarten, aber sie hatten super deutschen Kartoffelsalat :eek:.

Danach geht die Fahrt Richtung Straße, dort kommt wieder Luft in die Reifen und dann ging es wieder Richtung Hotel. Also fast. Der Fahrer kannte sich nicht ganz gut aus und so haben wir noch eine kleine Rundfahrt über die Plam bekommen :D.

vom Hotel ging es dann mit dem Taxi Richtung Flughafen.

P1020951.jpg P1020963.jpg P1020971.jpg P1020987-2.jpg P1020976-1.jpg P1020994.jpg

Rückflug: DXB-ZRH

Am Flughafen angekommen mussten wir noch etwas warten bis der Check in der Swiss geöffnet wurden. Hier sieht man so richtig schön die voll genutzten Synergieeffekte der *-A. 4 Schalter für LH nach FRA, 10 min später 3 Schalter OS nach VIE und 30 min später 4 Schalter LX nach ZRH. Wir wurden mal wieder etwas ungläubig und missbilligend am C Check in von Mitreisenden betrachtet, lag wohl am Wüstenoutfit;). Nicht wirklich, aber mir ist es egal, was die anderen da denken. Mit dem Ticket und dem Lounge-Voucher erst mal 15 min angestanden, um Auszureisen. In der Lounge dann geduscht und etwas gegessen/getrunken. Die Lounge bietet etwas mehr als die normalen C Lounges und ist auch ganz in Ordnung. Die Duschen waren eher, naja ich hätte gerne Flip Flops dabei gehabt...
Mit etwas Verspätung ging es dann auch los. Die F und die C waren komplett voll und hinten sah es auch recht voll aus. Zumindest strömten Unmengen an Leuten vorbei auf dem Weg nach hinten. Hätten doch später einsteigen sollen, hätte uns das Zoofeeling erspart. Kurz vor dem Start dann noch das Begrüßungsblubberwasser getestet und in Schlafkleidung gewechselt. Nach dem Take off bei der FA gesagt, dass wir kein Frühstück möchten und vom Mitternachtssnack nur die Nachspeise. Also ein Glas Wasser und die Creme mit Beeren verspeist, dann Liege zum Bett und schlafen bis es heißt "Guten Morgen. Wir landen gleich in Zürich..."

Welcome Lounge

Wir sind nach der Landung gleich in die Welcome Lounge. Duschen waren frei und so hatten wir endlich nach einer Woche wieder normales Wasser aus der Leitung und waren darüber sehr froh. Wintertaugliche Kleidung musste nun her, denn in Zürich lag Schnee und es hatte -2° C. Nach dem Frühstück sind wir dann zum Bahnhof gefahren

Zürich

Wir sind nun den ganzen Tag durch das fast 30° C kältere Zürich gelaufen und haben uns da vermutlich unsere Erkältung eingefangen. Schön war es trotzdem. Der Weihnachtsmarkt in der Bahnhofshalle hat mir nicht so gefallen. Finde es schöner, wenn man Himmel über einem hat und nicht ein Bahnhofsdach. Sonst hat sich Zürich gegen Mittag noch mit Sonne gezeigt und wir tankten etwas Weihnachtsstimmung.

ZRH-VIE

Der letzte Flug war ohne besondere Vorkommnisse. Die FA hat sich viel Mühe mit ihren 4 C Passagieren gegeben unter anderem Ansprache mit Namen und etwas Small Talk. Zum Dank haben wir ihr auch ein sehr positives Feedbackformular ausgefüllt. So dann waren wir wieder in Wien und ein sehr schöner Urlaub lag hinter uns.

Reaktionen: tioz83 und asahi

ZRH
So nun ist der Bericht vollständig. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und ich kann das Westin nur empfehlen. Wir waren zum ersten Mal in Dubai und es ist eine aufregende Stadt, aber es wird nicht unser Lieblingsurlaubsland. Was mir gar nicht gefallen hat, ist der Umgang der Menschen dort untereinander. Rücksicht scheint in der Öffentlichkeit ein absolutes Fremdwort zu sein. In der Metro wird geschupft und gedrängelt, während der erste noch versucht auszusteigen, wird er schon von einer Masse von Zusteigern wieder nach innen gedrückt. Die krasseste Szene war aber am Flughafen bei der Ausreise. Die Schlangen waren ja wie oben beschrieben etwas länger. An der anderen Schlange ereignete sich dann folgendes: Eine jüngere Frau war an der Reihe, aber aus Ungeschicklichkeit rutschte hier die Bordkarte aus dem Reisepass auf dem Weg nach vorne. Ein Mann in traditioneller Kleidung ergriff seine "Chance" und stürmte mit seiner Frau an der Unglücklichen vorbei und stieß die gebückte Frau ordentlich zur Seite. Reaktion Grenzer: 0 Reaktion anderer aus dieser Schlange: 0 Traurig so etwas. An der Sicherheitskontrolle geht es übrigens genauso zu. Wenn du nicht sofort durch den Detektor läufst, sondern wie ich wartest, dass dein Hab und Gut im Scanner verschwindet, möchte die Person hinter dir am liebsten ein Messer in deinen Rücken stechen oder zumindest dich unsanft nach vorne befördern.

Schöne Grüße

Reaktionen: Anonym19514 und asahi

Farscape

24.09.2010
Wien
Zu deinem letzten Satz;

Das ist doch schrecklich solche unrespektlosigkeit untereinander.

Danke für den Bericht.

Fragst du dich auch wer da in den ganzen Wolkenkratzer wohnen bzw arbeiten soll?

tioz83

21.08.2011
Wenn ich das letzte Bild von Zürich sehe dann denke ich mir immer... "Man ist Dubai eine häßlige/langweilige Stadt".