[Tripreport] Mit LX/SQ/TG zur Formel 1 nach Singapur

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Mit LX/SQ/TG zur Formel 1 nach Singapur


Herzlich willkommen zur nächsten Folge meiner Tripreports. Diese Reise wurde im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen sehr kurzfristig geplant.
Erst knapp zwei Wochen vor Abflug tat sich die Möglichkeit auf an dem Motorsportevent in Südostasien teilzunehmen, zumindest als Zuschauer.

Ein Kollege hatte aufgrund einer Absage eines Mitreisenden noch ein „halbes Doppelzimmer“ frei und so konnte ich in der schon fast Stammunterkunft „Swissotel The Stamford“ zu Gast sein und die Flüge für diesen kurzen Ausflug waren auch noch Verfügbar.
Nach einem sehr netten Gespräch mit der deutschsprachigen Hotline von Dividend Miles waren die Flüge schnell unter Dach und Fach – mehr brauchte ich ja nicht.
Mit dieser Einstellung verpasste ich auch den Startschuss zu meinen Reisevorbereitungen und wie so oft machte ich mich nach einem Spätdienst abends kurz vor Mitternacht ans Packen. Das eigentliche füllen des Gepäckstücks ging eigentlich recht zügig und war schnell beendet, jedoch ging es dann an andere Dinge:
Bahnticket bestellen, Bahnticket ausdrucken, Hotelvoucher für die Zwischenübernachtung ausdrucken, Flugbestätigung ausdrucken, alle Bestätigungen als PDF zusammenfassen und an meine eigene Asdresse versenden und und und....
Tja, und wie so oft zog sich das alles und wieder mal machte ich die Nacht vor einem frühen Urlaubsabflug durch! Da ich aber einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir hatte und in der letzten Zeit bei mir zu Hause alles etwas anders lief als normal begann mein Körper sehr schnell auf den „Ich brauche JETZT Schlaf-Modus“ umzuschalten, zumindest versuchte er das.
Ich fuhr sehr früh und rechtzeitig genug für die Anfahrt per ÖPNV durch die noch dunkle Stadt gen Bahnhof, der ICE brachte mich wie eigentlich immer pünktlich nach Frankfurt.
Der Check-In an einem Lufthansa-Schalter ging problemlos von statten und so fand ich mich selbst bald wieder im Gastrobereich des First Class Terminals.
Mit frischen Smoothies, Tee und einem kleinen Frühstück versuchte ich meinen Körper zu pushen so dass nicht jetzt schon die Lichter ausgingen. Eigentlich ist die Müdigkeit für einen Mittagsflug gen Asien ja geradezu perfekt, doch noch wäre es zu früh zum Schlafen.
„Mist…..was vergessen!“ merkte ich nach einem Besuch der Sanitärräume: Die Rasur hatte ich zu Hause nicht mehr durchgeführt, so musste ich mir nach der geplanten Dusche mit den schlechten Einwegrasieren im FCT behelfen. Prompt schnitt ich mich auch, super toll wenn der Flug jeden Moment geht! Großes Kino, auch weil die Dame am Empfang des Duschentraktes sicherlich dachte dass ich die großen Handtücher mitgehen lasse: Ich meldete mich nicht an sondern ging einfach in den nächsten freien Raum und merkte erst später / zu spät dass zwar alles frisch gereinigt war, aber nur ein kleines Handtuch hier hing. Das reichte zwar, aber die große Version wäre schöner gewesen.

Mit vielen Taschentüchern bewaffnet fuhr mein Porsche mich auf die Außenposition zum Avroliner der Swiss European der für den Flug nach Zürich bereitstand. Das Boarding war bereits beendet und ich konnte direkt einsteigen ohne noch eine Warteschlange im Flugzeug anzutreffen.

SIN-F1-001.jpg


SIN-F1-002.jpg

Die Reihen vor dem Vorhang waren nur mäßig besetzt und so war ich in meiner Reihe alleine.

SIN-F1-003.jpg

Nachdem Zeitungen und Wasserflaschen verteilt wurden und die Blaulichtfahrzeuge auf der linken Seite langsam abfuhren (was machen die da?) ging es auch schon los: Zügiges Rollen zur Startbahn West und schon gab der Vierstrahler sich alle Mühe Höhe zu gewinnen!

SIN-F1-004.jpg

Ein kleines Frühstück gab es irgendwo zwischen Mannheim und Donaueschingen.

SIN-F1-005.jpg

Nach der Landung in Zürich rollten wir zu einer Vorfeldposition weit westlich der A-Gates und beim Blick durchs Fenster war mir klar was diese Fahrzeuge in Frankfurt gemacht hatten: Sicherung! Wir waren offensichtlich ein Werttransporter, denn auch hier in Kloten rollten entsprechende Fahrzeuge heran, selbst der kleine Zugwagen vor den Gepäckwägelchen hatte Blaulichter!

SIN-F1-006.jpg

Vor dem Eingang zur Firstclass-Lounge in Zürich machte ich noch das obligatorische Foto um die Auslastungen der heutigen Flüge etwas anzusehen:

30 freie Plätze auf der Cactus nach Philly
0 gebuchte Paxe nach Münster (komisch, gell?)
Bei United sitz niemand in Eco+? Genau 26 Plätze sind nämlich frei!
Mit mindestens 134 freien Plätzen fliegt heute SQ in die Stadt die auch mein Reiseziel ist.

SIN-F1-007.jpg

Mir zieht es gleich den Stecker, also ab in den Dayroom!
Dort war ich bisher noch nicht, aber das ist echt ne super Einrichtung!
Recht kühl eingerichtet, aber sehr funktional und sauber. Ein kleines Betthuperl in Form von schweizer Schoggi leigt auf dem Kissen, das Badezimmer ist mit einer großen Milchglasscheibe abgetrennt. Zwei Flaschen Wasser, Notziblock mit Stift sind auch da, alles was man braucht. Ich werde gefragt ob ich einen Wakeup-Call benötige, was ich aber verneine. Ich stelle mir selber den Wecker und begebe mich in die horizontale und stelle einen kleinen konstruktionsfehler der Räume fest: Die Tür ist direkt am Gang von der Lounge zu den Toiletten und diese sind mit Parkett ausgelegt. Somit hörte man die typischen Loungegäste (Geschäftsmänner mit Lederschuhen und festen Solen) und die Loungedamen nur zu gut: Jeden einzelnen Schritt hört man als ob die Menschen neben einem stehen und auf den Boden stampfen. Ich bin aber so müde dass ich trotzdem nach wenigen Minuten im reich der Träume bin.

SIN-F1-008.jpg

Knappe 2 Stunden später knipse ich durch die spiegelnden Fenster noch meinen Flieger: Die Mike Lima mit dem Taufnamen der Stadt „Liestal“ fliegt mich heute nach Shanghai. Ja, richtig: Shanghai ist mein derzeitiges Ziel da es keine Plätze direkt nach Singapore gegeben hatte und ich somit abermals dieses Jahr mit meiner Lieblingsairline unterwegs sein kann.

SIN-F1-009.jpg

Willkommensgruß, wir warten noch auf verspätete Anschlussgäste.
Jakobsmuschel, lauwarm. Es könnte einen schlechter treffen! *g*

SIN-F1-010.jpg

Leinen los! Thai und Emirates noch am Gate, die Mittagswelle der Swiss ist fast komplett schon abgefertigt…

SIN-F1-011.jpg

… wir man hier gut sehen kann: Alles ist unterwegs zum Start!

SIN-F1-012.jpg

Auch die Chinesen sind seit einiger Zeit in Kloten regelmäßig zu Gast, die betreiben sogar einen Codeshare mit Air Berlin!

SIN-F1-013.jpg

A330-300 der Swiss beim Rollen zur Runway.

SIN-F1-014.jpg

Nach einem tollen Start mit tiefen Kurven über der Stadt wurde es landschaftlich nicht schlechter: Auf der rechten Seite waren die österreichischen Alpen zu sehen!

SIN-F1-015.jpg


SIN-F1-016.jpg

Selbst die Flugbegleiter hatten Spaß an der Aussicht und auch die amerikanischen Passagiere aus dem Mittelblock kamen rüber und machten aus „meinen“ Fenstern viele Fotos – wir hatten alle zusammen viel Freude an der vorübergleitenden Landschaft!

SIN-F1-017.jpg



SIN-F1-018.jpg


SIN-F1-019.jpg


SIN-F1-020.jpg


SIN-F1-021.jpg


SIN-F1-022.jpg

Ich habe mal eben schnell versucht auf Google Maps/Eart herauszufinden welches Tal hier zu sehen ist bzw. welche Ortschaften. Wir sind quasi aus Zürich raus und am südlichen Ufer des Bodensees entlang immer gen Osten. Aber ich war bei meiner Suche erfolglos. Erkennt das jemand wieder?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SIN-F1-023.jpg

Die notwendigen Kleinigkeiten für den Flug waren auch alle am Start.

SIN-F1-024.jpg

Und so langsam ging es dann ans „Eingemachte“ und der Tisch wurde erstmal gemacht.

SIN-F1-025.jpg

Ein absolutes Muß vorneweg: Balik-Lachs
Lecker Feldsalat mit Ei, Speck und Croutons, Suppe habe ich ausgelassen.
Lamm als Hauptgang und danach noch eine Variation von schweizer Käse.

SIN-F1-026.jpg

Und was Süßes hinterher! Mhhmmmm…..

SIN-F1-027.jpg

Und was noch viel Süßeres hinterher!

Dann tauchte ich abermals ab in das Reich der Träume und erwachte nach einem wunderbaren Schlaf pünktlich zum Frühstück.

SIN-F1-028.jpg

Mit etwas Bircher Müsli und Zopf startete ich in den Tag.

SIN-F1-029.jpg

Und mit gebratenen Pilzen und einem Eiermuffin mit Speck und Zwiebeln beendete ich dieses

SIN-F1-030.jpg

Der für das Zielgebiet eigentlich übliche Morgendunst löste sich nach und nach auf und wir verfolgten einen wunderschönen Anflug auf die expandierende Metropole Shanghai.

SIN-F1-031.jpg

Bunte Mischung an Airlines am Terminal in Pudong

Die Immigration gestaltete sich sehr interessant. Swiss bietet einen PA-Service und wir wurden alle brav von China Eastern Mitarbeitern abgeholt und bis zur Immigration begleitet. Mit uns First-Gästen ging man auch in die Extra-Schlange für VIPs (so ist die beschriftet, von Fast-Lane für Gäste aus bestimmten Reiseklassen stand da nichts, dafür sind dort irgendwelche Special-Card-Holder zugelassen). Zwei der Begleiter-Damen verabschiedeten sich und sagten dass sie auf der anderen Seite warten würden, u.a. meine Begleiterin wartete mit uns Gästen. Die Halle füllte sich sehr schnell und bald darauf war die Kapazität des Wartebereiches bereits halb erschöpft. Plötzlich allerdings wurde es laut und ein uniformierter Grenzbeamter schrie rum wie stockbesoffen auf dem Karneval, doch leider war die Situation nicht zum Lachen da der Mensch sich wahllos Passagiere aus unserer Schlange griff und vorsichtig ausgedrückt extrem unsanft am Arm ergriff (vielleicht war er die letzten Jahre als Gefängniswärter eingeteilt?) und ganz hinten in die Economy-Schlange „beförderte“. Dis Diskussion mit meiner Begleiterin war bestimmt bis Peking zu hören, zumindest seine Worte. Die kleinen zierlichen Damen blieben ruhig, waren aber extrem peinlich berührt ob des Verhaltens ihres Lansmannes. Dann suchte er sich noch ein paar andere Nasen aus die ihm nicht passten und auch die ganzen Belehrungen der Airlinetante halfen nicht: Die Hälfte der Firstclass-passagiere landeten unsanft am Ende der mittlerweile vollen Wartegatter für die Einreisekontrolle. Prognostizierte Wartetzeit: 70-90 Minuten.
Meine Einreise ging wie erwartet Problemlos, mittlerweile bekommt man als Transitgast nicht mehr die riesengroßen seitenfüllenden Stempel und auch auf den Supervisor muss nicht mehr gewartet werden. Ob die mittlerweile irgendein Online-System haben um die Flüge zu kontrollieren kann ich Euch nicht sagen, jedenfalls ist der Einreisevorgang für Transitreisende weiter optimiert worden und geht jetzt sehr fix.

Mein Gepäck gab ich auf und fuhr mit der U-Bahn in die Stadt.

Da es noch früh am morgen war wuselte es noch durch den Berufsverkehr, aber die Sonne schien und ich ließ mich treiben.

SIN-F1-032.jpg


SIN-F1-033.jpg

Sogar den Touri-Abzock-Tunnel unter dem Bund durch besuchte ich. Was ich von dem halte sagt der Name dem ich ihm gegeben habe vollständig aus!

SIN-F1-034.jpg

Auf der anderen Seite wurde ich wie erwartet und wie bisher jedes Mal von chinesischen Damen angesprochen die sehr gut englisch sprachen, zufällig Verwandte in der Nähe meiner Heimat haben und die ich fotografieren sollte. Warum sich Chinesen nicht Chinesen suchen die sie fotografieren? Ist doch logisch, diese können sie danach nämlich nicht ins Teehaus oder sonst wohin abschleppen! Vielen Dank, auf Nimmer-Wiedersehen!

In der Fußgängerzone war ein riesen Menschenauflauf – es wurde grade der neue Applestore eröffnet und mit tosendem Applaus aller Angestellten verließen die ersten Kunden mit tollen Tüten den Laden, Kamerateams wohin das Auge blickte, fast so viele wie Securitypersonal, welches sehr grimmig dreinschaute.

Nach einem weiteren Spaziergang bis zum Peoples-Square bestieg ich abermals die U-Bahn zurück zum Flughafen.

SIN-F1-035.jpg

Erst ging es etwas in die Shanghai Airlines Lounge und auf einen der Massagestühle, gekühlte Getränke abseits von Bier und undefinierbarem Saft ohne Beschriftung waren Mangelware. Bald war meine B777 zum Einsteigen bereit und ich staunte nicht schlecht….

SIN-F1-036.jpg

… als ich völlig unerwartet eine modernisierte Kabine betrat!
Welch Überraschung!

SIN-F1-037.jpg

Die Kabine füllte sich schnell und es wurden Getränke und Speisekarten verteilt.
SIN-F1-038.jpg

Vorbei an der Flugsicherung ging es an den Rollhalt ganz am anderen Ende des Flughafens…

SIN-F1-039.jpg

…. um uns dann recht pünktlich in den Nachmittagshimmel zu erheben.

SIN-F1-040.jpg


SIN-F1-041.jpg

Zu einem Singapore-Sling gab es ein paar Nüsschen, danach tischten die adretten Dämchen Happa Happa auf.

SIN-F1-042.jpg

Lecker angerichtet und lecker im Geschmack!

SIN-F1-043.jpg

Wir nähern uns Singapore.

SIN-F1-044.jpg

Draußen ist es bereits fast Nacht, ein faszinierender Landeanflug!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SIN-F1-045.jpg

Es läuft alles wie am Schnürchen: Immigration, Shuttlebus, Check-In. Schon eine Stunde nach der Landung stehe ich auf dem Balkon im Stamford und schaue auf die zum Trainig beleuchtete Strecke mit dem Marina Bay im Hintergrund!
Und zu Ehren meiner Ankunft wird sogar Feuerwerk abgeschossen…..oder so…..

SIN-F1-046.jpg

Meine Kamera muss ich erst an die Geschwindigkeiten gewöhnen. Am Anfang kommen fast nur solche unbrauchbaren Bilder wie dieses hier raus.

SIN-F1-047.jpg

Aber eins kann ich Euch sagen:
Das ist laut, das ist sehr laut was da abgeht!
Und ich war weit weg, irgendwo in luftigen Höhen meines Hotelzimmers!
Vielleicht war der Eindruck was Besonderes weil ich vorher noch nie Formel 1 live erlebt habe? Ich bin zwar schon zweimal während dem Rennen mit ´nem Kackstuhl über die Rennstrecke in Hockenheim gejagt, aber gehört hat man da ja nichts.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich mir gar nicht vorstellen wie es sich weiter unten oder gar ganz unten anhört……unvorstellbar!

SIN-F1-048.jpg

So langsam kam ich den optimalen Einstellungen für die Kamera etwas näher.

SIN-F1-049.jpg

Aber nicht nur auf unserem Balkon stand jemand, auch ringsrum war Halli Galli, aber es war ja erst freies Training!
Leicht überbuchtes Hotelzimmer?

SIN-F1-050.jpg


SIN-F1-051.jpg

Mittags wird die Strecke für Rennen anderer Klassen genutzt, die Lärmbelästigung ist dabei um ein Vielfaches geringer als bei den F1-Boliden!

SIN-F1-052.jpg


SIN-F1-053.jpg

DAS Gebäude in Singapur mal bei Tageslicht

SIN-F1-054.jpg


SIN-F1-055.jpg

Ich verdrückte mich etwas auf Sentosa und genoss die Sonne und loggte noch ein paar Geocaches nebenher.

SIN-F1-056.jpg


SIN-F1-057.jpg


SIN-F1-058.jpg

Ein bisschen local food gehört in der Stadt natürlich auch dazu!

SIN-F1-059.jpg


SIN-F1-060.jpg


SIN-F1-061.jpg

Die Auswahl ist schier unendlich und ich habe bisher alles konsumierte als sehr schmackhaft empfunden – obwohl ich nicht immer sagen konnte was ich da eigentlich esse.

SIN-F1-062.jpg

Diese Jungs hatten glücklicherweise recht wenig bis nichts zu tun an dem Wochenende.

SIN-F1-063.jpg

Diese „Mitarbeiterin“ musste nur kurz auftreten, aber immerhin: Ein kleines Konzert nach dem Qualifying glaube ich war es gewesen.

SIN-F1-064.jpg

Zur Qualifikation traute ich mich mal direkt an die Strecke: Ein unbeschreibliches Erlebnis! Nichts was ich sofort nochmal machen würde und machen will, aber ich will das auch keinesfalls negativ verstanden haben! Schon sehr beeindruckend! Vor allem natürlich die Lautstärke, der ich ohne Gehörschutz ausgeliefert war – ich hatte die Stöpsel auf dem Hotelzimmer vergessen.

SIN-F1-065.jpg

Je nach dem wohin man den Kopf dreht war es aber auszuhalten. Trotzdem: Grade das Runterbremsen/-schalten und das Rausbeschleunigen aus Kurven spürt man mehr als dass man es hört – echt abartig!

SIN-F1-066.jpg

Abartig war auch wie voll es dort unten überall war! Ich bin Menschenmassen von einigen Großveranstaltungen gewohnt, aber das war nicht mehr schön. Vor allem wenn man bedenkt was die Leute da für Eintrittsgelder zahlen!

SIN-F1-067.jpg


SIN-F1-068.jpg


SIN-F1-069.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SIN-F1-070.jpg


SIN-F1-071.jpg

Dutzende Analphabetenrestaurant vor der Bankenskyline in der Innenstadt

SIN-F1-072.jpg

Ganz alt, alt, neu und ganz neu auf einem Forum und alles ganz nah beieinander: Willkommen in Singapur!

SIN-F1-073.jpg


SIN-F1-074.jpg


SIN-F1-075.jpg

Marina Bay Sands Resort mit dem Flyer im Hintergrund, mal von der anderen Seite.

SIN-F1-076.jpg


SIN-F1-077.jpg

Singa Pura – der weiße Löwe.

SIN-F1-078.jpg

Meine Stammherberge: Das Stamford mit der New Asia Bar ganz oben.
Dort traf ich auch noch kurz zwei bekannte VFT-Gesichter beim Abtanzen :)
Leider viel zu kurz, aber meine Verfassnug an dem Abend hat es nicht möglich gemacht dort länger zu bleiben. Ich verbrachte den restlichen Abend (bzw. die ersten Morgenstunden besser gesagt, es war schon "früh") in den sanitären Anlagen und vor meiner Teetasse.

SIN-F1-079.jpg

Es ist schon ein etwas älteres Haus und nicht das kleinste….

SIN-F1-080.jpg

…. dafür hat man von fast allen Zimmern einen tollen Blick!

SIN-F1-081.jpg

Am frühen Abend noch ein wenig geplanscht, dann was zu Essen fassen und dann war der große Abend da: Das Rennen stand vor der Tür!

SIN-F1-082.jpg


SIN-F1-083.jpg


SIN-F1-084.jpg

Meine Fresse – die Lautstärke haut einen immer wieder um, auch wenn man sich die letzten tage schon daran gewöhnt hatte oder zumindest meint dies getan zu haben!

SIN-F1-085.jpg

Partystimmung gegenüber!

SIN-F1-086.jpg

Da hat sich einer aber vom Zimmerservice ordentlich was kommen lassen!

SIN-F1-087.jpg

Endlich mal Action! Jawoll, Safetycar!

SIN-F1-088.jpg


SIN-F1-089.jpg

Da waren da auch mal wieder alle am Balkon, sonst eher nicht so….ist ja doch immer das selbe und wenn man so weit weg steht und keine Wand mit Daten vor sich hat (wir waren bewaffnet mit ipad-App und TV und so) hat man nichts von der Action bzw. hat keine Ahnung was da momentan abgeht!

SIN-F1-090.jpg

Abschiedfeuerwerk für foxyankee!

SIN-F1-091.jpg


SIN-F1-092.jpg


SIN-F1-093.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SIN-F1-094.jpg

Die Abreisesitaution war etwas angespannter was die Meilenbuchung anging. Da dies mit meinen persönlichen Reiseplänen aber übereinstimmte war das gar nicht so schlimm.
Jedenfalls startete meine Rückreise in Eco mit SQ gen Malaysia.

SIN-F1-095.jpg

Das Kartoffelsalatparadies in A26 ist ein Dreck dagegen: Hier schiebt SQ Ihre *G-Gäste ab: Voll, Voller, Lounge. Aber es gab im Gegensatz zu Frankfurt lecker happa happa in Hülle und Fülle. Und zwar warm und mit reichlich Auswahl!

SIN-F1-096.jpg

Dafür durften die Jungs weiterhin friedlich im Teich bleiben 

SIN-F1-097.jpg

Boarding verlief schnell und der Flieger füllte sich komplett! Trotz der großen Fülle an Möglichkeiten von Singapur nach Kuala Lumpur zu kommen: Silkair, Malaysian, Tiger und vor allem Air Asia fliegen unzählige Dienste jeden Tag in das 45 Minuten entfernte Nachbarland.

SIN-F1-098.jpg

Ordentliche Sitzausstattung für die Ultrakurzstrecke (es gab keinen Service oder nur ein Glas Wasser, schon vergessen)

SIN-F1-099.jpg

Anflug bei Dunkelheit
SIN-F1-100.jpg


SIN-F1-101.jpg


SIN-F1-102.jpg

Dann passierte etwas was ich nicht erwartet hatte:
Auf mich wartete ein Personal Assitant um mich vom Eco – Flug der SQ zum Business-Flug nach Bangkok zu bringen. Sauber! Keine Ahnung wer das organisiert hat und warum, aber der junge Mann war da und ich machte ihm klar das ich die 45 Minuten Wartezeit bis zum Boarding doch lieber in der Lounge verbringen würde. Dort war man nicht möglich mir eine Boardkarte auszustellen und malte mir dafür eine!
Nett!

SIN-F1-103.jpg

Der TG-Flug verließ pünktlich Malaysia und kam ebenfalls pünktlich in Bangkok an. Leider ohne meinem Gepäck. Immerhin wusste man das vorher und man erwartete mich schon das zweite Mal heute mit einem Schild mit einem Namen drauf, diesmal aber eben mit einer unschönen Nachricht.
Was ich noch viel negativer fand: Ich bekam keinerlei Unterstützung!
Keine Overnight-Kit, keine Zahnbürste, keine Unterwäsche, nichts! Man sagt mir auch dass die Läden die so etwas im Sortiment hätten mittlerweile geschlossen wären.
Ich verließ den Gepäckbereich und versuchte mein Glück abermals beim landside-Gepäckservice und zog ein weiteres Register:
Ich verwies auf mein First-Ticket am nächsten Morgen und ob man denn wenigstens First-Gäste nicht das nötigste für die Nacht geben könnte wenn man schon Mist baut!
SQ kam pünktlich in KUL an und es war mehr als genug Zeit um das Gepäck umzuladen, um genau zu sein über 70 Minuten!

Keine Chance! So fuhr ich ins Hotel und traf mich noch auf ein Feierabendgetränk mit einem Bekannten, im Hinterkopf hatte ich aber schon das nächste Problem:

Ich hatte am nächsten Morgen einen Termin bei der königlich-thailändischen Flugsicherung und meine dortige Kontaktfrau hatte mich extra in einer Mail nochmal an den Termin und „formal attire“ erinnert! Ja toll, ich habe überhaupt keine Klamotten!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Am nächsten Morgen versuchte ich zu retten was zu retten war: Ich war sehr früh am Check-In und erklärte der Dame mein Problem und wollte wissen ob es nicht doch einen Shop gäbe an dem man sich wenigstens mit etwas Oberbekleidung eindecken könnte. Keine Chance.

Der Checkin ging schnell und die Dame stellte auch fest dass DM vergessen hatte die Departuretax in mein Ticket einzupreisen. Also musste ich mal noch eben die Steuer zahlen gehen, dann durfte sie den Check-In vollenden. Dafür präsentierte Sie mir aber auch eine Lösung für mein Problem:
Sie hinterlegte Ihren Flughafenausweis als Pfand bei der Immigration und begleitete mich airside in den Flughafen und führte mich in ein Geschäft für Herrenbekleidung. Dort griff ich zu einer Auswahl halbwegs ordentlicher Polohemden und wählte nach der Anprobe eines aus. Die Thai – Dame lächelte immer und sprach immer wieder die Worte „expensive, expensive“ an mich heran. Ja zum Teufel, das ist schweineteuer gewesen. Vor allem wenn man bedenkt dass man hier in Bangkok ist! Die umgerechnet über 50 EUR habe ich inzwischen immer noch nicht von Thai Airways wieder gesehen, ich bleibe aber dran!

SIN-F1-104.jpg

Hier ein paar Ausblicke vom ATC-Turm in VTBS

SIN-F1-105.jpg


SIN-F1-106.jpg



Nach der Besichtigung des Kontrollturmes und der Anflugkontrolle sowie interessanten Gesprächen über das Fachliche machte ich mich wieder auf zum Terminal was quasi nur ein 60-sekündiger Fußweg durch das Parkhaus bedeutet.

SIN-F1-107.jpg

Vorbei am Blumenschmuck ging ich abermals durch die Passkontrolle, diesmal mit dem Abgabe des Passes und traf in der Thai Lounge meinen Arbeitskollegen mit dem ich ja in Singapur schon das Hotelzimmer geteilt hatte. Den nächsten Flug traten wir gemeinsam an.

SIN-F1-108.jpg

Ich ließ mir noch einen Termin im Spa geben und genoss vor dem Abflug noch die einstündige Massage. Richtig gut gemacht in angenehmer Atmosphäre ist die kostenlose Nutzung des Royal Orchid Spa immer wieder schön!

SIN-F1-109.jpg

Der Jumbo in der Thai in Star Alliance Bemalung wartete auf uns um uns nach München zu bringen.

SIN-F1-110.jpg

Nach einem Glas Brause rollten wir gemächlich auf die Runway und erhoben uns in den grauen Himmel über Bangkok. Immer wieder schön so ein Takeoff mit dem Jumbo!

SIN-F1-111.jpg


SIN-F1-112.jpg

Bald darauf startete auch der Service!

SIN-F1-113.jpg

Freundlich und zuvorkommend und sehr aufmerksam wurde das Mittagsessen durchgezogen.

SIN-F1-114.jpg

Kein Bild von der zweiten Vorspeise.
Und wie fast schon immer bei Thai ist das Dessert wie ich finde etwas enttäuschend: So ein zähes Blätterteigdingens mit Karamelleis. Das Ding vom Billigbäcker hat einen nicht vom Hocker gerissen, der Rest war echt in Ordnung.

Da die Nacht kurz war und der morgen schon wieder stressig nutzte ich die Zeit um ordentlich Schlaf nachzuholen.

SIN-F1-114b.jpg

Abstimmung über Osteuropa

SIN-F1-115.jpg

Ich arbeitete noch etwas an diesen Bildern und wurde aber vom Abendservice „gestört“.

SIN-F1-116.jpg

Mhhmmm! Die angebotenen Curries waren bei Thai bisher immer Top!

SIN-F1-117.jpg

immerhin etwas Süßes, aber ehrlich gesagt war es ganz schön künstlich.

SIN-F1-118.jpg


SIN-F1-119.jpg


SIN-F1-120.jpg

Ja mei, des is die Wies´n!

SIN-F1-121.jpg

Und das hier, das ist der FC Bayern auf dem Spielfeld wie er grade 0:2 gegen Leverkusen zu Hause verliert!

SIN-F1-122.jpg

Die königlich-bayrische Flugsicherung hat uns nach München geleitet, jetzt steht nur noch ein Leg bevor. Davor müssen wir aber erst noch 15 Minuten auf unser Gate warten!

SIN-F1-123.jpg


SIN-F1-125.jpg

Die Abendmaschine nach Frankfurt ist neu im Flugplan – so sieht auch der Sitzladefaktor aus. Sowohl vorne als auch hinten recht leer und ein sehr persönlicher, netter Service!

SIN-F1-124.jpg

Ich hatte es bei anderen Berichten schon mal erwähnt: Das „neue“ Cateringkonzept auf Kurz- und Mittelstrecke sagt mir echt zu. Früher war das alles niX, aber solche Sachen sind einfach - aber gut: Etwas Wurstsalat, eine Portion Obazda und Käse samt frisch aufgebackenem Laugenweckle und ein Topfencrepe samt Erdbeersoße.
So geht der schöne Kurztrip zum Formel 1 – Rennen in Singapur zu Ende.
Ein paar schöne Tage abseits vom Alltag, ein paar sehr schöne Flüge und mit dem süßen Wiesn-Gruß auf dem Snacktablett grüße ich Euch und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!

Bis zum nächsten Mal!


FoxYankee
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Schönes Ding!
Das mit dem Gepäck und der null Unterstützung ist natürlich weniger schön.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Danke für deinen super Tripreport. Hab schon geshen muss mir mal auch ein Rennen uaßerhalb von europa geben :)
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Hast du ein Glück, das ich wegen der Hochzeit meines Bruders das Zimmer im Stamford freigemacht habe. ;)
Aber wie gut das für 2012 schon wieder alles unter Dach und Fach ist!!! (y)
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Danke für den super Reisebericht.

Ich war auch heuer erstmals beim einem F1 am Hungaroring. Also die Lautstärke ist echt ein Wahnsinn, hätte mir das nie so vorgestellt. Vor allem das Herunterbremsen und Beschleunigen in den Kurven ist echt der Hammer.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke für die Blumen!

Weil ein paar Nachfragen kamen:
Thai hat den Koffer dann am Rückreisetag getrennt von mir direkt nach Frankfurt geflogen wo er dann auf mich gewartet hat.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke für den tollen Report. (y)

Ich hatte in 2010 das Glück, das Formel 1 Rennen in Singapur live zu sehen. Das war damals auch mein allererstes F1 Rennen.
Die Lautstärke ist wirklich schon der Hammer, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Qualifying konnte ich damals auf der
Start-Ziel Geraden verfolgen, das Rennen auf dem "Bay Grandstand" (Die Gerade bevor es in den Tunnel geht).

Wobei ich die Ticketpreise noch halbwegs human fand, wenn man nicht gerade auf Start/Ziel sitzen muss. Nürburgring
in 2011 fand ich da teurer.

Sehr beeindruckend finde ich halt auch die Nähe die man in SIN zu der Strecke hat, speziell wenn man zwischenzeitlich mal etwas
herumläuft im Innenraum und relativ nah an die Zäune bei einigen Streckenabschnitten kommt.

Alles in allem war das schon ein tolles Erlebnis. Irgendwann würde ich das Rennen dort gerne nochmal sehen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bezüglich deiner Frage zu dem Alpenbild:

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um Reutte / Tirol handelt.
Reutte liegt im Außerfern (Bezeichnung der Teile Tirols, die nördlich vom Fernpass liegen), ob es wirklich auch im Lechtal liegt, kann ich dir nicht sagen.
Der Lech fließt allerdings durch den Ort.

IMHO ist auf dem Bild auch die Bundesstraße Richtung Fernpaß zu sehen - zieht sich von rechts unten in die mitte und macht denn einen Knick nach links, um hinter dem Berg zu verschwinden.