Weihnachten mal anders: Flyglobal als Erntehelfer bei der Mandarinenernte in Japan

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Einleitung und Flugbedingungen:
Dieses Jahr sollte Weihnachten mal wieder bei der Familie meiner Japanischen +1 verbracht werden. Weihnachten bei der J Family bedeutet auch, daß man sich dort nicht auf die faule Haut legt und sich 'bedienen läßt', denn es ist Erntezeit für Mandarinen und die J Family hat neben einigen anderen Geschäftstätigkeiten auf eigenem Grund auch eine Mandarinenplantage. Und diese Mandarinen gilt es zu Ernten, zu sortieren, zu lagern, umzulagern, zu verpacken und wegzubringen zur Genossenschaft.

Erntegebiet ist Mikkabi. heute eingemeindet nach Hamamatsu, also eher Hamamatsu-Mikkabi. Hamamatsu-Mikkabi, als JR Shinkhansen station Hamamatsu station liegt in der Provonz Shizuoka auf etwa 2/3 des Weges von Tokyo Station nach Nagoya - ca 250 km (etwe vergleichbar FRA -> Nürnberg). Von der Stattion zum J Family grund sind es etwa 45 km. Mikkabi liegt in der Nähe vom Hamanako Lake, eine Binnenmeerbucht, in der auch Aale gezüchtet werden (auch bekannt) und ist auch ein Naherholungsgebiet, aber im Wesentlichen ist Mikkabi bekannt für die bekannten und angeblich besten Mandarinen Japans.


Nun zu den Flügen:

Flyglobal + 1 wollte schon im November nach Japan, ich konnte beruflich erst nahe Weihnachten. Wir wollten keine Meilen einsetzen, weil der Compagnion Award nicht richtig gegriffen hätte und Business Tickets gibt es nach Nagoya nicht so richtig im Sonderangebot.
Wir haben aber im August bei einer LH/ ANA Promotion in ECO zugegriffen.
Flyglobal + 1 komplett in ECO für 679 Euro Hinflug 17. November, Rückflug 4. Januar.
Flyglobal sah die Gelegenheit 2 E-voucher auf dem Hinflug zu verbraten, daher den Hinflug (17.12.) als upgreadefähige Buchungsklasse (100% Meilen) gebucht - Rückflug wird zusammen mit +1 am 4.1. in ECO erfolgen. Ticketpreis für Flyglobal 809 Euro. Das war ein guter Einsatz für die E-Voucher, bevor sie verfallen.

Jetzt mein Hinflug.
Das erste mal war ich im neunen Z Riegel und ich kann sagen, es hat mir gefallen.
Wenig Wartezeit am Montag gegen Mittag (Abflug 14:00h - war auch pünktlich)

Die Senator Lounge ist jetzt wirklich in Ordnung, sehr großzügig und ich finde LH braucht sich da nicht mehr verstecken. Mehr Ansprüche habe ich nicht mehr an eine Senator Lounge. (Wobei ich die Senatorlounge im B-Bereich - die mit den cocktails- auch gut finde.).

Die Lounge ist vielen ja schon bekannt, daher nur ein Prinzipphoto

IMG_0116.jpg IMG_0109.jpg IMG_0118.jpg IMG_0119.jpg

Der Flug ging pünktlich los. Der Service war absolut in Ordnung, kein neues service Highlight, aber eines der besseren. Oh man was wirkt das Equipment alt und das Entertainment mit seiner trägen Reaktion ist wohl inzwischen eines der rückständisten aktiv im Markt. Ich war aber gut mit Zeitschriften eingedeckt.

Sitz wie bekannt Rutsche, ich konnte ca. 5h schlafen - ging besser als befürchtet. Der Flieger war in Business nur zu höchstens 50% ausgelastet, jeder außer Paare die zusammensitzen wollten hatte einen freien Sitz neben sich. Laut Nachfrage war die ECO zu 75% belegt. Essen ist halt LH Business - von Verbesserungen, wie angekündigt habe ich nichts bemerkt. Nicht ganz übel, aber : 'nothing to write home about'.

Hier die typischen Essens bilder aus LH Business.
Vorspeise:
IMG_0133.jpg
Hatte den Salat gewählt.

Hauptspeise: Habe mal den Fisch gewählt. war eigentlich gut. Schon leicht anggefuttert, weil beinahe vergessen zu Fotografieren.

IMG_0135.jpg

Und die Nachspeise.
IMG_0136.jpg

Und hier noch das Frühstück:
IMG_0145.jpg
Fairerweise sei angemerkt, dass es schon schwer angefuttert ist, weil vergessen zu fotografieren. Ich bitte daher um Nachsicht.

Der Flug kam auf die Minute pünktlich an. Immigration: Empty. schon nach 15 min. nach Andocken hatte ich meine Koffer.

Von Nagoya sind es ca. 1h bis 1 1/2 h bis Mikkabi zur J Family. Ich wurde natürlich abgeholt. es ginge auch noch ein Bus, gar nicht so viel länger der einem dann an der Autobahn an offizieller Haltestelle rausschmeißt, wenn gewünscht.

So das wäre der erste Teil - weiterr geht es dann mit der Ernte.

PS:
Bilder werden noch upgeladet - mit nem alten Netbook und Iphone direkt ist das so eine Sache. Muß die bilder erst rüberziehen.
PSPS: war das ein stress, bit ich auf dem 4 jahre alten netbook endlich Itunes geladen hatte und die Bilder verfügbar hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die Mandarin Ernte - Das Equippment

Die Mandarinenernte:
Das Thema kenne ich schon: bereits vo ca. 12 Jahren habe ich hier schon geholfen, und dann später mal nur das Ende mit Kistenpacken und so.
Damals wurde noch nichts digital dokumentiert und der VFT existierte schon gar nicht.
Ich war JAl golden Club Premier Member

Diesmal wird dokumentiert, und ich denke viele HONs SENs, FTs, Gold und Platinum Card Innhaber und selbst Blue card holder brennen schon lange darauf mehr über die Geheimnisse der Mandarinenernte zu erfahren. :p (y)

So fangen wir mal mit dem Basis Equipment zur Ernte (pflücken) an.

Wichtig sind: Schere, Umhängebeutel, Handschuhe und Schutzjacke.
IMG_0662.jpg IMG_0663.jpg IMG_0665.jpg

Daß man eine Schere und einen Beutel zum Sammeln der Mandarinen braucht dürfte klar sein.
Die Handschuhe sind wichtig, weil vieles Reiben bloßer Hände an Zweigen, auch wenn sie keine scharfen Dornen haben schont am Ende die Haut und es hilft nicht den Helden zu spielen. Genau so braucht man die leider aus nicht atmungsaktivem Plastik bestehende Schutzjacke und eventuall Hose, weil am Ende würde normale Kleidung doch deutlich leiden. Die Schutzjacke hat eine Kaputze, die auch unter Regen das Ernten möglich machen würde.

Mikkabi hat aber im Winter fast nur klaren Himmel und Sonnenschein. Der ganze Regen / und auch Schnee fällt auf der westseite Japans, weil sich ein Bergrücken dazwischen befindet der alle Niederschläge 'auf der westseite' runterkommen läßt.
Gerade wegen des langen herbst- und winterlichen Sonnesnscheins gedeihen und reifen die Mandarinen an diesem Ort so gut.

Nun zur Schneidetechnik. Es wurde mir eingebleut, daß ich doch bitteschön auf ganz kurze Stiele achten sollte. Ein langer Stil ist einmal unschön und verletzt die Haut anderer Mandarinen beim Lagern/ Umlagern/ Verpacken/ Umpacken.

Hier eine NOK Stiel Länge, danach der Cut und danach das gekürzte Ergebnis. Schwer zu sehen, aber Japaner erwarten Präzision. Besser 2x als einmal nachschnippeln.
IMG_0671.jpg IMG_0672.jpg IMG_0673.jpg
Arbeitsschritt: Mandarine vom Baum abschneiden, einmal, oder zweimal den Stiel ganz kurz schneiden. Man lernt dann (Effizienzsteigerung) die Schere so anzusetzen, daß der Stiel gleich kurz wird.

So jetzt geht es ins Feld!
Erstmal einer der Mandarinenbäume.
IMG_0502.jpg
Meine Körpergröße 1,92 gegenüber den 20-40 cm kleineren Japanern war hier definitiv geschätzt, ermöglichte es doch das Ernten der meisten Mandarinen ohne Steighilfe. Also wurde ich gebeten doch bitte bevorzugt den 'Ni Kai' = 2. Floor abzuernten.

Hier Flyglobal bei der Arbeit.

IMG_0561.jpg

Es gab auch geplante Kolateralschäden. Meine +1 hatte mich doch gebeten, alte Sportschuhe zum späteren Wegschmeißen mitzubringen. Getan in Gestalt eines alten schon Jahre inaktiven 'Nike Air' Sportschuhpaares. Dies hat gleich den ersten Tag nicht überstanden- die 'Air' leckte und die Schuhsohle zerbröselte und verlor einige 'kissen'. Notdürftig geflickt wurde der Schuh trotzdem weiter eingesetzt.

IMG_0559.jpg

So das war mal der erste Ernte Teil. Weiter geht es dann mit der Situation im Feld, den gesammelten Mengen, Transportmitteln, Lagerung usw.

Einen frohen zweiten Weihhnachtstag aus Mikkabi. Heute ist auch hier 'Ernte' Ruhetag und ich komme zum Schreiben.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ernte im Feld - Einsammeln und Einholen

Weiter gehts mit der nun wirklich wichtigen Weiterbildung der VFT Leser zu den Geheimnissen und den Ablauf der Mandarinen Ernte. Gegenüber dem Formum-Wissen in Sachen Statusvorteil jeglicher Art gibt es hier bei dem Thema 'Mandarinen' klaren Nachholbedarf!!!

So sieht es im Feld aus:

Pflücker bei der Arbeit (oben war schon Flyglobal höchst persönlich zu sehen).
Am Wochenende waren ca. 12-15 Personen (einschl meiner selbst) beschäftigt. in der Woche eher 6-8.
IMG_0521.jpg

Jeder Brustbeutel (siehe oben) fasst etwa so um die 5 kg. Das zerrt auf Dauer ganz schön an Hals und Schulter.

Die Umhängebeutel werden in Kisten gesammelt, die jeweils ca- 20-25 kg fassen.
Diese stehen dann ziemlich im Feld verteilt.
IMG_0527.jpg IMG_0526.jpg
Es kommt in kurzer Zeit ganz schön was an gefüllten Kisten zusammen, nicht zuletzt weil ja auch Flyglobal mitmischt, der ja bevorzugt den bei den vergleichsweise kurzen Japanern ungeliebten oberen Bereich aberntet.

Die Kisten müssen natürlich auch aus dem Feld abtransportiert werden. Da die Kisten ohnehin noch genug von Hand bewegt werden müssen gibt es dazu ein geniales Hilfsmittel.
IMG_0525.jpg
hier beim Beladen IMG_0523.jpg

Dieses geniale Raupenfahrzeug erleichtert die Arbeit ungemein. Meine kurzfristige Recherche nach vergleichbaren Produkten Deutscher Hersteller ergab, daß sowohl die Massenhersteller, als auch die von einigen Forumsmitgliedern bevorzugten sogenannten Premiumhersteller dieses äußerst wichtige Marktsegment bisher komplett verpennt habenn.
Ein absolute Lücke im Deutschen Exportangebot. Wie kann sich die Industrienation Deutschland so einen Rückstand leisten?

Aber weiter. Der verantwortliche für das Raupenfahrzeug hat schön brav die Kisten zu einem Sammelplatz gefahren.
IMG_0565.jpg IMG_0564.jpg

Natürlich an einen Platz der das Heranfahren eines LKWs erlaubt. Alle Erntehelfer haben den LKW beladen und er wurde zum Sortier und Lagerbereich gefahren und dort wieder entladen.
IMG_0536.jpg

Das war die Dokumentation Ensammeln, einholen und Transport.

Es geht dann im nächsten Abschnitt weiter mit der komlizierten Sortier und Lagertechnik.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Endlich: Die Lagerung und die Boxen von Mandarinen

So nach etwas Pause:
Nachdem mich die VFT Member aus ihren Urlaubs-Locations, bzw von zu Hause mit PNs drangaslieren, doch endlich das weiter Verfahren bei der Mandarinenernte zu beschreiben, hier nun endlich die Fortsetzung des Berichts:

Es geht darum die eingefahrene Ernte nun auch zu verwerten.
Wie jeder weiß werden Agrarprodukte meist nach Güteklassen sortiert. Die Sortiermaschine kommt gleich, zuerst muß ich noch die verschiedenen Behältnisse erklären.

Die Sammelboxen kennen wir ja schon vom Feld. Sie dienen auch dazu mal was zwischen zu lagern.
IMG_0533.jpg
Dazu gibt es das Behältnis der Agrar Genossenschaft. Das sind Grün - Orange Boxen. Die können direkt zum Ankauf - natürlich nach Güteklassen sortiert abgegeben werden. Sie sind so konstruiert: Orange Seite auf Orange Seite: beladen, gleich volle Kapazität, stapelbar. Orange auf grün: Unbeladen stapelbar indem sie bei halbem Platzbedarf ineinender versinken. Clever.
IMG_0539.jpg

Dann ein ganz wichtiges Behältnis: längere Holzsteigen:
IMG_0583.jpg
Diese Steigen werden ein bis 2 Schichtig beladen: Unten Zeitungspapier, dann 1-2 Schichten Mandarinen, dann oben noch ein Zeitungspapier. Zwischen zwei Holzsteigen kommen Distanzstücke, ebenfalls aus Holz.
Warum?: Erstmal dienen sie dazu frisch geerntete Ware klimatisch zu zu stabilisieren. Das Holz in Verbindung mit dem Zeitungspapier wirkt als Feuchtigkeitsregulator. Der Abstand dient der Luftzirkulation und der Feuchtigkeitsregulation als 'Palette'.

Erstmal wird also frisch geerrntete Ware möglichst bald (am besten am Tag der Ernte) in die Holzboxen gepackt - sortiert oder unsortiert. Dann gibt es Sorten die nach Sortierung in 1-2 Monaten noch nachreifen, die Haut geschmeidiger wird und am Ende noch süßer werden unter guter Feuchtigkeitsregulierung.
Hier der Palettenbau in Aktion. Paletten werden jedenfalls laufend auf und abgebaut, je nach Zwischenstatus un Sorte.
IMG_0545.jpg IMG_0546.jpg

Dann werden vor Ort je nach Bestellung, oder zum Verschenken an die liebe Verwandschaft auch noch direkt Verkausboxen (natürlich sortiert) befüllt.
Erst mal werden die Boxen gebaut- Diese Arbeit konnte auch Flyglobal übernehmen, obwohl ich dann doch überwiegend zum Kisten und Kasten Umfüllen eingesetzt wurde.
IMG_0581.jpg
Das Direktbefüllen von Boxen für Endverbraucher.
IMG_0576.jpg IMG_0582.jpg

Hier noch das Leergut Lager: leere Boxen, Kisten, Paletten, Faltboxen aller Art.
IMG_0548.jpg

10 kg Mikkabi Mikan (Mikan= Mandarine). verkaufsfertig 1st grade.
Nachschulung für Flyglobal (auf Deutsch Anschiß!): bloß nicht mehr als 5 Boxen üpbereinander! - weil sonst die untenliegenden Mandarinen zu sehr gedrückt werden. Eigentlich logisch, muß man halt wissen.
IMG_0661.jpg

So das war es mal wieder - Als nächstes endlich das Sortieren.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Endlich: Sortierung von Mandarinen

So, nun kommen wir endlich zum Sortieren von Mandarinen.

Erst mal die Sortiermaschine im Ruhe Zusatand wie sie abends hinterlassen wird. Aufgeräumt und ordentlich.
IMG_0590.jpg
Dann wird esrt mal die richtige Palette aus den Holzsteigen ausgewählt die sortiert werden soll.
IMG_0584.jpg
Die Sortiermaschine wird befüllt:
IMG_0588.jpg
Die Mandarinen wandern auf 2 Stufen von Stangengliedern im Laufbandstil getrieben langsam nach vorne.
Schon hier sortieren gut geschulte Augen erst mal komplett unverwendbare Mandarinen aus (etwa jede 200ste Mandarine ist dann angeschimmelt oder anderweitig unbrauchbar).
IMG_0587.jpg
Ganz am Ende des Laufbandes befindet sich eine eine Größensortierung. Alles was duch das Loch fällt zählt nicht so richtig als Mikkabi Mandarine für den Verkauf und wird auch nicht verpackt.
Hier die Lochtrommel vorne an der Maschine mit dem Abgang (rechts von vorne) gleich in die 'zu klein' Kiste.
IMG_0676.jpg
Wie man sieht, was da in der 'zu Klein' Kiste landet würde bei uns als Clementine noch lange durchgehen. Seitlich rechts zu der zu klein Kiste ist die Kiste '2nd Grade' unter dem Tisch steht die '3rd Grade' Kiste.
Vorne fehlt gerade die Kiste 1st Grade.
Die 3rd Grade und die zu kleinen werden in speziellen Boxen gesammelt und gehen an die japanischen Saftfirmen zum versaften.
JF= Japan fruit
IMG_0659.jpg
IMG_0680.jpg

Hier die Chef Checkerin die die letzten 2nd grade die nicht durch das Loch fallen noch aussortiert. Alles was diese letzte Hürde passiert ist dann 1st grade.
IMG_0656.jpg

Es ist unglaublich wie erfahrene Kräfte schnell 1st, 2nd, 3rd grade erkennen. Flyglobal wurrde da wohlweislich nicht eingesetzt (ab 3. Lehrjahr?), was den Sortierprozess gewaltig verlangsamt hätte.

Nicht gezählt aber etwa 40% sind 1st grade, 25% zu klein, 25% 2nd grade und 10% 3rd grade. Nicht bei 100% was am Baum auf den ersten Blick nicht erntbar war und verschimmelte, aufgebrochene absolut unverwertbare Mandarinen.

Kolateralschäden:
Mangels anständiger Lehrjahre und Qualifikation beim Sortieren wurde Flyglobal hier im wesentlichen beim Kistenschleppen jeglicher Art eingesetzt. Das ging nicht ohne Kolateralschäden!
Hauptschuldiger ist dieser Türrahmen Japanischer JIS Häusernorm ich glaube 1,85 cm hoch.
Verdammt, obwohl ich das weiß, aber bei gefühlt 200 dDrchgängen habe ich mir dann doch etwa 10 mal (5%) den Kopf an diesem vermaledeiten Türrahmen angerummst!
IMG_0679.jpg

So das war es erst mal mit der Ernte.

Ich wünsche euch mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier in Japan sind es in diesem moment noch 8 1/2 Stunden.

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
So ich habe erst mal das Kapitel Mandarinenernte oben abgschlossen.
Vielleicht gibt es noch einen Bericht über das anschließende Heiligabend Abendessen, was allerdings bestellt wurde.
Ich wünsche euch dann einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hier sind es jetzt noch ca. 8h 15 min hin.

Grßße
Flyglobal
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Nun weiß ich wie die Mandarine auf den Teller kommt :) Und wann kommt die nächste Folge ?? :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
Ein genialer Bericht (y), kommen noch weitere Teile?

War richtig cool, die japanische Landwirtschaft aus der Sicht eines Niedriglohn-Leiharbeiters zu erleben! Ich hoffe, die Familie Deiner Frau besitzt auch eine Tee-Plantage, eine Sake-Brauerei und eine Katana-Schmiede, damit wir in der Zukunft von Dir auch weitere interessante Insider-Berichte aus Japan bekommen :D

Ich bin jetzt so froh, Clementinen einfach im laden kaufen zu können, denn das war eine richtige Höllenarbeit! Allerdings sehen Clementinen im Handel hierzulande bei weitem nicht so lecker aus :(
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
Sind echt schon 10 Jahre vergangen?

Bin gerade aus Japan zurückgekehrt. Normalerweise mache ich kein Shopping auf Reisen, aber diesmal wollte ich Hon Wasabi kaufen und habe die Lebensmittelabteilung von M'ZA in Kanazawa besucht. Dort gab's auch Mandarinen - groß und appetitlich, ich habe mich sofort an diesen Reisebericht erinnert und ein Kilo gekauft. Waren auch gar nicht teuer wenn man nicht in einer schönen Geschenkeverpackung kauft.

Wow waren die lecker - und jede hat perfekt geschmeckt, frisch, süß und saftig (ein großer Unterschied zu Clementinen hier in D, wo der Großteil der Handelsware gar nicht schmeckt).

Von da an bis zum Ende der Reise habe ich mich zu einem erheblichen Teil mit Mandarinen ernährt.

Daher nochmals vielen Dank für diesen Bericht. Und ein Tipp an Japan-Reisende: Früchte vor Ort nicht vernachlässigen, die sind total lecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja, seit jahren war ich nicht mehr bei der Ernte.
Wir hoffen immer noch drauf, dass der LH Nagoya Flug wieder gestartet wird, das ist günstiger von der Anreise ins Mandarinenparadies.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage ist nur wann?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit