Ein paar Bilder aus dem Krugerpark

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Ein kleines Appetithaeppchen fuer diejenigen, die sich mit dem gedanken spielen, einmal in den Kruger zu fahren.

Flug war mit SA Airlink - nicht besonderes - Avro85 in all Y Bestuhlung, die einmal taeglich CPT-MQP fliegen. Knapp ueber 2 Stunden Flugzeit - der Snack ist besser als jener, den die Mainline SAA serviert, aber trotzdem nichts besonderes... Innene war die Maschine komplett erneuert....

Wie auch immer, ich wollte eigentlich nur ein paar Tier-Bilder reinstellen und nicht einen ausfuehrlichen Tripreport schreiben.....
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Elephanten gab es en masse.... Grosse und kleine...

full


full


full


full


Der Kollege hier war vorher mit einer jungen Kuh beschaeftigt, wie man am fuenften Bein recht eindrucksvoll sehen kann - nicht neidisch werden.... :eek:

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Noch mehr Dickhaeuter - interessanterweise waren die dieses mal recht gerne tagsueber aus dem Wasser draussen....


full


full


Und Bueffel...

full


Die beiden sind ueberhaupt "gefaehrlicher" als Loewen, Leoparden, Elephanten oder Nashoerner. Da Nilpferd fordert die meisten menschlichen Opfer....
 
Zuletzt bearbeitet:

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Nette Bilder, besten Dank, da kommt schon Vorfreude auf unseren Trip auf.

Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen und nach Deiner Empfehlung für unseren Familienausflug dieses Jahr fragen. Wir (+1 mit mir und zwei Kids, 7 und 5) haben im August insgesamt 6 Tage für den Kruger zur Verfügung (inkl. An- und Rückreise nach JNB), Mietwagen ist ein SUV. Kannst Du uns bestimmte Camps im Kruger zum Übernachten empfehlen bzw. Ecken wo man unbedingt hin sollte? Gibt es auf dem Weg zwischen JNB und Kruger was interessantes zu sehen? Schon mal danke vorab für Deine Tipps.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nette Bilder, besten Dank, da kommt schon Vorfreude auf unseren Trip auf.

Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen und nach Deiner Empfehlung für unseren Familienausflug dieses Jahr fragen. Wir (+1 mit mir und zwei Kids, 7 und 5) haben im August insgesamt 6 Tage für den Kruger zur Verfügung (inkl. An- und Rückreise nach JNB), Mietwagen ist ein SUV. Kannst Du uns bestimmte Camps im Kruger zum Übernachten empfehlen bzw. Ecken wo man unbedingt hin sollte? Gibt es auf dem Weg zwischen JNB und Kruger was interessantes zu sehen? Schon mal danke vorab für Deine Tipps.

Auf dem Weg von JNB zum Kruger koennte man beim Blyde River Canyon Station machen - das ist nach dem Grand Canyon in den Staaten und Fish River Canyon in Namibia der drittgroesste Canyon der Welt. Den Rest kann man meiner Meinung nach getrost links liegen lassen.

An Camps wuerde ich auf jeden Fall eine Nacht in Satara empfehlen - in dem Gebiet sind ueblicherweise viele Raubkatzen, ansonsten ist Lower Sabie sehr schoen (unbedingt Huetten am Fluss nehmen, der Rest ist sonst recht "basic"), Skukuza (ist das groesste Camp) und/oder Berg-en-Dal. Da Du mit zwei Kids verreisen willst und die Distanzen zwar nicht unbedingt lange, aber das Tempo ueblicherweise eher sehr gering ist, wuerde ich, wenn ich sechs Naechte zur Verfuegung habe, zwei Naechte in Satara, zwei in Skukuza und zwei in Lower Sabie machen (als Alternative zu Lower Sabie wuerde ich Berg-en-Dal nehmen).
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Was ist von der Meldung aus der letzten Woche zu halten, dass trotz erhöhtem Strafmaß das Nashornschlachten munter weitergeht, ja sogar zugenommen hat? Ist das in Südafrika ein Thema in der Öffentlichkeit?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Was ist von der Meldung aus der letzten Woche zu halten, dass trotz erhöhtem Strafmaß das Nashornschlachten munter weitergeht, ja sogar zugenommen hat? Ist das in Südafrika ein Thema in der Öffentlichkeit?

Ist ein grosses Thema hier. Vor zwei Wochen erst haben sie zwei Wilderer erschossen (die wollten nicht aufgeben) unter grossem "Applaus" der Presse und der Oeffentlichkeit.

Der Krugerpark hat ueblicherweise in den Camps Poster aufgehaengt, auf denen man Sichtungen der Big Five und zwei, drei anderer Tiere markieren kann. Die Sichtungen von Nashoernern werden nicht mehr publik gemacht - aus genau diesem Grund. Man will es den Wilderern nicht leichter machen. Ebenso werden die Besucher an alle moeglichen Stellen auf das Problem hingewiesen und um zusammenarbeit gebeten, bzw. mit Telephonnummern versorgt, die man bei Verdacht anrufen soll.

Es wird generell mehr und staerker kontrolliert, sowohl im Park als auch bei der Ausreise. Ebenso werden zusaetzliche Hubschrauber eingesetz, und das Militaer zeigt eine deutliche Praesenz im Park. Dummerweise ist der Park aber sehr gross und seit die Grenze zu Mocambique offen ist, wird die Kontrolle noch schwieriger (das meiste Wildern geschieht aber von Suedafrikanischer Seite). Die Strafen sind mittlerweile drakonisch. Einnen (weissen) Farmer, der mit Nashorn-Hoerner gehandelt hat, haben sie vor nicht allzu langer Zeit fuer 25 Jahre eingebuchtet.

Das Problem liegt aber wohl in der Abnahme. Solange hauptsaechlich Vietnamesen und Chinesen so gut wie jeden Preis fuer die Hoerner zahlen, werden die Wilderer auch das erhoehte Risiko in Kauf nehmen. Suedafrika hat vor wenigen Wochen ein Abkommen mit Vietnam unterzeichnet, dass die Einfuhr der Hoerner aus Suedafrika untersagt - ob das etwas nutzen wird, sei einmal dahin gestellt....

Man probiert sein bestes hier, aber es scheint ein Kampf gegen Windmuehlen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork und SLS

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Was ist von der Meldung aus der letzten Woche zu halten, dass trotz erhöhtem Strafmaß das Nashornschlachten munter weitergeht, ja sogar zugenommen hat? Ist das in Südafrika ein Thema in der Öffentlichkeit?

http://www.rhinoprotect.org/tag/inverdoorn/

In Inverdoorn haben Sie derzeit junge Nashoerner. Auch hier wurden die Erw. Nasshoerner erwischt. Einfach eine Frechheit, was Menschen hier aufführen. Nur fuer z.B. Potenzmittel der Asiaten.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Was ich nicht verstehe bzw. was ich mal gelesen hatte, was angeblich getan wird: Den Nashörnern wird das Horn von Wildhütern abgenommen, um der Wilderei die Grundlage zu entziehen. Wird das nicht (mehr) praktiziert?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Was ich nicht verstehe bzw. was ich mal gelesen hatte, was angeblich getan wird: Den Nashörnern wird das Horn von Wildhütern abgenommen, um der Wilderei die Grundlage zu entziehen. Wird das nicht (mehr) praktiziert?

Das Problem dabei ist folgendes:

Using the best available data at the time,
we concluded that dehorning had to be carried out
annually to deter poaching, and that although this
dehorning rate could produce near-maximal profits,
it would not be sustainable, due to the mortality
incurred during the dehorning process
.

Aus einer ganz interessanten Studie: www.rhinoresourcecenter.com/pdf_files/117/1175862394.pdf
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Danke, schade zu hören. Und das horn irgendwie mit Farbe behandeln oder es irgendwie für den Handel wertlos machen, das geht wohl auch nicht?

Ich hatte mal gelesen dass vergiften wohl geht - (angeblich) unschädlich für das Nashorn, nicht aber für den Konsumenten ...
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Nette Bilder, besten Dank, da kommt schon Vorfreude auf unseren Trip auf.

Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen und nach Deiner Empfehlung für unseren Familienausflug dieses Jahr fragen. Wir (+1 mit mir und zwei Kids, 7 und 5) haben im August insgesamt 6 Tage für den Kruger zur Verfügung (inkl. An- und Rückreise nach JNB), Mietwagen ist ein SUV. Kannst Du uns bestimmte Camps im Kruger zum Übernachten empfehlen bzw. Ecken wo man unbedingt hin sollte? Gibt es auf dem Weg zwischen JNB und Kruger was interessantes zu sehen? Schon mal danke vorab für Deine Tipps.

Meine Empfehlung wäre 2 Tage in einer privaten Lodge in Sabie Sands zu buchen und die anderen 4 Tage in 2 Tage Lower Sabie und 2 Tage Satara zu teilen.
Ich hatte jetzt schon Probleme für September 2013 Unterkünfte in Lower Sabie zu bekommen. Am Ende musste ich über die TUI buchen.
Wenn du noch Tips für die private Lodge benötigst, gebe ich sie dir gerne. Nach oben ist vom Preislimit natürlich alles offen.
Aber die Übernachtungen im Krüger würde ich zumindest jetztmal über sanparks.org buchen. Kannst du dann bis 30 Tage vorher, kostenfrei stornieren.
In Lower Sabie sind die Zeltunterkünfte sehr schön und auch gefragt. Und stelle nicht zu große Erwartung an die Unterkünfte. Preis/Leistungsverhältnis klaffen hier meiner Meinung stark auseinder.
Hier Restcamps (Unterkünfte) in südafrikanischen Naturschutzgebieten - Reise-Informationen - Südafrika Forum kannst du mal Bilder, Bewertungen und Infos zu den Restcamps im Krüger lesen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Meine Empfehlung wäre 2 Tage in einer privaten Lodge in Sabie Sands zu buchen und die anderen 4 Tage in 2 Tage Lower Sabie und 2 Tage Satara zu teilen.

Ich gebe hier zu Bedenken, dass die meisten (wenn nicht alle??) privaten Lodges keine Kinder nehmen, ausser man bucht das ganze Camp aus, welches ein teures Unterfangen ist.

Ansonsten bin ich kein grosser Freund der privaten Lodges - die Art wie die meisten mit der Natur umgehen, indem sie kreuz und quer durch den Busch donnern und alles platt maehen, was sich auf dem Weg zum Loewen ind den Weg stellt, ist fuer mich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber Geschmaecker sind da verschieden und sie bieten natuerlich de facto fast eine Garantie, dass man sehr viel sieht, was vertsaendlicherweise fuer Leute, die nicht oft nach SA kommen, ein nachvollziehbares Argument ist.

Wobei diese Aussage vor allem auf die Lodges in und um Sabie Sands zutrifft. In Botswana zum Beispiel gehen die wesentlich behutsamer mit der Natur um.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Also in der Lodge wo wir waren,waren auch Kinder. Ich weiss aber nicht, ob ein Mindestalter vorausgesetzt wurde.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Also in der Lodge wo wir waren,waren auch Kinder. Ich weiss aber nicht, ob ein Mindestalter vorausgesetzt wurde.

Wenn Mindestalter, dann ist ueblicherweise 12 Jahre die Grenze. Ich war schon lange nicht mehr in einer der privaten Lodges, weil ich persoenlich den Krugerpark via den staatlichen Camps besser und natuerlicher finde (trotz aller Kompromisse), und meine Kinder sind jetzt schon relativ gross (alle ueber 12), sodass sich die Frage fuer mich eigentlich nicht mehr stellt.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise