[Trip Report / Flight Report] Qatar in C

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

Anbei der erste Teil meines Flight Reports QATAR - ich sitze gerade hoch und trocken im Premium Terminal in DOH, aufgrund der recht grottigen WLAN-Verbindung hier (stabil aber laaaaangsam) habe ich den Report ausnahmsweise mal als PDF verfaßt.

Sollte das nicht gut lesbar sein, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt während der Reise gerne den Report noch einmal im "klassischen" Stil einfügen. Bericht Premium Terminal folgt hoffentlich heute auch noch.

Guten Abend aus der arabischen Sandkiste an alle!

:kiss:
 

Anhänge

  • Qatar Airways Flug QR 10.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 721

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier der Bericht mit Fotos aus dem Premium Terminal in DOH, welches imho schon sehr dicht am FCT in FRA ist... :cool:

Die Leute hier sind phantastisch - eben hat mich schon der zweite "Duty Manager" (der erste ein Inder, eben der ein Deutscher) angesprochen, ob alles in Ordnung sei und er habe gesehen, ich würde einen Bericht über das Terminal schreiben...

:D
 

Anhänge

  • Premium Terminal Doha.pdf
    418,7 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Kann Dir nur zustimmen. Das Terminal ist super! Wobei, wenn man den DOH-MUC Flugr morgens um 1.30 Uhr hat, dann ist das Terminal oft gerappelt voll und der Service eher nicht so der Bringer. Die C hat mir bei QR auch sehr gut gefallen. Auf dem Sitz konnte ich auch prima schlafen.

Guten Flug!!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
C

carlo

Guest
Drei Details dieses spezifischen Berichts fallen mir zusätzlich auf:


• die onboard Weinkarte ist ausgezeichnet balanciert, sowohl in der Qualität (de Fieuzal, Dr. Loosen), als auch der Selektion (Shiraz, Burgunder, Bordeaux, Riesling, Sauvignon Blanc, Brunello)

• die sprichwörtliche, arabische Gastfreundschaft erfreut nicht nur Familien und Raucher, sondern gönnt den Ungläubigen inzwischen auch ein Bier in den Lounges (war vor 4 Jahren noch nicht so, Oryx-Lounge)

• scheint sich QR immer mehr zu "rappeln" und zur bezahlbaren C-Alternative trotz Zwischenstop gen Asien zu entwickeln


Danke für die tollen Eindrücke, kingair! :)(y)
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Kann mich den Danksagungen für die tollen Berichte nur anschließen - das ist selbst für einen alten Emirates Fan wie mich beeindruckend. Auch ich muss die Weinkarte loben (Brunello...mmm) und das beschriebene Service Konzept (zB Besprechung von Speisen und Wein). Die Anrichtung der Speisen ist absolut First. Werde Quatar auch einmal ausprobieren, wenn der Preis stimmt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
So, bin jetzt wieder in DOH und der Rückflug von SIN war wieder sehr gut. QR fliegt die 773 in C in 2-2-2 Bestuhlung anstatt 2-3-2 wie viele andere Airlines. Im Gegensatz zu den Airbussen sind die Sitze tatsächlich full flat ohne Rutschbahn.

Start in SIN um 2.20hrs local, hatte dem spanischen FB die Anweisung gegeben, mich erst so spät wie möglich zu wecken, kein Frühstück, nur Cappucino. Eine Stunde vor Landung wurde ich dann durch sanftes Tippen auf die Schulter geweckt und gefragt, ob ich erst in den Waschraum möchte oder den Cappucino sofort - so soll es sein.

Zum Essen kann ich heute nacht nichts sagen, habe beide Mahlzeiten ausgelassen. Nach dem Start gab es Appetizer, Suppe, Salat, Satay, Pasta zur Wahl (man kann auch alles haben, wenn man will), vor der Landung volles Frühstück in mehreren Gängen. Wer das volle Frühstück wählt, wird 2.5hrs vor der Landung geweckt, das wollte ich mir nicht antun.

Habe jetzt gerade (05.30hrs local) geduscht und das Frühstücksbuffett in den beiden Restaurants wird gerade aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Magst du eigentlich auch noch was zu der First bei Qatar schreiben? Würde mich auch stark interessieren! Also nur raus damit... :eek:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Bei mir ist es ungefähr ein Jahr her, dass ich das letzte Mal mit QR in F von Frankfurt aus geflogen bin. In der First hat man (wie nicht anders zu erwarten war) einen noch zuvorkommenderen Service als in der C. Das fängt schon mit dem BMW Transport zum/vom Flugzeug an. Die Sitze 1-2-1 im A330, natürlich flat, großen Bildschirm, Pyjama, großes Amenity Kit, Essen wird auf dem Trolley serviert oder vorher vorbestellt (je nachdem wie man will, wenn man, wie ich so oft alleine in der F sitzt). Der Service war bisher IMMER ausgezeichnet, das Essen gut bis sehr gut und meinen Portwein (der einzige Alkohol den ich an Bord trinke) immer sehr lecker. Ich bin vor 2 Jahren sehr oft Bkk-Fra in C/F geflogen. Leider haben die Preise ex-bkk sehr angezogen, dass ich mich etwas distanziert habe. Trotzdem: Top notch, das war selbst so, als der alte A300 noch auf der FRA Strecke eingesetzt wurde. Kann QR F uneingeschränkt empfehlen *schwärm*.

Was ich noch vergessen habe: QR hat das First Angebot ex-fra leider sehr eingeschränkt. Scheint sich wohl nicht zu lohnen. Als QR Gold bin ich sehr oft auch in der First nach Asien gesessen, obwohl nach Asien ja nur 2 Klassen angeboten werden. Alles sehr angenehm.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Putzfrau hat Themen zusammengelegt - so hat man auch gleich den Vergleich und kann sehen, dass das Produkt bei QR seit 2009 grundsätzlich gleich geblieben ist.