Tripreport Karibik: Urlaub und ein wenig Inselhopping

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Skyworld

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14.03.2010
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Erding
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Alles Begann mit der günstigen American Airlines Fare von Spanien auf verschiedene Inseln in der Karibik. Zwischen 350 und 380€ von BCN oder MAD nach SJU klang sehr verlockend als Anfang für den Sommerurlaub.

Anfängliches Problem an der Sache war: wir wollten nicht "nur" nach San Juan und die Fare ging nur bis Ende Mai, was zeitlich nicht gepasst hat.
Außerdem ist OneWorld die einzige Allianz, wo kein Status vorhanden ist, welcher jedoch bei solchen Trips
(Lounge, Fast Lanes, mehr Gepäck bei zu vielen shoppen!) schon immer "nice to have" ist.

Ein bisschen Recherche und etwas abwarten brachte dann für alle diese Punkte eine Lösung! UA/US hatten die Fare gematched und bei UA galt diese auch bis Ende Juni! Weiters gab es für geringen Aufpreis den OJ MAD-EWR-STT/SJU-EWR-BRU-MAD für knapp 400€.
Perfekt! Gebucht!

Es brauchte also noch einen Zubringer nach MAD, der eigentlich schnell gefunden war. LH für 119€ direkt ab MUC. Es wurde dann aus privaten Gründen doch ein MUC-MAD/PMI-ZRH-MUC für knapp 160€ draus, da wir nach der Rückkehr aus der Karibik noch einen kurzen Verwandtschaftsbesuch in Mallorca anhängen wollten.
Dazwischen fehlte also noch ein MAD-PMI, welchen es bei Ryanair für 20€ gegeben hätte, da wir jedoch doch einiges an Gepäck dabei haben würden, haben wir uns für den MAD-BCN-PMI mit Air Europa für knapp 70€ entschieden.

Dann war da noch die Frage: Welche Inseln soll man dort besuchen und vor allem wo wie lange bleiben?

Auch hier gab es viele Möglichkeiten.
St. Thomas und San Juan mal auf jeden Fall. Auch ein muss ist natürlich St. Maarten! Nach einigem hin und her und jonglieren mit Flugzeiten und Preisen dann folgende finale Lösung:

3 Nächte St Thomas, dann mit LIAT nach St. Maarten (genialer Flug mit 3 Stopps in Anguilla, Antigua und St. Kitts für etwa 80 USD!)
Dann 6 Nächte auf SXM und mit Jetblue für rund 85€ nach SJU, was dann ebenfalls 6 Nächte auf Puerto Rico bedeutet.

Fertig ist der Karibik-Trip als Sommerurlaub und die Vorfreude entsprechend groß!

Soweit also alles geplant und gebucht?
Falsch!
Wer mich kennt der weiß, wenn ich schon mal in der Gegend bin, dann muss man schon ein paar Airlines und Airports dort abhaken! ;)

Hier habe ich dann nach intensiver Suche durchaus einige "Schmankerl" gefunden und unter anderem den ersten Flug in meinem Leben per Fax gebucht, da dies bei einer der Airlines die einzige Möglichkeit war! ;)

Genaueres zu diesen Sidetrips dann im Report selbst. Zu diesen konnte ich meine Freundin nicht wirklich überzeugen, bis auf einen davon werde ich diese daher alleine bestreiten, während sie sich der Sonne widmet! ;)

So, aber nun genug der Einleitung, lasset den Trip beginnen! :)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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Erding
Teil 1 oder Anreise via Madrid und New York

Endlich ist der 7. Juni 2013 gekommen und es geht los in die Karibik!

Koffer sind gepackt und alle Hotels gebucht, es kann losgehen!

Flug 1: MUC - MAD, LH 1800, 07 JUN 13 08:50 - 11:30 on-time, Flugdauer 2h10, A320-200, D-AIPE "Kassel"

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Ohne große Vorkommnisse brachte uns die D-AIPE pünktlich von München nach Madrid, wo das Wetter schon etwas besser wie daheim war, aber auch nicht wirklich warm.
Etwas überraschst war ich von dem warmen Frühstück auf dem Flug, hatte ich bei Hansens länger nicht mehr gehabt! Und auch geschmacklich war es in Ordnung!

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Wegen Flugpreis und Zeitpuffer hatten wir die Anreise nach Madrid am Tag vorher gewählt und eine Übernachtung im Crowne Plaza Madrid Airport gebucht. Sehr nettes Hotel, wirkt relativ neu. Schönes großes Zimmer, freundliches Personal und auch das Frühstück war wirklich gut!

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Am späten Nachmittag ging es noch zum Essen in die Stadt. Das Hotel liegt ziemlich abseits, aber mit Bus und Metro ist man auch in 30 Min im Stadtzentrum. Dort noch Essen und ein wenig bummeln und dann zurück zum Hotel.

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Am nächsten Morgen ging es weiter nach New York mit United Airlines.
Der Hotelshuttle brachte uns zum Airport, wo wir unser Gepäck eincheckten und auch einen Voucher für die VIP Lounge bekommen haben. Diese wirkt sehr freundlich und hell, das Angebot ist aber mehr als überschaubar.

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Dann kam auch schon unser Flugzeug. Das erste Mal sollte es in einer B757 über den großen Teich gehen. Ich war gespannt!

Flug 2: MAD - EWR, UA 63, 08 JUN 13, 11:35 - 14:15 on-time, Flugdauer 8h11, B757-200, N29129

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So eine 757 sieht schon besonders klein aus, wenn man damit einen 8h - Transatlantikflug vor sich hat! Und dann wird die auch noch neben 767 und 777 geparkt!
Aber der Flug war absolut ok! Der Platz ist zwar gefühlt weniger, aber sicher auch nur gefühlt! UA hat Private TV an allen Sitzen und eine große Auswahl an Serien und Filmen in mehreren Sprachen zur Auswahl. Viele davon auch auf deutsch.
Zu Beginn gab es sehr schnell einen ersten Service mit Getränken und einem Snack. Kurz danach folgte das Lunch mit wirklich leckerem Chicken und einem super Chocolate Cookie! :)

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Gleich danach Kaffee oder Tee.
Während dem Flug dann mehrfach Wasser auf einem Tablett und kurz vor der Landung auch ein leckeres warmes Sandwich mit Turkey and Gouda!
Landeanflug erfolgte direkt an Manhattan vorbei mit super Blick auf die Skyline:

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Die Einreise in EWR zog sich etwas, aber auch das war bald geschafft.

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Auch in New York war flugplanbedingt eine Übernachtung erforderlich, da der Abflug nach St. Thomas um 09:21 a.m. stattfindet.

Hier hatten wir auf Grund der Nähe zum Airport und den Jersey Gardens das Country Inn & Suites gewählt. Und die Wahl war super!
Für etwas über 80 USD (nach Claim) gab es ein Upgrade auf die King Suite mit Whirlpool im Zimmer und ein kleines Begrüßungs-Paket! So wird man doch gerne begrüßt!

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Gleich danach ging es zum shoppen in die gegenüberliegenden Jersey Gardens und zum Abendessen noch kurz bei Ruby Tuesday vorbei, welcher direkt neben dem Hotel liegt.

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Am nächsten Tag sollte es dann endlich in die Karibik gehen. Nach dem für amerikanische Verhältnisse gutem Frühstück ging es per Shuttle zum Airport und zum Checkin. Bei UA natürlich trotz Premier Access der Checkin unpersönlich am Automaten. Dann kurz im United Club vorbei geschaut, auch dazu muss man nicht viel sagen. Das beste daran ist die Aussicht auf das Vorfeld!

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Flug 3: EWR - STT, UA 1519, 09 JUN 13, 09:21 - 13:25 on-time, Flugdauer 3h30, B737-700, N16709

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Auch dieser Flug war ohne besondere Vorkommnisse.
Analog den Inlandsflügen gibt es allerdings nur Getränke umsonst. Snacks oder Inflight Entertainment müssen extra bezahlt werden. 7,99 USD für den Privat TV sind noch ganz fair für einen Flug von knapp 4h, da ich alle guten Filme aber gestern schon gesehen habe, habe ich darauf verzichtet und vertreibe mir die Zeit mit dem Schreiben des Tripreports! ;)

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In St. Thomas wird man gleich karibisch mit kostenlosen Rum-Shots am Airport begrüßt! Sehr gut!
Auch der Airport hier ist wirklich sehenswert! Open Air Checkin und bei Ankunft läuft man mitten übers Vorfeld! :)

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Man wird auch sehr nett begrüßt und auf die Sammeltaxis zu den Hotels aufgeteilt, wirkt alles sehr freundlich und hilfsbereit.
Nach einer sehr bergigen und hoppeligen Fahrt waren wir dann auch im Hotel. Für die 3 Übernachtungen hatten wir das Hotel Mafolie gewählt. Nichts besonderes, aber mit einem super Blick über die Stadt und die Bucht!
Kettenhotels gibt's hier ohnehin kaum. Das Restaurant hier im Hotel scheint auch sehr bekannt zu sein, jeden Abend volles Haus trotz der nicht ganz günstigen Preise! Aber der Ausblick ist einfach der Hammer!

Hier noch ein paar erste Eindrücke:

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Mehr gibt's dann beim nächsten Mal! :)
 
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14.03.2010
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Teil 2 oder St. Thomas mit Sidetrip nach St. Croix

Der erste Eindruck von St. Thomas war gut und er sollte sich bestätigen!
Tolle Insel, eine wirklich nette kleine Hauptstadt Charlotte Amelie und sehr tolle Strände!
Einzig mit der hohen Luftfeuchtigkeit hat man als Europäer anfangs so seine Probleme ;)

Unser Zimmer im obersten Stock des Hotels war absolut in Ordnung und der Balkon mit der Aussicht auf die Stadt und den Hafen perfekt!

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Am ersten Tag ging es einfach nur in den Hotelpool und dann zum Essen ins hoteleigene Restaurant. Wie schon erwähnt sind die Preise hier durchaus erhöht, was aber einer täglichen vollen Bude keinen Abbruch tut. Dafür ist das Essen auch sehr gut und reichlich und der tolle Ausblick kommt obendrauf!

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Am zweiten Tag beschlossen wir einen Ausflug zur Coral World und dem angrenzenden Coki Beach zu machen. Hat sich absolut gelohnt!
Hier ein paar Eindrücke dazu:

Coral World:

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Coki Beach:

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Taxi fahren auf der Insel ist auch erschwinglich, es gibt Festpreise zwischen 6-12 USD je nach Fahrtdauer. Zum Coral World waren es etwa 20-25 Minuten zum Preis von 10 USD pro Nase. Und nette Taxis hat man hier! :)

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Am Tag 3 stand ein Ausflug nach St. Croix an. Dies ist die größte Insel der US Virgin Islands im Süden von St. Thomas. Hier leben zwar mehr Menschen, aber da die Insel etwas "isoliert" ist und nach dem Abzug der Erdöl- und Zucker-Industrie auch so gut wie kein Gewerbe mehr auf der Insel stattfindet, ist diese etwas, naja, zurück geblieben... Alles sehr gemütlich, viel Natur und ein paar Touristen. Einmal die Woche kommt wohl ein Kreuzfahrtschiff hier vorbei, dann werden die Bürgersteige runter geklappt und sonst steppt hier ganz klar der Bär! :)

Auf die Insel ging es per Seaplane mit Seaborne Airlines, mein persönlich erster Flug mit einem Wasserflugzeug.
Abflug war an der Seaplane Base im Hafen von Charlotte Amelie:

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Flug 4: SPB - SSB, BB 140, 11 JUN 13 11:00 - 11:25 on-time, Flugdauer 20m, DHC 6-300 Twin Otter with Floats, C-GKBR

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Geniale Beinfreiheit!

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Dort angekommen wollten wir uns erst orientieren, als uns ein sehr netter älterer Mann ansprach, ob er uns mit einer Tour die Insel zeigen soll. Nach einem kurzen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten und den wirklich fairen Preis dafür, entschlossen wir uns die Tour zu machen. War wohl die beste Entscheidung, da in der Hauptstadt Christiansted auch sonst eher wenig los war!

Ein paar Eindrücke aus

Christiansted:

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Frederiksted:

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14.03.2010
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Erding
Cruzan Rum Fabrik:
Sehr empfehlenswert! Für 5 USD Eintritt gibt's eine Führung durch die Fabrik und dann an der Bar zwei Drinks, wo am Alkohol auf keinen Fall gespart wird! :)

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Zurück ging es vom "normalen" Airport von St. Croix nach St. Thomas.

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Auch hier wäre Seaborne erste Wahl gewesen, aber der Airlinesammler sucht nach Alternativen und bucht Cape Air! :)

Und die Wahl war super! Ein privater Flug nur für uns 2 Paxe! :) Genial!

Flug 5: STX - STT, 9K 877, 11 JUN 13 18:05 - 18:29 on-time, Flugdauer 20m, Cessna 402C, N4652N

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Danach ging's ins Hotel zum packen, am nächsten Tag stand der Flug nach St. Maarten an!

Hier gab es den Flug mit LIAT für etwa 80 USD mit ganzen 3 Stopps in Anguilla, Antigua und St. Kitts, da muss man natürlich zuschlagen!
Geplanter Abflug war 14:45 Uhr.
Beim Frühstück mal die Abflüge in St. Thomas an dem Tag angeschaut und überrascht festgestellt, dass STT-AXA-ANU schon um 13:55 abfliegt! Benachrichtigt wurden wir darüber nicht, aber war dann kein Problem, wenn man es ein paar Stunden vorher weiß!

Also gegen Mittag ein Taxi zum Airport bestellt. Auf dem Weg vom Taxler schon die wildesten Geschichten über LIAT gehört "THE worst airline in the carribbean!" und die Bedeutung des Names "leaves island any time". Die hätten ständig Verspätung und vor 5 würden wir sicher nicht fliegen. Naja, es kam anders!

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Flug 6: STT - AXA - ANU, LI 553, 12 JUN 13 13:55 - 15:40 on-time, Flugdauer 2x 30m, Dash 8-300, V2-LGB

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Kurzer Stopp in Anguilla:

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In Antigua angekommen wollte ich eigentlich gerne einreisen.

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Dies wurde mir untersagt, da ich ja im Transit wäre. Nun gut, dann halt 3h im Transitbereich warten. Es gab bequeme Sitze und auch ein paar Shops und Free-WiFi, gibt also schlimmeres.

Aber nach etwa 30 Minuten wurden wir beide namentlich ausgerufen und sollten uns an einem der Gates melden. Erst gewundert, aber mal sehen was die wollen.
Es wurde gerade eine Maschine für ANU - SXM - EIS geboardet und da sollten wir mit, da die am Abend eh überbucht wäre. Nun gut, dann leider kein Stopp in St. Kitts, aber dafür 3,5h früher in SXM und bei Tageslicht zum Hotel. Auch unser Gepäck wurde korrekt umgelabelt und war mit uns in der Maschine!
Kann also kein schlechtes Wort über LIAT sagen! :)

Flug 7: ANU - SXM, LI 508, 12 JUN 13 16:40 - 17:20 on-time, Flugdauer 30m, Dash 8-300, V2-LFV

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Erster Eindruck von St. Maarten:

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Mehr gibt's dann im nächsten Teil! :)
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Schöner Report, bin gespannt auf mehr!
Der Ausflug nach St. Croix sieht mehr als spannend aus. :) Seaborne und Cape Air sollte ich mir auch mal auf die Liste schreiben ...

Liat vergisst ganz gerne mal, Flugzeitenänderungen durchzugeben. Deswegen gerade in der Karibik die Empfehlung, die Flüge einen Tag oder einige Stunden vorher nochmal gegenzuchecken. Ansonsten hat sich Liat mit über 20 Segmenten bei mir aber bisher auch eher schadlos gehalten und ich kann sie durchweg empfehlen. Die wilden Gerüchte von wegen Gepäck, Überbuchung und "Leaving the Island at Any Time" treffen aber manchmal dennoch zu - weiß ich aus anderen Quellen. ;-)
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Kann also kein schlechtes Wort über LIAT sagen! :)

Geht mir fast genau so, wobei es mit der Sicherheit einmal nicht ganz so eng gesehen wurde und trotz achselzuckenden Elektrikern pünktlich angeflogen wurde :censored:

Schade, dass ihr bei 3h Aufenthalt in Antigua nicht raus durftet, das hätte man sicher besser nutzen können, als in dem stickigen Raum da oben zu sitzen.

Der Unterschied zwischen ANU und SXM scheint erkennbar deutlich ... ;-)

Ein toller Bericht, freue mich auf den nächsten Teil!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.885
11.061
Schade, dass ihr bei 3h Aufenthalt in Antigua nicht raus durftet, das hätte man sicher besser nutzen können, als in dem stickigen Raum da oben zu sitzen.

Das koennte mit der Departure Tax zu tun haben, die bei Abflug faellig wird, nicht aber bei Transit. Ich hatte da mal groessere Diskussionen, als ich bei einem aehnlich langen Transit eingereist war. Gezwungenermassen, weil ich infolge einer Unregelmaessigkeit bei der chronisch unzuverlaessigen LIAT (Late if at all) eine Verbindung von einem normalen Ticket auf ein FIM hatte. Letzteres konnte dann nur der Ticketschalter airside verarbeiten.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Das koennte mit der Departure Tax zu tun haben, die bei Abflug faellig wird, nicht aber bei Transit. Ich hatte da mal groessere Diskussionen, als ich bei einem aehnlich langen Transit eingereist war. Gezwungenermassen, weil ich infolge einer Unregelmaessigkeit bei der chronisch unzuverlaessigen LIAT (Late if at all) eine Verbindung von einem normalen Ticket auf ein FIM hatte. Letzteres konnte dann nur der Ticketschalter airside verarbeiten.
Mir gegenüber sagte man, es habe haftungsrechtliche Gründe. Bleibt der Pax im Transitbereich, so garantiert der Airport für seine Sicherheit und pünkliches Erscheinen. Verlässt er den Airport, muss die Airline dafür bürgen. Mich hat man mit viel Diskussion und Bitten dann doch rausgelassen. Der Liat Supervisior hat die Bordkarte für den nächsten Flug zerissen, dann war ich nicht mehr im Transit und durfte raus. Eine neue Bordkarte draußen zu holen war problemlos möglich.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Kurze Zwischenfrage: Du warst auf St Thomas und bist nicht zur Magens Bay gefahren? Das kann ich kaum glauben :eek:
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Kurze Zwischenfrage: Du warst auf St Thomas und bist nicht zur Magens Bay gefahren? Das kann ich kaum glauben :eek:

Ja richtig!
Wir sind aber dran vorbei gefahren.
Vom Hotel gabs auch nen Shuttle dorthin, aber jeder (selbst die nette MA an der Bar) hat uns von dem abgeraten. Da würde man Eintritt bezahlen und alles wäre so teuer und voller Touris, da alle Hotels ihr Gäste dort hinbringen.
Es gäbe schönere Strände die umsonst sind und ich fand den Coki Beach auch echt nett!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Die Magens Bay ist schon nett. Man sollte sich für den Besuch aber einen Tag aussuchen, an dem keine Kreuzfahrer in Charlotte Amalie ankern. An manchen Tagen liegen bis zu sechs Schiffe im Hafen, die grössten mit bis zu 5000 Menschen an Bord. Da wird es an den bekannten Spots recht schnell ungemütlich voll.

Tip: Tagesausflug nach St. John.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
@Skyworld, netter Bericht, schöne Bilder. Bitte weitermachen!

Den Seaborne Flug habe ich neulich auch absolviert, nur andersrum. Die Landung in der Bucht von Charlotte Amalie ist beeindruckend.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Eintritt sind glaube 10$ mit eigenem PKW. Die lohnen sich aber schon. Man muss halt entweder sehr früh (vor 9 Uhr oder spät (nach 17Uhr) hinfahren. Dann ist es, selbst wenn Schiffe im Hafen sind, nicht überlaufen. Coki Beach fand ich auch gut aber Magens Bay ist schon eine andere Liga.

St John kann ich auch absolut empfehlen genauso wie Tortola.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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3
Erding
Wollte auch lieber St. Croix - St. Thomas mit dem Seaplane fliegen, aber zeitlich und preislich war es andersrum praktischer.

St. John und Tortola diesmal nicht, vielleicht beim nächsten Mal! :)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Vor 40 Jahren sind wir immer von San Juan nach Charlotte Amalie geflogen.
Schön einmal wieder die Bilder von der Insel nach solanger Zeit wieder zu sehen.
War von 1966 - 1969 mit der MS "EUROPA" da auf Kreuzfahrten.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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Erding
Teil 3 oder St. Maarten mit Sidetrip nach St. Barths

Die 6 Nächte auf St. Maarten waren unglaublich schön und sind leider viel zu schnell vergangen :(
Gleich vorweg sei gesagt, dass in diesem Teil in erster Linie die Bilder sprechen sollen, den wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

In SXM angekommen haben wir erstmal unseren Mietwagen geholt. Obwohl wir mehr als 3 Stunden früher als geplant dort waren, war dies kein Problem. Die Mitarbeiterin war sogar froh, denn wir waren ihre letzten Kunden für den Tag und sie konnte somit früher Feierabend machen!
Auf St. Maarten hatten wir das Radisson Resort & Spa gebucht, welches auf dem französischen Teil und da im "hinterletzten Eck" liegt. Dafür versprach es angenehme Ruhe und schöne Strände.
Die Fahrt vom Airport dauert 40-45 Minuten und geht im wahrsten Sinne über Stock und Stein! :)
Alternativ bietet das Hotel einen Wassershuttle vom/zum Airport an, der aber mit 90€ nicht grad günstig ist!
Im Hotel angekommen wurden wir überaus nett empfangen!
Es gab einen Drink direkt an der Rezeption, ein complimentary Upgrade auf eine Marina Suite, ein nettes Begrüßungsgeschenk in Form eines Fotobuches über St. Martin und auch ein nettes Schreiben vom GM mit einer Einladung zu einem Manager-Cocktail-Welcome am zweiten Tag (welche wir aber leider nicht wahrnehmen konnten)!
Wow, echt Respekt!!
Dazu sei erwähnt, dass ich bei Club Carlson den Goldstatus habe, das Upgrade erfolgte mit Sicherheit nicht wegen Überfüllung, da das Hotel eher mittelmäßig belegt war. Es wurden ganze Blöcke und Nebengebäude (für die Suiten) wohl derzeit nicht genutzt, da gerade die Nebensaison beginnt.

Die Begrüßung ist echt gelungen! Hier die Bilder dazu:

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Am ersten Tag war dann erstmal gemütlich ausschlafen und dann frühstücken angesagt.
Frühstück bietet das Hotel unabhängig von der Rate kostenlos für alle Gäste an und es war sehr umfangreich und gut!

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Danach ging es in die Inselhauptstadt nach Philipsburg, wo an dem Tag das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Allure of the Seas von Royal Carribbean, halt machte. Da passen bis zu 6400 (!) Passagiere drauf, echt unglaublich!

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Entsprechend war dort viel los und es gab viel zu sehen.

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Und sehr lustig auch zu sehen, wenn die letzten Paxe mit den Shuttlebooten zum Schiff gebracht werden, dann werden in der ganzen Stadt die Bürgersteige hochgeklappt! :)
Wir hatten dann noch den ganzen Strand für uns bevor es zurück zum Hotel ging.

Am zweiten Tag war dann flugplanmässig die KLM angesagt, also ging es nach dem Frühstück in Richtung Maho Beach. KLM landet ja schon recht zeitig um 11:20 aus Amsterdam kommend in aller Regel mit einer B747 dort. Zusammen mit der Air France wird aus Europa ein 7/7 Takt angeboten. Was leider heißt, dass immer nur eine B747 oder ein A340 pro Tag kommt und das dann natürlich das Highlight des Tages ist!

Ich war ja schon mal dort, aber dieser Strand ist einfach jedesmal wieder geil! :)
Der kleine Live-Exkurs war ja schon zu sehen, ein paar weitere Bilder dazu gibt es auch noch:

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Wenn dann alle Großen da sind, dann wieder schnell leer am Maho Beach! :)

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Skyworld

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14.03.2010
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Erding
Am dritten Tag vor Ort stand mein Daytrip nach St. Barths an. Da ich Winair schon mal nach Saba genutzt hatte, fiel die Wahl diesmal auf St Barths Commuter. Dies hatte auch den Nebeneffekt, dass ich vom kleinen "Grand Case Airport St. Martin (SFG)" fliegen konnte, der auf der französischen Seite ganz in der Nähe vom Radisson liegt.

Der Airport ist sehr überschaubar, die Wege kurz und soweit ich sehen konnte, gibt es von dort nur Flüge nach St. Barth und mit Air Caraibes nach Pointe a Pitre (PTP.)

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Flug 8: SFG - SBH, PV 123, 15 JUN 13 09:30 - 09:45 on-time, Flugdauer 10m, Cessna C208B, F-OSBC

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Der Flug an sich war nichts besonderes, sehr besonders ist jedoch die Landung in St. Barth über den kleinen Hügel direkt vor der Bahn und dem kurzen "Sturzflug" den Berg runter. Sollte man mal gemacht haben!

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Danach ging es zum Spotten auf den Berg hoch und vor dem Rückflug noch eine Stunde an den Strand:

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Der Rückflug war dann doch ein kleines Highlight für mich.
Ich hatte beim Hinflug beobachtet, dass bei voller Maschine einer der Paxe auf dem rechten Sitz im Cockpit saß. Also fragte ich beim Checkin, ob beim Rückflug auch ausgebucht sein würde und einer vorne sitzen muss.
Es war voll und ich durfte nach vorne! Mein erster Flug im Cockpit quasi. Zwar nur ein kurzer und in einer Cessna, aber immerhin!
Ich fand es sehr interessant und der Blick nach vorne raus ist unbezahlbar! :)

Flug 9: SBH - SFG, PV 126, 15 JUN 13 17:00 - 17:15 on-time, Flugdauer 10m, Cessna C208B, F-OSBM

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Mit dem Rückflug wäre dann auch die komplette Cessna-Flotte von St. Barths Commuter abgehakt!
Sonst sind nur noch 3 Britten Normans in deren Flotte zu finden.

Am Tag 4 war dann entspannen in und um das Hotel angesagt. Einfach nur Pool und Strand!

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Am fünften Tag musste dann nochmal Maho Beach sein, um dann auch mal die Air France mit dem A340 landen zu sehen. Es war auch mehr los, vermutlich weil einige der Touren des Kreuzfahrtschiffes im Hafen dorthin führten.

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Dann war auch schon die letzte Nacht in unserer Suite gekommen und es war Zeit zu packen für unseren kurzen Hüpfer rüber nach Puerto Rico. Ein letztes Mal das tolle Frühstück und dann auschecken und zum Flughafen.

Flug 10: SXM - SJU, B6 451, 18 JUN 13 15:53 - 16:52 on-time, Flugdauer 38min, Embraer E190, N216JB

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Dazu dann mehr im Teil 4! :)
 

Skyworld

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14.03.2010
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Erding
Teil 4 oder Puerto Rico mit Sidetrips nach Vieques und Culebra

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Nach der Ankunft in SJU ging es auch hier wieder ins Radisson Ambassador Hotel.
Hatte im Vorfeld hier einiges über die verschiedenen Kettenhotels gelesen und von den meisten wurde eher abgeraten.
Preislich war jedoch das Radisson recht attraktiv, so dass die Wahl dann hierauf fiel.
Der erste Eindruck war dann auch recht positiv! Es gab ein Upgrade auf eine Suite und den per eUpgrade beantragten Zugang zum Club für 11 USD Aufpreis / Nacht. Diesen hätte man sich im Nachhinein betrachtet auch sparen können, aber bei 11$ kann man auch nicht so viel falsch machen.
Das Zimmer war absolut ok! Natürlich nicht mehr im neusten Glanz, aber geräumig und sauber.
Es gab ein nettes Welcomegift in Form eines Käsetellers und einer Flasche Wein auf dem Zimmer. Dazu zwei Gutscheine für Drinks an der Hotelbar.

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Abends dann gleich mal das hoteleigene Ambassador Bar & Grill Restaurant getestet und sehr gut dort gegessen.

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Am nächsten Tag erstmal etwas die Umgebung erkundet und am Hotelpool entspannt.

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Das Wetter war sehr wechselhaft und es hat öfter mal kurz und heftig geregnet.
Dies hat sich auch die ganzen 6 Tage so durchgezogen. Nicht ideal, aber war auch nicht sonderlich schlimm.

Zum Strand liegt das Radisson nicht ideal. Es ist zwar nur ein paar Meter zum Wasser runter, dort sind aber nur Mauer und Felsen vorhanden.

Nette Sonnenuntergänge gibt es aber auch dort:

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Und nette, ruhige Strände findet man außerhalb von San Juan ohnehin genügend:

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Zum Strand hin liegt jedoch das Intercontinental, welches wir uns wegen der Nähe zum Airport für die letzte Nacht ausgesucht hatten (Abflug 05:30 Uhr!), deutlich besser!

Am ersten Tag hatten wir auch das Frühstück im Club getestet, es war sehr überschaubar und ging nur bis 09:30 Uhr, so dass um 9 Uhr wohl das meiste schon weg war. Gab noch Muffins, Bagels, verschiedene Sorten von Kellog's und etwas Obst. Wir waren danach auch nur noch einmal dort.

Am zweiten Tag waren wir bei Starbucks frühstücken und haben dann unseren Mietwagen geholt, um auch die Strände außerhalb der Stadt zu erkunden. Außerdem stand ja noch derAusflug nach Culebra an, wo wir mit dem Auto zum Flughafen Ceiba im Osten der Insel fahren mussten.
Das Auto hatten wir uns direkt bei Avis im Intercontinental geholt, damit wir dies nach dem "Umzug" am vorletzten Tag gleich wieder abgeben konnten.
Danach ging es noch etwas nach Downtown und zum Essen zu Chillis! :)

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Am nächsten Tag stand mein kurzer Ausflug nach Vieques an.
Hier ging es mir rein um die Flüge, der Aufenthalt war flugplanbedingt nur gut 3 Stunden.
Hin ging es mit Vieques Air Link vom kleinen "Isla Grande Airport"

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und zurück dann mit Air Sunshine zum großen Airport SJU.
Dies war übrigens der erste Flug in meinem Leben, den ich per Fax gebucht habe. Andere Buchungsformen bietet die Airline derzeit nicht an. Auch musste der Flug noch ganz altmodisch am Tag vorher telefonisch "re-confirmed" werden. Ich sollte noch merken warum! ;)

Flug 11: SIG - VQS, V4 808, 21 JUN 13 11:15 - 11:35 on-time, Flugdauer 15 min, Cessna 208B, N742VL

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Der Start von dem Startflughafen mit Flug über die Stadt ist wirklich toll! Und auch der Anflug in Vieques ist interessant.

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Für den Rückflug sollte ich 1,5h vorher einchecken, was kein Problem war, ich war ja 3h vorher da! :)

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Der Flughafen ist auch sehr überschaubar und draußen davor gibt's ein nettes kleines Café im freien unter einem Baum.
90 min vor Abflug war der Schalter nicht besetzt und ich habe mich dann in die Nähe davon gesetzt.
15 oder 20 min später lief ein Mann in gelber Weste suchend am Schalter rum und ich hab ihn dann angesprochen, ob ich bei ihm einchecken kann. Antwort "oh, you are our guest today?" Richtig, ich war der einzige Fluggast! Und der Flieger kam auch extra (leer!) wegen mir! Wie geil!
Er meinte dann, das Flugzeug würde dann in etwa 30 min landen und wir könnten dann auch gleich los, wenn das für mich ok ist. Natürlich!

Flug 12: VQS - SJU, YI 429, 21 JUN 13 14:30 - 14:50 ca. 30 min Early, Flugdauer 15 min, Cessna 402C, N477RS

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Die Cessna kam kurz vor 2 dann an und ich wurde gleich persönlich zum Flugzeug begleitet, wo mich der Pilot freundlich begrüßte und meinte, es gäbe heute "free-seating". Dann eine kurze Sicherheitseinweisung und schon konnte es losgehen!

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Mein erster Privatflug und noch vor der planmäßigen Abflugzeit waren wir in San Juan gelandet! Super Sache! Auch dort wurde ich auf dem "kurzen Weg" übers Vorfeld und durch die Gepäckabfertigung direkt zum Ausgang begleitet.
Sehr lustiger Ausflug auf jeden Fall! :)
 

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Dann hatten wir noch den Ausflug nach Culebra geplant. Der Name ist vielleicht einigen bekannt, der bekannte "Flamenco Beach" dort wurde schon mal zum weltweit zweitbesten Strand ernannt. Also mussten wir den natürlich besuchen. Man kommt dort von Puerto Rico per Fähre oder Flugzeug hin. Natürlich keine ernsthafte Frage! :) Standesgemäß ist dann auch der Flug mit Air Flamenco! Diese fliegen vom Airport in Ceiba (ehemaliger Militär-Flugplatz mit riesen Gelände und liegt etwa 60 km östlich von San Juan) für günstige 44 USD nach Culebra. Also ging es morgen per Auto nach Ceiba zum Flughafen.

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Flug 13: RVR - CPX, WAF 3202, 22 JUN 13 10:00 - 10:15 on-time, Flugdauer 10 min, Britten Norman BN-2A-9, N905GD (Baujahr 1973!)

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Der Anflug ist super, geht S-förmig zwischen den Bergen durch und die Bahn wird schräg und ziemlich steil angeflogen!

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Von dort fahren dann private Taxis für 3 USD überall hin. Die meisten wollen natürlich zum Flamenco Beach und der war schon sehr schön!
Ob's der zweitschönste der Welt ist, ist natürlich Geschmacksache!
Aber das Wasser war türkisblau und absolut klar, der Sand sehr hell und fein. Wirklich ein schönes Strändchen! Kann ich nur empfehlen!

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Zurück ging es dann am Abend mit Vieques Air Link.

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Flug 14: CPX - RVR, V4 510, 22 JUN 13 17:30 - 17:50 on-time, Flugdauer 10 min, Britten Norman BN-2B-26, N861VL

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Dann war auch schon unser letzter Tag in San Juan gekommen und es war nach dem Frühstück packen angesagt für den Umzug ins IC San Juan.
Da wir noch unser Auto hatten, ging es noch etwas durch Old San Juan und dann zum Interconti.

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Auch dort hatten wir ein echt nettes Zimmer mit Blick auf die Poolarea und den Strand.

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Beides wurde dann noch getestet (und für gut befunden!) und anschließend noch Essen bei Denny's nebenan.

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Leider mussten wir die Feste um Mitternacht sausen lassen, da um 3 Uhr der Wecker klingelte, Boarding 04:55 Uhr ist halt doch nicht mehr so meins :(
Es war viel los an dem Tag und uns wurde gesagt es wäre um Mitternacht eine große Party am Strand, wo man rückwärts ins Meer gehen müsste. Genau hab ich es nicht verstanden, aber war ja auch egal, wir wollten da ja eh schon schlafen! :)

Alles zur Rückreise mit Stoppover in Palma dann im letzten Teil! :)
 

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Teil 5 oder Rückreise mit Stoppover in Mallorca

Am letzten Tag in San Juan hieß es leider sehr früh aufstehen! Abflug 05:30 Uhr bzw. Boarding 04:55 Uhr ist einfach nichts mehr für mich :(
Per Taxi ging es zum Airport, wo bereits um 4:15 eine lange Schlange durchs Terminal reichte! Für welchen Flug? Genau, für die UA 1605 nach Newark!
Da bin ich echt froh um die goldene Karte und kann mich zumindest zu den typischen Automaten von United vordrängeln!
Schnell war dann eingecheckt und auch an der SiKo gab es zwar eine Fastlane, da jedoch nur eine Schleuse offen war, mussten auch wir etwa 15 Minuten warten, ich will nicht wissen wie lange die anderen da in der Schlange standen :(

Am Checkin wurden wir noch informiert, dass unser Flug EWR-BRU überbucht sei. Natürlich hab ich gleich angeboten, dass wir uns auch umbuchen lassen würden wenn der Preis stimmt :)
Dies wurde angeblich im System vermerkt und wir sollten dann in Newark nochmal nachfragen.

Dann ging es in einer recht neuen B737-900ER nach New York. Am Gate habe ich hier noch kostenfrei Eco+ in der Exit-Row erhalten. Zumindest ein paar cm mehr Platz! Sonst eigentlich kein Unterschied...

Flug 15: SJU - EWR, UA 1605, 24 JUN 13, 05:30 - 09:37, on-time, Flugdauer 3h33, B737-900ER, N77431

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In Newark angekommen ging es erst zum Transit-Desk, um nochmal wegen der Überbuchung zu fragen. Auch hier hieß es, die Maschine sei gut drüber und der nette MA wollte uns eine Reservierung für die direkte EWR - MAD machen "just in case", da unsere Destination ja Madrid war.
Dann schnell in die Lounge auf ein kleines Frühstück und dort in den Schließfächern unser Handgepäck deponiert, um dann mit dem NJ Transit nach NY reinzufahren.
Wir hatten echt einen heißen Tag erwischt, in den Häuserschluchten hatte es sehr warme 32 Grad!

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Deshalb ging es erst mal shoppen bei Macy´s, ein wenig bummeln auf dem Broadway und Essen im Hard Rock Cafe, bevor es dann gegen 15 Uhr auch wieder gen Airport ging.

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Wir wollten ja noch duschen und nicht zu spät am Gate erscheinen, um im Fall der Fälle auch anwesend zu sein.

Am Gate war man dann sehr überrascht über unsere Frage, es wären noch genug Plätze frei und wir könnten natürlich nach Brüssel fliegen!
Nun ja, so läuft es ja meistens! Ist man vorbereitet und hat Zeit, dann läuft alles nach Plan :)
Schuld war wohl das Wetter. An dem Abend waren einige Unwetter in und um New York, so dass einige Flüge ausfielen oder verspätet waren und dadurch wohl einige Anschlüsse verpasst wurden. Am Ende waren sogar noch etwa 25 Plätze frei, auch in Eco+!
Trotzdem wollte man am Gate nach Beginn des Boardings noch 89 USD für die Eco+ haben...

Flug 16: EWR - BRU, UA 40, 24 JUN 13, 17:55 - 07:45, on-time, Flugdauer 6h30, B767-400, N76062

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Der Flug war dann kürzer als gedacht. Wir hatten gut Rückenwind und um etwa 7 Uhr sind wir schon in Brüssel gelandet.
Dort dann aber große Schlangen an der Einreise! Es waren zeitgleich auch noch US Airways und ich glaub Jet Airways gelandet, was sich in menschenmassen an
der Einreise und der SiKo bemerkbar machte. Insgesamt brauchten wir eine knappe Stunde, bis wir dann endlich kurz in der Senator-Lounge einen Kaffee und ein Croissant bekommen haben. Viel Zeit blieb nicht, denn die SN nach MAD sollte pünktlich raus gehen!

Flug 17: BRU - MAD, SN 3721, 25 JUN 13, 09:00 - 11:30, on-time, Flugdauer 1h55, A319, OO-SSP

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Mein zweiter Flug mit Brussels und auch dieser war nichts besonderes.
Service nur gegen Kohle, zum Glück hatte ich noch ein Wasser aus der Lounge mitgenommen.
In Madrid etwa 20 Minuten zu früh gelandet und trotzdem genau pünktlich um 11:30 dann am Gate. Irgendwie schon ein seltsamer Airport der langen (Taxi-)Wege!
Neben uns parkte die LH aus MUC, mit der unsere Reise ja begonnen hatte. Und auf der anderen Seite UA aus EWR. Irgendwie lustig! :)

In Madrid mussten wir ja dann unser Gepäck abholen und zum Schalter von AirEuropa bringen, mit denen es via BCN nach Palma gehen sollte.
Waren zwar lange Wege, aber Zeit war genug vorhanden.
Dann den Checkin erledigt und wieder rein in den Sicherheitsbereich, wo grad unsere Maschine von grad eben für den Rückweg nach Brüssel geboardet wurde.

Wir wollten dann in die Skyteam-Lounge, wurden dort aber (wie sich herausstellte leider rechtmäßig) abgewiesen. Loungezugang nur mit "international Skyteam Flight" an dem Tag. Nun ja, wir hatten international (nach Madrid) und wir hatten Skyteam, aber das dann nur auf MAD - BCN - PMI. Wusste ich vorher nicht, aber man lernt nie aus!

Aber auch am Gate verging die Zeit dann irgendwie. Leider ohne WLAN, weil Boingo in Madrid irgendwie nie funktioniert! :(

Flug 18: MAD - BCN, UX 2006, 25 JUN 13, 15:10 - 16:25, on-time, Flugdauer 55m, B737-800, EC-JHL

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In Barcelona hatten wir nur ein kurzes Vergnügen. Es ging einmal kurz aus der Maschine raus und dann 15-20 Minuten später wieder rein! ;) Selber Flieger, selbe Crew (welche uns auch gleich erkannt hat) und auch fast selber Sitzplatz!

Flug 19: BCN - PMI, UX 6105, 25 JUN 13, 17:20 - 18:05, on-time, Flugdauer 30m, B737-800, EC-JHL

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Nach doch ziemlich langer Reise dann endlich am Zwischenziel angekommen, wo wir noch einen kurzen Besuch einlegen wollten, bevor es wieder ins kalte Deutschland ging.

Hier ein paar Eindrücke vom Strand in Cala Murada.

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Nach 3 Tagen auf Mallorca stand dann die Rückreise an.

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Zu meiner Überraschung gab es aber in Palma eine recht nette Lounge, welche wir trotz Flug mit Edelweiss nutzen durften!

Flug 20: PMI - ZRH, WK 247, 28 JUN 13, 21:00 - 22:55, on-time, Flugdauer 1h40, A320, HB-IHZ

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Auf Grund der späten Ankunft in Zürich hatten wir noch das Park Inn am Flughafen gebucht, wo wir ein schönes Business Zimmer bekommen haben.

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Damit die Nacht nicht zu kurz wird, haben wir auf die Weiterflüge um 7 oder 9 Uhr verzichtet und den Abendflug um 19:20 Uhr gebucht.
Damit blieb noch Zeit für ein Essen bei Freunden.

Flug 21: ZRH - MUC, LX 1110, 29 JUN 13, 19:20 - 20:15, on-time, Flugdauer 40m, RJ100, HB-IXR

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Fazit:
Wir fanden den Trip absolut gelungen!
Gute Mischung aus Strand und Action!
Beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr St. Maarten und weniger San Juan, aber sonst absolut empfehlenswert! :)
 
F

feb

Guest
22 Tage, 21 Flüge = Hardcore.

Vielen vielen Dank für den informativen Report!
 
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