Qatar C MUC-DOH-HKG (und ein paar Bilder aus Hong Kong)

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Als treuer Star Alliance Flieger habe ich mit den Golf Airlines bisher nicht viel Erfahrung gemacht. Ein recht interessanter Preis für MUC-DOH-HKG bei Qatar Airways in C - sowie die tatsache, daß MUC-DOH mit der 787 bedient wird war aber ein Grund mal wieder was neues auszuprobieren.

Wie schon bei meinem Ausflug nach Warschau letztes Jahr mit LOT kam aber natürlich wieder was dazwischen und aufgrund der bekannten Batterie-Problematik gabs dann halt keine 787, und somit keinen neuen Flugzeugtyp. Aber so ein A330 ist ja auch ein schönes Flugzeug ;-)
Die C-Kabine ist nur leider nicht im neuen 1-2-1 Layout wie bei der 787, sondern im klassischen 2-2-2.

Da die Kabine nichts spektakuläres ist, und ausserdem recht voll war hab ich keine Bilder vom Sitz gemacht - aber zumindest ein paar vom Essen gibts:

Gleich nach dem Start gabs erstmal einen Martini
(lustigerweise werden die Eisbecher zum Dessert im selben Glas/Becher serviert)




Bald darauf gings auch schon los mit dem Essen.
Qatar bietet ein recht abwechslungreiches Menü mit regionalen Spezialitäten aus dem mittleren Osten, eine Auswahl an Internationaler Küche, und das ganze ergänzt durch von Star-Köchen generierte Gerichte.

Ein Beispiel dafür war der von Nobu Matsuhisa kreierte Gruß aus der Küche




Anschliessend wurde der Tisch gedeckt - inclusive einem Brotkorb für jeden Passagier




Von den verfübaren Vorspeisen entschied ich mich für die Arabische Mezze mit Hummus, Baba Ganoush und Tabouleh




Gefolgt von eime Hähnchen als Hauptgericht




Sowie natürlich auch noch einem Dessert




Für einen Langstreckenflug ist die Strecke MUC-DOH verhältnissmäßg kurz - ein paar Stunden schlaf hab ich aber trotzdem bekommen.


Nach drei Stunden Aufenthalt am wunderschönen Flughafen DOH (Hoffentlich wird der neue Flughafen bald fertig, damit man sich die spannende Busfahrt sparen kann - und hoffentlich gibts im neuen Flughafen auch eine größere Lounge) gings dann mit einer 777-300ER weiter nach Hongkong.

Die Sitze ähnlich wie im A330 in 2-2-2 Aufteilung - allerdings mit größeren Abständen zwischen den einzelnen Reihen, so daß sie auch komplett flach gestellt werden können.

Da der Flug MUC-DOH ja noch nicht so lange her war - und ich ausserdem in der Lounge noch etwas gegessen hatte probierte ich auf diesem Flug nur das als amouse bouche angebotene Scampi und legte mich dann schlafen.




Positiv ist zu erwähnen, daß es bei Qatar selbst in der Business einen Pyjama gibt.

Vor der Landung in Hong Kong gabs natürlich noch ein Frühstück.

Zuerst einen Smoothie




Dann natürlich auch zum Frühstück einen Brotkorb für jeden Passagier




Gefolgt von einer reichhaltigen Auswahl an Gerichten zum Frühstück - bei der ich mich allerdings auf die Fischplatte beschränkte.




Ich glaub ich hab noch nie bei einem Langstreckflug so wenig von den angebotenen Speisen gegessen - aber bei zwei Flügen mit je zwei Essensrunden in einer Nacht wirds irgendwann zu viel.

Da wir uns in DOH ja schon daran gewöhnt hatten gabs natürlich auch in HKG eine Aussenposition - hatte aber zumindest den Vorteil, daß man einen schönen Blick auf den neuesten Vogel in der Flotte von Malaysia Airlines werfen konnte:

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Vom Flughafen aus ging es mit dem Flughafenexpress und dann mit dem Taxi erst mal zu meinem Hotel. (Wenn ich mich nicht täusche gäbe es auch vom Bahnhof aus ein kostenloses Busshuttle zu diversen Hotels.)

Mein Hotel für diese Reise war das Intercontinental Grand Stamford. Es gibt in Hong Kong zwei Intercontinental - das eine ist schräg gegenüber vom Peninsula, nur ein paar Meter vom Tsim Sha Tsui Star-Ferry Pier entfernt direkt am Ufer, das andere (Grand Stamford) einen kleinen Spaziergang weiter auch nur von einer Straße vom Wasser getrennt.

Da ich ja erst spätnachmittags angekommen bin hatte ich für diesen Tag nicht mehr viel Programm.

Zuerst schlenderte ich an der Küste entlang richtung Star Ferry Pier. Dabei kam ich an der Avenue of Stars vorbei, wo Stars des Hong Kong Kinos verewigt sind:




(und jetzt ratet mal welche vier Namen ich sogar erkannt habe)

Kurz vor dem Star Ferry Pier wurde aus vereinzelten Touristen dann eine riesige Menschenmenge




Der Grund dafür war auch nicht zu übersehen: eine riesige aufblasbare gelbe Ente die im Hafenbecken schwimmt.




Irgendwie hat das ganze was von einem Godzilla Film: Riesiges Monster, große Metropole und hysterische Massen...

Ich flüchtete vor der Ente mit der Star Ferry auf die andere Hafenseite nach Hong Kong Island.

Hier ein Bild vom Pier auf Hong Kong Island - mit Hong Kongs zweithöchstem Wolkenkratzer (IFC 2) im Hintergrund.




Dazu auch gleich die obligatorische Film-Frage: In welchem Hollywoodstreifen springt der Held hier vom Dach?

Vom selben Standpunkt aus - nur 180 Grad in die andere Richtung bietet sich ein schöner Blick auf Hongkongs höchsten Wolkenkratzer - das ICC (6. höchstes Gebäude weltweit - der Weltrekord der hier so dezent erwähnt wird bezieht sich auf die größte bewegte Lichtshow an einem Gebäude)




Inzwischen wars doch schon etwas her, daß ich etwas zu essen hatte - deshalb mit der Star Ferry wieder zurück nach Kowloon - ich liebe diese Fähren - und die paar Meter bis zum Intercontinental am Ufer entlang geschlendert.

Hier hab ich das japanische Restaurant NOBU besucht - und nicht nur war die Aussicht auf die Skyline von Hong Kong Island spektakulär...




...auch das essen war wirklich lecker




Zurück gings dann über die Avenue of Stars wieder zu meinem Hotel - als bekanntester Star des Hong Kong Kinos wird Bruce Lee natürlich nicht nur mit einem Stern, sondern auch mit einer eigenen Statue geehrt.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Der nächste Tag begann wieder mit einem Spaziergang zum Star Ferry Pier.

Stellvertretend für alle Schiffe die man so im Hafen sieht hier die Fregatte Te Mana der Königlich Neusseländischen Marine




Auf Hong Kong Island angekommen ging es mit dem Bus auf die dem Pazifik zugewandte (südliche) Seite von Hong Kong Island.

Die Orte auf dieser Seite - zum Beispiel Repulse Bay - sind ein bisschen ein Kontrast zum Zentrum - es gibt sogar Sandstrände!




Natürlich trotzdem wie überall in Hongkong mit Hochhäusern.




Dazu natürlich auch ein paar Tempelanlagen




Das U-Bahn netz ist bisher noch nicht soweit ausgebaut - deshalb findet der Verkehr hier mit Bus und Taxi statt.




(incl. Geschwindigkeitsanzeite im Bus für die Fahrgäste!)

Ein Stück westlich in Aberdeen ist der schwimmende Restaurantkomplex Jumbo Kingdom zu finden.




Was mich immer wieder in Asien fasziniert: Was sich mit Bambus alles machen lässt:




Ähnlich wie in Singpur hab ich den Eindruck, daß das liebste Hobby der Einwohner in Hong Kong shoppen ist - es gibt unzählige Malls - und auch der Service wird groß geschrieben: Selbst Rolltreppen werden desinfiziert.




Mit den Star Ferrys kann man natürlich nicht nur den von Tsim Sha Tsui nach Hong Kong Island fahren - mit der Fähre im folgenden Bild werden auch Hafenrundfahrten angeboten:




Diesen Abend blieb ich allerdings an Land und habe lieber ein paar Bilder in den Straßen von Hong Kong Island gemacht.










Bzw. ein bisschen abseits in Tsuen Wan




Und was natürlich bei einem Hochhaus-Nerd wie mir in keinem Bericht fehlen darf: I.M.Pei`s Meisterwerk: Bank of China




Das erste Gebäude ausserhalb New Yorks und Chicagos mit einer Höhe von über 300 Metern!
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach China an. Normalerweise wird für China ja ein Visum benötigt, welches vorab beantragt werden muss. Für die Sonderwirtschaftszone Shenzen (die direkt an Hong Kong anschliesst) gibt es aber das Visum direkt an der Grenze.

Viel zu sehen gibt es in Shenzen allerdings nicht.
Eines davon (und einer der zwei Gründe für meinen Besuch) ist ein Museumsschiff - der sowjetische Flugzeugräger Minsk




Es war wirklich interessant, daß Schiff zu besuchen - es hilft allerdings wenn man sich selber mit der Materie auskennt, da das meiste nur auf Chinesisch beschriftet ist - bzw. falls mal englische Übersetzungen dabei sind, daß auch nicht wirklich weiter hilft.




Im vergleich zu den Trägern der US-Navy die ausser ein paar Waffen zur Selbstverteidung nur Flugzeuge an Bord haben, hatten die Sowjets eine andere Philosphie. Die Minsk ist eine Kombination aus einem Flugzeugträger (allerdings auf Senkrechtstarter und Hubschrauber beschränkt) und einem schweren Kreuzer, komplett bewaffnet mit Nahbereichs Anti-U-Boot Raketen, Atomar bestückten Anti-U-Boot Lenkflugkörpern, 130mm Geschützen, Langstrecken Anti-Schiff-Fk sowie diversen Flugabwehr-LFK usw.




Auch wenn es wirklich faszinierend war das Schiff zu sehen war ich doch vom Zustand enttäuscht - es hat den Eindruck als wäre seit der Eröffnung des Museums (oder sogar seit de Ausserdiensstellung des Schiffes) nichts mehr gepflegt worden.




Ausser dem Schiff selber gibt es im Hangar auch noch eine Ausstellung/Museum über die sowjetische Marine - hier allerdings komplett in chinesisch.




Zum Mitagessen machte ich es mir dann in einem Park im zentrum bequem.







Ehe es zu meinem anderen Ziel in Shenzen ging: (wenig überraschend) zwei Wolkenkratzer.




Zum einen Shun Hing Square - 384 Meter bis zur Spitze der Antenne, 325 Meter bis zum Dach, damit das 17. höchste Gebäude weltweit, sowie das höchste Gebäude Chinas bis von 1996-1997




Und ein paar Meter daneben Kingkey 100 - 441,8 Meter bis zur Spitze - und damit das 9. höchste Gebäude weltweit.




(und ganz ehrlich - ich möchte da nicht Fensterputzer sein)

Und warum war es mir wichtig hier vorbeizuschauen? Weil meine Sammlung jetzt komplett ist:




Und mit einem letzten Blick in knapp 450 Meter ging es mit der U-Bahn wieder zurück zur Grenze nach Hong Kong.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Abends blieb dann noch Zeit für ein paar Nachtaufnahmen der Skyline - ich hatte gehofft, daß die Luft noch etwas klarer würde - aber das war mir leider nicht vergönnt.







Ein Blick über den Hafen zum ehemaligen Bahnhof




Hong Kongs Taxis haben ein nettes Feature - der Fahrer kann auf Knopfdruck die Türen öffnen.




Das Intercontinental Grand Stamford war das erste Hotel in dem ich bewusst einen Mehrpreis für eine höhere Zimmerkategorie bezahlt hab - und es hat sich gelohnt, ich hatte wirklich eine tolle Aussicht:

 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Keine Ahnung ob du zu allen Trips um die Top Ten Wolkenkratzer zu sehen Reports geschrieben hast. Falls ja würde ich sie alle gerne lesen (y)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Am letzten Tag war ich dann weniger touristisch unterwegs, sondern eher beim shoppen. Dementsprechend gibts auch etwas weniger Fotos.

Aber ein bisschen was aus den Straßen von Hong Kong will ich euch natürlich trotzdem zeigen.










Und ehe es dann wieder Richtung Flughafen ging blieb noch Genügend Zeit für ein paar Bilder des nächtlichen Hong Kong.

Hier nochmal das Star Ferry Pier in Tsim Sha Tsui




Ich wollte eigentlich noch auf die Beobachtungsplattform im oberen Stock vom ICC - aber wie man auf dem nächsten Bild sieht machte mir das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung.







Und zum Abschluss der Bilder aus Hong Kong darf natürlich die Symphony of Lights nicht fehlen.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Der Rückflug startete in Hongkong kurz nach Mitternacht.

Da ich vorher in der Stadt noch gegessen hatte hab ich mich auf das Amouse Bouche...




... und das anschliessend angebotene Focaccia beschränkt.




Noch ein Kommentar zum Entertainment-System - die Auswahl an Filmen und Serien ist richtig groß - warum "the big bang theory" allerdings ab 18 ist, ist mir nicht ganz klar...




Zum Frühstück gabs kurz vor der Landung ein paar Früchte




dazu einen Brotkorb




und richtig leckere Pancakes




Auf der obligatorischen Flughafenrundfahrt in Doha konnte ich dann noch einen schönen Blick auf die Boeing 787 werfen die ursprünglich für meinen weiterflug nach München geplant gewesen wäre...




Stattdessen wurde es dann aber wieder ein A330-200.

Die Auslastung auf diesem Flug war recht schwach - unter anderem blieb auch der Sitz neben mir frei, so daß ich den Monitor mit nutzen konnte um die AirShow anzusehen.




Auch auf diesem Flug gab es wieder viel mehr zu essen als ich Hunger hatte - deshalb leider nur Bilder von Fisch (mit zuviel Olivenöl) als Vorspeise




Und ein paar arabischer Kleinigkeiten kurz vor der Landung.




------


So das wars auch schon - ich hoffe es hat euch gefallen - falls noch Fragen offen sind nur zu.
 
E

Ecotrip

Guest
Schöne Bilder... Danke.

.....hmmm, ich muss jetzt doch mal QR fliegen!
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Danke für den Bericht!

Mit welcher Kamera hast du fotografiert?

Camera FUJIFILM XF1 steht in den Bildern...

Aber nicht in allen ;-)

Die Bilder an Bord sowie ungefähr die Hälfte der Aufnahmen aus Hong Kong sind tatsächlich mit der Fuji XF1 entstanden. (Klein und handlich - also immer dann dabei wenn ich gerade keine Lust hatte die DSRL mitzuschleppen/auszupacken)

Die restlichen aus Hongkong, und alle in Shenzen habe ich mit meiner DSLR - einer Canon EOS 60D gemacht.
(Objektive: Tamron 17-50mm f/2.8; Canon 70-200mm f/4.0)
 
  • Like
Reaktionen: GmK

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Aber nicht in allen ;-)

Die Bilder an Bord sowie ungefähr die Hälfte der Aufnahmen aus Hong Kong sind tatsächlich mit der Fuji XF1 entstanden. (Klein und handlich - also immer dann dabei wenn ich gerade keine Lust hatte die DSRL mitzuschleppen/auszupacken)

Die restlichen aus Hongkong, und alle in Shenzen habe ich mit meiner DSLR - einer Canon EOS 60D gemacht.
(Objektive: Tamron 17-50mm f/2.8; Canon 70-200mm f/4.0)

Ah ok. Dann hate ich der XF1 doch mehr Leistung angedichtet ;) Hatte nur 2 Bilder angeschaut...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
HKG ist immer eine Reise wert, auch wenn das Wetter nicht optimal ist.

Die C sieht ja ganz ordentlich aus bei den fliegenden "Bock"
Gibt es eigentlich schon Meilen bei OW mit Qatar Airways ?

Danke für das mitnehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
HKG ist immer eine Reise wert, auch wenn das Wetter nicht optimal ist.

Die C sieht ja ganz ordentlich aus bei den fliegenden "Bock"
Gibt es eigentlich schon Meilen bei OW mit Qatar Airways ?

Danke für das mitnehmen :)

Wies aktuell mit Meilen bei Oneworld aussieht kann ich nicht sagen - ich bin Anfang Mai geflogen und hab bei US Airways gesammelt (meine ersten US Airways Meilen die ich nicht gekauft habe (y))
 
  • Like
Reaktionen: amazing

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Vielen Dank für den wirklich schön zusammengestellten Bericht mit den netten Fotos! Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn man Hong Kong schon einigermaßen kennt!

Eine Sache ist mir aufgefallen in deiner Bemerlkung zum Hunflug:

Nach drei Stunden Aufenthalt am wunderschönen Flughafen DOH (Hoffentlich wird der neue Flughafen bald fertig, damit man sich die spannende Busfahrt sparen kann - und hoffentlich gibts im neuen Flughafen auch eine größere Lounge) gings dann mit einer 777-300ER weiter nach Hongkong.

Du willst eine größere Businesslounge? Habe ich das richtig verstanden?
Die Businesslounge im Premiumterminal stellt alles in den Schatten was ich bisher als Businesslounge gesehen und erlebt habe, sowohl an Ausstattung, Personal, Vielfältigkeit, einfach alles! Das Ding ist doch riiiiiesig groß und hat 3 große Restaurantbereiche mit den unterschiedlichsten Angeboten in hoher Qualität!

Habe ich dich irgendwie falsch verstanden oder meinst du das ernst mit dem Wunsch nach einer größeren Lounge?
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Vielen Dank für den wirklich schön zusammengestellten Bericht mit den netten Fotos! Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn man Hong Kong schon einigermaßen kennt!

Eine Sache ist mir aufgefallen in deiner Bemerlkung zum Hunflug:



Du willst eine größere Businesslounge? Habe ich das richtig verstanden?
Die Businesslounge im Premiumterminal stellt alles in den Schatten was ich bisher als Businesslounge gesehen und erlebt habe, sowohl an Ausstattung, Personal, Vielfältigkeit, einfach alles! Das Ding ist doch riiiiiesig groß und hat 3 große Restaurantbereiche mit den unterschiedlichsten Angeboten in hoher Qualität!

Habe ich dich irgendwie falsch verstanden oder meinst du das ernst mit dem Wunsch nach einer größeren Lounge?

Zur Qualität (dank Qatar und Qantas war ich mir jetzt gerade echt nicht sicher ob man Qualität mit U oder ohne schreibt) der Lounge geb ich dir völlig recht. Gibt wirklich wenig vergleichbares was Verpflegung etc. angeht (sowohl Auswahl als auch Qualität). Da ich ziemlich zum Ende der Indbound-Hubwelle gelandet bin war es allerdings auch schon ziemlich voll. Wobei sich das natürlich schnell geändert hat als auch die ersten Flieger wieder gestartet sind. Vermutlich hab ich einfach den falschen Zeitpunkt erwischt.