Kuwait, Turkish Airlines und anderer Unfug

ANZEIGE

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
ANZEIGE
Hier mal ein kurzer Reisebericht von meinem Ausflug nach Kuwait mit Turkish Airlines.
Gestartet bin ich am 21.9 in Hamburg, angekommen erst zwei Tage später...



Die TK Flüge

Ich fasse das mal knapp zusammen:
8 Flüge, insgesamt 3 Nächte an Airports/in der Luft, ein paar Zweifel an meinen zuvor durchaus toll klingenden Reiseplänen. Check In in Hamburg: „Sie fliegen nach... Ank...Amsterdam... Ankara ? Hmm, wo wollen Sie ihr Gepäck abholen ?“
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich 3 mal in 24h durch Istanbul reis‘...



Meilenoptimiertes Routing: HAM-IST-ESB-IST-AMS-IST-KWI-IST-AMS

16065093wk.gif




2mal das hier:
16065027zt.jpg



2mal das:
16065049vk.jpg



3mal das:
16065065uh.jpg



1mal das:
16065075bo.jpg



Im Großen und Ganzen waren die Flüge alle in Ordnung. Exit Rows waren recht oft zu bekommen, einmal blockte man uns einen Mittelsitz.
Die Limonade bei TK ist echt lecker !



Amsterdam


Ein paar Stunden wurden hier verbracht, bevor es nach Kuwait ging.


16065280xn.jpg


16065281kv.jpg


16065282kc.jpg




Kuwait


Ja... Kuwait. Da waren wir also. Das Wort „Buchungslaune“ beschreibt es wohl am ehesten, warum wir dorthin flogen. Man tut Ländern ja Unrecht, wenn man sie nicht mit eigenen Augen begutachtet.


Nach der Landung um kurz nach 4Uhr morgens, brauchten wir erstmal ein Visum. Das hat man ganz geschickt ausgeschildert, wird man doch zuerst runter zur Immigration geschickt, um dann dem Schild zu folgen, welches einen wieder nach oben schickt zum Visa on Arrival Desk...


Visa on Arrival ist soweit unspektakulär, außer, dass man es an einem Automaten bezahlen muss, welcher kein Geld wechselt, Kartenzahlung nicht existent. So verdiente sich ein freundlicher netter Mann dann für seine Geldwechseltätigkeiten ein Trinkgeld.


War mir um die Uhrzeit recht egal, Stempel im Pass und A4 Zettel dazu bekommen, welcher wohl irgendwie auch was mit dem Visum zu tun hat und dass es bezahlt wurde.


Die Immigration wollte weder Pass noch den Zettel wirklich sehen und winkte uns einfach durch. Welcome to Kuwait.


Zum Mietwagen kauft man dann noch für 12,50KWD eine Versicherung, damit man legal in Kuwait fahren darf. Als Entschädigung tankt man dann 30L für 6€.


16065624fw.jpg



Die Sonne zeigte sich dann auch auf dem Weg zum Hotel Ibis Sharq. Man kann ja mal nach nem Early Check In fragen :D
War dann doch etwas früh, aber so gegen 11 Uhr wurde dann endlich im Hotel geschlafen.


Blick aus dem Ibis Sharq
16065721dg.jpg



16065723jf.jpg



Am frühen Abend wurden die Kuwait Towers besichtigt. Die Aussichtsplatform ist schon seit Monaten geschlossen und die Eröffnung wird wohl auch immer wieder verschoben.


16141181id.jpg



Es wurde dann auch schnell dunkel.


16141254qv.jpg



Al Hamra Tower, Kuwaits höchstes Gebäude, am Tag nicht wirklich atemberaubend, nachts blinkt er dann ganz hübsch.


16141265kn.jpg



Von der Straße vor dem Hotel.


16141319pi.jpg


Damit war der Tag der Anreise auch schon vorbei. Da die Sehenswürdigkeiten von vornherein überschaubar waren, wurden weder ein Wecker gestellt, noch groß der nächste Tag geplant. Man schafft das sowieso irgendwie bei der ganzen Zeit, die wir vor Ort hatten...



 

Anhänge

  • 16065027zt.jpg
    16065027zt.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Nächster Morgen: ab ins Auto.


16141366ob.jpg



Jeder fährt wie er will, aber keiner wie er soll. Stau + grüne Ampel --> Chaos, so stehen dann eben alle mitten auf der Kreuzung, gibt schlimmeres.


Kleine Bemerkung am Rande: Kuwait ist äußerst „amerikanisiert“, was die großen Marken und Ketten angeht, vermutlich nicht zuletzt wegen der Army. Taco Bell, Olive Gardens, Cinnabon und wie sie alle heißen, I just love it !


16141424jr.jpg


Man findet also irgendwie seinen Weg durch die Straßen und kann sich dann die Wassertürme angucken.


16141436gk.jpg



Ehrlich gesagt haben wir mehrere davon gefunden und sie sahen alle gleich aus. Eine wirklich Attraktion ist das auch nicht, aber ein Foto musste sein. So wird also kurzerhand irgendwo in der Nähe des Airport rechts rangefahren und Wassertürme fotografiert. Man hat ja Zeit...


16141448nc.jpg





Next stop: The Avenues, eine riesige Mall, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Fotografieren offiziell verboten, weshalb auch nur das eine existiert.


16141466jn.jpg



Preislich ist das Ganze aber ziemlich uninteressant, ähnlich wie in Europa, wenn nicht sogar etwas teurer. Die Auswahl aber riesig. Verlaufen nicht ausgeschlossen !
Äußerst Raucherfreundlich, smoking is permitted in designated areas and everywhere else if you feel the strong urge to do so. :D


Auf dem Rückweg zum Hotel noch ein paar Nachtaufnahmen von irgendeiner weiteren brach liegenden Sandfläche...


16141489ha.jpg



Neue Wohlfühltemperatur.


16141493dl.jpg



Die Hitze war wirklich auszuhalten, da nicht zu feucht. Auch in langen Hosen (ok, vielleicht keine schwarze Jeans) erträglich. Lange Hosen sind durchaus angebracht. Leute, die ich in kurzen Hosen gesehen habe, kann man an einer Hand abzählen. Äußerst rar und sicher nicht unbedingt gerne gesehen. Ähnlich verhält es sich mit Frauen. Schulterfrei und Kniefrei sieht man, aber äußerst selten.

Als nächstes ein paar Eindrücke vom alten Souq, wo wir zugegeben etwas zu früh waren, da viele Geschäfte noch geschlossen waren.


16141523ne.jpg



Sehr verspielt dekoriert :D


16141532lt.jpg





16141555zo.jpg



16141556wr.jpg



16141557vd.jpg



Auf dem Weg zur Marina Mall eine weitere Perspektive auf die Skyline.


16141583df.jpg



An der Marina Mall lässt es sich ganz gut aushalten, netter Ausblick.


16141606hh.jpg



Wir warteten noch den Sonnenuntergang ab, welcher sich von dort am Wasser gut genießen lässt.


16141640kq.jpg



16141641mh.jpg



16141642bj.jpg



Ooooooh, Skyline !!!


16141651jp.jpg[
16141651jp.jpg





16141663pl.jpg



16141664eq.jpg





Anschließend ging es dann auch schon für den tollen 2 Uhr nachts Abflug zum Airport. Wasserflaschen, Elektrokram, Piiiiieps... egal. Derjenige, der wohl auf den Bildschirm gucken sollte, zog es vor sich auf diesen zu stützen um sich besser mit seinem Kollegen unterhalten zu können.




Das war es dann auch schon. Man kann vielleicht erahnen, dass es in Kuwait insgesamt wirklich nicht viel zu tun gibt im rein touristischen Sinne. Die Dame am der Rezeption des Hotels fasste es ganz nett zusammen: Actually we just have malls here.
Und auch Leute, die uns fragten, was wir denn in Kuwait täten, waren generell entsetzt, dass wir freiwillig zum Sightseeing gekommen waren.


Dennoch war Kuwait mal sehenswert und hat mir Spaß gemacht. Es ist eben kein typisches Touri-Ziel, was aber auch mal ganz nett ist...




 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Danke für den Bericht,
erinnert mich an meinen Ausflug nach Kuwait letztes Jahr - wobei du sogar mehr zum anschauen gefunden hast als ich damals ;-)