New York und Upstate - Herbst 2013 (ca. 120 Bilder)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im September begab ich mal wieder auf eine Reise in mein geliebtes New York. Dabei habe ich die ein oder andere für mich neue Ecke in Manhattan und Upstate erkundet. Davon möchte ich etwas erzählen und würde mich freuen, wenn es auch dem Leser etwas Kurzweil bereitet.


Ausgangspunkt war diesmal ein Aktionstarif von British Airways, woraus sich folgendes Routing ergab:

19.09.2013
BA903 FRA-LHR
BA177 LHR-JFK
22.09.2013
AA100 JFK-LHR
23.09.2013
BA906 LHR-FRA

Das Ticket habe ich im Juni gebucht – was mir einige positive Überraschungen im Laufe der Zeit einbrachte. So plante BA den Einsatz des neuen British Airways Airbus A380 im Rahmen von Trainingsflügen auf der London – Frankfurt Route (BA902/ BA903) im August bis in den Oktober hinein – das brachte mir den A380 auf dem ersten Flug, statt der ursprünglichen Boeing B757-200. Gemerkt habe ich es erst, als sich in meiner Buchung irgendwann der Sitzplatz änderte. Denn als die Trainingsflüge angekündigt wurden, hatte ich nicht erwartet, dass sie bis mindestens Ende September anhalten.
Genauso realisierte ich erst weit nach der Buchung, dass American Airlines auf den Flügen AA100/ AA101 ihre neue Boeing B777-300ER mit komplett neuer Kabine einsetzt.

19.09.2013
Nun ging es am 19.09.2013 dann endlich los. Bei der Ankunft am Check-In in Terminal 2, wurde dann offensichtlich, dass der A380 nach London verspätet war, und ich den Anschluss nach JFK nicht erreichen werde. Anstandslos wurde ich auf die nächste New York Maschine (BA115) umgebucht – letztlich knapp 2 Stunden später in JFK – bei mehr als 10 täglichen Flügen nach JFK durch BA, gibt es ja genug Auswahl.
Damit war dann mal wieder mein Sitz im Upperdeck futsch – da habe ich bei BA Pech, ich saß da noch nie – immer ging was schief (kurzfristige Umbuchung, Anschlussverluste, etc.).

Nach etwas vormittäglicher Zeitungslektüre und einem Kaffee in der JAL Lounge ging es dann kurz vor 12 mit dem Boarding los.

BA903 Frankfurt/ Main (FRA) – London Heathrow (LHR)
19.09.2013, 11:10 - 11:50 –ca. 60 Min Verspätung
British Airways AirbusA380-800 G-XLEA

Komfortable Kabine – die neue Club World, es wurde nur das Unterdeck genutzt, nichtsdestotrotz war die komplette Crew an Bord – 24 Mann für 111 Passagiere.

Spiegelbild des Airbus A380 im Terminal 2 :

10243216445_17d6c57857.jpg


Start ging von der Startbahn Süd – Steigflug in den blauen Himmel:

10271551943_d329468fe1.jpg


Serviert wurde der übliche Snack auf den mittellangen Strecken:

10271553133_9379605606.jpg



Kabine der Club World im British Airways A380-800:

10271895654_ae9f0c8a7e.jpg


Nach dem Service wurden noch ein paar Getränke gereicht, wann immer man etwas wollte.
Ansonsten dösen und mein Buch lesen. Vor London noch ein paar Runden Warteschleife, dann ging es nach der Landung zum Terminal 5C.
Meine Umsteigezeit war auf etwas mehr als eine Stunde geschrumpft und Weiterflug ging von 5B. Also gleich in B aus dem Shuttle ausgestiegen. Die Siko war klein und recht leer, da aber vor mir eine indische Großfamilie war, dauerte es ein wenig. Bei der Gelegenheit noch der Lounge in 5B einen Besuch abgestattet. Viel Wartezeit war aber nicht.

BA115 London Heathrow (LHR) – New York John F. Kennedy (JFK)
19.09.2013, 14:40 - 17:05
British Airways BoeingB747-400 G-CIVF

Einsteigevorgang war problemlos – ist aber immer faszinierend, die Menschenmassen einer 747 am Gate zu sehen und dazu die Vorstellung, dass täglich ein Dutzend dieser Maschinen gen JFK und EWR geschickt werden.

Pünktlich ging es los - Service war typisch britisch – herzlich, aber nicht gekünstelt. Auch Menükarte war eher herzhaft.

Aperitif: Gin Tonic und Nüsse.

Mittagessen - Vorspeise:
Saisonaler Salat mit Balsamico-Vinaigrette
Schottischer Räucherlachs mit Kapern und Zitrone

10272692056_7881d93d65.jpg


Mittagessen - Hauptgang:
Sautiertes britisches Rinderfilet mit Bratensoße, Lauch in Sahnesoße, gerösteter Kürbis und junge Kartoffeln

10272693056_a50fc61c0f.jpg


Mittagessen - Käse und Dessert:
Coastel Cheddar und Somerset Camembert Käse mit Trauben und Haferkeksen
Schokoladeneiscreme

10292185516_ca895b1b21.jpg


Snack vor Landung:
Auswahl an Sandwichs und ein warmer Scone mit dickem Rahm und Erdbeermarmelade

10292152704_49a190672c.jpg


Ansonsten weiter mein Buch gelesen, die ein oder andere Serie geschaut und etwas geschlafen. Das IFE bei BA ist jetzt nicht so der Knaller – eine eher bescheidene Auswahl.

Nach dem Überflug der 'South Shore' Küste in Massachusetts ging es langsam in den Landeanflug über:

10292727585_dfa81bf426.jpg


Anflug auf New York John F. Kennedy (JFK) - das Kraftwerk 'Northport Power Station' auf Long Island

10292727645_6f5e8e3067.jpg


Anflug auf New York John F. Kennedy (JFK) - über den kleinen Bootshafen in der der Bucht 'Cold Spring Harbour' bei Huntington

10311640776_0b0fb8293d.jpg


Die Immigration war schnell gemacht – Riesenvorteil des T7, welches von BA genutzt wird. Koffer kam auch umgehend und dann ging es mit dem Airtrain zur Jamaica Station.

Airtrain John F. Kennedy (JFK) airport – 'Jamaica Station':

10311758054_cc00fc69f7.jpg


Die Zehnerkarte für den Airtrain ist gut – kein Warten am Automat und günstig wird es auch – 25 USD für 10 Fahrten. Da mein Ziel diesmal in Hells Kitchen in Manhattan lag, war der E-train perfekt.

Also gemütlich mit der subway unter Queens hindurch schaukeln, durch den 53rd Street Tunnel nach Manhattan bis zur Station 42nd Street (Times Square).

Welcome to NYC!

10312094856_d8aff16269.jpg


Nach dem Bezug des Hotels ging es erst einmal eine Runde auf die 9th Avenue, um einen Eindruck des Viertels Hells Kitchen zu bekommen – zwar war ich hier schon ab und an, aber habe noch nicht in der Ecke ein Hotel gehabt.
Nach einem Abendessen war der Tag dann auch recht bald zu Ende.

20.09.2013

Für den Freitag – strahlender Sonnenschein hatte ich mir einen Ausflug nach Upstate – Poughkeepsie, NY – vorgenommen. Nach dem frühmorgendlichen Lauf (entlang des Hudsons) ging für zur Penn Station.
Der Osten der USA ist eines der raren Gebiete in den USA, in denen die Bahn eine praktikable Alternative zur Fortbewegung darstellt. So bietet Amtrak einen Intercityverkehr im Korridor New York – Albany an, der doch immerhin einen Stundentakt über den Tag bietet. Zwar ist Poughkeepsie selbst auch von der Metro-North (S-Bahn artiger Vorortverkehr) von der Grand Central aus angebunden – aber es geht nichts über einen richtigen Zug.
Und Bahnfahren in den USA selbst immer wieder interessant, weil es doch etwas anders als Europa ist.
Also ging es per Subway zur Penn Station, dort noch schnell ein Ticket erstanden und dann ging es los.

Subway station '34th Street – Penn Station' – Kunst an der Wand entlang der Zwischenebene:

10326881743_dd98268272.jpg


Penn Station New York City, NY – Anzeigetafel der Amtrak Züge:

10345705705_5e10331355.jpg


Es ging mit dem Zug #281 Richtung Albany – kurz vor der Abfahrt bildete sich an der entsprechenden Rolltreppe zum Bahnsteig eine Schlange und die Tickets wurden kontrolliert. Am Bahnsteig wurde dann abermals die Fahrkarte kontrolliert und je nach Zielort ein Wagen zugewiesen. Nach der Abfahrt wurden über den Sitzen Zettelchen mit dem jeweiligen Zielort der Passagiere verteilt, und vor dem Erreichen wurde man persönlich angesprochen, dass an der Zeit wäre, auszusteigen.
Der Zug war letztlich gut besetzt.

Der Zug bestand aus den ‚Amfleet I’ Wagen, die Ende der 70-Jahre von der Budd Company an Amtrak geliefert wurden.

10345795855_78f052e11b.jpg


Pünktlich ging es los – erst mal durch den New Yorker Untergrund – die Gleise der Penn Station sind überbaut. Dann ging es auf der 1991 eröffneten ‚Empire Connection’ entlang der Manhattan Westside gen Norden. Vor deren Eröffnung sind die Amtrak Züge der Strecke entlang des Hudsons von der Grand Central abgefahren.
Von der Strecke entlang der Westside gab es auch einen Blick auf die George Washington Bridge

10345796655_af02d6d97c.jpg


So ging es den Hudson hinauf – Blick auf die ‚Hudson Palisades’ in New Jersey

10358550804_1a51686817.jpg


Der Zug schlängelte durch Yonkers, NY und Croton-Harmon, NY gen Poughkeepsie, NY

Bear Mountain Bridge über das Tal des Hudsons zwischen Stony Point und Cortlandt:

10358743604_deb251bf52.jpg


West Point mit der United States Military Academy:

10358822985_0e0f15f0fe.jpg


Ruine 'Bannermans' Castle auf Pollepel Island im Hudson:

10358823575_fec631d771.jpg


Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt wurde schließlich Poughkeepsie, NY erreicht. Poughkeepsie war kurzeitig die Hauptstaat des Staates New York und wird auch ‚Queen City of the Hudson’ genannt. Es gibt in Poughkeepsie eine Bahnbrücke über den Hudson, die nach der Stilllegung der Bahnlinie in einen Park verwandelt wurde. Das wollte ich mir mal anschauen.

Lokomotive vom Typ P32AC-DM (General Electric) des 'Empire Service' - Halt des Zuges #281 Richtung Niagara Falls in Poughkeepsie

10359241783_8ec8549550.jpg


Wartehalle des Bahnhofs Poughkeepsie, NY (I)

10359137935_a924115ac2.jpg


Wartehalle des Bahnhofs Poughkeepsie, NY (II)

10359138205_f80758e5ea.jpg


Dann ging zu Fuß eine kleine Runde durch die Stadt, mit dem Ziel des ‚Walkway over the Hudson'.

Ein etwas renovierungsbedürftiges Haus unweit des Bahnhofs

10359138225_2d86bff22c.jpg


Die Post mit einem repräsentativen Gebäude

10377235736_9b1685e7c2.jpg


Das Rathaus - Betonarchitektur

10377232545_c2e3b7c12b.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Fortsetzung

Ziel war wie gesagt der State Historic Park 'Walkway over the Hudson' – eine ehemalige 2km lange Bahnbrücke über das Hudson Tal als Teil einer Eisenbahnverbindung an New York City vorbei Richtung Neuengland Staaten. Hatte die Brücke in der ersten Hälftedes 20sten Jahrhunderts eine gewisse Bedeutung, ging diese verloren, als in den 60er Jahren durch Fusionen diverser Bahngesellschaften sich neue Routen durch das Bahnnetz in diesem Gebiet ergaben. Letztlich wurde die Brücke 1974 stillgelegt,als sie teilweise in Brand geriet. Nach dem die Idee sie Brücke für Fußgänger zu öffnen aufkam wurde der State Park letztlich 2009 eröffnet. Wie in den USA üblich ist das Projekt sehr stark durch privates Engagement und Unterstützung getrieben. Die Brücke kreuzt den Hudson im nördlichen Teil von Poughkeepsie, womit mein Fußsmarsch in diese Richtung ging. Startpunkt war der westliche Brückenkopf mit einem asphaltierten Weg auf dem ehemaligen Bahndamm.

10377308425_f2772ff5bb.jpg


Altes Signal im grünen Dickicht:

10377308945_0d06008346.jpg


Blick entlang der Brücke Richtung Westen:

10377368944_cd3b3c4017.jpg


Grünes Poughkeepsie, NY nördlich der Brücke:

10377368964_f32013423f.jpg


Blick über die Stadt und dem Hudson nördlich der Poughkeepsie Bridge am östlichen Hudson Ufer:

10377467335_63b751818e.jpg


Blick über die Stadtsüdlich der Poughkeepsie Bridge am östlichen Hudson Ufer
Im Vordergrund die 'OurLady of Mount Carmel' Kirche
Im Hintergrund die'Mid-Hudson Bridge':

10377467365_b2bf0e1d9d.jpg


Blick auf den Bahnhofvon Poughkeepse
Rechts der Amtrak 'Empire Service' Zug #233 Richtung Albany-Rensselaer, daneben ein Zug der Metro-North:

10408990393_74201971cc.jpg


Der Zug #233 des Amtrak 'Empire Service' Richtung Albany-Rensselaer auf dem Weg nach Norden durch den Abstellbahnhof nördlich des Bahnhofs Poughkeepsie:

10409466704_641a5d0765.jpg


Blick über den weiten Hudson nördlich der Poughkeepsie Bridge:

10410384304_94890529b6.jpg


Blick auf die kurvige CSX West Shore Line mit einem nordwärtsfahrenden Güterzug:

10427033164_6f75657f8e.jpg


Westlicher Teil der Poughkeepsie Bridge in Highland:

10427890145_8466581ee3.jpg


An die Poughkeepsie Bridge schließt sich im Westen der 'Hudson Valley Rail Trail' Park an – dabei wurde die ehemalige Bahntrasse, die auch über die Brücke führte, in einen Wander- Spazierweg umgebaut. Gute 6 km kann man dabei der alten Bahntrasse folgen, sei es zu Fuß, per Fahrrad oder was auch immer.
Abschnitt östlich des Ortes Highline und östlich des Highway 9W:

10428118136_725fddd193.jpg


Altes Signal an der ehemaligen Eisenbahnstrecke ('Poughkeepsie Bridge Route') westlich des Highway 9W:

10428387296_e98e436081.jpg


Trimmdich-Anlage westlich des Highways 9W:

10444291274_f9efc7fce4.jpg


Von hier ging es wieder zurück nach Poughkeepsie – ein wenig durch die Stadt gebummelt und ein spätes Mittagessen am Fluss.

Fußgängerampeln mit dem 'DON'TWALK' statt Symbolen:

10445821223_ba51c4ec82.jpg


Eckladen an der Ecke North Clover Street/ Mill Street:

10445843175_5db0c66780.jpg


Möwe am Hudson Ufer in Poughkeepsie, NY:

10446612244_8084faf59e.jpg


Gesamtansicht der Eisenbahnbrücke des State Historic Park 'Walkway over the Hudson' vom Hudson Ufer gesehen:

10461860044_246ac646a5.jpg


Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Bahnhof und mit dem nächsten Zug zurück nach New York City.
Bahnhofsgebäude Poughkeepsie, NY der ehemaligen 'New York Central Railway':

10446084883_f364120c73.jpg


Einfahrender Zug #48 des Amtrak 'Empire Service' Richtung New York City Penn Station - Lokomotive vom Typ P32AC-DM (General Electric):

10462581063_cce1080bc7.jpg


Breakneck Tunnel am Ufer des Hudson der MTA Hudson Line
Rechts das 'Breadneck Ridge' – ein beliebter Kletterfelsen:

10462554434_e3f8f37e1e.jpg


Amtrak 'Amfleet I' Cafewagen:

10463364054_c93960550b.jpg


'Henry Hudson Bridge' zwischen der Bronx und Manhattan von den Gleisen der 'Empire Connection' zwischen der 'Spuyten Duyvil' und Penn Station gesehen:

10464235903_4ffac27c7c.jpg


Brücke der IRT Broadway-Seventh Avenue Subway Linie über die 125[SUP]th[/SUP] Street von den Gleisen der Amtrak Linie:

10473693384_c8cc7321cf.jpg


Damit war ich wieder im Gewühl der Pendler in der Verbindungsebene zur Penn Station:

10473879984_4d28b9b4e4.jpg


Stationsschild der Subway station '34th Street – Penn Station':

10474206474_6de0aa5ea7.jpg


Mittelbahnsteig der Subway Station '34th Street – Penn Station' und ein einfahrender Zug der Linie A Richtung Downtown:

10474206464_786585017b.jpg


Blick entlang der 8th Avenue in Midtown von der West 43rd Street:

10474713506_f18bdf6ccc.jpg


Abenddämmerung über der Skyline der westlichen Midtown entlang der 8th Avenue:

10495872905_8652b750d8.jpg


Nach einem Abendessen noch etwas das urbane Nachtleben der Stadt erkundet und der Tag ging zu Ende.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Fortsetzung

21.09.2013

Heute stand ein Besuch des MoMA auf dem Programm und für den Nachmittag hatte ich mich für eine Tour angemeldet, um den noch nicht renovierten Abschnitt der ehemaligen High Line Bahnlinie an den Rail Yards zu besuchen.

Haltestelle '5th Avenue – 53rd Street' der IND Queens Boulevard Linie mit leerem Bahnsteig der Züge Richtung Downtown – einfahrender Zug der Linie E Richtung 'World Trade Center':

10727055423_fa9cf6089c.jpg


Treppen von den Bahnsteigen zu der Zwischenebene:

10714320765_f4b322b26f.jpg


Lobby des MoMA:

10500260915_dfd91fceef.jpg


Die Installation' Ventilator' von 'Olafur Eliasson' (1997) im Marron Atrium:

10501416793_0b4c145f25.jpg


Die 'Wasserlilien' von' Claude Monet' (1914 - 1926) in der Abteilung 'Painting and Sculpture I':
10501810513_307aba5b08.jpg


Bank mit sich ausruhenden Besuchern in der Abteilung 'Painting and Sculpture I':

10517315344_eb3693d949.jpg


Meine Lieblingsabteilung 'Architecture and Design' – 'SimCity 2000' von 'Wil Wright'für 'Maxis, Inc.' (1993):
10517817263_4637cff0ff.jpg


Der Sculpture Garden mit den umliegenden Gebäuden:

10518718746_2ff6c0c41d.jpg


Die schönen NYC Taxis in der West 54th Street in der Nähe 6th Avenue:

10519840284_86e87a1a87.jpg


Wolkiger Nachmittag im Central Park – vom Center Drive bei den 'Crime Busters Rock'
Im Hintergrund die Skyline der Central Park South:

10540568226_f63683a5ea.jpg


Am Nachmittag ging es dann zum 'High Line' Park auf der Westside von Manhattan – für diesen Park wurde eine alte, in den 80ern stillgelegte und nicht abgerissene Güterhochbahn in einen linearen Park umgestaltet und renoviert. 2009 wurde der erste südliche Abschnitt bis zur 20th Street eingeweiht, 2011 folgte der zweite Abschnitt bis zur 30th Street. Der verbliebene Abschnitt von der 30th Street um den Abstellbahnhof ('Rail Yards') der Penn Station herum ist noch fast im unberührten Zustand seit der Stilllegung. Erste Renovierungsarbeiten haben begonnen und ein erster (nördlicher) Teil des dritten Abschnitts soll 2014 eröffnet werden.
Im Herbst 2013 wurde dieser dritte Abschnitt für eine Ausstellung genutzt – Skulpturen der New Yorker Künstlerin 'Carol Bove' wurden in den verwilderten Gleisen installiert und Besichtigungstouren organisiert.

Ursprüngliche Gleise auf der Rampe am Beginn der Bahnstrecke an der West 34th Street, hier ist auch der Anschluss zu den regulären Bahnstrecken gewesen – mittlerweile nicht mehr existent.
Im Hintergrund New Jersey:

10561347435_aaa52f12af.jpg


Bauarbeiten der Umwandlung zum Park.
Im Hintergrund die Skyline von Jersey City und Hoboken:

10561915726_8439ab6330.jpg


Abstellbahnhof (Rail Yards) mit Zügen der Long Island Railroad
Im Hintergrund: 'One Plaza', 'Empire State Building' and 'Westyard DistributionCenter':

10562125356_403a831892.jpg


Ursprüngliche Gleise und die im Laufe der Jahre entstandene Vegetation:

10577745354_dc388be7ae.jpg


Alte Gleise und Schwellen und Vegetation dazwischen:

10577745364_ff2df11d63.jpg


Blick entlang der West 30th Street – im Hintergrund das 'Empire State Building':

10578458704_6c74d7fb36.jpg


Gleise und Vegetation entlang der West 30th Street und den Rail Yards:

10578975063_a6a99c62eb.jpg


Blick durch das Grün entlang der West 30th Street – im Hintergrund das 'Empire State Building':

10578855235_5a5fb0c863.jpg


Skulptur 'Visible Things and Colors' von 'Carol Bove' (2013):

10593369096_e93d82b8f7.jpg


Herzstück einer Weiche und Vegetation dazwischen
Abschnitt entlang der West 30th Street und an den Rail Yards:

10593369786_482f548670.jpg


Bauarbeiten des Abschnitts entlang der West 30th Street und an den Rail Yards – im Hintergrund das 'Empire State Building' und das 'Westyard Distribution Center':

10593492595_0d3a6f3619.jpg


Gleise und Vegetation entlang der West 30th Street und den Rail Yards
Blick über den Hudson auf New Jersey:

10593492605_662cab795f.jpg


Das 'Jacob K. Javits Convention Center' und dahinter im Hintergrund die 'Silver Towers':

10607579784_e74fb6837d.jpg


Alter Weichenantrieb einer Weiche
Abschnitt entlang der West 30th Street und an den Rail Yards:

10608492734_c3a0c74d16.jpg


Ursprüngliche Gleise und Vegetation entlang der West 30th Street und den Rail Yards:

10608845743_0bcbdb0381.jpg


Skulptur 'Celeste' von 'Carol Bove' (2013):

10622996175_472f4d34e6.jpg


Blick über den Hudson auf Weehawken an einem windigen Samstagnachmittag:

10623336173_fe797c4410.jpg


Skulptur 'Monel' von 'Carol Bove' (2012):

10623336863_e6cc8876be.jpg


Skulptur '14' von 'Carol Bove' (2012):

10650957324_4f045d886e.jpg


Skulptur 'Prudence' von 'Carol Bove' (2013):

10651865476_59a08edd4e.jpg


Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Fortsetzung

In der West 34th Street an der 10th Avenue befindet sich der 'Busbahnhof' – wenn man das so nennen kann – der 'Megabus' Billigbusse. Bei Wind, Regen und Schnee sicher schön, dort zu warten.
Also haben sich kleine Verkaufswägelchen eingefunden:

10651982614_2f2fbde9af.jpg


Abfahrts-'Gates' der einzelnen Ziele:

10652143694_a592cb39c6.jpg


Werbeplakate und New Yorker Taxis entlang der 10th Avenue von der West 34th Street aus:

10931024214_e8aa1f384c.jpg


Abfahrender Zug der Linie E Richtung 'Jamaica – 179th Street' in der Haltestelle '42nd Street' der IND Eighth Avenue Line:

10674685306_f9c19ab2a4.jpg


Nächtliche Skyline der westlichen Midtown entlang der 8th Avenue:

10675077663_95baba12bd.jpg


22.09.2013


Der Sonntag brach an und damit der letzte Tag – am Abend stand die Rückreise an.
Ein sonntagmorgendlicher Lauf ist immer herrlich, wenn man früh unterwegs ist, ist die Stadt noch wie ausgestorben und erwacht erst langsam.
Nach dem ebenfalls frühen Frühstück ging es noch mal durch das sonnige und immer nch verwaiste 'Hell's Kitchen'.
Schachbrettmuster durch das Sonnenlicht auf der 8th Avenue:

10675129886_c2a67288bd.jpg


Ladenfront des Restaurant 'Ruby's Bar & Grill' in der 9th Avenue:

10694645055_b6c4544c65.jpg


Restaurant 'Marseille' in der 9th Avenue an der Ecke zur West 44th Street in 'Hell's Kitchen':
10694843514_e8a6495813.jpg


Ladenfront des Restaurant 'Daltons Bar & Grill' in der 9th Avenue in der Nähe der West 43rd Street:

10695213466_4991d3d7fe.jpg


Blick in die wunderbar grüne West 46th Street von der 9th Avenue aus:

10713216624_9b021133dc.jpg


Restaurant 'Galaxy Diner' in der 9th Avenue an der Ecke zur West 46th Street in 'Hell's Kitchen':

10713304096_8a23a1d15a.jpg


Holzplanken auf der 9th Avenue und West 49th Street – Abdeckung irgendwelcher Baugruben:

10713377196_fb0f4ffa74.jpg


Da es ein wunderbarer sonniger Tag war, bin ich noch zu einem Spaziergang zurück zum 'High Line', diesmal den regulären Abschnitt südlich der 30th Street.

Die 23rd Street Liegewiese zwischen 22nd und 23rd Street - hinter der Wiese links das 'HL23' Gebäude:

10726919774_8ef6fee8b5.jpg


Chelsea Thicket: Bäume und Büsche eines kleines Dickichts zwischen der 21st und 22nd Street:

10726947744_ba6db84344.jpg


High Line Billboard an der West 18[SUP]th[/SUP] Street – 'Waking' by 'Gilbert &George' (1984):

10744121925_6d1bf17833.jpg


Entspannen auf Sitzbänken und unter Bäumen über der West 17th Street:

10744272675_f32d4ab2be.jpg


Damit war die Zeit der Abreise gekommen, zurück zum Hotel und es ging zur Subway, um den Weg Richtung JFK anzutreten.
Stationsname aus Fließen in der Haltestelle '42nd Street' der IND Eighth Avenue Line:

10744273545_305a0d7300.jpg


Die Rückreise stand mit American Airlines an. Also ging es zum Terminal 8 in JFK. Check-In war schnell und unkompliziert, wobei ich froh bin, Schalter nutzen zu können – ich mag Automaten nicht und freue mich immer auf einen Menschen als Gegenüber.
Security dauerte etwas, es waren nur wenige Check-Points offen und die Fast Lane war genauso lang wie die reguläre Schlange. Die Lounge Admirals Club muss ich an der Stelle nicht groß erwähnen (abgezählte Drinks – zwei – und Käsewürfel mit Crackern).

Check-In Areal von American Airlines in JFK Terminal 8:

10760350753_e40449b403.jpg


Dock B mit den Laufbändern entlang der Gates in JFK Terminal 8:

10760393834_27df815149.jpg


Damit war auch schon die Zeit für das Boarding gekommen – ging sehr schnell und schon war ich in der nagelneuen Maschine.

AA100 New York John F.Kennedy (JFK) – London Heathrow (LHR)
22.09.2013, 18:20 - 06:20 am Folgetag
American Airlines Boeing B777-300ER N724AN

Die neue C von American ist schon toll (Hardware), ist die identische wie die neue C von Cathay Pacific. Es gibt wohl Probleme mit dem Verschwinden der Kopfhörer – denn die werden nur auf Nachfrage verteilt und es wird notiert und vor der Landung wieder eingesammelt. Da fragt man sich schon, welch asoziales Pack die Flugzeuge der Welt so bevölkert. Vom Service ist es typischer amerikanischer Service: deftige Speisen (nichts besonderes) und der raubeinige Charme der Flugbegleiter.

Die American Airlines Boeing B777-300ER N724AN wird für den Flug AA100 nach London Heathrow vorbereitet:

10760393974_7c345b1508.jpg


Blick auf die American Airlines Boeing B767-300 N392AN in der alten Lackierung am Nachbar Gate:

10760567945_fd46b17a82.jpg


Pünktlich begann der Pushback und es ging zur Startbahn 04L. Das obligatorische Schlange stehen vor der Startbahn war natürlich notwendig – immer wieder beeindruckend, wie viele Flugzeuge (vor allem Widebodies) sich in JFK am Abend auf den Weg machen.

Abenddämmerung über den Wolken nach dem Start von New York John F. Kennedy (JFK):

10784254285_7c588caebc.jpg


Aperitif: Gin Tonic und warme Nüsse.

Abendessen - Vorspeise
Räucherlachs mit Erbsen-Blinis und Frischkäse, dazu ein Saisonsalat:

10784743425_6f1870c7be.jpg


Abendessen - deftiger Hauptgang
Gegrilltes Rindetfilet mit Boursin-Käse überbacken, dazu Spinat und gegrillte Tomaten mit Kartoffelbrei:

10784743465_a50c8e9e27.jpg


Abendessen - Käse
Käseauswahl mit Trauben, Erdbeeren und Crackern:

10785323434_db0d0b2dc3.jpg


Nach ein paar Serien in den Schlaf gefallen und schon war es Zeit für das Frühstück.
Frisches Obst, Cornflakes mit Milch, Himbeerjoghurt Croissant mit Butter und Blaubeerenmarmelade:

10785323494_115ee35f18.jpg


Morgendämmerung über dem wolkenbedeckten Nordatlantik kurz vor dem Sinkflug zur Landung:

10804867083_7057711428.jpg


Die Landung war pünktlich – die langen Wartezeiten in JFK am Abend sind ja in den Flugplänen einkalkuliert.
Allerdings landet American Airlines in Heathrow im Terminal 3, während mein Anschluss mit British Airways ab Terminal 5 ging. Das ist soweit alles gut ausgeschildert und organisiert, einschließlich der Busse zu den verschiedenen Terminals (pro Terminal eine eigene Tür) und morgens ist da ganz schön Betrieb, wenn alle Nordamerika-Maschinen ankommen. Nichtsdestotrotz kostetes viel Zeit einschließlich erneuter Sicherheitskontrolle im Terminal 5, so dass bei 2 Stunden Umsteigezeit keine Zeit für eine Dusche blieb.

BA906 London Heathrow (LHR)– Frankfurt/ Main (FRA)
23.09.2013, 08:20 - 11:05
British Airways Airbus A319-100 G-EUPZ

Der letzte Flug der Reise war dann unspektakulär.
Wie es sich gehört, serviert eine britische Airline ein Full English Breakfast am Morgen:

10804867103_8165521f8e.jpg


Anflug auf die Nordwestbahn 25R in Frankfurt/ Main und Überflug des Terminal 2 mit dem Vorfeld und zahlreichen Maschinen:

10805080515_253bb862c2.jpg


Und zu guter Letzt wartet wieder der British Airways Airbus A380-800 G-XLEA am Gate des Terminal 2, mit dem ich vor 4 Tagen meine Reise begonnen habe:

10805935295_93f68ef48f.jpg


Der Koffer kam auch umgehend und damit war meine Reise beendet. Waren wieder schöne Tage in New York und tut jedes Mal gut, dort eine kleine Auszeit zu nehmen. Ich hoffe, der Bericht hat Freude beim Lesen bereit und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Fragen sind stets willkommen!
 
A

Anonym38428

Guest
Wie immer toll von deinen Erlebnissen in deiner 2. (oder 3.? ;)) Heimat zu lesen :)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Vielen Dank für den Berichte.
Schöne Tour, weckt Erinnerungen an meine IndianSummer Reise in 2012. Schade dass Du nicht den Hudson rauf bis zur Bearmountain-Bridge weitergefahren bist.
Gute Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Wie immer toll von deinen Erlebnissen in deiner 2. (oder 3.? ;)) Heimat zu lesen :)

Danke, gern geschehen! Ist eher die 2. Heimat ;)

Vielen Dank für den Berichte.
Schöne Tour, weckt Erinnerungen an meine IndianSummer Reise in 2012. Schade dass Du nicht den Hudson rauf bis zur Bearmountain-Bridge weitergefahren bist.
Gute Bilder!

Die Bear Mountain Bridge ist südlich von Poughkeepsie - mein Zug fuhr drunter durch...

10358743604_deb251bf52.jpg


Aber ja, das ist eine schöne Ecke für kleine Wanderungen. Zu meiner Reisezeit dieses Jahr hatte aber die Laubverfärbung noch nicht begonnen. So richtig Indian Summer war noch nicht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke für den Bericht und vor allem dass das mit dem Vormittagstreffen in New York geklappt hat!

Die Möglichkeit mal ohne Warten und so günstig ins Moma zu kommen war toll!
Und auch von den restlichen Tagen tolle Bilder!

Bis demnächst mal wieder hoffentlich irgendwo auf dieser Erde!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Vielen Dank für den tollen Report! Da sind echt ein paar Bilder dabei, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt... Nachdem ich neben meiner Begeisterung für Flugzeuge auch Zügen noch ein bisschen was abgewinnen kann, fand ich vor allem das Bild von dem Güterzug auf der "Schlangenlinien-Trasse" schön. :)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Danke fuer den Bericht und die Bilder. Der Hudson ist einfach schoen, neben und auf ihm.
Das naechste Mal bei NY-Reise vorher melden.
Hast du ein Bild der neuen AA-Hardware?!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Danke fuer den Bericht und die Bilder. Der Hudson ist einfach schoen, neben und auf ihm.
Das naechste Mal bei NY-Reise vorher melden.
Hast du ein Bild der neuen AA-Hardware?!

Vorsicht, das mit dem melden - das könnte schneller passieren, als dir lieb ist... ;-)

Nein, habe keine Bilder des neuen Sitzes bei AA.

Toller Bericht, vielen Dank! Macht direkt Lust loszufliegen :D

Danke!
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Vorsicht, das mit dem melden - das könnte schneller passieren, als dir lieb ist... ;-)

Nein, habe keine Bilder des neuen Sitzes bei AA.

Nur zu, wobei ohne Bilder des neuen Sitzes will ich dann auch nicht ;).
Wann kommst du vorbei? Zeig dir den Hudson/East River auch gerne vom Wasser aus.