[Reisebericht] Südkorea 2013 (180 Bilder)

Wismut Aue

Und noch ein weiterer Reisebericht vom letzten Jahr, welchen ich Offline in meinem Weihnachtsurlaub geschrieben habe.
Ich hänge immer noch in Laos in der Hängematte ab und nach dem Burmabericht hab ich jetzt endlich mal die Zeit von meiner einwöchigen Südkoreareise im Oktober zu berichten. Natürlich wieder mit viel Bildmaterial und wenig Text.

Auf meiner 3. Koreareise (ich war ja schon mal in Süden, aber auch schon im Norden) wollte ich diesmal auch etwas Lande sehen. So plante ich Seoul, Busan, Gyeongju und den Seoraksan Nationalpark ein. Für den Trip nach Busan / Gyeongju besorgte ich mir den Korea-Rail-Pass für 3 Tage (Kostenpunkt ca. 50€), welcher auf dem Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn die Fahrten recht Preiswert machen sollten. Wobei man aber sagen muß das die Fahrpreise in Korea viel niedriger wie in Japan sind. Egal ob Eisenbahn, Bus oder Taxi.

Bilder vom Flug PRG-DXB-ICN erspare ich euch. Die 0815 Bilder der EK Kabine kennt ihr ja schon.

Jetzt geht es aber Los.
Zuerst ein paar Eindrücke vom Seoul.

Altes Stadttor Sungnyemun vor moderner Kulisse

Futuristischer Jongno Tower

Cheonggyecheon Fluss

Das besondere an dem Fluß mitten in der Stadt war, das er Jahrzehntelang mit einer Straße Betoniert war. Vor einigen Jahren wurde die Straße aber wieder abgerissen und so entstand eine ruhige Gegend in der hektischen Stadt.

Blick über den Soul Plaza zum Rathaus...

...wo sich ein Großteil des gerade stattfindenden HI-Seoul Festivals befand.

Das Festival war recht interessant und abwechslungsreich und hatte auch für mich Europäer einige Kuriositäten parat.

Zum Abschluss des 1. Teils Seoul noch ein paar Nachtbilder.

Wismut Aue
Jetzt geht es erst mal nach Busan und Gyeongju im Osten des Landes.
Blick auf den Bahnhof von Seoul.

Zwischen Seoul und Busan ist die Frequenz auch recht hoch. Bei der 2. Strecke nach Gwangju / Mokpo wo auch die Formel-1 Rennstrecke liegt fahren die Züge weit seltener, da das irgendwo im nirgendwo auch der Halbinsel liegt.

Mein Ticket für die nächsten 3 Tage.

Dank der Französischen (oder Lizenzen) KTX (Korea Train Express) benötigt man von Seoul nach Busan nur 2:40h und dadurch gibt es zwischen den beiden größten Städten des Landes auch nur noch wenig Flugmöglichkeiten.

Endbahnhof in Busan

Haeundae Strand...

...und die kleine Halbinsel daneben.

Irgendwie hab ich mich aber verplant und den Besuch des Haedong Yonggungsa Tempels am Meer versäumt.

Den Fernsehturm und den Fischmarkt hab ich mir aber noch reingezogen.

Fischmarkt

Wismut Aue
Am nächsten morgen ging es dann weiter in die alte Hauptstadt Gyeongju.

KTX Bahnhof, etwas außerhalb der Stadt

Kaum war ich in der Stadt erreichte mich auch der kleine angekündigte Taifun mit Wassermassen von oben. So war es ein recht feuchter Besuch. Das mieten eines Drahtesels konnte ich mir auch sparen und so legte ich zu Fuß und Regenschirm los.

Die Hügel sind alles alte Königsgräber und in der halben Stadt zu finden.

Dieses wurde ausgegraben und kann besichtigt werden. Drinnen war aber Fotoverbot.

Jetzt bin ich am Anapji Teich wo sich die alten Königsfamilien Erholten

Mitten in der Stadt findet man auch die Cheomseongdae Sternwarte. Sie soll die älteste bekannte Sternwarte der Welt sein. Bei dem Sauwetter war aber heute nichts mit den Sternen.

Aber weiter geht’s. Die Gegend hat viel Geschichte vorzuweisen.
Mit den Bus ging es dann weiter in den etwas außerhalb gelegenen Bulguksa Tempel, welcher der bekannteste aller Koreanischen Tempel ist.

Das schöne an dem Sauwetter waren aber die fehlenden anderen Besucher.

So hatte man den Tempel fast für sich allein.

Wismut Aue
Eigentlich wollte ich auch den nächsten Tag noch in Gyeongju bleiben, aber das Wetter war noch immer Scheiße. So beschloss ich schon morgens und nicht abends zurück nach Seoul zu fahren. Auch holte ich mir eine Erkältung und hatte nun keine Lust mehr in den Seoraksan Nationalpark an der Nordküste des Landes zu fahren. So machte ich noch etwas Seoul unsicher. Ist ja auch nicht gerade die Uninteressanteste Stadt der Welt

Zurück in Seoul war vom Regen und Taifun natürlich nichts zu spüren und so machte ich mich auf eine Tempeltour durch die Stadt.

Zuerst zum Changgyeonggung Palast...

...um dann in den daneben liegenden Ghangdeokgung Palast zu kommen...

Wismut Aue
Jetzt schlendere ich etwas Planlos durch die Stadt. Besuche einige Flohmärkte...

...und lande auf der Yeouido Insel im Hangang Fluss

Hier besuchte ich das 63 City Hochhaus, welches bei der Eröffnung das höchste Gebäude außerhalb Nordamerikas war.

Blick von oben über die Stadt

Wenn wir aber gerade bei hohen Gebäuden sind, machte ich mich auch noch auf den Weg zum Fernsehturm. Den N Seoul Tower auf dem Namsan Berg.

Blick über die Stadt

Besuchte bei meinem Erstbesuch in Seoul das Fußball-WM Stadion, so sollte es diesmal zu den Olympiaanlagen von 1988 gehen.

Zuerst ging es in den Olympiapark mit den verschiedenen Hallen.

Turnhalle

Und was sah ich hier. Heute sollte ein kleiner Junge hier Rumaffen, aber keinerlei Teens waren zu sehen.

Schwimmhalle

Auch das Grün des Parks macht einen ansehnlichen Eindruck.

Da ich den Park durch die Rückseite betreten hatte, erreichte ich jetzt erst den eigentlichen Eingang mit dem Friedenstor...

...verschiedenen Inschriften wie auch aller Goldmedaillengewinnern...

...und der Fahne der alten längst untergegangenen DDR

Friedenstor

Wismut Aue
Danach ging es weiter zum Olympiastadion...

...wo auch ein kleines Museum ist.

Blick ins innere des Stadions. Seit 1988 wurde aber nicht viel verändert oder modernisiert.

Danach streifte ich noch was durch Gangnam, was eher unspektakulär war. Naja, ich war ja auch am Tage dort und nicht bin der Nacht.

An meinem letzten Tag besuchte noch das Kriegsmuseum mit seinen teils imposanten Ausstellungsstücken.

Da sich inmitten des Kriegsmuseums auch ein kleiner Tempel befindet und dort gerade eine Hochzeit stattfand konnte ich noch diese Bilder schießen

Abends ging es dann mit dem Bus zum Flughafen,

Obwohl der Flug auch als Code-Share mit Korean Air war, bekam ich einen Voucher für die Asiana Lounge.

Die Lounge macht einen normal gemütlichen Eindruck.

Nur das Speiseangebot war nicht so der Hit.

Zum schluß hatte ich noch auf der Strecke von ICN nach DXB das Glück eines OpUp in die Business, da die Holzklasse wieder mal überbucht war.

So das war es diesmal von Südkorea.

Grüße

concordeuser

01.11.2011
Hamburg
herzlichen Dank, gerne gelesen, schöne Fotos. Wie immer macht es mich neidisch- Korea möchte ich mir schon lange einmal ansehen. Dem Autor ein schönes Wochenende

FRAHAMLON

31.10.2013
PIT, ORD
Toller Bericht, tolle Bilder, vielen Dank dafür!

Welche Hotels hast du denn gewählt? Vor allem außerhalb von Seoul?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
Die Tour/Route ist fast genau wie die, die ich 1988 mit meinen Eltern mal gemacht hatte. Schöne Bilder. Danke!

Lance*

08.11.2012
STR/ZAG
Auch ich möchte mich für die tollen Eindrücke bei dir bedanken! Plane selbst gerade einen Korea-Trip, bin mir aber im Moment nicht sicher, wie viel Zeit ich für die Palast-Anlagen in Seoul einplanen soll - eine Empfehlung parat?

olisch

16.04.2009
HAJ
Vielen Dank, schöne Bilder, schöner Bericht. "Kenne" Südkorea bislang nur aus unzähligen romcoms, aber Dein Bericht macht Lust auf mehr.

Wismut Aue
Welche Hotels hast du denn gewählt? Vor allem außerhalb von Seoul?
Ich Penne fast immer in einfachen Herbergen oder Hostels / Hotels.
In Busan war ich gleich neben dem Hauptbahnhof im “Pusan Inn Motel“ für ca. 35€ die Nacht.
Für Gyeongju hatte ich mir das Nahbi GH für ca. 20€ rausgesucht. Beide Zimmer waren jeweils DZ mit WC / Bad und ihr Geld wert.

Für die Paläste sollte man sich schon einen Tag zeit nehmen. Da kann man eine schöne Runde drehen und die Sejongno Straße und den Cheonggyecheon Fluss oder das riesige Lotte Kaufhaus mit abklappern.
9:00 machen die Paläste auf und man kann beim Changgyeonggung anfangen. In einer Stunde hat man alles gesehen. Dann weiter in den benachbarten Ghangdeokgung (auch 1h). Jetzt weiter (ca. 15 min. zu Fuß) zum großen Gyeongbokung (da braucht man schon 2h + die Zeit der Zeremonie vor dem Eingang). Danach kann man Richtung Süden auf der Sejongno Straße (mit den 2 Statuen) und einem Abstecher zum Cheonggyecheon Fluss oder Lotte Kaufhaus machen und zum schluß zum Deoksugung (da reichen ca. 30 min). Der Deoksugung Palast ist auch der einzige, wo man Abends noch rein darf.

Reaktionen: Lance*

Hopper

29.04.2010
grounded
Ich war im Oktober rund 36 Stunden in Seoul, teilweise zusammen mit Mitforist Lennart und seiner +1. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass man in einem vollen Tag ein oder zwei Paläste und das wichtigste in der Stadt sehen kann. Zwei oder drei Tage sollten locker ausreichen. Vorteil ist, dass hier alles recht nah beieinander ist.

Als Alternative zu Hotels möchte ich das PIG FLY empfehlen. Hatte über airbnb (kann man sicher auch direkt buchen) dort ein Ein-Zimmer-Appartment für ca. 60 Euro gebucht. Das Appartment war absolut top und von der Lage her ideal: die Haltestelle von der Flughafenlinie lag quasi vor der Tür und das normale Ubahn-Netz auch, mit dem man in Seoul so ziemlich alles erreicht.

Blackmicha

04.01.2013
Bangkok
ich war nun fast schon überall in Korea , aber Seoul hat einfach nicht am Weg gelegen , wird wohl dieses Jahr werden , Danke für die Infos .

Den Hyundae Beach haben sie ja jetzt zugebaut (n) und die KTX Strecke nach Busan scheint fertig , früher hat man 2 Stunden länger gebraucht