[Tripreport] Last Flights of The DC-10-30

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
dc-10-28.jpg


Schnell mal eine Nachtschicht für den Report eingelegt, um ihn zu schreiben. Sonst vergesse ich es nur.
Auch ich war dieses Wochenende mit in Birmingham beim Abschied der guten alten DC-10. Genauer auf dem 9 Uhr Flug am Montag. Auch wenn ich schon viele Jahre Flugbegeistert bin, hat sie in meinem Logbuch noch gefehlt. So kam es das ich neben der DC-10 auch noch den Embraer 170 und die Bombardier Dash 8Q-400 als neue Flugzeugtypen hatte. Dazu mit Biman auch noch flybe und mit HAJ und BHX jeweils zwei neue Fluggesellschaften und Flughäfen. Dazu war die DC-10 mein erstes Muster mit 3 Triebwerken.

Um auf die Insel zu kommen entschied ich mich für flybe ab HAJ.

G-FBJD nach in BHX
dc-10-01.jpg


Da ich erst abends gelandet bin, machte ich nur einen schnellen Abstecher in die Stadt.
dc-10-02.jpg


dc-10-03.jpg


Danach ging es wieder zurück zum Flughafen ins Novotel.
dc-10-04.jpg


Halb in der Nacht gegen halb 7 begab ich mich auch schon zum Check-In.
dc-10-05.jpg


Keinerlei Andrang am Schalter.
dc-10-06.jpg


Bordkarte – Leider waren bei der Buchung die Fensterplätze schon weg.
dc-10-07.jpg


Erster Blick (vom Terminal aus) auf die alte Kiste...
dc-10-08.jpg


Gegen 8:30 ging es mit dem Bus zum Flieger und es wurde erstmals ausgiebig abgelichtet. Das Wetter war aber nicht so der Hit.
dc-10-09.jpg


dc-10-10.jpg


dc-10-11.jpg


dc-10-12.jpg


Jetzt sind wir in der alten Kiste. Das ganze Interior scheint noch von 1988 zu sein, als sie ausgeliefert wurde. Die ersten Bilder sind noch vor dem Start aufgenommen.
Blick in das vordere Abteil.
dc-10-13.jpg


dc-10-14.jpg


Vordere Galley.
dc-10-15.jpg


Mittleres Abteil...
dc-10-16.jpg


...und hinteres...
dc-10-17.jpg


dc-10-18.jpg


...mit einer weiteren Galley...
dc-10-19.jpg


...und blick in das WC. Man beachte den Schrubber!
dc-10-20.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Jetzt ein Blick durch die Milchglas Scheiben...
dc-10-21.jpg


dc-10-22.jpg


...und auf das Treiben während des Fluges.
dc-10-23.jpg


dc-10-24.jpg


Ein Teil der Crew hatte keinerlei Interesse an dem treiben an Bord
dc-10-25.jpg


Der überwiegende Teil der Crew freute sich aber mit uns über die ungezwungene Atmosphäre an Bord.
dc-10-26.jpg


Kurz vor der Landung gab es dann noch das Zertifikat, das man auch an Bord war.
dc-10-27.jpg


dc-10-28.jpg


Leider verging die Stunde viel zu schnell und schon waren wir wieder in BHX.
Nach der Landung konnten wir noch schnell ein paar Bilder vom Cockpit machen.
dc-10-29.jpg


dc-10-30.jpg


Nach dem Aussteigen folgte dann eine weitere Fotorunde der DC-10.
dc-10-31.jpg


dc-10-32.jpg


Danach ging es noch zum Souvenirverkauf. Da hab ich irgendwie vergessen Fotos zu schießen. Die Gespräche mit gleichgesinnten waren zu interessant.

Bevor es zurück nach HAJ ging lichtete ich die DC-10 noch beim Start ihres vorletzten Fluges um 12 Uhr ab. (Die Qualität ist nicht so der Bringer, da das Terminalfenster im Wege war)
dc-10-33.jpg


dc-10-34.jpg


dc-10-35.jpg


dc-10-36.jpg


Mit der G-ECOA ging es dann wieder aufs Festland.
dc-10-37.jpg


So ich hoffe das euch der Kurzbericht gefallen hat.

Grüße
asahi
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
herzlichen Dank - schöner Bericht -

werde mich heute an meine DC 10 Flüge erinnern, vielleicht fallen sie mir noch alle ein.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hach ja, das waren noch Zeiten: in den Schulferien mit dem Airbus A300 von Hapag-Lloyd Flug von Hannover nach Palma de Mallorca, mit der Condor DC 10-30 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca, von Hannover nach Berlin mit der BAC von British Airways, nach überstandenem Wehrdienst mit der American TransAir Lockheed 1011 von Hannover via Gander nach Fort Lauderdale. Da war man immer voll aufgeregt wenn man ein oder zweimal im Jahr eine Flugreise unternehmen konnte!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und asahi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Und letzte Reihe in der DC10 war wichtig, da hatte man das ganze Gedröhne direkt von darüber! brrrrrrr-rrrrrrrrr-rrrrrrrrrrr-...
Die Tristar habe ich leider nicht gekannt :(
 
  • Like
Reaktionen: asahi
A

Anonym38428

Guest
Feine Fotos vom Start unserer 12 Uhr Tour, auch das Lokus-Bild mit Schrubber kommt mir sehr bekannt vor ;) Dein Embraer 170 ist aber "eigentlich" ein Embraer 175 ;)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke an alle.

Fliegt Emirates nicht auch nach BHX? :D
Klar. Da hätte ich über DXB sogar in First fliegen können. Aber Abwechslung tut auch mal gut.

Bei den beiden Bildern könnte man ja fast den Eindruck bekommen Birmingham wäre sowas wie eine schöne Stadt. :D
Es war ja schon Dunkel als ich eine Runde um den Bahnhof gedreht habe.

Feine Fotos vom Start unserer 12 Uhr Tour, auch das Lokus-Bild mit Schrubber kommt mir sehr bekannt vor ;) Dein Embraer 170 ist aber "eigentlich" ein Embraer 175 ;)
Wenn du die Bilder vom Start größer haben willst, kann ich sie dir schicken.
Mit der E175 hast du natürlich auch recht. Weiß nicht warum ich daraus die 170 gemacht habe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.191
irdisch
TriStar bin ich mal mit Royal Jordanian geflogen. Amsterdam-JFK und zurück. So in etwa mit A330-Gefühl innen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wird hier off topic, aber die Geschichte gebe ich noch zum Besten:

Muss ca. 1982 gewesen, Anflug mit einem A300 von Hapag-Lloyd-Flug auf den Flughafen Hannover (Rückflug aus PMI, was damals im Volksmund noch "Palma" hieß und man in der Schule stolz erzählen konnte, dass man Urlaub auf Mallorca gemacht hat). Maschine setzt ziemlich hart auf. Nach dem Abbremsen kommt eine Ansage vom Kapitän, der sich für die harte Landung entschuldigt. Es sei so, dass hier der Autopilot gelandet ist, das System wäre noch neu und nicht so wirklich ausgereift...alle Passagiere ziemlich erstaunt, dass ein Flugzeug selber landen kann.

Jetzt *duck und weg* bevor AirSicknessBag mit seinen Kamellen ankommt... :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.939
Ja schick, danke, war ein feiner Ausflug. Ich spare mir dann mal einen eigenen Reisebericht, die Fotos waeren sehr aehnlich.

Schoen zu sehen, dass Safety Cards nachgelegt wurden, die waren am Samstag auf den ersten beiden Fluegen "verdunstet".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.939
Jetzt *duck und weg* bevor AirSicknessBag mit seinen Kamellen ankommt... :D

Passend zum Karneval, was? Nee, lass mal, ich will weder Asahi noch der DC10 die Schau stehlen, ausserdem habe ich keine richtig ollen Kamellen auf Lager, habe mir die Klassiker fast alle spaeter erflogen - als sie nicht mehr wirklich State of the art (lies: ueble Seelenverkaeufer) waren.







Die Konkurrenz - auch schoen, leider sang- und klanglos aus dem Passagierdienst verschwunden. Ich habe die von Delta immer sehr bewundert von der Frankfurter Besucherterrasse.

Es gab ja in letzter Zeit Neuigkeiten, aber ob ich mein Geld nun darauf verwette, dass bei Transportes Generales Aereos oder American West Jets tatsaechlich demnaechst ein paar 500er froehliche Urstaend feiern und mir helfen, eine schmerzende Luecke im Log zu fuellen (habe "nur" den Longbody von Thai Sky auf BKK-ICN-BKK)?
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Erzähl uns mehr aus deiner Jugend :D

Sehr gern! :D


1996:

Aufgrund eines Fluges nach New York mit Lufthansa (natürlich Eco) bei Miles & More angemeldet. Programm war damals noch ziemlich neu. Aufgrund eines Bonus für USA Flüge und einer damaligen Gutschrift von 100% in allen Ecoklassen gabe es eine Gutschrift von deutlich über 10.000 Meilen. Beim Lesen des Kontoauszuges (der kam damals regelmäßig per Post) ausgerechnet, dass ich für den FTL drei solcher Flüge im Jahr benötige. Nach etwas Rechnerei hin- und herüberlegt ob man es anpeilen sollte (heute nennt man das "Mileage Run"), aber den Plan wieder verworfen.

2002:

Meilen für ein Prämienticket HAJ-LHR eingelöst. Zuzahlung Steuern und Gebühren knapp 100 Euro. Rest der Meilen im Worldshop eingelöst.


2007:

Im Internet bei beruflichen Recherchen über die Amex Platinum Kreditkarte zufällig über das VFF gestolpert. Dort schrieb jemand in etwa so: "...bla bla bla und es wurde wieder mal Zeit für einen kleinen Mileage Run mit Asiana in First Class von ... über ... weiter nach ... und dann nach ...". Hatte im Kopf ausgerechnet, dass ein solcher Trip etwa 30.000 Euro kosten müsse und der Typ Millionär sein müsse.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.939
1996:

Aufgrund eines Fluges nach New York mit Lufthansa (natürlich Eco) bei Miles & More angemeldet. Programm war damals noch ziemlich neu. Aufgrund eines Bonus für USA Flüge und einer damaligen Gutschrift von 100% in allen Ecoklassen gabe es eine Gutschrift von deutlich über 10.000 Meilen.

Haha, bei mir genauso, nur zwei Jahre frueher. 1993 konnte ich mich noch nicht anmelden, da musste man volljaehrig sein, ab 1994 wurden auch Minderjaehrige aufgenommen, just in time fuer meine erste Langstrecke, FRA-EWR BOS-FRA - damals habe ich mich ueber die nagelneuen A340-300 gefreut, aus heutiger Sicht war es Pech, da bis kurz zuvor nach NYC der 340-200 flog und BOS die letzte DC10-Strecke (back to topic :D) war.

2500 Meilen pro Strecke war der USA-Bonus damals.


2002:

Meilen für ein Prämienticket HAJ-LHR eingelöst. Zuzahlung Steuern und Gebühren knapp 100 Euro.

Ganz schoen teuer. In den 90ern waren das auf der Kurzstrecke 20, 30 DM, die USA wurden mit 100 DM (dreistellig!) als sehr teuer wahrgenommen. Das war die Zeit, als ich meinen ELtern immer in den Ohren lag, ob wir nicht fuer 500 DM einmal mit PIA oder Kuwait Airways nach New York fliegen koennten.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ganz schoen teuer. In den 90ern waren das auf der Kurzstrecke 20, 30 DM, die USA wurden mit 100 DM (dreistellig!) als sehr teuer wahrgenommen. Das war die Zeit, als ich meinen ELtern immer in den Ohren lag, ob wir nicht fuer 500 DM einmal mit PIA oder Kuwait Airways nach New York fliegen koennten.


Ja, teurer Flug. Aber das Routing war HAJ-MUC-LHR LCY-FRA-HAJ und die Umsteigezeit auf dem Hinflug waren 35 Minuten. Ich wusste schon damals dass die MCT für MUC beim Passagier kein Problem war, aber beim Gepäck schon und deshalb habe ich mich auf Kosten von Hansens erst mal in London neu eingekleidet. Die haben auch ohne Probleme die vollen Kosten übernommen... :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428