[Tripreport] Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas zu erzählen – diesmal von einer Reise nach Hong Kong und Macau. Ich bin ein großer Freund davon, Städte und Orte mit Leuten zu erkunden, die sich vor Ort auskennen. Jemand in meinem Bekanntenkreis hat die Wurzeln in Hong Kong, so dass sich eine prima Gelegenheit ergab, mal wieder Hong Kong zu besuchen. Und dabei den ein oder anderen Eindruck zu gewinnen, den man als eigenständiger Besucher sonst vielleicht nicht hat.

Für die Anreise kam eigentlich nur Cathay Pacific in Frage – ich mag diese Airline und auch haben sie ex Riyadh sehr gute Tarife, kein Vergleich zu den Preisen von Riyadh nach Europa oder auch Frankfurt – Hong Kong. Im Prinzip fliegt CX täglich Riyadh – Hong Kong, aber immer als Dreiecksflug via Bahrain oder Abu Dhabi und wechselnden Flugnummern, und dabei mal den Zwischenstopp auf dem Hin- oder Rückweg.

Gebucht habe ich dann den Abflug Donnerstagmorgen kurz nach Mitternacht ex Riyadh, weil der nonstop ist, der passende Rückflug für ein verlängertes Wochenende am Montag auch, somit ergab sich folgendes Routing:

21.11.2013
CX740 RUH-HKG
25.11.2013
CX743 HKG-RUH

Eingesetzt wird ein A330-300 mit Economy, Premium Economy und Business. Die Business ist auf dieser Route meist erstaunlich schwach gebucht, verglichen mit den Carriern gern Europa – aber CX Flüge ex Riyadh werden primär von den Arbeitern und Haushälterinnen in Saudi auf dem Weg nach Indonesien oder in die Philippinen genutzt – sind ein großer Teil der Passagiere.

21.11.2013

Nach dem Büro ging es nach Hause und dann schon bald zum Flughafen – der ist immer etwas chaotisch, aber letztlich war Check-In und die Ausreise schnell gemacht.
Im Terminal 1 des Flughafens von Riyadh, in dem alle ausländischen Airlines außer Air France abfliegen, gibt es nur eine Lounge. Mit dem BA Gold wird man in die die First-Class Sektion gebeten, der SEN bei LH bringt einen ‚nur‘ in die Business Class Sektion. Ist aber auch egal, weil die Lounge ist sowieso ‚nothing to write about home‘. Man kann etwas in Ruhe sitzen und es gibt was zu essen, aber andererseits ist sie nachts zur Hauptreisezeit so voll, dass die normalen Bänke am Gate bequemer sind.

CX740 Riyadh King Khaled International (RUH) - Hong Kong Chek Lap Kok (HKG)
21.11.2013, 00:40 - 13:45
Cathay Pacific Airbus A330-300 B-LAJ

Boarding war pünktlich. Cathay Pacific setzt auf der Strecke bereits deren neue C ein. Sehr bequem und großzügig. Vor ein paar Jahren flog hier die ‚Regional C‘, dann die Heringbone und seit knapp einem Jahr die neue C.
Die Kabine war vielleicht zur Hälfte ausgelastet, aber durch die hohen Verschalungen um die Sitze hat man nicht wirklich den Überblick, wieviel Sitze besetzt sind.
Nach dem Start ging es nach Osten, und die erste Stunde auf dem Weg zum Persischen Golf wurde erstmal ein Gewitter überflogen – beeindruckend, die Blitze unter einem tanzen zu sehen.

11194422874_bbf26f2938_b_d.jpg

Gewitter über dem östlichen Saudi-Arabien in der Nacht

Dann wurde das Abendessen serviert – CX serviert, solange man sich im saudischen Luftraum befindet, keinen Alkohol – für den Wein war also etwas Geduld gefragt…

11194491685_16d4f68428_b_d.jpg

Knoblauch-Baguette, Salat mit marinierten Garnelen und gegrillter Lachs mit Dill-Tomaten-Sauce und Reis

11194815364_a5616afcde_b_d.jpg

Käseauswahl mit Crackern, frisches Obst und Dattelkuchen

Danach mich in ein Buch vertieft und nach Verlassen des saudischen Luftraums noch etwas Wein geordert, wobei man immer nachfragen musste, wenn das Glas sich dem Ende neigte. Danach wurde es Zeit für die Nachtruhe – der Sitz bietet mehr als genügend Liegefläche, so dass ich dann in den Schlaf gefallen bin. Mit guten 8 Stunden Flugzeit ist auch genug Zeit für eine ausreichende Nachtruhe, so dass ich zum Frühstück wieder aufgewacht bin.

Zum neuen Sitz bei Cathay allgemein: ich mag ihn sehr, weil sehr großzügig und auch genug Ablagefläche um einen herum.
Ein kleines Detail: der identische Sitz bei AA hat im Fußraum einen kleinen Absatz, der im Sitzen bei längeren Beinen unbequem ist – CX hat diesen nicht.

11195135113_7d7dac8d5d_b_d.jpg

Frisches Obst, Bircher-Müsli und Croissant mit Butter und Orangenmarmelade

11195443405_99f6fc5e2f_b_d.jpg

Frisches Obst, Bircher-Müsli und Eiersouflee mit Gemüse, Kartoffelrösti, Rindswürstchen, gegrillten Cherrytomaten und sautiertem Champignon

Die Nachtflüge sind immer recht kurzweilig, das Frühstück wurde kurz vor der Landung serviert, so dass die Kabine schon bald für die Landung vorbereitet wurde und der Sinkflug begann. Pünktliche Landung in Hong Kong, auf der nördlichen Bahn, von Osten kommend.

11210993594_a6c3c89e83_b_d.jpg

Der Airbus A330-300 B-LAJ nach der Landung am Gate in Hong Kong

Immigration dauerte etwas, da ja nicht nur eine Maschine ankommt. Dafür war dann auch das Gepäck schon da und es ging direkt zum Airport Train. Fahrkarte kann man ja ohne Schlangen nach dem Zoll am Schalter erwerben. Kowloon war das Ziel – die letzten paar Kilometer zum Hotel dann per Taxi.

11211237746_71745064ea_b_d.jpg

Im Toyota Crown Victoria durch Kowloon

11211954484_a9ff2fe503_b_d.jpg

Sonnenuntergang über der Skyline von Central auf der Insel Victoria mit dem ‚Two International Finance Centre‘

Am frühen Abend ging es durch die Nachtmärkte in Kowloon, vor allem um an den kleinen Ständen und Buden an den Ecken die ein oder andere Leckerei zu probieren.

12858684605_110d8138b5_b_d.jpg

Markt in einer Seitenstraße der Nathan Street in Jordan

12858700585_2f7293fde8_b_d.jpg

Markt in einer Seitenstraße der Nathan Street in Jordan

Später dann nach Central auf Victoria zum Essen in das japanische Restaurant ‚Sushi Kuu‘. Ich muss sagen, so gut habe ich noch nie zuvor japanisch gegessen. Es war ein Menü (einmal quer durch) und jedes Gericht war mit Perfektion und die warmen Speisen auch auf den Punkt zubereitet. Sowohl Sushi und Maki, als das kleine Rinderfilet und all die anderen Köstlichkeiten – die Portionen sind eher klein und das Ganze hat seinen Preis, aber der ist es allemal wert! Damit sind sämtliche Sushi-Kaschemmen irgendwo in Europa oder den USA und jegliches Supermarkt Sushi für mich für immer gestorben ;)
Zum Glück hat die Hong Kong Chinesen ein Sinn für gutes Essen.

11212168736_77a92a4427_b_d.jpg

Zum Abschluss des Tages die nächtliche Skyline von Central auf der Insel Victoria von Tsim Sha Tsui (Kowloon) aus

22.11.2013

Am nächsten Tag ging es nach Macau – hat sich spontan ergeben.

Mit der MTR zum Fährhäfen in Victoria – effiziente U-Bahnen sind was Wunderbares.

11225054134_7d5eb1d531_b_d.jpg

Station 'Tsim Sha Tsui' – Bahnsteig der Züge Richtung 'Central' - Werbung hinter Glaswänden

11225083645_fa239557a9_b_d.jpg

Station 'Tsim Sha Tsui' – Bahnsteig der Züge Richtung 'Central' - wartende Fahrgäste

Also ging es am Mittag mit einer der Fähren nach Macau. Da ja am Wochenende ganze Heerscharen zwischen Hong Kong und Macau pendeln (legales Glücksspiel in den Kasinos von Macau), ist sehr angenehm, dichter Takt der Fähren und auch kurzfristig ist Platz.

In Macau stellte sich heraus, dass dort ein kleines Food Festival abgehalten wurde – somit setzte sich das Essen und Schmausen fort.
Kleine Buden offerierten lauter Dinge aus aller Welt (Indien, Japan, China in jeglicher Richtung, auch Europa – wobei ich da nicht weiter eingestiegen bin… - Thailand). Einschließlich der leckeren Egg Tarts. Da in dieser Ecke der Welt alle immer gute Geschäftsleute sind, wurde eine Art Spielgeld verkauft, das man an den Ständen einlösen konnte. Sprich, einmal investiertes Geld war dann auch weg, weil die Gutscheine ja zu sonst nix zu verwenden sind… wir haben mehrmals nachgeholt.
Mit vollem Magen ging es wieder zurück ins Zentrum, bisschen durch die bunten Lichter Macaus spazieren.

11253073524_08c136c571_b_d.jpg

Kasino 'Grand Emperor' in Macau

11253074534_6597fd98bd_b_d.jpg

Erleuchtete Kasinos in Macau

11253392265_75584b2e68_b_d.jpg

‚Grad Lisboa‘ Kasino

Nach ein paar abschließenden Drinks in einer Bar außerhalb der Kasinos war der Tag auch vorbei.

23.11.2013

Samstag stand wieder die Rückkehr nach Hong Kong – zuvor aber noch eine Runde durch die Macau gedreht. Zum einen zwecks eines späten Frühstücks und um noch einen kleinen Eindruck der Altstadt zu bekommen.

11330578176_a0612164d0_b_d.jpg

Weihnachtsschmuck in der Innenstadt von Macau - Avenida de Praia Grande

11330746005_f837f42559_b_d.jpg

Largo do Senado in der in der Innenstadt mit Weihnachtsschmuck

11330948616_6ff0843db8_b_d.jpg

Largo do Senado in der in der Innenstadt mit Weihnachtsschmuck

11423927686_acdf209725_b_d.jpg

Kirche unter Palmen – 'Kirche des Hl. Dominik'

Während wir die Rua da Palha entlang spazierten, sahen wir plötzlich jemanden mit zwei großen Tüten voller Brötchen um die Ecke biegen – hinterher, vielleicht gibt es dort leckeren Schweinekoteletts im Brötchen. Und Treffer, zwei Ecken weiter war ein kleiner Laden, der genau die verkaufte.

11424129135_99d577e073_b_d.jpg

Imbissbude in einer Seitenstraße der Rua da Palha mit den Schweinekoteletts im Brötchen

Die Stadt war ziemlich voll – Wochenende und all die Touristen vom Festland waren da…

11424876454_995650c492_b_d.jpg

Touristen und Läden in der Cc de Sao Paulo

11425146225_5a3b480bc4_b_d.jpg

Schweinefleisch-Jerky in Läden in der Cc de Sao Paulo

Und letztlich auch ‚been there, seen that!‘

11439503905_129bccb888_b_d.jpg

Ruine der Pauluskirche - Vorderseite der verbliebenen Fassade

Auf dem Rückweg zum Hotel durch irgendwelche Seitengassen war dann immer der Turm der ‚Grand Lisboa‘ Kasinos zu sehen

11440674444_99aaaf560f_b_d.jpg

Innenstadt und im Hintergrund das Kasino 'Grand Lisboa'

Mit einer der Fähren am frühen Nachmittag ging es wieder zurück nach Hong Kong – diesmal eine Fähre direkt nach Kowloon. Nach dem Check-In im Hotel war es nach all der Völlerei mal Zeit für ein wenig Sport in Form von joggen entlang des Wassers – es ging ja später die Esserei wieder weiter.
Am Abend dann ein Hot Pot Essen, wobei ich vergessen habe, wo es war… abermals eine leckere Erfahrung.

Am Abend gab es dann nochmal einen Blick auf die wunderbare Skyline Hong Kongs

11454188324_49ddec9e2c_b_d.jpg

Die nächtliche Skyline mit Weihnachtsbeleuchtung von Central auf der Insel Victoria von Tsim Sha Tsui (Kowloon) aus ('The Center', 'One International Finance Centre', 'Two International Finance Centre', 'Jardine House', 'HSBC Main Building', 'Cheung Kong Centre' und 'Bank of China Tower')

11454466293_0c8b347e91_b_d.jpg

Die nächtliche Skyline von Central auf der Insel Victoria von Tsim Sha Tsui (Kowloon) aus ('Central Plaza' und 'Hong Kong Convention and Exhibition Centre')

11503158173_0e716eb28a_b_d.jpg

'Hong Kong Convention and Exhibition Centre'

Fortsetzung im nächsten Beitrag.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
24.11.2013

Sonntags stand dann ein Dim Sum auf dem Plan – eine beliebte Beschäftigung der Hong Kong Chinesen am Sonntagmittag. Ähnlich den Brunch bei den Amerikanern und mittlerweile auch in Europa.
Und wenn man mal jemanden dabei hat, der einem alles erklären und die einzelnen Varianten empfehlen kann, ist es umso besser.

11503204134_2270f327c0_b_d.jpg

Auf dem Weg nach Victoria – Station 'Tsim Sha Tsui'

11529216785_b71aa6bb83_b_d.jpg

Station 'Central' – Verteilerebene mit den Rolltreppen zu dem Bahnsteig der Tsuen Wan Line

Und schließlich ging es mit der Tram zum Restaurant irgendwo in Sheung Wang.

11529434973_e11c48993d_b_d.jpg

Auf der Des Voeux Road in 'Central' - Blick gen Westen

11529435003_10a8543da2_b_d.jpg

Auf der Des Voeux Road in 'Sheung Wang' - Blick gen Osten

11529522833_598fa3b33a_b_d.jpg

Blick hinunter entlang der Eastern Street von der High Street - rechts der 'King George Fifth Park'

Nach dem leckeren Mahl führte der Weg wieder zurück nach Kowloon, in das Hong Kong Museum of Art. Habe immer Freude daran, in anderen Städten der Welt die jeweiligen Museen zu erkunden und den anderen Blickwinkel auf die Dinge zu studieren.

11589889964_ca753b0538_b_d.jpg

Hong Kong Space Museum – Kuppel des Planetariums

11589886904_867068e1cb_b_d.jpg

'Hong Kong Contemporary Art Awards 2012' – Drawings by 'Sin-tung Ho'

11589887984_aabdb8c514_b_d.jpg

'Hong Kong Contemporary Art Awards 2012' – 'Dark Horse (The Horse Movement)' by 'Kwok-Pui Wong' (2011)

11589888684_7685fb907c_b_d.jpg

'Hong Kong Contemporary Art Awards 2012' – 'Amitabha' by 'Tin-Lun Li' and 'Otto' (2009)

11589889554_c67a763e5e_b_d.jpg

'Hong Kong Contemporary Art Awards 2012' – 'I miss Fanta' by 'Mee-Ping Leung' and 'Otto' (2012)

Am Abend ging es zu einem Seafood Restaurant in Aberdeen auf der Insel Victoria, was mir mal eine Taxifahrt quer durch Hong Kong einschließlich des Aberdeen-Tunnels einbrachte. Obwohl Aberdeen als eines der besseren Viertel gilt, wirkte es auf mich im ersten Augenblick kaum anders als die anderen Viertel Hong Kongs – hohe und schmale Apartmenthäuser, dicht an dicht gedrängt.
Aber in der Dunkelheit ein hübscher Eindruck.

25.11.2013

Mit dem Montag ist der letzte Tag angebrochen. Und Hong Kong zeigte sich nochmal im schönsten Sonnenstein!

11607308584_2c206598c9_b_d.jpg

Die Skyline von Central auf der Insel Victoria von Tsim Sha Tsui (Kowloon) aus ('The Center', 'One International Finance Centre', 'Two International Finance Centre', 'Jardine House', 'HSBC Main Building', 'Cheung Kong Centre' and 'Bank of China Tower')

11607308614_e8b5517d7c_b_d.jpg

Die Skyline von Victoria von Tsim Sha Tsui (Kowloon) ('Central Plaza' and 'Hong Kong Convention and Exhibition Centre')

Das zum Frühstück ausgewählte Lokal befand sich in ‚Tsuen Wan‘ – ein kleiner offener Laden, dass einen leckeren Chongee servierte (Reisbrei mit etwas Schweinefleisch). Sehr geschäftig und nur wenige Plätze eng gedrängt an keinen Tischen. Die Leute standen fleißig an und auch vieles wurde als Take-away mitgenommen.
Leider habe ich kein Bild von dem Laden.

11606018244_e18a23f8eb_b_d.jpg

Station 'Lai King' – Bahnsteig der Tsuen Wan Line mit zwei Zügen

Danach ging es wieder zurück zum Hotel und es war an der Zeit den Weg zum Flughafen anzutreten. Also gleiches Spiel wie vor wenigen Tagen: Taxi zum Bahnhof und von dort mit dem Airtrain zum Flughafen.

11608104143_e6171d44e5_b_d.jpg

Bahnhof des Airtrain, nachdem alle austeigenden Passagiere zum Flughafen davon geeilt sind.

Check-In war schnell gemacht – interessant, CX hat am First Class Check-In keine Gepäckbänder, nur kleine Inseln, an dem auch das Personal stehen muss. Gepäck wird von Service Kräften nach Anbringen des Labels weggebracht.

Da ich so gegen kurz vor 3 am Flughafen war, bin ich noch kurz auf einen Kaffee in die Lounge. Die First-Class Lounge ist sehr angenehm, auch wenn ich die offene Art und damit fehlende Abgrenzung zum sonstigen Flughafentrubel etwas störend empfinde. Dann war es auch schon Zeit für das Boarding.

12858999055_b6c0ac25d5_b_d.jpg

Niemand mag einen Codeshare auf einen Flug zu der obskuren Destination Riyadh platzieren ;)

CX743 Hong Kong Chek Lap Kok (HKG) – Riyadh King Khaled International (RUH)
25.11.2013, 16:00 - 21:35
Cathay Pacific Airbus A330-300 B-HLW

Auf dem Weg zur Startbahn 7R gab es einige schöne Blicke auf startende und vorbei rollende Maschinen.

11608214405_2403c85302_b_d.jpg

Der Boeing B747 Frachter N452PA der Polar Air Cargo ist bereit zum Start auf der Bahn 07R

11609012636_057baa36e3_b_d.jpg

Der Cathay Pacific Airbus A330-300 B-HLW wartet auf die Freigabe zum Rollen auf die Bahn 07R

11627605195_b2d492d6be_b_d.jpg

Einbiegen auf die Bahn 7R und Start eines Cathay Pacific Airbus

Der Start ging nach Osten und die Maschine flog einen Bogen nach Süden um nach Westen zu drehen, so dass sich schöne Ausblicke auf Hong Kong ergaben.

11628994396_7210395f64_b_d.jpg

Blick auf Hafen von Hong Kong in Kowloon mit der 'Stonecutters Bridge'

11628995556_e37b61e9f9_b_d.jpg

Blick auf den 'Victoria Hafen' zwischen Kowloon und der Insel Victoria während des Starts
Im Hintergrund das Areal des ehemaligen Flughafens 'Kai Tak'

Kabine war auch diesmal nicht komplett voll. Schon bald wurden die Vorbereitungen für das Abendessen getroffen, während ich mich in das Unterhaltungssystem gegraben habe und eine Staffel ‚Big Bang Theory‘ entdeckte. Die ca. 25 Folgen a 20 Minuten sollte für den 10 ½ Stunden Flug reichen.
Interessanterweise ist es auf dieser Route genauso wie über Nordatlantik: westwärts deutlich länger unterwegs als ostwärts, aber wesentlich stärker ausgeprägt – 8 versus 10 1/2 Stunden.

11648959425_fc9e0180a8_b_d.jpg

Abendessen – gebratene Entenbrust mit Spargel, Gurke, grünem Apfel und Selleriesalat, dazu ein gemischter Salat

11648959475_10ae4a1057_b_d.jpg

Abendessen – gegrilltes australisches Rinderfilet mit Zwiebel-Senf-Soße, gerösteten jungen Kartoffeln, Karotten und Spargel

11649826896_dfb3ff062f_b_d.jpg

Abendessen - frisches Obst und Käseauswahl mit Crackern

11666803065_ea78c39bf6_b_d.jpg

Abendessen – Yuzu und Milch Schokoladen Mousse Kuchen

Zwischendurch gab es immer wieder wunderbare Ausblicke auf den Himmel und die Wolken unter dem Flugzeug.

11649827846_6502164597_b_d.jpg

Abenddämmerung über den Wolken auf dem Weg nach Riyadh

11667074543_b15d843178_b_d.jpg

Vor der Landung wurde eine Nudelsuppe mit Krabben-Wontons serviert

Damit war wieder eine wunderbare Reise zu Ende – auch wenn der Fokus diesmal mehr auf den kulinarischen Genüssen lag.
Hong Kong ist immer wieder ein kurzweiliges Ziel, natürlich noch besser, wenn man jemand mit Ortskenntnis kennt.

Ich hoffe, der Bericht hat Freude beim Lesen bereit und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Fragen sind stets willkommen!

Carsten
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Vielen Dank! (y) In Cotai warst Du nicht, wie es scheint? (Hast Dir natürlich den interessanteren Teil angesehen, aber ich frag' nur 'mal).
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Schöner Bericht.

Zumindest das Leg DXB-JED wird zum SFP14 leider eingestellt, weiß nicht wie es mit RUH aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Danke, dass ich "mitfliegen" durfte.
Gab es 2x Abendessen auf dem Rückflug?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Vielen Dank! (y) In Cotai warst Du nicht, wie es scheint? (Hast Dir natürlich den interessanteren Teil angesehen, aber ich frag' nur 'mal).

Ne, Kasinos sind nicht so meins...

Schöner Bericht.

Zumindest das Leg DXB-JED wird zum SFP14 leider eingestellt, weiß nicht wie es mit RUH aussieht.

Da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt - gleich mal bei CX geschaut: HKG-RUH wird auf 5/7 reduziert, dafür nun immer nonstop (kein Bahrain oder Abu Dhabi mehr als Zwischenstopp). Immerhin.
Nicht nur LH scheint mit den Gulf-Carriern zu hadern... ;)

Danke, dass ich "mitfliegen" durfte.
Gab es 2x Abendessen auf dem Rückflug?

Die Wonton-Suppe war der Snack (2. Mahlzeit) vor der Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Sehr schöner Bericht! Steigert meine Vorfreude auf meinen ersten Besuch in Hong Kong in 6 Wochen. :)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
241
47
Also "Egg tarts" sind "Pasteis de nata", und Schweinkotlett im Brötchen heißt "Bifana", Beides leckere Sachen aus Portugal!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Also "Egg tarts" sind "Pasteis de nata", und Schweinkotlett im Brötchen heißt "Bifana", Beides leckere Sachen aus Portugal!

Danke! Macau hat ja ein immer noch sicht- und schmeckbares portugiesisches Erbe. Aber die Begriffe kannte ich nicht.

Und dafür ein 2 Jahre alten Thread raus geholt? Respekt!

Gerade bei Trip Reports stolpert man gerne mal über ältere Sachen, wenn man nach bestimmten Zielen sucht oder stöbert. Und i.d.R. veralten die ja auch nicht so schnell (was Ziel und Eindrücke angeht).

Gute Nacht!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
nach dem aktuellen TR auch hier noch einmal gelesen. Gott ist mein letzter Hongkong Aufenthalt lange her

Auch hier ein Dankeschön :)