Vegas - the long way round

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paarlman

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10.07.2009
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semi-life Bericht meines 1.5 fachen RTW mit Ziel Vegas
 

paarlman

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10.07.2009
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Teil 1 - Einmal Vegas mit maximalem Umweg, bitte

So könnte man das Ergebnis meiner Buchungs- und Umbuchungsarien wohl beschreiben. Eigentlich sollte es "nur" mit meinem Bruder nach Vegas gehen. Wir haben das 2011 schonmal gemacht und hatten viel zu viel Spass... Also war die Idee eines Revivals schnell geboren.

Neben Vegas sollte auch ein Stop in LAX mit drinsein, den In N Out Burger besuchen. Und natürlich möglichst weit vorne im Flieger sitzen. Unter diesen Vorgaben hab ich mich ans Basteln gemacht.

Dank unserer Freunde in Südamerika hatte ich dann Flüge in C gefunden. ZRH-YYZ-LAX und LAS-EWR-STR waren gebucht. Für LAX LAS hatte ich ein Cabrio gemietet, noch ein wenig Roadtrip-Feeling dazu.
Dann kam ich irgendwann auf die Idee, dass man ja auch einen RTW draus machen könnte.... also den Hinflug storniert und einen FRA-ICN-SFO gebucht. LAX war leider nicht verfügbar, aber man soll ja nicht kleinlich sein. SFO-LAX dazu gekauft in UA billigst Eco. Und dann kam ich irgendwann auf die Idee, mit dem Rückflug zu spielen. LAX-MUC hatte Verfügbarkeit in F und dank unserer südamerikanischen Freunde hatte ich da schnell zwei günstige Tickets für uns gebucht. UA hatte dann noch die Flugzeiten für unseren SFO-LAX geändert, sodass man mich kostenlos auf SFO-LAS umbuchen liess. Cabrio also wieder storniert. Nun fehlte noch ein LAS-LAX für den Rückflug, auch den gab es günstig bei UA. Gebucht mit genügend Aufenthalt in LAX für den Besuch bei In N Out hatten wir ein cooles Routing! Für mich selbst kaufte ich noch einen MUC-ZRH (als return war der bezahlbar, den Rückflug werde ich leider nicht schaffen).

Somit hatten wir also FRA-ICN-SFO-LAS-LAX-MUC zusammen und für mich den Hüpfer weiter nach ZRH (Bruder lebt in Deutschland). Was mir noch fehlte, war die Anreise nach Frankfurt. Und die sollte ja möglichst nicht direkt sein.

Zwei Tage vor Abflug nach ICN (also heute, Tag 1 der Reise für mich) habe ich bis am frühen Nachmittag in ZRH zu tun. Frühester Abflug also so gegen 17h00. Richtung Afrika oder Asien war irgendwie nichts lustiges zu haben. Dann sah ich Verfügbarkeit auf LX nach BOS in C. Zum "Normalpreis" bei den Südamerikanern war der schnell gekauft. Ankunft in BOS ist am späteren Abend, also dort übernachten und am nächsten Morgen weiter. Von Chicago gab es dann am Folgetag Verfügbarkeiten in LH F nach Frankfurt - und da sollte ich ja hin. Also wieder ein paar liefemiles investiert. BOS ORD früh morgen am Folgetag habe ich dann in günstigst-Eco gekauft. UA bot mir direkt nach Abschluss der Buchung ein upgrade in die domestic F zum Kauf an, und ich wurde schwach. Was macht man nun einen Tag in Chicago? Für mich war klar, ab in Joe's Seafood, Prime Steak & Stone Crab Steakhouse zum Lunch.

Mein Routing sieht nun also so aus: ZRH-BOS-ORD-FRA-ICN-SFO-LAS-LAX-MUC-ZRH
Ziel ist Vegas, da wollen wir 3 Nächte bleiben. Insgesamt bin ich 7 Tage unterwegs, 4 Nächte im Flieger. Meine Anreise nach Vegas dauert von Mittwoch bis Samstag. Aber die Langstrecken-Segmente sind alle in C oder F. So zumindest der Plan.

Für mein eintägiges layover in FRA hat sich dann noch ein meeting ergeben, perfekte Nutzung des Aufenthalts.

Bis gestern. Da habe ich erfahren, dass FRA am Donnerstag bestreikt werden soll. Das könnte Auswirkungen auf meinen ORD-FRA am Donnerstag abend haben. Ein wenig gezögert, mit Forumsbrüdern (a.k.a. Selbsthilfegruppe) diskutiert und einen backup-Plan gestrickt. Neben einem F Ticket für die LH 431 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Y Tickets für die UA 907. Die geht planmässig zwei Stunden später raus und sollte, da UA und nicht LH, nicht von den Streiks in FRA am Donnerstag betroffen sein, so meine Überlegung. Dank weiterer Anomalien war das Ticket günstig zu haben. Falls die 431 planmässig fliegt, hoffe ich es noch stornieren zu können.

Was kostet der ganze Spass? Ich hab nicht gerechnet, will ich vermutlich auch nicht. Sparmöglichkeiten habe ich genutzt wo es ging (insbes die LH F Segmente sowie mein Backup), aber es sind schon eine Menge Meilen (und Gebühren, etc) ins Projekt geflossen. Andererseits bin ich reiner Spass- und Gelegenheitsflieger, da darf es schon gerne mal in Reihe 1 sein.

Hier noch das routing auf gcmap.com: http://www.gcmap.com/mapui?P=zrh-bos-ord-fra-icn-sfo-las-lax-muc-zrh

Nun habe ich meine Heimat verlassen, bin auf dem Weg nach ZRH für meine meetings und werde mit Spannung die Situation in FRA betrachten. Ich will versuchen, hier semi-life über den Trip zu schreiben (ausser natürlich über das, was in Vegas geschieht).

Dank an alle hier, die mir im Austausch geholfen haben, so ein Projekt überhaupt anzugehen!
Gruss
der Paarlman

PS: Ich tippe das auf dem ipad und weiss noch nicht, wie / ob ich Bilder einfügen kann. Meine Fehlbarkeit diesbezüglich bitte ich schon jetzt zu entschuldigen :)
 
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paarlman

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10.07.2009
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nach Chicago zum Lunch

Der Flug nach Boston fand mit der A333 "Sion" statt. Das ist insofern nett, weil ich mittlerweile im Wallis lebe. Bis Ende Februar 2014 war ich noch SEN, somit konnte ich mir 4A, den Thron im Stübli reservieren.

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Abflug war recht pünktlich und der Flug war recht "uneventful". Der Service in der C war professionell, aber nicht herzlich. Bis vor einigen Jahren, als ich noch echter Vielflieger war, war die Swiss meine Lieblingsairline (und das als Deutscher.....). Ich empfand die Besatzungen stets als freundlich, bemüht, professionell und irgendwe herzlicher als die Kollegen bei LH. Meine letzte Fernstrecke in LX C war vor etwa 2 Jahren, da waren die nicht so bemüht. Das selbe feeling gestern. Sicher eine ganz persönliche Wahrnehmung und nur beruhend auf zwei Erlebnissen in zwei Jahren - aber für mich hat die Swiss irgendwie das spezielle feeling verloren. Naja, vielleicht kommt das ja auch wieder.

Die Hardware, Sitz, IFE, etc sind hervorragend und auf sehr hohem Niveau. Auch das Essen war sehr gut (hatte ein Rindsfilet), die zu kalt servierte Kalbsbratwurst als pre-landing snack mal ausgenommen.

Die Landung war etwas vor dem Plan, aufgrund heftiger Winde aber spannend. An der Immigration ging es sehr schnell. Nachdem ich als Grund meiner Reise "Tourist" angegeben hatte, musste ich auch auf die Frage "How long do you intend to stay" ehrlich antworten " I plan to fly back tomorrow. I just like to fly". Der Immigration Officer hielt mich zuerst für einen mileage runner, als ich ihm erklärte, dass ich am Meilen verbrennen bin und nur des Fliegens wegen fliege, schaute er mich schräg an, wünschte mir eine gute Reise und rief den nächsten in der Reihe. Das ging schnell.... Ab ins Taxi und zum Holiday Inn Express Boston.

Eigentlich wollte ich im Hilton direkt am / im Airport übernachten, aber ich brauche stays für die IHG Big Win Promotion. So kam es eben, dass ich im HIX gelandet bin. "nothing to write home about", aber für eine (zugegeben sehr kurze) Nacht absolut ausreichend. Als IHG Platin (Dank an Accor und Best Western :)) gab es ein grosses Zimmer im obersten Stock und ein welcome bag mit ein paar Snacks und Mineralwasser. Zwischenzeitlich konnte ich auch sehen, dass LH 431 heute planmässig fliegen soll. Der Flug wurde am Vortag storniert, sodass die Maschine einen Tag später dann fliegt. Gut für mich - ich konnte online einchecken, mir die boarding Pässe für ORD-FRA und auch für das nächste Segment (welches ich leider werde verpassen müssen) herunterladen.

Nebendem HIX gibt es ein Courtyard by Marriott, dort noch schnell ein Bier genommen und ab in die Heia für ein paar Stunden.

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Frühmorgens um 5 habe ich den Hotelshuttle zum Airport genommen. Nach einem kurzen Besuch im United Club ging es mit UA nach Chicago. Hier sitze ich gerade auch im Flieger, nachdem ich mir "Gravity" im DirecTV angesehen habe, und schreibe diese Zeilen.

Im Airport Club habe ich auch die Email an Avianca abgesetzt, mein Backup für heute Abend (UA 907) bitte zu stornieren. Wenn es per Email klappt (ich habe da ein paar Erfahrungswerte) ist gut, wenn nicht hält sich der Schaden auch in Grenzen. Die LH 431 für heute Abend ist nicht mehr buchbar, scheint ein volles Haus in allen Klassen zu geben. Auf der UA907 als auch auf der früheren UA944 nach FRA sind noch Plätze in Y und in F buchbar. Daraus schliesse ich, dass trotz Streik heute genug Sitzplatzkapazität von ORD nach FRA vorhanden ist und es nicht zu IDB kommt. Das wäre für mich der Supergau - Backup storniert und von der LH 431 abgeladen; meines Erachtens aber angesichts der Lage unwahrscheinlich.

In Chicago will ich gleich mal in die Stadt, zu Joe's Seafood, Prime Steak & Stone Crab Steakhouse zum Lunch. Da ich ein wenig Zeit habe, will ich die CTA (Regionalbahn / Metro) nehmen. Aber halt, da war ja was.... Am Flughafenbahnhof fuhr kürzlich eine Metro die Rolltreppe hoch, daher ist der Bahnhof abgesperrt und zu. Es gibt einen Shuttlebus bis Rosemont (eine Station), von wo aus dann die Bahn fährt. Es wirkt alles ein wenig spontan und chaotisch, aber es scheint zu funktionieren.

Jetzt sitze ich im Marriott in der Lobby, konnte hier die Bordkarte für den Flug ausdrucken und freu mich auf lecker Steak!

Grüsse
der Paarlman
 
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paarlman

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10.07.2009
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Chicago - Frankfurt war in der LH 431, einer 748. Ich hatte mit 1A den besten Platz im Haus. Insgesamt war der Flieger gut, aber nicht übermässig gebucht. in der F waren insgesamt 7 von 8 Plätzen belegt. Der Flug verlief trotz immer wieder aufkehrender, recht starker, Turbulenzen ruhig. Ein wenig vor der Zeit sind wir in Frankfurt angekommen. Ich bin in die FCL A und habe mich erstmal frisch gemacht. Nach dem Frühstück habe ich mich für das nächste Segment (das ich eh nicht fliegen wollte) auschecken lassen und bin zu meinem Meeting. Auch das lief gut.

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Den backup Plan mit der UA 907 hatte ich am Donnerstag morgen (lokal) per email versucht zu stornieren. Das hat auch funktioniert, lediglich die Bezahlung der cancellation fee natürlich nicht - das hole ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Wie es ausschaut schreiben die mir die Meilen und die Gebühren dann wieder gut - super!

Am frühen Nachmittag bin ich in die Stadt, einen der sushi Läden besuchen. Das war lediglich OK, aber immerhin ein leichter lunch. Und dann fingen meine Sorgen an, die LH Piloten sollten in der Folgewoche streiken. Das könnte möglicherweise Auswirkungen auf die Rückreise haben. Und in LAX festzuhängen, dann noch mit einem (nicht ganz sauberen) Award Ticket, war keine Option. Ich hab dann im HIX in Frankfurt eingecheckt (habe ich schon erwähnt, dass ich stays für The Big Win brauche? Mir fehlte noch genau eine Nacht, die konnte ich recht günstig im HIX realisieren). Das Zimmer hab ich nur eine Stunde als Büro genutzt (langsames Internet jedoch) und ein paar Alternativen gesucht. Zwei Plätze von LAX nach Deutschland oder in die Nähe in mindestens C waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben. LAX ZRH wäre als backup in Y zu haben gewesen, aber so richtig überzeugend war das auch nicht. Mit dem Bruder konferiert (der war zwischenzeitlich auf dem Weg nach FRA) und von Risiko (wir fliegen einfach und schauen dann) bis Absage (wir blasen den ganzen Trip ab und fahren heim) war alles in Diskussion. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob wir den ganzen Trip abblasen würden. Irgendwie steht meine Reise nicht unter dem allerbesten Stern, dachte ich.....

Ich fuhr dann zum Airport und bin - no Risk no Fun - mit meinem streikbedingten Problem zum F Ticketschalter. Und hier muss ich echt mal die LH loben. Ich hätte nie gedacht, dass das funktionieren wird, aber die haben uns einfach den Rückflug einen Tag nach vorne verlegen lassen, trotz fehlender Verfügbarkeit in der entsprechenden Buchungsklasse. So war dann das gesamte Rückflugrouting ausserhalb des Streik-Zeitfensters und wir sollten dann auch nach Hause kommen. Auch den Anschlussflug (nach ZRH, bzw STR) habe ich dann, allerdings an einem anderen LH Ticketschalter, problemlos umgebucht. Etwa 2 Stunden vor Abflug nach ICN hatten wir also wieder ein "stabiles" Routing.

Beim OZ Check-In die nächste gute Neuigkeit. Für FRA ICN waren die beiden reservierten Plätze im System, auf ICN SFO allerdings nicht. Man könne da auch momentan nichts machen, es gäbe keine zwei Plätze nebeneinander mehr aufgrund der Buchungslage. Aber wir sollen uns nicht sorgen, der Supervisor rufe in ICN an und wolle sich darum kümmern. In ICN sollte man uns dann neue Bordkarten geben, das wäre alles kein Problem. Mal schauen, ob das was wird.

Nach Security- und Passkontrolle erstmal ab in die AC Lounge in B auf ein paar Weizen. Die erfolgreiche Umbuchung musste gefeiert werden. Die beiden LD (hier darf man nicht LD sagen, die waren sehr freundlich) waren an unserem routing nach LAS höchst interessiert - das hatten sie auch nocht nicht gehört. Ich musste uns dann noch neue Flüge für LAS LAX buchen - Kostenpunkt 300 Euro für uns beide. Ich habe den selben Flug gebucht, nur einen Tag früher. Eine Umbuchung der bestehenden LAS LAX Flüge hätte etwa 500 Euro für beide gekostet - das versteh einer. An der Hotelreservierung im Polo Towers in LAS ändern wir nichts mehr, die ist über lmtclub erfolgt und da gäbe es so kurzfristig m.E. ohnehin keinen refund. Lassen wir also eine Hotelnacht in LAS sowie den ursprünglichen Flug LAS LAX verfallen. Einerseits ärgere ich mich ob der streikbedingten Mehrkosten unr Verkürzung der Resie - andererseits bin ich froh, dass wir überhaupt reisen können und alles so schnell und unkompliziert abändern konnten.

Ich war noch nie in Korea und bin auch noch nie mit OZ geflogen. Wir waren gespannt, was uns erwarten würde. Die C in der 744-Combi ist im Oberdeck untergebracht. Alles nicht mehr ganz neu, aber keineswegs unbequem. Die flight attendants waren sehr, sehr freundlich und der Piper floss. Koreanisches Essen war sehr lecker und ich hab dann ziemlich gut geschlafen (obwohl es "nur" eine Rutsche ist in der alten OZ C).

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In ICN kamen wir ein wenig vor der Zeit an. Direkt am Ankunftsgate stand eine Mitarbeiterin mit einem Riesenschild mit unseren beiden Namen drauf. Sie drückte uns neue Bordkarten für ICN SFO in die Hand, erste Reihe im Mittelblock. Wow. Dann sind erstmal landside - Stempel im Pass holen, wieder airside und ab in die OZ C Lounge (für eine Business Class Lounge kann sich die echt sehen lassen!). Ich hab mir dann noch eine upper body massage in einem "Rest & Relax" Laden gegönnt - das war sehr gut investiertes Geld!

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Gegen 16h10 war dann Boarding für OZ212 nach SFO. Es handelt sich um eine 772 mit der Quadra Smartium Business Class. Es ist eine 1-2-1 Anordnung, die Sitze sind reihenweise versetzt, sodass die Füsse des Hintermannes unter der Seitenablage des Vordermannes liegen. Ich vermute, das ist dasselbe Konzept, was auch AB einsetzt (ich war noch nicht in der AB C, daher kann ich nur aufgrund von Bildern mutmassen). Sehr komfortabel, und vor allem lie flat. Immerhin wird das meine dritte Nacht in Folge im Flugzeug werden. Ein wenig verlässt uns vor Abflug auch der Spirit - was für eine Blödsinnsidee via ICN in die USA zu fliegen. Nach ein paar Gläsern Piper steigt die Moral und wir haben Spass. Der Service ist sehr freundlich, auf sehr hohem Niveau und das koreanische Essen echt lecker. So kann es weitergehen. Ich schaue noch einen Film und schlafe dann 4 Stunden oder so. Etwa zweieinhalb Stunden vor der Landung in SFO stehe ich auf, mache die Katzenwäsche (OZ hat salzige Zahnpasta!) und schreibe diese Zeilen. In SFO sollten wir nachher genug Zeit haben, um den Bericht upzudaten. Wir haben knapp 6 Stunden layover eingeplant für den Fall von Verspätung auf dem inbound (getrennte Tickets). 6 Stunden scheinen zu lang um sie am airport zu verbringen und zu wenig um in die Stadt zu fahren. Wir schauen mal, was wir anstellen können, vielleicht lässt uns UA auch auf einen früheren Flug.

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paarlman

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10.07.2009
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Nach einigen Warterunden kamen wir leicht verspätet in San Francisco an. Zeit hatten wir ja bis zum Weiterflug, also sollte das kein Problem sein. Als erste aus dem Flieger sahen wir die schockierend lange Schlange bei der Immigration. Anscheinend funktionierte das Computersystem nicht, sagte man uns. Langsam ging es voran, und nach ca 1 1/4 Stunden waren wir dann auch eingereist.

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Der Check-In Kiosk bot an, standby auf einem früheren Flieger nach Vegas zu fliegen. Gleich akzeptiert waren wir Nummer 1 und 2 auf der Warteliste. Kurz in den United Club und zurück ans Gate gab es für mich (TK *G) einen Gangplatz in der exit row und für meinen Bruder einen Mittelplatz in der ersten Economy-Reihe. Immerhin, wir hatten Plätze (und nicht mal schlechte) und sollten somit mindestens zwei Stunden früher in Vegas sein. Super!

An Bord dann die nächste Überraschung. Ein Flubgebleiter fragte mich, nachdem boaring completed war, ob ich nicht gerne weiter vorne sitzen wolle... und so gab es dann ein Upgrade in die domestic F, eine schöne Sache! Und ich sass (getrennt durch die Wand) vor meinem Bruder und konnte ihm immer wieder mal ein Bier nach hinten reichen :) Wir flogen dann leicht verspätet ab, der Flug war sonst sehr angenehm.

In Vegas dann mit dem Taxi zum Hotel (wir waren eine Nacht im Holiday Inn Vacation Club - hatte ich schon erwähnt, dass ich noch Stays für IHG The Big Win brauchte) und am Abend dann ein wenig ins Nachtleben. Dinner war im Fogo der Chao (hatte mir in Rio besser gefallen. Fleisch war zwar gut, aber der Service zu amerikanisch "pressiert"), und am nächsten Morgen (Sonntag) ging nach dem Frühstück zu den Premium Outlets (South). Ein wenig shoppen und bei Chilli's schön zu mittag gegessen. Sonntag nachmittag gab es einen Ausflug in die Fremont Street, und am Abend zum japanischen Dinner ins Mandalay Bay (Kumi). Essen und Service waren von höchster Qualität, die Preise aber auch entsprechend. Am Sonntag Nachmittag sind wir dann noch ins Polo Towers gezügelt, da hatten wir eine 2 Bedroom Suite - sehr empfehlenswert! Leider mussten wir ja eine Nacht früher abreisen - da ich via lmtclub gebucht hatte, gabs kein Geld zurück.

Den Flug von Las Vegas nach Los Angeles mussten wir kurzfristig buchen - die Rückreise von LAX nach MUC mussten wir ja streikbedingt einen Tag nach vorne verlegen. Kostenpunkt für den LAS LAX war ca 300 Euro für uns beide. Aufgrund der Umbuchung hatte auch die LH uns für den LAX MUC sowie das anschliessende Segment in andere Buchungsklassen gebucht. Daher schnell bei A3 angemeldet, das könnte funktionieren und annähernd genügend Meilen geben....! Für den UA Flug LAS LAX also nicht den TK *G hinterlegt, sondern den nagelneuen A3 - und somit statuslos. Mir wurde ein Gangplatz in Reihe 15 zugeteilt, meinem Bruder wurde kein Platz zugeteilt - "see agent" sagte die mobile Bordkarte. Am Airport wollte ich uns Papierbordkarten drucken und - siehe da - ich wurde in die erste Reihe Economy Plus umgesetzt (mein Bruder bekam einen Gangplatz hinten), und das vollkommen statuslos. United fängt an mir zu gefallen! In den UA Club durften wir trotzdem und die gate agent liess uns in boarding group 2 - als reine Hangepäckflieger ein echtes benefit. Wir fliegen mit einem recht neuen CRJ700 - mein bulkhead Gangplatz hat mehr Beinfreiheit als wirklich nötig, es läuft!

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In LAX haben wir geplant 6 oder so Stunden Aufenthalt, wir wollen auf jeden Fall zum In N Out Burger, ein wenig Flugzeuge schauen. Ausserdem liess LH mich bisher nicht online einchecken, will das also so früh wie möglich in LAX am Schalter probieren. Plätze konnte ich reservieren, allerdings waren nur 1A und 1K (beides Fensterplätze, einer rechts und einer links) frei. Für zwei gemeinsam reisende suboptimal. Nachdem es eine frühere LH Maschine nach FRA gibt, sollte frühzeitig jemand am Schalter sein, der uns weiterhelfen kann. Ich hab mir am morgen mal die LH Streik-Flugstreichungsliste angesehen. Unser ursprünglich geplanter LAX MUC ist gestrichen, auch an den beiden Folgetagen. Ich weiss nicht, ob LH uns noch nach Hause gebracht hätte, wäre ich nicht vor unserer Abreise vor 3 Tagen in Frankfurt direkt zum F Ticket Schalter, v.a. mit einem südamerikanischen Award-Ticket, welches auch nicht ganz lupenrein ist.... Wenn ich nachher dann noch meine Bordkarte für den longhaul in der Hand habe, bin ich etwas beruhigter. Noch ein positiver Seiteneffekt des Streiks: Morgen wäre die alte F geplant gewesen, durch die Vorverlegung unseres Fluges um einen Tag kommen wir in den Genuss der neuen F im A340.
 
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paarlman

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10.07.2009
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Wir kamen leicht verspätet in LAX an, der erste Weg führte uns ins TBIT zum LH Schalter. Bordkarten wurden uns in die Hand gedrückt, alles kein Problem. Lediglich zusammen sitzen, das sollte nichts werden. Wir hatten 1A und 1K und so sollte es auch bleiben, auch ein Tauschen im Flieger sollte nicht möglich sein. Naja, das ist nun wahrlich Leiden auf hohem Niveau.

Nachdem der Checkin erledigt war, haben wir uns auf den Weg zum In N Out Burger gemacht. Fussläufig gut zu erreichen, und die Burger sind eine Wucht! Der Zeitpunkt des Aufenthalts war auch sehr gut, wir sahen einige 747 und einige 380 landen. Schon sehr, sehr imposant, wenn die so knapp über einen drüberrauschen!

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Zurück im TBIT haben wir uns durch die Security gequält - trotz Priority Line ein Graus. Das Terminal selbst jedoch sowie die Star Alliance F Lounge können sich wirklich sehen lassen. Architektur und Shopping- sowie F&B Angebot sind wirklich auf sehr hohem Niveau!

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Boarding war spät und ein wenig chaotisch, und aufgrund eines medicals, der/die noch ausgeladen werden musste, verspätete sich der Abflug um etwa 30 MInuten. Ich gehe davon aus, dass wir das zum Teil wieder aufholen. Die Begrüssung an Bord ist freundlich und ungezwungen, insgesamt überzeugt die Lufthansa aber nicht mit dem Service. Für meinen Bruder sind keine Schlappen mehr an Bord, ich erhalte einen zu kleinen Pijama (den ich später gegen ein passendes Modell umtausche). Aber die Crew ist bemüht und strahlt gute Laune aus. Bis auf die Purserin, leider. Die beantwortet bei der Begrüssung meine - der Verspätung geschuldeten - Anfrage nach meinem Anschlussflug (der auf getrenntem Ticket gebucht ist) mit einem wenig verständnisvollen Kommentar. Vermutlich hat sie einen schlechten Tag. Aber wie gesagt, es ist leiden auf sehr, sehr hohem Niveau. Ich lege mich nach der Vorspeise hin und schlafe 5 oder 6 Stunden gut und tief. Über Irland wache ich auf, das Frühstück ist lecker.

Wir landen fast pünktlich in München und gehen direkt in die FCL, um uns vom Weiterflug auszuchecken. Ich bitte weiters, mir eine Bordkarte für den MUC ZRH auszudrucken (der Flug ist in Eco gebucht) und, da der Flieger auf einer Aussenposition steht, werde ich mit einer Limousine zum Flugzeug chauffiert. Sehr schön! In der FCL reicht die Zeit gerade noch zum Duschen und für einen Snack und dann geht es auch schon los. Wir fliegen leicht verspätet in München ab und kommen pünktlich in Zürich an. Schnellen Schrittes renne ich den Weg vom Gate zum Flughafenbahnhof und bekomme gerade noch meinen Zug ins Wallis. Und so schliesst sich der Kreis (naja, der anderthalbfache Kreis) nach ziemlich genau 6 Tagen. Auf einer Reise gleich zwei Mal vom Streik betroffen (bzw bedroht) zu sein, ist mir auch noch nicht passiert. Es hat alles gut funktioniert, auch wenn wir auf einen Tag in Vegas verzichten mussten.
 
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MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Danke für den unterhaltsamen Tripreport und schade, dass Ihr aufgrund des Streikes eine Nacht weniger in Vegas hattet (ist schließlich immer eine Reise wert).
Lese gerne mehr von solch "verrückten" Trips bzw. Routings ... (y)