Teil 1 - Einmal Vegas mit maximalem Umweg, bitte
So könnte man das Ergebnis meiner Buchungs- und Umbuchungsarien wohl beschreiben. Eigentlich sollte es "nur" mit meinem Bruder nach Vegas gehen. Wir haben das 2011 schonmal gemacht und hatten viel zu viel Spass... Also war die Idee eines Revivals schnell geboren.
Neben Vegas sollte auch ein Stop in LAX mit drinsein, den In N Out Burger besuchen. Und natürlich möglichst weit vorne im Flieger sitzen. Unter diesen Vorgaben hab ich mich ans Basteln gemacht.
Dank unserer Freunde in Südamerika hatte ich dann Flüge in C gefunden. ZRH-YYZ-LAX und LAS-EWR-STR waren gebucht. Für LAX LAS hatte ich ein Cabrio gemietet, noch ein wenig Roadtrip-Feeling dazu.
Dann kam ich irgendwann auf die Idee, dass man ja auch einen RTW draus machen könnte.... also den Hinflug storniert und einen FRA-ICN-SFO gebucht. LAX war leider nicht verfügbar, aber man soll ja nicht kleinlich sein. SFO-LAX dazu gekauft in UA billigst Eco. Und dann kam ich irgendwann auf die Idee, mit dem Rückflug zu spielen. LAX-MUC hatte Verfügbarkeit in F und dank unserer südamerikanischen Freunde hatte ich da schnell zwei günstige Tickets für uns gebucht. UA hatte dann noch die Flugzeiten für unseren SFO-LAX geändert, sodass man mich kostenlos auf SFO-LAS umbuchen liess. Cabrio also wieder storniert. Nun fehlte noch ein LAS-LAX für den Rückflug, auch den gab es günstig bei UA. Gebucht mit genügend Aufenthalt in LAX für den Besuch bei In N Out hatten wir ein cooles Routing! Für mich selbst kaufte ich noch einen MUC-ZRH (als return war der bezahlbar, den Rückflug werde ich leider nicht schaffen).
Somit hatten wir also FRA-ICN-SFO-LAS-LAX-MUC zusammen und für mich den Hüpfer weiter nach ZRH (Bruder lebt in Deutschland). Was mir noch fehlte, war die Anreise nach Frankfurt. Und die sollte ja möglichst nicht direkt sein.
Zwei Tage vor Abflug nach ICN (also heute, Tag 1 der Reise für mich) habe ich bis am frühen Nachmittag in ZRH zu tun. Frühester Abflug also so gegen 17h00. Richtung Afrika oder Asien war irgendwie nichts lustiges zu haben. Dann sah ich Verfügbarkeit auf LX nach BOS in C. Zum "Normalpreis" bei den Südamerikanern war der schnell gekauft. Ankunft in BOS ist am späteren Abend, also dort übernachten und am nächsten Morgen weiter. Von Chicago gab es dann am Folgetag Verfügbarkeiten in LH F nach Frankfurt - und da sollte ich ja hin. Also wieder ein paar liefemiles investiert. BOS ORD früh morgen am Folgetag habe ich dann in günstigst-Eco gekauft. UA bot mir direkt nach Abschluss der Buchung ein upgrade in die domestic F zum Kauf an, und ich wurde schwach. Was macht man nun einen Tag in Chicago? Für mich war klar, ab in Joe's Seafood, Prime Steak & Stone Crab Steakhouse zum Lunch.
Mein Routing sieht nun also so aus: ZRH-BOS-ORD-FRA-ICN-SFO-LAS-LAX-MUC-ZRH
Ziel ist Vegas, da wollen wir 3 Nächte bleiben. Insgesamt bin ich 7 Tage unterwegs, 4 Nächte im Flieger. Meine Anreise nach Vegas dauert von Mittwoch bis Samstag. Aber die Langstrecken-Segmente sind alle in C oder F. So zumindest der Plan.
Für mein eintägiges layover in FRA hat sich dann noch ein meeting ergeben, perfekte Nutzung des Aufenthalts.
Bis gestern. Da habe ich erfahren, dass FRA am Donnerstag bestreikt werden soll. Das könnte Auswirkungen auf meinen ORD-FRA am Donnerstag abend haben. Ein wenig gezögert, mit Forumsbrüdern (a.k.a. Selbsthilfegruppe) diskutiert und einen backup-Plan gestrickt. Neben einem F Ticket für die LH 431 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Y Tickets für die UA 907. Die geht planmässig zwei Stunden später raus und sollte, da UA und nicht LH, nicht von den Streiks in FRA am Donnerstag betroffen sein, so meine Überlegung. Dank weiterer Anomalien war das Ticket günstig zu haben. Falls die 431 planmässig fliegt, hoffe ich es noch stornieren zu können.
Was kostet der ganze Spass? Ich hab nicht gerechnet, will ich vermutlich auch nicht. Sparmöglichkeiten habe ich genutzt wo es ging (insbes die LH F Segmente sowie mein Backup), aber es sind schon eine Menge Meilen (und Gebühren, etc) ins Projekt geflossen. Andererseits bin ich reiner Spass- und Gelegenheitsflieger, da darf es schon gerne mal in Reihe 1 sein.
Hier noch das routing auf gcmap.com:
http://www.gcmap.com/mapui?P=zrh-bos-ord-fra-icn-sfo-las-lax-muc-zrh
Nun habe ich meine Heimat verlassen, bin auf dem Weg nach ZRH für meine meetings und werde mit Spannung die Situation in FRA betrachten. Ich will versuchen, hier semi-life über den Trip zu schreiben (ausser natürlich über das, was in Vegas geschieht).
Dank an alle hier, die mir im Austausch geholfen haben, so ein Projekt überhaupt anzugehen!
Gruss
der Paarlman
PS: Ich tippe das auf dem ipad und weiss noch nicht, wie / ob ich Bilder einfügen kann. Meine Fehlbarkeit diesbezüglich bitte ich schon jetzt zu entschuldigen
