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Achtung! Nicht meckern! Bilder und Text werden nach und nach eingefügt! Alter Hopper ist doch kein D-Zug...
Vorgeschichte: Auf meiner letzten längeren Tour bin ich bei zwei Sachen auf den Geschmack gekommen. Zum einen die Ultralangstrecke. Ja, klar, so ein SQ22 mit damals 18:46 Stunden off Blocks war schon prima. Den üblichen Champagner vor dem Start, nach dem Start futtern, dann später noch mal futtern, acht Stunden poofen, noch mal futtern und dann in Ruhe aussteigen. Dass die innere Uhr in New York dann noch auf Singapur Zeit eingestellt war, nun ja, bei Risiken und Nebenwirkungen konnte ich damals ja meinen Mitreisenden und VFT-Mitinsassen dika27 fragen, der ist ja Mediziner und konnte ebenfalls nicht pennen. Zurück zum Tripreport...ach nee, erstmal die Vorgeschichte. Also Ultralangstrecke finde ich prima und dann bin ich am letzten Tag in New York mit dika27 zu den Premium Outlets gefahren und weil dika27 zu faul war den Mietwagen zu reservieren und auch zu fahren durfte ich ans Steuer von der Fullsize Kiste und da war es wieder: Auto fahren in den USA, ich liebe es. Breite Straßen usw. und mir war klar: ich muss wieder etwas in den endlosen Weiten des Südwesten rumscheppern...
OK, Vorgeschichte haben wir, jetzt die Reiseplanung. Otto Normalverbraucher sucht sich ja zuerst ein Ziel und geht dann ins Reisebüro oder bucht online bei TUI.de dann dazu passend Hotel und Flug in einem Paket. Hier im VFT ist das nun mal etwas anders. Man findet zuerst irgendeinen tollen Flug und denkt sich ja das könnte passen...dann bucht man dazu weitere Flüge weil man ja ein oder mehrere Feeder braucht und ganz am Ende überlegt man sich was man mit der Zeit zwischen den Flügen denn so machen soll. Hier war tatsächlich das Kriterium da, alles um den Südwesten der USA herum passieren sollte. Als erstes lief mir dann ein Flug ex LA über den Weg, den habe ich mir kurzerhand selber zu Weihnachten geschenkt. Mitte Januar lief mir dann ein Flug nach Dallas über den Weg. Wunderbar, alles war fast perfekt. Ich brauchte nur noch einen Feederflug und zu dem Feederflug brauchte ich noch einen Feederflug. Dann war das ganze fast einen Punktlandung, also ich hatte dann einen Reise ab Hamburg über drei Kontinente, die in London endete. Ach ja, ich wohne ja in Hannover. Also nach Hamburg mit dem Zug (das übelste Leg dieser Reise) und ab London mit BA in Eco und ohne Status nach Hannover. Was einen nicht tötet, das härtet ab.
Später stellte sich dann noch heraus, dass Mietwagen in Dallas abholen und in LA abgeben aufgrund der Einweggebühr ziemlich Banane war. Also noch zwei Legs mit Delta dazwischengepackt. Kostet ja weniger als der Sprit auf dieser Strecke gekostet hätte. OK. Dazu noch ein paar Hampton Inns und Hilton Inns und etwas günstig bei Priceline geschossen, dazu bei HRS noch ein Hafenhotel gebucht. Und dreimal Mietwagen bei Hertz. Das wars.
Wie schon geschrieben: meine letzte längere Reise war einer der letzten SQ22 Flüge Ende Oktober 2013. Dazwischen kam nur das VFT Advents DO in Wien, welches zwar große Klasse war, aber flugtechnisch nur vier Kurzstreckenlegs zu bieten hatte (plus zweimal Notrutsche beim Sicherheitstraining von Austrian Airlines). Sonst komplett auf Entzug gewesen. Brav einmal im Monat zu meiner Selbsthilfegruppe HAJ-Stammtisch gegangen und die ganze Zeit komplett trocken geblieben. Nicht einmal zum Flughafen gefahren, nur immer die Kisten am Himmel beobachtet.
Jetzt geht es aber endlich los:
14.04.
Am Abend vorher noch alles zu Ende gebracht, was ich zu Ende bringen wollte: die letzte Nebenkostenabrechnung für 2013 erstellt, bis Ende des Jahres habe ich jetzt nicht mehr viel zu tun. Wunderbar. Die Sachen in Ruhe gepackt. Morgens recht früh aufgestanden und ich war eigentlich viel zu früh dran. So etwas ist mir glaube ich auch noch nie passiert. Rund 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges kam ich mit meinem Auto am Bahnhof an. Unglaublich. Sonst immer Parkplatzsuche und Sprint zum Bahnsteig...unglaublich.
Every journey starts somewhere and my journey starts here: Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt. Von dort ist es nur eine Station mit der S-Bahn zum Flughafen Hannover und man kann hier kostenlos parken.
Heute geht es allerdings von hier zum Hauptbahnhof Hannover und dann mit dem ICE nach Hamburg, von dort mit der S-Bahn zum Flughafen.
Wer den Flughafen nicht kennt:
Am Schalter von Turkish Airlines nur eine türkische Familie vor mir: Großmutter, Mutter, Kind. Korrigiere das "nur". Nach fünfzehn Minuten sind alle 10 Koffer aufgegeben und die Großmutter dem Betreuungsdienst übergeben worden. Dann immer dasselbe Spiel: "Sie haben schon online eingecheckt." "Ja, ich hätte aber gern eine Bordkarte aus Papier" "Warum?" "Weil ich die hinterher immer einschicken muss um die Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen." "#*?"
Ab in die Lufthansa Lounge Business Kasper ärgern und Mittagessen zu mir nehmen.
Die Lounge ist festlich geschmückt, ist ja bald Ostern.
30 Minuten vor Abflugzeit erscheint auf dem Monitor "Boarding", dann mal zum Gate. Beim Verlassen der Lounge wird mir auch klar, warum das Speiseangebot so mickrig (Krautsalat und Suppe) war: ich war in der Business Lounge, die SEN-Lounge ist gegenüber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Am Gate angekommen zig wartende Türken, aber kein Flugzeug. Super! (Ja, weiß schon, dass "Boarding" kommt immer automatisch, da kann die Airline nichts dazu.) Warum so etwas auch in der Lufthansa Lounge durchsagen? Mit Turkish Airlines sind die ja eh nicht mehr so dicke, seit die Türken durch günstige Preise und top Catering die Paxe absaugen...
Nach 20 Minuten kam dann auch schon die Kiste an. Jetzt aber Hürriyet: Herr Hopper will heute noch nach Asien! (Ja, richtig gelesen, erst Asien, dann Nordamerika)
TK1666 HAM-IST Airbus A321-231 TC-JSH "Van" delivered 17.04.2013. Wird aber nicht die jüngste Maschine auf diesem Trip bleiben.
Zum Boarding dann die übliche Durchsage bezüglich "Zuerst bitten wir ..., ... und ..., dann ...", die man sich hier auch hätte schenken können. Wäre schneller gegangen alle gleichzeitig zu boarden.
Als ich die Bordkarte auf den Scanner lege piept es grimmig. "Oh, wir haben eine andere Bordkarte für Sie!" Upgrade. Bei so einem Flug nicht notwendig, aber trotzdem nett! Vor dem Start türkische Limonade und hinterher leckeres Essen, hier die Vorspeise.
Während des Fluges mache ich mir meine Gedanken: Unter dem Strich bei Star Alliance Partner doppelt so viele Upgrades wie bei Lufthansa bekommen. Loyalität lohnt sich nicht. SEN wird nicht verlängert, vollkommen klar.
Die A321 hatte übrigens die "richtige" Business Bestuhlung, als 2x2 Fernsehsessel pro Reihe. Absolut bequem. Ich schütte mir den Champagner rein, sehr zum Ärger meines Sitznachbarn, welcher nüchtern bleiben muss um nicht den Durchblick in seinen ganzen Akten zu verlieren. Je weiter wir Richtung Orient kommen, desto hektischer wird er, weil er seinen Anschlussflug immer mehr flöten sieht. Je weiter wir Richtung Orient kommen, desto mehr komme ich in Urlaubsstimmung.
Nach dem Menü noch einen türkischen Kaffee und dazu immer diese süßen Sünden...das Leben ist schön!
Die Kiste landet mit fetter Verspätung (so viel, dass mein Nebenmann seinen Anschlussflug in den Mittleren Osten verpasst, aber nicht genug damit ich Compensation kassiere) zum Sonnenuntergang auf dem Atatürk Airport Istanbul, welcher sich auf der europäischen Seite der Stadt auf zwei Kontinenten befindet.
Kurz Anstehen bei der Immigration. Etwas nervös fiesel ich im Pass herum, nur noch knapp drei Seiten frei. Müsste aber noch reichen für die nächsten drei Wochen. Dann fix zum Geldautomaten und ein paar Lira gezogen, zwei Jetons aus dem Automaten und ab in die Ubahn bis Zeythinburnu oder wie das heißt. Dort umgestiegen in die Straßenbahn nach Kabatas, welche durch die türkische Altstadt rumpelt. Dabei penne ich ein und träume vom einem Harem im Topkapi Palast, welcher hier gleich um die Ecke ist. Das waren noch Zeiten...
An der Galatabrücke steige ich aus und verpasse die letzte Fähre. Im Hintergrund sieht man sehr schön die Bosporusbrücke, welche sich zwischen zwei Kontinenten spannt.
Hier ist der Galataturm gut zu erkennen.
Also über die Brücke vorbei an den Anglern und dort Boarding für eine der günstigsten Kreuzfahrten auf diesem Planeten: ich setze mit der Fähre von Europa nach Asien über.
Goodbye Europa...und bis bald!
Nach ca. 20 Minuten ist Asien erreicht.
Ich begebe mich ins Kädiköy Hafenhotel (30 Euro via HRS). Es ist sauber, aber ich muss dem Mitarbeiter erklären, was "free Minibar" und "free Wifi" bedeutet. Nach 20 Minuten kommen die gewünschten Getränke. Das Zimmer ist für den Preis mehr als ok, da das Hotel auch noch fast neu ist. Ich will eh nur schlafen und morgen früh gleich weiter. Zum Einschlafen gibt es auf dem Flatscreen TV ein paar türkische Seifenopern...
Vorgeschichte: Auf meiner letzten längeren Tour bin ich bei zwei Sachen auf den Geschmack gekommen. Zum einen die Ultralangstrecke. Ja, klar, so ein SQ22 mit damals 18:46 Stunden off Blocks war schon prima. Den üblichen Champagner vor dem Start, nach dem Start futtern, dann später noch mal futtern, acht Stunden poofen, noch mal futtern und dann in Ruhe aussteigen. Dass die innere Uhr in New York dann noch auf Singapur Zeit eingestellt war, nun ja, bei Risiken und Nebenwirkungen konnte ich damals ja meinen Mitreisenden und VFT-Mitinsassen dika27 fragen, der ist ja Mediziner und konnte ebenfalls nicht pennen. Zurück zum Tripreport...ach nee, erstmal die Vorgeschichte. Also Ultralangstrecke finde ich prima und dann bin ich am letzten Tag in New York mit dika27 zu den Premium Outlets gefahren und weil dika27 zu faul war den Mietwagen zu reservieren und auch zu fahren durfte ich ans Steuer von der Fullsize Kiste und da war es wieder: Auto fahren in den USA, ich liebe es. Breite Straßen usw. und mir war klar: ich muss wieder etwas in den endlosen Weiten des Südwesten rumscheppern...
OK, Vorgeschichte haben wir, jetzt die Reiseplanung. Otto Normalverbraucher sucht sich ja zuerst ein Ziel und geht dann ins Reisebüro oder bucht online bei TUI.de dann dazu passend Hotel und Flug in einem Paket. Hier im VFT ist das nun mal etwas anders. Man findet zuerst irgendeinen tollen Flug und denkt sich ja das könnte passen...dann bucht man dazu weitere Flüge weil man ja ein oder mehrere Feeder braucht und ganz am Ende überlegt man sich was man mit der Zeit zwischen den Flügen denn so machen soll. Hier war tatsächlich das Kriterium da, alles um den Südwesten der USA herum passieren sollte. Als erstes lief mir dann ein Flug ex LA über den Weg, den habe ich mir kurzerhand selber zu Weihnachten geschenkt. Mitte Januar lief mir dann ein Flug nach Dallas über den Weg. Wunderbar, alles war fast perfekt. Ich brauchte nur noch einen Feederflug und zu dem Feederflug brauchte ich noch einen Feederflug. Dann war das ganze fast einen Punktlandung, also ich hatte dann einen Reise ab Hamburg über drei Kontinente, die in London endete. Ach ja, ich wohne ja in Hannover. Also nach Hamburg mit dem Zug (das übelste Leg dieser Reise) und ab London mit BA in Eco und ohne Status nach Hannover. Was einen nicht tötet, das härtet ab.
Später stellte sich dann noch heraus, dass Mietwagen in Dallas abholen und in LA abgeben aufgrund der Einweggebühr ziemlich Banane war. Also noch zwei Legs mit Delta dazwischengepackt. Kostet ja weniger als der Sprit auf dieser Strecke gekostet hätte. OK. Dazu noch ein paar Hampton Inns und Hilton Inns und etwas günstig bei Priceline geschossen, dazu bei HRS noch ein Hafenhotel gebucht. Und dreimal Mietwagen bei Hertz. Das wars.
Wie schon geschrieben: meine letzte längere Reise war einer der letzten SQ22 Flüge Ende Oktober 2013. Dazwischen kam nur das VFT Advents DO in Wien, welches zwar große Klasse war, aber flugtechnisch nur vier Kurzstreckenlegs zu bieten hatte (plus zweimal Notrutsche beim Sicherheitstraining von Austrian Airlines). Sonst komplett auf Entzug gewesen. Brav einmal im Monat zu meiner Selbsthilfegruppe HAJ-Stammtisch gegangen und die ganze Zeit komplett trocken geblieben. Nicht einmal zum Flughafen gefahren, nur immer die Kisten am Himmel beobachtet.
Jetzt geht es aber endlich los:
14.04.
Am Abend vorher noch alles zu Ende gebracht, was ich zu Ende bringen wollte: die letzte Nebenkostenabrechnung für 2013 erstellt, bis Ende des Jahres habe ich jetzt nicht mehr viel zu tun. Wunderbar. Die Sachen in Ruhe gepackt. Morgens recht früh aufgestanden und ich war eigentlich viel zu früh dran. So etwas ist mir glaube ich auch noch nie passiert. Rund 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges kam ich mit meinem Auto am Bahnhof an. Unglaublich. Sonst immer Parkplatzsuche und Sprint zum Bahnsteig...unglaublich.
Every journey starts somewhere and my journey starts here: Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt. Von dort ist es nur eine Station mit der S-Bahn zum Flughafen Hannover und man kann hier kostenlos parken.
Heute geht es allerdings von hier zum Hauptbahnhof Hannover und dann mit dem ICE nach Hamburg, von dort mit der S-Bahn zum Flughafen.
Wer den Flughafen nicht kennt:
Am Schalter von Turkish Airlines nur eine türkische Familie vor mir: Großmutter, Mutter, Kind. Korrigiere das "nur". Nach fünfzehn Minuten sind alle 10 Koffer aufgegeben und die Großmutter dem Betreuungsdienst übergeben worden. Dann immer dasselbe Spiel: "Sie haben schon online eingecheckt." "Ja, ich hätte aber gern eine Bordkarte aus Papier" "Warum?" "Weil ich die hinterher immer einschicken muss um die Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen." "#*?"
Ab in die Lufthansa Lounge Business Kasper ärgern und Mittagessen zu mir nehmen.
Die Lounge ist festlich geschmückt, ist ja bald Ostern.
30 Minuten vor Abflugzeit erscheint auf dem Monitor "Boarding", dann mal zum Gate. Beim Verlassen der Lounge wird mir auch klar, warum das Speiseangebot so mickrig (Krautsalat und Suppe) war: ich war in der Business Lounge, die SEN-Lounge ist gegenüber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Am Gate angekommen zig wartende Türken, aber kein Flugzeug. Super! (Ja, weiß schon, dass "Boarding" kommt immer automatisch, da kann die Airline nichts dazu.) Warum so etwas auch in der Lufthansa Lounge durchsagen? Mit Turkish Airlines sind die ja eh nicht mehr so dicke, seit die Türken durch günstige Preise und top Catering die Paxe absaugen...
Nach 20 Minuten kam dann auch schon die Kiste an. Jetzt aber Hürriyet: Herr Hopper will heute noch nach Asien! (Ja, richtig gelesen, erst Asien, dann Nordamerika)
TK1666 HAM-IST Airbus A321-231 TC-JSH "Van" delivered 17.04.2013. Wird aber nicht die jüngste Maschine auf diesem Trip bleiben.
Zum Boarding dann die übliche Durchsage bezüglich "Zuerst bitten wir ..., ... und ..., dann ...", die man sich hier auch hätte schenken können. Wäre schneller gegangen alle gleichzeitig zu boarden.
Als ich die Bordkarte auf den Scanner lege piept es grimmig. "Oh, wir haben eine andere Bordkarte für Sie!" Upgrade. Bei so einem Flug nicht notwendig, aber trotzdem nett! Vor dem Start türkische Limonade und hinterher leckeres Essen, hier die Vorspeise.
Während des Fluges mache ich mir meine Gedanken: Unter dem Strich bei Star Alliance Partner doppelt so viele Upgrades wie bei Lufthansa bekommen. Loyalität lohnt sich nicht. SEN wird nicht verlängert, vollkommen klar.
Die A321 hatte übrigens die "richtige" Business Bestuhlung, als 2x2 Fernsehsessel pro Reihe. Absolut bequem. Ich schütte mir den Champagner rein, sehr zum Ärger meines Sitznachbarn, welcher nüchtern bleiben muss um nicht den Durchblick in seinen ganzen Akten zu verlieren. Je weiter wir Richtung Orient kommen, desto hektischer wird er, weil er seinen Anschlussflug immer mehr flöten sieht. Je weiter wir Richtung Orient kommen, desto mehr komme ich in Urlaubsstimmung.
Nach dem Menü noch einen türkischen Kaffee und dazu immer diese süßen Sünden...das Leben ist schön!
Die Kiste landet mit fetter Verspätung (so viel, dass mein Nebenmann seinen Anschlussflug in den Mittleren Osten verpasst, aber nicht genug damit ich Compensation kassiere) zum Sonnenuntergang auf dem Atatürk Airport Istanbul, welcher sich auf der europäischen Seite der Stadt auf zwei Kontinenten befindet.
Kurz Anstehen bei der Immigration. Etwas nervös fiesel ich im Pass herum, nur noch knapp drei Seiten frei. Müsste aber noch reichen für die nächsten drei Wochen. Dann fix zum Geldautomaten und ein paar Lira gezogen, zwei Jetons aus dem Automaten und ab in die Ubahn bis Zeythinburnu oder wie das heißt. Dort umgestiegen in die Straßenbahn nach Kabatas, welche durch die türkische Altstadt rumpelt. Dabei penne ich ein und träume vom einem Harem im Topkapi Palast, welcher hier gleich um die Ecke ist. Das waren noch Zeiten...
An der Galatabrücke steige ich aus und verpasse die letzte Fähre. Im Hintergrund sieht man sehr schön die Bosporusbrücke, welche sich zwischen zwei Kontinenten spannt.
Hier ist der Galataturm gut zu erkennen.
Also über die Brücke vorbei an den Anglern und dort Boarding für eine der günstigsten Kreuzfahrten auf diesem Planeten: ich setze mit der Fähre von Europa nach Asien über.
Goodbye Europa...und bis bald!
Nach ca. 20 Minuten ist Asien erreicht.
Ich begebe mich ins Kädiköy Hafenhotel (30 Euro via HRS). Es ist sauber, aber ich muss dem Mitarbeiter erklären, was "free Minibar" und "free Wifi" bedeutet. Nach 20 Minuten kommen die gewünschten Getränke. Das Zimmer ist für den Preis mehr als ok, da das Hotel auch noch fast neu ist. Ich will eh nur schlafen und morgen früh gleich weiter. Zum Einschlafen gibt es auf dem Flatscreen TV ein paar türkische Seifenopern...
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