[TR] Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe in meinem Bilder Fundus noch ein paar nette Eindrücke aus London gefunden.

Für mich ist London immer eine Reise wert – ich liebe die Atmosphäre dieser Stadt und vor allem Soho, auch wenn die Gentrifizierung dort immer weiter voran schreitet und die interessanten Ecken weniger werden. Und ist immer eine schöne Auszeit von Saudi und eine frische Dosis urbanes Leben.

Einzig sinnvolle Anreise von Riyadh ist mit BA: Direktflug mit guten Flugzeiten – Ankunft um 05.40 in Heathrow, Rückreise um 13.10, auch wenn es gerne etwas später zurückgehen könnte. Gebucht habe ich World Traveller Plus – die Business Tarife nach London bzw. Europa sind ex RUH jenseits von Gut und Böse.

Folgendes Routing wurde gebucht:

06.09.2013
BA262 RUH-LHR
09.09.2013
BA263 LHR-RUH

Natürlich beide Flüge mit dem Jumbo – Queen oft the sky.

Noch fix ein Hotel gebucht und voila – die Reise steht.

Der British Airways Check-In in Riyadh war erstaunlich verwaist und so hatte ich schnell meine Bordkarte. Hatte einen Platz am Fenster in dem kleinen Economy Plus Abteil, aber kein Notausgangssitz. Das Boarding rückte näher, arg viel Zeit am Flughafen war nicht totzuschlagen. Dachte ich, da es dann doch 45 Minuten Verspätung waren, so dass einem die Lounge in Riyadh etwas erhalten blieb. Allerdings leert die sich schlagartig, wenn die LH und EK kurz nach Mitternacht rausgeht. Dann verblieben nur die BA Kunden und armen Schweine die mit TK um 3 Uhr morgens fliegen und schon Mitternacht am Flughafen sind.

BA262 Riyadh King Khaled International (RUH) – London Heathrow (LHR)
06.09.2013, 00:40 - 05:40
British Airways Boeing B747-400 G-BYGC

Die BA Flüge werden in der Lounge aufgerufen, aber ich habe noch 5 Minuten gewartet, da sich auch beim Priority Boarding hier in RUH immer lange Schlangen bilden. Zu spät kommen wäre unhöflich, also muss ein bisschen Schlange stehen am Ende doch sein.
In der World Traveller Plus Kabine hat es nur 2 Sitze am Fenster, was deutlich angenehmer ist, verglichen mit den 3 im Fensterblock der regulären Economy. Mit gerade mal 4 Reihen ist die Eco Plus seeehr übersichtlich. IFE Bildschirm im Vordersitz ist winzig, sonst hat man aber deutlich mehr Platz verglichen zur Economy. Insbesondere eine deutlich breitere Armlehne.

Pünktlich ging es los, Flugzeit waren knapp 7 Stunden. Habe noch etwas gelesen – kurz nach dem Start wurde ein kleiner Imbiss serviert.

9971891213_df134b5775_b_d.jpg


Flugroute von Riyadh gen Westen, da über Ägypten und das Mittelmeer nach Europa geflogen wird. Israel ist tabu, und seit dem Bürgerkrieg in Syrien wird das von den europäischen Fluglinien auch nicht mehr überflogen. Irgendwann bin ich dann weggedöst.

Ca. 1 Stunden vor der Landung wird dann ein warmes Frühstück serviert, in Economy Plus wird dabei der Hauptgang aus der Business Class angeboten. Insgesamt doch recht reichhaltig - frische Früchte, Erdbeerjoghurt, Frühstücksgrill mit Rinder- und Hühnchen-Kebab, Spiegelei, Tomaten-Concassée und Kartoffelbrei, dazu ein Plunderteilchen:

9972372656_d04bedaff2_b_d.jpg


Und draußen kündigte sich der neue Tag mit der Morgendämmerung an:

9972373096_eb1454dac4_b_d.jpg


Landung war pünktlich und das Gate befand sich in einem der Satelliten-Terminals. Mit der Bahn ging es zur Immigration (mit EU Pass recht schmerzlos) und schwupps war ich der riesigen Gepäckhalle. Hier war ein klein wenig Warten angesagt, es dauerte dann doch etwas mit der Koffer auf dem Band auftauchte.
Eigentlich stand mir der Sinn nach einer Dusche, aber mit BA Silver wird das nix – da ist die LH in FRA ein wenig großzügiger zu ihren FTLs… Egal, irgendwann kann man ja im Hotel einchecken.
Mit der guten Oyster-Card, auf der sich sogar noch ein paar Pfund Guthaben befanden, ging es geradewegs zur Underground. Für mich die bequemste Art, in die Stadt zu kommen – und vergleichsweise günstig dazu auch noch. Aber mein Ziel befindet sich meist im Dunstkreis der Piccadilly Line. Wenn man erstmal paar umsteigen muss, wird es natürlich mit der Underground unattraktiv.

Zug der Piccadilly Line Richtung 'Arnos Grove' während des Einsteigens 'Heathrow Terminal 5':

9972453575_e220505b2f_b_d.jpg


So schaukelte der recht leere Underground-Zug am frühen Freitagmorgen durch die westlichen Vororte Londons – etwas dösen geht dann doch – bevor es hinter Hammersmith dann in den Untergrund ging.
Ziel war die Underground Station 'Leicester Square' – mit den schönen langen Rolltreppen:

9973098146_15b21a3082_b_d.jpg


In der Charing Cross Road begrüßest mich der wolkenbedeckte Himmel - da war doch was mit typischem London Wetter…

9985986225_5690ef1051_b_d.jpg


Um 3 Ecken ging es ins Hotel, zu meiner positiven Überraschung war dann doch um 7 Uhr morgens sogar das Zimmer bezugsfertig – hatte das Hotel vorher aber angemailt. Natürlich hat man es nicht versprochen, aber es hat geklappt. Also frisch gemacht und danach umgehend raus in die Stadt.
Shaftesbury Avenue mit dem damals noch intaktem Apollo Theater:

9986479243_2b3594f9b8_b_d.jpg


Und ein Morgenkaffee im ‚Flat White‘ in der Berwick Street – es ist schön, die Stadt aufwachen zu sehen:

9986880135_a690c7d178_b_d.jpg


Den Hinweis mit dem fehlenden WiFi sollte man sich heut zu Tage öfter zu Herzen nehmen…

10175812614_c82f9d7293_b_d.jpg


Der Berwick Street Market wurde im Regen auch aufgebaut – schön, dass er sich bis heute hält:

9987186046_a6cafbef1a_b_d.jpg


Frisches Obst und Gemüse:

9987279976_b6b348374b_b_d.jpg


Das Wetter blieb grau und bedeckt – Cecil Court unweit des Leicester Square:

10005240114_798e9e7094_b_d.jpg


Alteingesessenes Bekleidungsgeschäft an der Ecke Cecil Court/ Charing Cross Road:

10005241254_578f5b3f54_b_d.jpg


Nach dem Treffen mit mittlerweile eingetroffenen Kumpel aus Deutschland ging es nach einem späten Mittagessen in Chinatown (das ‚Upstairs & Downstairs‘ mit der unnachahmlichen Massenabfertigung) wieder Richtung Soho, bisschen stöbern und am Nachmittag mit der englischen Hauptbeschäftigung – Pub Besuch – das Abendprogramm einzuläuten.
Aus dem Nahen Osten kommend lernt man die einfachen Dinge wie mit einem Bier oder Cidre in der Hand auf dem Bürgersteig stehen und palavern wieder schätzen.

Nach einem morgendlichen Lauf entlang der Themse (Nordufer bis vor zum Tower) – das Wetter war gar sonnig und blauer Himmel – bewegten wir uns Richtung Borough Market – ein Happen Essen, den Markt genießen und das ein oder andere Bier…

Selbstverständlich ging es per Underground Richtung Southwark. Underground Station 'Piccadilly Circus' mit dem Zugang zur Bakerloo Line:

10005479464_0277e8b638_b_d.jpg


Einfahrender Zug Richtung 'Elephant & Castle':

10005740803_5ae02f62bf_b_d.jpg


Unterwegs in einem Zug Richtung 'Elephant & Castle':

10005773895_623c4a2e04_b_d.jpg


Wobei der Borough Market in London natürlich eine beliebte Sache am Samstagvormittag ist, so dass man dort natürlich nicht alleine ist:

10041471653_14b02296c8_b_d.jpg


Metzgerstand 'Northfield Farms':

10041556386_98de332d9a_b_d.jpg


Endlose Auswahl an allerlei Pilzen bei 'Turnips':

10058835903_4c5ce51dcf_b_d.jpg


Pfirsiche, Feigen und anderes leckeres Obst bei 'Turnips'

10058895456_4588531da2_b_d.jpg


Farbenfrohe Tomaten:

10058998806_ffe1571f32_b_d.jpg


England: Weine und alkoholisches Getränke bei 'Cartwright Bros':

10042781113_5fb8a14b50_b_d.jpg


Nach einem ausgiebigen Bummel ging es zur Käserei 'Neal's Yard' – einen kleinen Happen Käse und dazu ein Stück Brot – fertig ist eine wunderbare Brotzeit.

10104889214_c1d37df0a8_b_d.jpg


Der Stammplatz war belegt, aber es fand sich ein anderes Plätzchen – gegenüber ist ein Pub, so dass auch Glas Wein zu organisieren war:

10042023395_ce6271225a_b_d.jpg


Schlange stehen vor dem des Café 'Monmouth' in der Stoney Street am Borough Market:

10041871033_a104f29c27_b_d.jpg


Und da zogen auch ein paar dunkle Wolken am Himmel auf – das typisch englische Wetter möchte ja seinem Ruf treu bleiben.

10104889264_9d52141548_b_d.jpg


Es waren nur ein paar Tropfen, die man gut ignorieren konnte. Nach einem entspannten Nachmittag ging es zurück nach Westminster. Selbstverständlich mit der Bakerloo Line, nach abermals einmal Umsteigen.

10123262144_622298be6f_b_d.jpg


Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fortsetzung:

Auch in London gibt es immer wieder interessante Bausubstanz zu entdecken, die so völlig aus der Reihe tanzt. Eine Hausfassade am Ende der Leicester Street:

10124484313_08cb1e70e6_b_d.jpg


Die Rupert Street in Soho, im Hintergrund 'The Kemp House' in der Berwick Street:

10140761136_af444b1aef_b_d.jpg


Der noch geschlossene Pub 'John Snow' in der Broadwick Street:

10141041815_d255df3d69_b_d.jpg


Die Gentrifizierung geht auch in Soho voran – die Glas-Fassade des neugebauten Komplexes an Stelle des früheren 'Regent Palace Hotel' Gebäudes in der Glasshouse Street - darin gespiegelt ein Gebäude der gegenüberliegenden Straßenseite:

10141319294_ce55c6e52d_b_d.jpg


Die Sonne kam auch kurz raus, der Spaziergang führte noch etwas durch die Stadt. Der 'Golden Square' Park in Soho:

10141634575_1986770d36_b_d.jpg


Wer sich schon mal gefragt hat, wo das Cover des Oasis Albums '(What's the Story) Morning Glory' aufgenommen wurde – es ist die Berwick Street in Soho von der D'Arblay Street gesehen (im Hintergrund wieder das 'The Kemp House'):

10175508675_bc62c8f92e_b_d.jpg


Und in der Berwick Street gibt es noch all die schönen kleinen Läden:

10175889503_63c1b1fc54_b_d.jpg


Und das ‚Flat White‘ Café in der Berwick Street von außen:

10175839485_64507d3675_b_d.jpg


Der frühe Abend brach herein und das Ziel war das ‚Prince Charles Cinema‘ – eines der wenigen verbliebenen Independent Kinos im Zentrum, das sich mit einem abwechslungsreichen Programm von den großen Premierenkinos um die Ecke abhebt. Und als Krönung gibt es dort Wein bzw. Bier, so dass man den Film im schummrigen (und viel zu großen Saal) genießen kann.
Und für 10 Pfund gibt es eine Membership für ein Jahr, mit der man 2 Pfund Rabatt auf die Kinokarten und 10% auf Getränke und Snacks bekommt. Für 50 Pfund gar die Lifetime Membership.
Meiner Meinung die einzig coole Karte im Geldbeutel, die jede Airline oder Hotelkarte alt aussehen lässt.

10124751465_5ae648580a_b_d.jpg


Lustiger weise war ‚New York‘ Thementag…

10140492186_ea8c9f2f46_b_d.jpg


Damit nahm der Abend seinen Lauf. Und London bietet in der Hinsicht wahrlich genug.

Der nächste Morgen war dann eher kurz, da mein Flug schon gegen 1 Uhr ging, also so gegen halb elf die Stadt verlassen. Auf geht es Richtung Underground. Wieder die Station ‚Leicester Square‘ und die Piccadilly Line. Spiegelbilder der verwinkelten Gänge:

10191504266_678b2b6167_b_d.jpg


Erst mal kam ein Zug nach 'Heathrow Terminal 4 & 123', bisschen Warten war noch angesagt:

10191583476_145d3128a8_b_d.jpg


Wie vor 3 Tagen bei der Ankunft schaukelte der Zug durch den Tunnel und dann durch das westliche London – diesmal in umgekehrter Richtung. Der Check-In im Terminal 5 war recht leer, kleiner Minuspunkt sind die langen Wege von der der Underground zu den besetzten Schaltern, man darf schön an allen Check-In Automaten vorbeipilgern. Vielleicht wird man ja schwach und lässt die Menschen aus Fleisch und Blut in Ruhe…
Am Check-In dann konnte mich die Dame nicht einchecken und musste den Flight Manager kontaktieren – es gab ein Upgrade in die Club World. Dankeschön! Sogar einen Fensterplatz.

Die Haupthalle des Terminal 5 an einem grauen Sonntag mit Tail einer BA Maschine:

10191653766_c3341fc008_b_d.jpg


BA263 London Heathrow (LHR) – Riyadh King Khaled International (RUH)
09.09.2013, 13:10 - 21:40
British Airways Boeing B747-400 G-CIVV

Abflug war Dock C, also eine Bahnfahrt. Da stand nun die British Airways Boeing B747-400 G-CIVV für den Flug BA263 nach Riyadh King Khaled International Airport – der Jumbo ist einfach jedes Mal ein schöner Anblick:

10191618834_649113b518_b_d.jpg


Einsteigen ging fix, Visum wird am Gate geprüft. Und da waren wieder die schwarzen Pinguine – brav den Koran lesen, um all die im verkommenen und verlotterten London begangenen Sünden wieder wettzumachen:
Verzeiht meine politische Inkorrektheit, aber diese Gedanken drängen sich einem einfach auf…

10208730136_636d6d422f_b_d.jpg


In World Club war der Flug eher schwach besetzt, die Eco Plus war voll, dass konnte ich sehen, weil ich am Ende der World Club Kabine saß. Das Upgrade gab es ja wohl nicht grundlos. Wie weiter hinten aussah – keine Ahnung.

Pünktlich ging es dann los, Einbiegen auf die Startbahn 27L:

10209014293_47ef5cdc6d_b_d.jpg


Start von London mit einer schönen Wolkenlandschaft über England:

10209015243_f007c1dc89_b_d.jpg


So ging der Flug in südöstliche Richtung über die Alpen mit den schneebedeckten Gipfeln und kleinen Wolken obendrauf:

10209365695_bbd4439851_b_d.jpg


Wie immer gibt es nach hunderten von Flügen viel am Fenster zu sehen – nach den Alpen kam die Adria in Sicht:

10225058054_cd3d264b99_b_d.jpg


Und dann war Zeit für das Mittagessen. Saison-Salat mit Balsamico-Vinaigrette und Schottischer Räucherlachs mit Kapern und Zitrone:

10209365815_8b6df456f0_b_d.jpg


Als Hauptgang Rinderfilet mit Bratensoße, Lauch in Sahnesoße, gerösteter Kürbis und junge Kartoffeln:

10225058074_a71835e78d_b_d.jpg


Als Käse wurde serviert: Coastel Cheddar und Somerset Camembert Käse mit Trauben und Haferkeksen:

10225260794_5ccc7ae26c_b_d.jpg


Und zum Abschluss dann Mango Eis und ein klassischer Englischer Tee mit Milch:

10225261824_7d3eb3e575_b_d.jpg


Danach in ein Buch versunken und später den Schlaf der kurzen Nacht nachgeholt.

Vor der Landung dann der BA Klassiker – Sandwiches mit gebratener Hähnchenbrust und Basilikum, mit Thunfisch und Gurke und mit Double Gloucester Käse mit getrockneter Tomate. Dazu ein warmer Scone mit dickem Rahm und Englischer Tee mit Milch:

10225261894_15584da5f9_b_d.jpg


Nach dem Abräumen wurde die Kabine für die Landung vorbereitet und der Sinkflug begann. Pünktliche Landung. Da die Maschine im vorderen Teil eher schwach besetzt war, war ich schnell draußen und konnte mit eine gute ‚Startposition‘ für die Immigration sichern…
Diese war schnell getan und kurz auf den Koffer warten und damit war ich zurück in der Wüste.

Ein kurzweiliges Wochenende war vorbei – London ist einfach eine wunderbare Stadt. Insbesondere, wenn man Weltmetropolen und ihr Leben schätzt.

Ich hoffe, der Bericht hat Freude beim Lesen bereit und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


Fragen sind stets willkommen!
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Danke für den netten Bericht! Man hat sich beim lesen richtig "mitgenommen" gefühlt.

Hast du auch mal einen Bericht über das Leben in Saudi Arabien geschrieben? Davon würde ich gerne auch mal was lesen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Sau gut, ich freu mich auch über jede Reise nach LON. Danke für den tollen Report und die schönen Bilder.
Borough Market ist super... hier hatte ich mal nen Brownie, der war groß wie n Backstein und ich konnte den ganzen Tag nix mehr essen :D
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch nie in London war, obwohl es mich alle 2 Wochen nach Victoria verschlaegt...

Dass man aus KSA auch mal raus kommen muss kann ich mir gut vorstellen. Ich war beruflich 2 Wochen in Medinah und war danach froh wieder in der Zivilisation zu sein!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch nie in London war, obwohl es mich alle 2 Wochen nach Victoria verschlaegt...Dass man aus KSA auch mal raus kommen muss kann ich mir gut vorstellen. Ich war beruflich 2 Wochen in Medinah und war danach froh wieder in der Zivilisation zu sein!
Gehörst du der "richtigen" Religion an, oder wie haben die dich reingelassen? :eek: ;) Ich freu mich auch schon auf meinen nächsten "Run" nach Abu Dhabi nächstes Wochenende, 24h raus aus KSA und dann 3 Wochen Sachen packen für den Final Exit. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS und hams

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Danke für den netten Bericht! Man hat sich beim lesen richtig "mitgenommen" gefühlt.

Hast du auch mal einen Bericht über das Leben in Saudi Arabien geschrieben? Davon würde ich gerne auch mal was lesen.

Gern geschehen!
Habe bisher zu Saudi nix geschrieben. Wie soll ich sagen: das Leben hier ist mein Alltag, natürlich einerseits völlig anders als in Deutschland. Aber auch wieder vergleichbar - man hat Freunde, trifft sich sich mit Leuten, geht essen, macht Sport,...
Das zu erzählen ist einfach schwierig - wo anfangen, wo aufhören.

Sau gut, ich freu mich auch über jede Reise nach LON. Danke für den tollen Report und die schönen Bilder.
Borough Market ist super... hier hatte ich mal nen Brownie, der war groß wie n Backstein und ich konnte den ganzen Tag nix mehr essen :D

Vielen Dank für das Kompliment! Ich liebe den Borough Market - einfach wahnsinnig leckere Dinge und so abwechslungsreich. Da gibt es z.B. an einem Stand in Salz eingelegtes Rindfleisch auf Rye Bread mit Gurke und Senf... Yummy!!!!

Ich stelle immer wieder fest, dass ich noch nie in London war, obwohl es mich alle 2 Wochen nach Victoria verschlaegt...

Dass man aus KSA auch mal raus kommen muss kann ich mir gut vorstellen. Ich war beruflich 2 Wochen in Medinah und war danach froh wieder in der Zivilisation zu sein!

Dann wird es mal Zeit, etwas länger in London zu bleiben. Und sei es nur einen Tag! ;)

Gehörst du der "richtigen" Religion an, oder wie haben die dich reingelassen? :eek: ;) Ich freu mich auch schon auf meinen nächsten "Run" nach Abu Dhabi nächstes Wochenende, 24h raus aus KSA und dann 3 Wochen Sachen packen für den Final Exit. :yes:

Glückwunsch zum Final Exit!!!

Ich als ehemaliger Geographie-Student freu mich ja über jeden der das Wort "Gentrifizierung" kennt(y)

Hehe... ist halt ein interessantes Phaenomen - die spannenden Viertel verlieren dadurch ihren Charme und Reiz, aber ohne die Gentrifizierung gäbe es den Impuls der Veränderung nicht, der ja unbedingt dazugehört. Auch wenn am Ende dadurch alles verloren geht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Danke für den netten Bericht und die schönen Fotos. Schöne Einblicke in ein so eher unbekanntes London! Das nächste Mal werde ich auch mal Deine Ideen aufgreifen.

Und auch danke für die offenen Worte/Gedanken!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Gehörst du der "richtigen" Religion an, oder wie haben die dich reingelassen? :eek: ;) Ich freu mich auch schon auf meinen nächsten "Run" nach Abu Dhabi nächstes Wochenende, 24h raus aus KSA und dann 3 Wochen Sachen packen für den Final Exit. :yes:

Nein, habe nix mit dem Islam zu tun. Ich war dort wo das Buch das der Pinguin liest produziert wird. Das ist zwar noch außerhalb der haram area, dennoch war ich nur auf der Druckerei Gelände.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nein, habe nix mit dem Islam zu tun. Ich war dort wo das Buch das der Pinguin liest produziert wird. Das ist zwar noch außerhalb der haram area, dennoch war ich nur auf der Druckerei Gelände.
Ah, versuchst du etwa auch ihnen effiziente Prozesse, Qualitätsmanagement und so beizubringen? :D
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ah, versuchst du etwa auch ihnen effiziente Prozesse, Qualitätsmanagement und so beizubringen? :D

Sagen wir mal so: Der König nimmt das Wort "Qualitätsmanagement" ziemlich wörtlich. Wie man aus meinem Post ja raushören konnte geht es um die Inbetriebnahme der Druckmaschinen (Deutsche Qualitätserzeugnisse (y)) die den Holy Quran drucken. Natürlich sind die Maschinen mit allem möglichen Schnick Schnick ausgerüstet. Es geht aber bei denen wohl nichts über "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Neben der eigentlichen Produktionshalle befindet sich eine weitere Halle in denen 600 Gele(h)rte sitzen und JEDES gedruckte Exemplar Seite für Seite, Schriftzeichen für Schriftzeichen kontrollieren, dass ja kein Punkt-ähnliches Zeichen an der falschen Stelle gedruckt wurde. Jeder Prüfer hat seine Kontrolle im Buch zu dokumentieren und mit Stempel und Kürzel zu verifizieren. Sollte auch 20 Jahre später der neue Besitzer des Buches einen Fehler finden kann dieser Kontrolleur zur Rechenschaft gezogen werden. Was das in diesem Land heisst kann sich jeder selber ausmalen.

Es gibt da noch so einige Stories zu erzählen wo man als "Westler" nur mit dem Kopf schütteln kann...aber so sind se nu mal :)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Fällt mir ein, dass ich aus der TK Maschine ein Video eines Vulkan-Feldes kurz vor MED aufgenommen habe. Dort hätte ich jetzt als letztes Vulkane vermutet...Hatte mir die Wüste eigentlich anders vorgestellt. Das schwarze sind erstarrte Lava-Ströme.

 
  • Like
Reaktionen: Piedra

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Danke für den netten Bericht und die schönen Fotos. Schöne Einblicke in ein so eher unbekanntes London! Das nächste Mal werde ich auch mal Deine Ideen aufgreifen.

Und auch danke für die offenen Worte/Gedanken!

Freut mich, dass es gefallen hat! Ja, London hat viel zu bieten was über die Sights hinaus geht.

Grade die Märkte interessieren mich - gibts da irgendwo einen Überblick mit Standort und Öffnungstage/Zeiten?

Der Berwick Street Market ist werktags täglich (ist aber eher klein und einem Wochenmarkt in Deutschland vergleichbar). Beginnt so gegen 8 und endet am frühen Nachmittag

Der Borough Market hat eine website Borough Market

Der ganze Markt mit all den Verkaufsständen hat Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und SlRlUS

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
herzlichen Dank für deinen Bericht. War vor Jahrzehnten einmal häufiger beim GLC für ein Forschungsprojekt - deine tollen Fotos haben mich an die Zeiten erinnert. Gentrifizierung war schon damals ein Thema. DANKE
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Fortsetzung:


Einsteigen ging fix, Visum wird am Gate geprüft. Und da waren wieder die schwarzen Pinguine – brav den Koran lesen, um all die im verkommenen und verlotterten London begangenen Sünden wieder wettzumachen:
Verzeiht meine politische Inkorrektheit, aber diese Gedanken drängen sich einem einfach auf…

10208730136_636d6d422f_b_d.jpg


Ich hoffe, der Bericht hat Freude beim Lesen bereit und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


Fragen sind stets willkommen!


Egal, ob politisch inkorrekt oder nicht, es entspricht einfach der Tatsache!

Ich war im Frühjahr für etwa 10 Tage in RUH und habe eben dieses Phänomen auch gesehen. Ein Saudi, der neben mir im Flieger saß, hat dies ebenfalls so gesagt, wie du es eben erlebt hast und es wohl durch deinen Alltag in KSA am besten weißt.

Interessant war für mich, dass sie alle plötzlich "Transformers" waren kurz vor der Landung in RUH und vom westlichen Design in die Schwarze "Kluft" sich umzogen.

Auch ist mir aufgefallen, dass auf keinem meiner Flüge dermaßen viele Alkohol konsumiert wurde, wie auf dem Flug nach RUH....

So, zum Thema: Netter Report, des "anderen"London - sehr schön geschrieben, Danke !
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
herzlichen Dank für deinen Bericht. War vor Jahrzehnten einmal häufiger beim GLC für ein Forschungsprojekt - deine tollen Fotos haben mich an die Zeiten erinnert. Gentrifizierung war schon damals ein Thema. DANKE

Danke für den ermunternden Kommentar! In den Alltag einer anderen Stadt eintauchen, finde ich immer sehr reizvoll.

Egal, ob politisch inkorrekt oder nicht, es entspricht einfach der Tatsache!

Ich war im Frühjahr für etwa 10 Tage in RUH und habe eben dieses Phänomen auch gesehen. Ein Saudi, der neben mir im Flieger saß, hat dies ebenfalls so gesagt, wie du es eben erlebt hast und es wohl durch deinen Alltag in KSA am besten weißt.

[...]

So, zum Thema: Netter Report, des "anderen"London - sehr schön geschrieben, Danke !

Ja, alles etwas speziell in Saudi - wobei die Fraktion der saudischen Gesellschaft, die C nach Europa reißt, ja entweder dem Königshaus oder der Petrol-Nomenklatura nahe stehen, und damit auch in Saudi ein privilegiertes Leben haben.

Das 'andere' London liebe ich - es gibt so viele wunderbare Orte und Lokalitäten in London - die kann man gar nicht in einem Wochenende besuchen...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Sehr lesenswerter Tripreport und auch sehr gute Fotos! (y)

Hat mich auf jeden Fall animiert, auch mal einen Blick auf "andere" Gegenden zu werfen, wenn ich mal wieder ein WE London mache.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Glückwunsch zum Final Exit!!!

Vielen Dank. :) Ich war zwar nur 6 Monate hier dann, aber hat mir auch für's Erste gereicht. ;)

Ansonsten sind sie relativ Prozessoptimierungs-Resistent, ja. ;-) Wobei man ja sagen muss, dass die wenigsten Saudis sich die Hände schmutzig machen. Über die Hälfte waren Hilfs- bzw "Fach"-Arbeiter aus Ägypten.

Gleiche Erfahrung bei uns. Gestern haben Kollegen aus Deutschland Abschlusspräsentation gehalten zu massiven Verbesserungen insbesondere was die Sicherheit angeht, die mit relativ einfachen Mitteln umgesetzt werden können, aber halt ganzheitlich geplant und durchgeführt werden müssen. Sogar die Umsetzung haben sie in ersten Zügen dargestellt. Interessiert die Saudis nicht. Hier muss es mal richtig knallen. Mein Chef ist beinahe an die Decke gegangen und der ist schon länger hier (und hat jetzt langsam auch keine Lust mehr).
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Schöner Report und großartige Fotos (Kamera?). Hoffe ich schaffe es im Juni mal wieder hin...