Erkundungstour am Hamad International Airport in Doha

ANZEIGE

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
Hallo,

ich konnte die Gelegenheit nutzen den neuen HIA selbst zu erleben und ein wenig zu erkunden. Dazu gibts nen Blog-Eintrag, den ihr hier findet:
Hamad International Airport in Doha, Katar | flo unterwegs

Grundsätzlich gehen die Meinungen sicher weit auseinander, seht es einfach als meinen ganz persönlichen Eindruck von einem durchaus gelungenen Flughafen :)

Hier ein paar Bilder vorab:
P6043528.jpg

P6043538.jpg

P6043516.jpg



Diskussionen um den Airport als solches gibt es hier bereits: http://www.vielfliegertreff.de/airp...ernational-airport-doha-qatar-eroeffnung.html
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Vielen dank für dem ausführlichen Report!

Nachdem mich LH Bashing anscheinend nicht mehr befriedigt jetzt etwas Araberbashing:

Der Flughafen sieht genauso aus, wie jeder Flughafen in dieser Region: Alles schön kühl und arschglatt poliert kombiniert mit ein paar warmen Erdtönen. Man hat weder Ahnung ob es gerade Tag oder Nacht ist noch ob man in Dubai, Doha oder Abu Dhabi ist. Ein paar Palmen sollen das ganze auflockern und es gibt auch immer ein schönes Auto zu gewinnen, welches im Flughafen bereits ausgestellt ist. Dazu die üblichen internationalen Ketten und natürlich ein Food Court. Wenn der Airport voll in Betrieb ist, dann werden zu den Hauptumsteigezeiten indische Großfamilien zu siebt nebeneinander vor dir herschleichen und arabische Familien mit Doppelkinderwagen mit noch vielen anderen kleinen freilaufenden Kindern seitlich um dich herum wuseln. Im krassen Gegensatz dazu stolzieren russische Pärchen (Sie: Hotpant und hohe Absätze, Er:Trainingsanzug) schräg vor dir von Shop zu Shop. An den Busgates fechern sich die Menschen kühle Luft zu, weil die Klimaanlage auch nachts um drei nicht mit den Außentemperaturen von 48 Grad mithalten kann. Deinen Müll kannst du einfach auf den Boden werden, denn auch dieser Airport wird von Arbeitskolonnen vom indischen Subkontinent pieksauber gehalten. Diese schütten auch die vielen verschiedenen Papierkörbe zur Mülltrennung alle in einen großen Behälter, denn in der Wüste wird eh alles in dasselbe Loch gekippt. In vielen abgesperrten Bereichen wird rund um die Uhr gewerkelt. Handwerkertrupps aus Osteuropa erweitern entweder den Flughafen um dem hohen Wachstum in der Region mithalten zu können, oder sie renovieren die ersten Bereiche schon wieder, denn bei der Erstellung wird nicht immer so exakt gearbeitet wie in Deutschland und da zeigen sich nach kurzer Zeit bereits die ersten Materialermüdungen. Trotzdem: im Mittleren Osten steppt der Bär, in Berlin noch lange nicht...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich fand ihn nicht schlecht - einmal abgesehen von dem Lounge-Provisorium. Auf seine Art irgendwie mit dem neuen Teil in VIE vergleichbar, aber wesentlich ansprechender (ok, das ist nun wirklich keine grosse Kunst) - Im Ernst, ich finde ihn nicht schlecht gelungen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Wenn der Airport voll in Betrieb ist, dann werden zu den Hauptumsteigezeiten indische Großfamilien zu siebt nebeneinander vor dir herschleichen und arabische Familien mit Doppelkinderwagen mit noch vielen anderen kleinen freilaufenden Kindern seitlich um dich herum wuseln.

Danke für die passenden und gewohnt schön ironischen Anmerkungen :D
Es ist tatsächlich noch sehr ruhig dort und die von dir geschilderten Stereotypen gibt es bereits, aber eben nur in kleinen Mengen. Wir spannend wie es sich anfühlt wenns dort mal "brummt".
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hier paßt es wohl am besten hin, weil der Thread am informativsten ist:

Für alle Flugreisenden der Qatar Airways mit Zwischenhalt in Doha bietet die Airline nun einen ganz besonderen Service an.
Zur Eröffnung des neuen Flughafens, dem Hamad International Airport, haben nun alle Transit Passagiere mit Aufenthalt von mehr als 5 Stunden in Doha, die Chance auf eine kostenlose City Tour durch die Stadt. Einfach am Transit Schalter des Airports an einen der Mitarbeiter wenden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.


Doha City Tour | Qatar Airways
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
Hallo Homer, wie immer tolles Video,

kenne Dich von "drüben" und habe schon fast alle Videos von Dir angeschaut!!
Was macht eigentlich "Barbara56"?? Schon lange nichts mehr gelesen...

Rungisalf
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Danke! Keine Ahnung betr. Barbara..schon lange nicht mehr drüben gewesen. Poste dort auch keine Video infos mehr. Freut mich dass Dir das Vid gefällt. In 2 Wochen gehts wieder los..Rueckflug mit QR Doha London im A380. Drueck mir die Daumen damit das upgrade nach F klappt. Waere sicher ein tolles Video
 

gyl

Neues Mitglied
16.10.2012
22
0
Werde in Dec. erleben. Fliege am 12. txl-doh-per-syd. Tagsüber hat QR mich im Oryx Rotona Hotel in doh. eingebucht. (Kennt dies Jemand?) Da zw.Ankunft aus txl und Abflug nach per 11. Stunden liegen. Für Gäste in C ist es kostenlos. Was kann man Tagsber in Doh afangen?

:confused:
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
Werde in Dec. erleben. Fliege am 12. txl-doh-per-syd. Tagsüber hat QR mich im Oryx Rotona Hotel in doh. eingebucht. (Kennt dies Jemand?)
:confused:

das Hotel ist spitze, ich kenne es allerdings nur aus der Nacht bis nach dem Frühstück und nicht tagsüber.
Es gibt sogar einen Voucher von , ich glaube, rund 35,- € Gegenwert für Drinks, Essen, etc. im Hotel ... (nur nicht für Alkohol und Tabak , schade...)
Man wird dort ab dem Ausstieg aus dem Flieger ziemlich gepampert vom Empfangsservice (Marhaba oder so ähnlich....) incl. 2 * Lounge (vor der Passkontrolle und dann nachher, wenn die Shuttle Limo noch nicht da ist....) ....

Ich hoffe das stimmt alles noch so, damals war noch der alte Airport offen ....
 
  • Like
Reaktionen: gyl

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Pampering wie immer..schaut mal mein video unter homer3152 auf youtube an. Rotana ist Spitze..seit drei Jahren bestes airpirt hotel middle east nach skytraxx. Tagsueber unbedingt Museum ft islamische Kunst!!!
 
  • Like
Reaktionen: gyl und dummytest

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das läuft wohl so ähnlich wie bei der City-Tour in SIN - an der regulären Einreise vorbei.

Ende Dezember probier ich das mal aus. War beim letzten QR sale zu spät dran, und der kurze Transfer für MUC-DOH-CGK war schon ausverkauft. :(

Kannst du mittlerweile etwas dazu sagen? Würde mich sehr interessieren, da ich im Oktober ebenfalls dort sein werde und mir diese Frage auch gestellt habe.

Werde in Dec. erleben. Fliege am 12. txl-doh-per-syd. Tagsüber hat QR mich im Oryx Rotona Hotel in doh. eingebucht. (Kennt dies Jemand?) Da zw.Ankunft aus txl und Abflug nach per 11. Stunden liegen. Für Gäste in C ist es kostenlos. Was kann man Tagsber in Doh afangen?

:confused:

Durch zwei time changes werde ich im Oktober etwa 9 Stunden Aufenthalt haben. Wie sieht es da mit dem Hotel aus? Wohin muss man sich wenden? Flug ist in C gebucht.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kannst du mittlerweile etwas dazu sagen? Würde mich sehr interessieren, da ich im Oktober ebenfalls dort sein werde und mir diese Frage auch gestellt habe.
Durch zwei time changes werde ich im Oktober etwa 9 Stunden Aufenthalt haben. Wie sieht es da mit dem Hotel aus? Wohin muss man sich wenden? Flug ist in C gebucht.

Kann ich. Hab die Tour allerdings nicht machen können. Es gibt diverse Termine über den Tag verteilt. Der tour desk ist einigermassen gut ausgeschildert, ist bei den grossen duty free shops im Zentralbereich. Ansonsten bei der Information fragen - vor dort aus kann man den aber schon sehen. ;)

Die letzte Tour geht um 18:30 los. Als ich dort so ca. um 18:00 aufschlug war der tour desk auch noch besetzt, die letzte Tour allerdings schon voll - die nehmen pro Tour offenbar nur 20 Leute mit.

Hab mir dann die Zeit in der Lounge um die Ohren geschlagen. Angenehm ist die Biz Lounge auf jeden Fall. Auf die neue F-Lounge (OW Emerald hat dort Zutritt) bin ich echt gespannt - ist aber noch nicht fertig (Stand 1/15). Beim nächsten Flug in ein paar Wochen hab ich zum Glück wieder die kurze connection nach CGK erwischt.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Dafür dass Al Bakr so viel Tamtam gemacht hat, bin ich eher enttäuscht:D
Erstens ewig weite Wege zu gehen, teilweise unübersichtlich beschriftet(Lounges).
Und warum muss ich von der Lounge, ganz am Anfang, ans andere Ende zu D20(Busgate) gehen, um danach wieder nach vorne zu fahren und dann in eine Maschine steigen, die vor einem Fingergate steht?
Auch am Rückflug wieder Busgate.
Also ich habe mir eindeutig mehr von diesem Flughafen erwartet.