Tripreport Hawaii (Oahu & Maui) März 2014

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Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
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So, nun finde ich endlich mal Zeit meinen ersten Tripreport anzugehen.
Im August letzten Jahres kam mir ein BA Luxury Sale gerade recht, und so habe ich für meine +1 und mich folgendes gebucht:

15.03.2014 MUC-LHR-IAH auf BA
16.03.2014 IAH-DFW-HNL auf AA
02.04.2014 HNL-LAX-LHR-MUC mit AA/BA

Das ganze kostete 2500€, was ich als recht guten Kurs empfinde - bei den letzten Sales hat BA ex MUC 2800€ aufgerufen.
Wie kam es zu dem kruden Routing auf dem Hinweg? Nun ja, zum Buchungszeitpunkt gab es auf BA195 LHR-IAH Awardverfügbarkeit in First. Und da ich meine Avios irgendwie losbringen wollte war das Punkt 1, Punkt 2 war die geplante "Super 80" auf IAH-DFW. Die habe ich zwar schon im Log, aber wer weiß wie lange man die noch einfach fliegen kann.
Auf dem Rückflug war dann LAX-LHR auf der A380 geplant, das war dann wirklich ein Typ-Erstflug.

Der erste Rückschlag kam recht schnell, als mir die Dame vom BA Executive Club erzählt hat, dass ich das Ticket nicht upgraden kann :( Aber was solls, dank BAEC Silver Status in der 747 gleich Sitze am Exit im Oberdeck reserviert (62A/B), im A380 habe ich mich für 53A/B entschieden. So muß man vom Fensterplatz aus über niemanden steigen...

Nach einiger Zeit stand fest, dass wir auch mal kurz nach Maui rüber fliegen wollen. Als "Aviation-Nerd" fiel mir dabei Mokulele Airlines ins Auge, die ihre Flüge mit Cessna 208 Grand Caravans durchführen. Auch Island Air war mir einen Flug mit einer ATR72 wert, weshalb folgendes Routing noch hinzugebucht wurde:
24.03.2014 HNL-OGG MW1776 für schlanke 72$
26.03.2014 OGG-HNL WP402 für 64$

Nachdem die Flüge fix waren ging es an die Hotelsuche. Wir brauchten aber zum Glück nur auf dem Hinweg in IAH und auf Maui ein Hotel, da die Cousine von +1 auf Oahu lebt und wir dort unterkommen konnten. In IAH wurde es das Wingate by Wyndham, nach Abzug eines Gutscheins und Cashback auf ca. 45€. Auf Maui wurde es das Outrigger Aina Nalu, wo wir nach Abzug von Gutschein/Cashback ~110€ pro Nacht für ein 2Bedroom-Appartment bezahlt haben.

Bis zum Abflug gab es noch einige Änderungen:
1. AA steicht den IAH-DFW Morgenflug, weshalb wir nicht die erste Maschine von DFW nach HNL nehmen können, sondern auf AA5 gebucht werden.
2. Mokulele streicht den Nonstop Flug und bucht uns auf einen Kurs mit Stop auf Lanai um - mir solls recht sein :)

Im nächsten Post geht es dann aber wirklich los - dann wird es auch Fotos geben!
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Und los geht's!
Inzwischen ist mein Onkel noch auf den Zug aufgesprungen, er wollte aber Eco fliegen...
Da wir den ersten Flug von MUC nach LHR gebucht hatten ging es bereits um 2:30Uhr von zu Hause los. Um kurz vor fünf kamen wir am Flughafen an, dank einer Aktion konnte ich mir das Parken in P5 für 99€ sichern. Der Check-In war natürlich noch geschlossen, deshalb warteten wir. Als aber kurs vor sechs Uhr die Counter immer noch nicht geöffnet waren kam bei uns Unruhe auf. Um kurz nach sechs wurde dann bekannt gegeben, dass der A319 von BA wegen Problemen mit den Flaps AOG ist.
Wir wurden dann auf die Lufthansa nach Heathrow umgebucht, da LH aber T1 anfliegt hatte man wegen der Umsteigezeit bedenken und buchte uns auch von London nach Houston auf die nächste Maschine um. Die Sitze im Upperdeck waren damit dahin, immerhin bekamen wir noch 17F/G nebeneinander. Onkel hat es aber hart erwischt: 43B - Mittelplatz :(
Da die Zeit für den Check-In bei LH knapp wurde schnell ins B2 gehuscht und zum LH-Schalter. Als erstes wurden wir dort darauf hingewiesen dass dies der Business-Class Bereich ist. Nach einer Klarstellung, dass wir Business fliegen wurde der Herr deutlich freundlicher. Als das Gepäck gelabelt werden sollte kam aber der nächste Spruch: "MUC-LHR-IAH-DFW-HNL??? Das hätten sie mit Lufthansa deutlich einfacher haben können." Nach meinen Einwänden, dass 1. auch BA einfacher gegangen wäre, 2. LH zum Buchungszeitpunkt 1500€ mehr verlangt hätte und 3. nur 100% Meilen vergeben hätte war das Thema durch und wir hatten die Bordkarten mit den Plätzen 1D/F in der Hand.
Pünktlich ging es dann mit der LH und sehr zuvorkommender Crew nach London. Dort ging der Transfer mit dem Bus deutlich schneller als geplant ins T5 - am BA-Schalter in MUC war man sich nichtmal sicher ob das Airside geht, war aber kein Problem.
Nun mussten wir aber fünf Stunden in LHR überbrücken - obwohl wir die ursprüngliche Maschine noch erreicht hätten waren unsere Plätze schon anderweitig vergeben. Also ab nach T5B in die Lounge und dezent maximiert und von oben dem Treiben zugeschaut.
Um 14:00Uhr wurde dann zum Boarding nach Houston aufgerufen, ETD war 14:30Uhr. Bis wir aber alles fertig hatten zog es sich aber noch hin, Takeoff war dann um kurz nach 15:00Uhr.
Im Flugzeug haben wir dann noch den Plätze getauscht und sind auf 17E/F gewechselt - zu zweit sind die Mittelplätze ganz OK wenn man keine Probleme mit dem Rückwärtsfliegen hat.
Im Flugzeug dann noch schnell was gegessen. Die Vorspeise war ein Krabbensalatteilchen welches ganz schmackhaft war, der Hauptgang war OK aber "nothing to write home about".
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Nach gut 10h Flug und endlosem Rollen in Houston erreichten wir um 20:40Uhr LOC das Gate. An der Immigration war nichts los und so hatten wir bereits um 21:20 Uhr die Koffer wieder auf dem Band und machten und auf ins Hotel.
Dort gab es die nächste Überraschung: And der Rezeption wurde mir mitgeteilt, dass kein Zimmer mit zwei Betten mehr verfügbar ist. Die Lösung waren dann zwei Zimmer mit King Bett - das Zweite natürlich kostenlos. Und da auch kaum noch King-Zimmer frei waren gab es zweimal ne Jaccuzi-Suite. War zwar schön groß, aber wir wollten eh nur noch schlafen.
Am nächsten Tag dann dank Jetlag um fünf wach gewesen, nach nem kurzen Frühstück bei IHOP zum Flughafen.
Mit der Super 80 von AA ging es pünktlich nach DFW, Service gab es aber wegen heftiger Turbulenzen keinen. In DFW dann erstmal in AA-Lounge. Von der Lounge in Concourse D hat man nen schönen Blick aufs Vorfeld - dass war es aber auch. Selbst für Softdrinks sollte man den Getränkegutschein einsetzen und Alkohol gab es nur in Verbindung mit etwas zum Essen. Angeblich sei das "Texas State Law" :rolleyes:
Um 12:30 Uhr konnten wir dann in die B767 einsteigen, die uns nach Honolulu bringen sollte, ETD war 13:05Uhr. Um 13:20 Uhr wurde uns mitgeteilt dass noch Paperwork fehlt, um 13:45 Uhr durften wir dann aber wieder aussteigen. Ein Displaylüfter der für ETOPS-Operations funktionsfähig sein muß war kaputt.
Nach einigen Gatewechseln kam eine neue 767 angerollt um um 16:30Uhr starteten wir dann nach Honolulu. Essen war wieder nichts besonderes, aber die Samsung-Tablets als IFE-Ersatz hatten viel Material drauf und auch einiges in Deutsch.
Um 19:50 Uhr landeten wir in Honolulu und - als ob wir noch nicht genügend Probleme hatten - kam das Gepäck nicht mit. Bei Lost & Found wurde uns gesagt, dass die Koffer noch in Dallas liegen (n)
Nachdem die Formalitäten erledigt waren gings weiter zu Hertz um den Mietwagen zu holen. In einer Aktion hatte ich FRAR günstig bekommen. Der Ford Explorer entsprach der Klasse und war gut ausgestattet - ein schönes Auto zum gemütlichen cruisen.
Es ging direkt nach Bellows Beach, wo +1s Cousinchen eine Hütte am Strand gebucht hatte.
Die Schönheiten dieses Fleckens haben wir aber erst am nächsten Morgen erkundet, da wir zu Müde waren.
Da aber der Jetlag wieder zuschlug konnten wir gleich zum Sonnenaufgang an den Strand - traumhaft!
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Später ging es dann noch in Richtung Süden zum Makapu'u Point an der Südostspitze Oahus:
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Zu guter letzt stand dann für diesen Tag noch das Halona Blowhole auf dem Programm:
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Das war es dann aber auch für den Tag, da wir doch noch etwas KO waren.

To be continued...
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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Am nächsten Tag waren wir wieder früh wach.
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Da die Hütte nicht länger verfügbar war ging es dann nach Hause zur Verwandtschaft nach Wahiawa. Wir haben dafür nicht die direkte Route via H3/H2 genommen sondern sind den Kamehameha-Highway via Turtle Bay - Haleiwa gefahren. Dauert zwar, aber ist eine schöne Gegend.
Dummerweise hatte ich mir dann einen Hexenschuß eingefangen, weshalb wir es ein paar Tage ruhiger angehen lassen mussten. Als ich aber dank Walgreens & Co. wieder einigermaßen fit war gings weiter, zuerst zum National Memorial Cemetery of the Pacific, der direkt im Punchbowl Crater gelegen ist.

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An der Westflanke des Kraters gib es einen Aussichtspunkt von dem sich nahezu ganz Honolulu überschauen lässt:
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Sogar den Reef-Runway von HNL hat man im Blick :D
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Danach ging es via Tantalus und Round Top Drive zum Puu Ualakaa State Park, der noch etwas näher am Diamond Head liegt.
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Die restlichen Tage sind wir oft nur etwas am Strand gelegen und in Honolulu rumgestreunt, bis am 24. März der Flug nach Maui auf dem Programm stand. Dazu aber mehr im nächsten Teil...
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Und weiter geht's!
Wir schreiben den 24.03.2014 und es soll mit Mokulele Airlines in einer Cessna 208 Grand Caravan von Honolulu nach Kahului (da MW auch Kapalua JHM anfliegt reicht Maui hier nicht ;) ) gehen.
Ca. ein Monat vor Abflug informierte uns MW dann noch, dass ein Zwischenstop auf Lanai eingelegt wird. Mir kanns recht sein :D
Um drei Uhr nachmittags gaben wir den Mietwagen ab und ließen uns vom Hertz-Shuttle ans Commuter Terminal fahren. Der Fahrer wunderte sich noch ein wenig, wie gerade europäische Touristen auf Mokulele kommen, aber nachdem ich mich als "Aviation-Nerd" outete war alles klar.
Am Check-In war nichts los und die eine Tasche die wir checken wollten blieb sogar kostenlos da sie nur 16lbs auf die Waage brachte. Dann aber die erste Verwunderung als auch wir mit Handgepäck auf die Waage gestellt wurden - Weight & Balance ist bei so einer kleinen Maschine richtig von Bedeutung. Es gab dann einen etwas lumpigen Boarding Pass und ab gings in die Wartehalle.
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Am Gate 79 entdecke ich dann eine Art "Koppel" :D die etwa 1,5x4 Meter groß war und durch Absperrband gebildet wurde. Wenn der Flug aufgerufen wird stellen sich dann alle Passagiere dort rein und der Flight Manager reiht die Paxe dann nach Sitzen auf. Als wir an der Reihe waren wurde bereits nach uns Dreien das "Koppeltor" wieder zugemacht: "Until Lanai it's only you guys". Danach gings im Gänsemarsch an Bord: Onkel auf 3links, +1 2L und ich durfte auf 2R Platz nehmen. FAs gibts keine, weshalb die Cockpit Crew abwechselnd das Briefing macht. In HNL war der FO dran, wies auffallend häufig auf die "Souvenir bags" hin und kündigte nen leicht ruppigen Abflug an: "It's gonna be some light chops until we're over the ocean, but don't worry!"
Los ging es auf der 8L mit wunderbarem Blick auf Waikiki und den Diamond Head:
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Da meine +1 von mir einiges gewohnt ist hat sie sogar mit dem IPhone gefilmt:

Bereits kurz nach dem Start wurde uns klar was "light chops" auf den Inseln bedeuten: Neben einem ständigen rollen über die Querachse kamen einige Durchsacker dazu, außerdem packte der Seitenwind so richtig an am Seitenleitwerk an. Das wackeln im Video verdeutlicht das - es ist nicht meine +1 die ne unruhige Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Als wir dann auf Höhe Hanauma Bay weiter von Oahu wegkamen wurde es ruhiger, was aber im Anflug auf Lanai City wieder losging. Da man LNY über eine Steilküste anfliegt waren die Windverhältnisse entsprechend:

Im Endanflug verfolgten wir dann noch unseren Schatten:
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Sobald das nächste Youtube-Video geuppt ist geht es weiter...
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Als wir in Lanai ankamen wurde noch diskutiert, ob wir aussteigen und später wieder einsteigen sollen oder sitzenbleiben. Wir durften im Flugzeug bleiben aber mussten Plätze tauschen. +1 und ich kamen in Reihe 1, Onkel wurde auf die "Rückbank" in Reihe 5 gesetzt.
Danach gesellten sich Bauarbeiter zu uns, die jeden Tag von Maui nach Lanai pendeln - immer per Flugzeug, aber es war das erste Mal eine kleine Cessna für die Jungs.
Diesmal machte der Captain das Safety Briefing. Nachdem die "light chops" aus Honolulu raus ja für uns schon als heftig waren kam jetzt der Schocker: "Well folks, it's gonna be a shake, rattle n'roll all over to Maui" :rolleyes:
Zum Glück hat man auf der Cessna 3-Punkt Gurte - die waren Gold wert! Bereits nach dem Takeoff wurde aus einer Rechtskurve eher ein Sideslip da der Wind tierisch anpackte. So ging es weiter bis wir über dem Maui-Channel waren. Dort war für ganze fünf Minuten Ruhe und dann ging bis in den Endanflug von OGG so richtig die Post ab:

Unsere Tasche die wir eingecheckt hatten bekamen wir direkt in die Hand gedrückt, und ein kurzer Chat mit dem FO bestätigte meine Vermutungen: Das was wir an Turbulenzen erlebt haben war kaum der Rede wert... (y)
Hier nochmal unser Hobel:
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Danach ging es zu Hertz den Mietwagen abholen - dummerweise habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung IFAR gebucht. Auf meinem Platz stand ein Nissan Rogue :sick: Nachdem ich die Goldupgrade und Manager's Special Reihe abgeklappert habe und keinen SUV dort vorfand bin ich zähneknirschend mit dem Rogue vom Hof.
Es ging nach Lahaina wo wir das Outrigger Aina Nalu gebucht hatten.
Beim einchecken wurde ich darauf hingewiesen, dass wir 115$ Cleaning Fee zu bezahlen haben. Auf der Buchungsbestätigung von Ebookers stand davon natürlich nichts, aber die Managerin meinte gleich das dass wohl wieder ein Orbitz-Branch sei und die das eigentlich wissen. :mad: Nachdem eine Email an Ebookers bis zum auschecken unbeantwortet blieb hatte ich die 115$ zu zahlen, Ebookers erstattete aber den vollen Betrag nach Zusendung der Rechnung.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Am nächsten Tag ging es erstmal über die Hana Road zum Ostausläufer des Haleakala National Parks mit den Makahiku Falls.
Die Hana Road ist wirklich toll, aber die Fahrt zieht sich gewaltig: Selbst ohne große und lange Pausen ist man einfach etwa drei Stunden unterwegs. In der Mittagssonne sind wir dann zu den Fällen gewandert:
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Auf der Rückfahrt vom Nationalpark nach Hana war ich froh, dass mein Rogue eher klein ist. Auch wenn mich die CVT-Automatik des Rogue inzwischen vollends in den Wahnsinn trieb :sick:

Mit dem IPhone im Navihalter konnte ich auch ein kleines Video machen:

Auf dem weiteren Rückweg entstand dann noch dieses Bild, leider begann es dann zu regnen:
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Das Hawaii aber auch der Rainbow State ist zeigte sich danach auf der Westseite von Maui...
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Da noch ein wenig vom Tag übrig war ging es dann an den Strand etwas südlich von Lahaina.
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Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
Sehr cool, Hawaii Reiseberichte finde ich immer spannend.
Waren sogar fast zur gleichen Zeit dort vom 14-31.3.:)

Bin schon gespannt, was ihr noch auf Maui macht....
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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Freut mich, dass es gefällt.
Im Moment komme ich nur zum kurzen drüberfliegen im Forum, aber wenn ich Zeit finde geht's weiter :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Es ging direkt nach Bellows Beach, wo +1s Cousinchen eine Hütte am Strand gebucht hatte.

IMHO der schönste Strand auf Oahu. Und eine absolute Empfehlung.
[Noch schöner natürlich, wenn man selbst oder via DoD eine Cabin mieten kann - obwohl die ziemlich "basic" sind]

Der Strand in Bellow`s ist aber auch für Normalsterbliche erreichbar und nutzbar. Zufahrt über den Hwy72 / Waimanalo und dann "Bellows Beach Park".

Da Du diese Connections hast, empfehle ich Dir beim nächsten Mal unbedingt das Kilauea Military Camp im Hawaiì Volcanoes Nationalpark. Das Camp liegt nur 2km vom Crater Rimm entfernt - und es gibt dort nix tolleres als nachts mit einem Sixpack auf der Mauer zu sitzen und der Lava beim glühen zu zu sehen.
 
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Alex_B

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14.11.2011
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NUE/MUC
Nach langer Zeit geht es nun weiter - endlich finde ich mal wieder Zeit :eek:

Am 26.03. ging es vormittags noch etwas durch Lahaina, zu der Zeit ist es recht ruhig - im Gegensatz zum Abend, wenn die Front St zur Partymeile wird.

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Danach ging es nochmal südlich von Lahaina an den Strand, bevor wir Richtung Kahului aufbrachen.
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Da wir etwas früh in OGG waren ging es nochmal rund um den Flughafen rum.
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Danach war es Zeit für den Rückflug nach Honolulu, diesmal mit Island Air und deren ATR72-200.
Dummerweise sind die wirklich nicht kamerafreundlich - es wurde mehrmals drauf hingewiesen dass keinerlei elektronische Geräte während des Flugs erlaubt sind und sogar der flight-safe Modus von Smartphones nicht zulässig ist. Aber ansonsten war es ein lockerer Prop-Flug zurück nach Honolulu.

Am nächsten Tag ging es dann zu den Manoa Falls. Da es am morgen geregnet hat war der Trail alles andere als "easy to walk", aber es war es wert.

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Wie das allerdings die ganzen Japaner schafften, die uns in Flipflops entgegen kamen entzieht sich meiner Kenntnis...
 
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Alex_B

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14.11.2011
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NUE/MUC
Tags darauf - ein Freitag - ging es zum bekannten Feuerwerk am Waikiki Beach. Zuerst ein paar Drinks an der Promenade, danach das Feuerwerk und ein kleiner Spaziergang. Komischerweise gab es an diesem Abend zweimal Feuerwerk, aber uns war es recht:

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Am nächsten Tag ging es dann zur USS Missouri und zum Aviation Museum of the Pacific. Der Ausgangspunkt dafür ist das Arizona-Memorial, da Ford Island militärisches Gebiet sind wird man mit dem Bus dorthin gebracht:

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Sonntag & Montag waren dann ruhige Tage, nur ein bißchen am Strand und etwas shoppen.
Am Dienstag wollten wir dann noch aufs Meer zum Whale Watching. Wir kannten bereits vom letzten Urlaub einen Anbieter in Haleiwa der mit einem Katamaran rausfährt, der überschaubar groß ist: 40 Fuß lang und maximal 19 Personen an Bord. Da aber am Dienstag niemand außer uns mitfahren wollte bekamen wir nen Privatcharter. Da mindestens vier zahlende Passagiere gebraucht werden mussten wir eine Phantomperson dazubuchen - aber auch bei 340$ für 3 Stunden ein Schnäppchen.

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Alex_B

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14.11.2011
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02.04.2014 - Rückflug

Die Zeit ging leider viel zu schnell rum und es war Zeit, sich auf den Rückflug zu machen.
Bereits um 7:20 Uhr ging es mit einer AA 757 nach LAX, wo wir überpünktlich ankamen. Danach ging es erstmal im TBIT in die Oneworld-Lounge um die sechs Stunden bis zum Abflug von BA 268 um 21:45Uhr zu überbrücken. Für US-Verhältnisse eine sehr schöne Lounge mit gutem Angebot. Das Boarding begann pünktlich und um 21:30 Uhr wurden die Türen geschlossen, aber es ging nicht los. Gegen zehn beobachtete meine +1 wie die Jetbridge hinter uns (wir saßen 53 A+B in der A380) immer wieder etwas weg- und danach wieder ranfuhr. Etwas später kam dann schon die Durchsage, dass die Jetbridge nicht vom Flugzeug weggeht und das Problem hoffentlich schnell gelöst ist.
Um halb elf kamen wir dann vom Finger weg und eine halbe Stunde später waren wir in der Luft. Es ist der Hammer wie leise die A380 im Innenraum ist, selbst beim Start kann man sich ganz ruhig unterhalten.
Nach 8 Stunden Schlaf waren wir dann schon fast wieder über dem europäischen Kontinent, geplante Ankunft in London wurde 16:25 Uhr verkündet - noch rechtzeitig für den Anschluß nach München um 17:25 Uhr. Nach einer Schleife im Anflug und ner Flughafenrundfahrt kamen wir um 16:40 Uhr am Gate an - aber die Türen gingen nicht auf. Diesmal konnte die Jetbridge nicht rangefahren werden :eyeb:
Um fünf vor fünf waren wir dann aus dem Flieger raus, die Grüßtante von BA meinte nur dass es keinen speziellen Service für den Umstieg gibt und wir uns halt beeilent sollen. Wir sind dann sehr schnellen Schrittes von T5C zur Bahn nach T5A, dort wie die Wilden zum Checkpoint. Dort wurden wir dann gleich per Schildchen rausgewunken und informiert, dass wir es eh nicht schaffen und uns umbuchen lassen sollen. :mad:
Bis dahin dachte ich noch, dass es kaum ein Problem ist da ja abends noch eine Maschine nach München geht. Da aber die Lufthansa streikte ging da nichts mehr. Die einzige Möglichkeit war in Heathrow übernachten und dann am nächsten Morgen nach München - inkl. downgrade in die Eco :-(
Das Sheraton in Heathrow hat auch schon bessere Tage gesehen, und nach einer kurzen Nacht ging es nach München, wo wir um kurz vor zehn ankamen - also mehr als 13 Stunden verspätet. Immerhin waren diesmal die Koffer als erste auf dem Band, aber da wir in der vorletzten Reihe der Maschine saßen konnten wir aus der Schlange vor der Paßkontrolle zuschauen wie sie ihre Runden drehten.

Im Nachgang habe ich BA angeschrieben wegen den massiven Verspätungen und des Downgrades. Alle Ansprüche nach EG261/2004 wurden natürlich erstmal abgelehnt, die Downgradecompensation sollte mein Reisebüro abwickeln.
Die Verspätungsfälle liegen jetzt bei Flightright - ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Mein RB ist dann auch wegen des Downgrades aktiv geworden, wie befürchtet wurde der Eco Y-Tarif gegengerechnet und wir bekommen 19,63€ (sic!) erstattet - in meinen Augen eine Frechheit.
Deshalb habe ich auch eine Email an den Executive Club geschrieben und diese Praxis angeprangert. Als Antwort kam dass das RB die Summe womöglich nicht korrekt berechnet hat. Seit ich darauf geantwortet habe, dass die Erstattung von BA selbst so berechnet wurde und als Anhang das Fax von BA beifügte herrscht Funkstille...
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
bin schon zum gate gerannt, und habe in erfürchtige Gesichter am Gate geschaut - wie haben sie das sooo schnell geschafft? Schwupps war ich doch an Bord. Manchmal lohnt es sich bis zum Gate durchzulaufen, und erst dann umzubuchen wenn der Flieger wirklich weg ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
bin schon zum gate gerannt, und habe in erfürchtige Gesichter am Gate geschaut - wie haben sie das sooo schnell geschafft? Schwupps war ich doch an Bord. Manchmal lohnt es sich bis zum Gate durchzulaufen, und erst dann umzubuchen wenn der Flieger wirklich weg ist.

In LHR nicht möglich , da man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zur Siko gelassen wird,
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Nunja, ich dachte die zweite Grüßtante mit dem "BA956 Munich" Schild sorgt für nen schnellen Weg durch die Security - so kann man sich irren. Das nächste mal passiert mir sowas nicht mehr...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
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Nunja, ich dachte die zweite Grüßtante mit dem "BA956 Munich" Schild sorgt für nen schnellen Weg durch die Security - so kann man sich irren. Das nächste mal passiert mir sowas nicht mehr...

Sie hätte Dich so oder so nicht durch gelassen.

Schöner Bericht überings
 
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Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Die Verspätungsfälle liegen jetzt bei Flightright - ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Update: Das Ganze ging vor Gericht und BA wurde zur Zahlung der 600€ pro Pax verdonnert.
Seit ich darauf geantwortet habe, dass die Erstattung von BA selbst so berechnet wurde und als Anhang das Fax von BA beifügte herrscht Funkstille...
Update: Hier wurde nochmal nachgerechnet und ich bekam pro Person weitere 12€ zurückgezahlt ;)
 
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Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
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NUE/MUC
Und wieder ein Update:
Nun hat Flightright auch für den Hinflug MUC-LHR-IAH erfolgreich die Kompensation eingetrieben. Dies dürfte insofern interessant sein, da Houston in diesem Fall ja kein Stopover sondern ein Umsteigen mit Übernachtung war - Endziel war ja HNL.
Ich finde diese Auslegung aber nicht schlecht, denn schließlich wollte ich in Houston ja gemütlich übernachten und Abendessen - letztendlich blieben aber nur 6 Stunden Schlaf im Hotel und sonst nicht viel.