Trip report: Eine kleine Dienstreise zur Isle of Man ...

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Eine 36-stündige Dienstreise hat mir nun den BA Silver Status beschert, nachdem ich völlig entsetzt feststellen mußte, daß nach der Neuseelandreise zwar genügend tier points aber nicht genügend Flüge vorhanden waren.
TXL-LHR
LCY-IOM
IOM-LCY
LHR-TXL
Abreise von TXL, dank bewußter Reservierung der vorletzten Reihe die 3er Reihe für mich.



14281493939_4d588e1f12_c.jpg


Anflug auf LHR bei gutem Wetter ...

14281501130_0d18e0ce13_c.jpg


Nach dem Aussteigen in T5 immer wieder beeindruckend:

14466955404_d58516f5f0_c.jpg


Dank hervorragender Tips für den Transfer von LHR nach LCY habe ich die U-Bahn bzw. für die letzten zwei Stationen die S-Bahn (DLR=Docklands Light Rail) zu erträglichem Preis gewählt.
Von LHR T5 mit der Picadilly Line bis Green Park, dort umsteigen in die Jubilee Line bis Canning Town, dort mit der DLR bis LCY.

14468104775_6d5e329376_c.jpg


Da die Tranferzeit mit über 4 Stunden großzügig schien, bin ich in Green Park ausgestiegen. Die Rolltreppe nach oben ist recht beeindruckend:
14464740041_48f77c83d3_c.jpg


Oben angekommen sehe ich ein Schild "Buckingham Palace". Also warum nicht eine kleine Runde drehen. Raus aus der U-Bahn, durch einen Park (Green Park) und in wenigen Minuten ist man schon da, wo die alte Dame, die immer "not amused" ist, wohnt.

14281511798_51132c46ac_c.jpg


Das "Canada" Tor ist wirklich beeindruckend. Reichlich Blattgold würd´ ich sagen.

14281639437_81ecde0863_c.jpg


14468080955_b6488c5166_c.jpg


Das hier ist NICHT die "Goldelse" in Berlin:

14281458100_125848e44b_c.jpg


Elizabeth´s kleine Hütte ...

14281453930_1ebbc6c71b_c.jpg


Auf dem Weg zurück zur U-Bahn noch mal um den Block ...

14281480068_ae07882cac_c.jpg


Nach insgesamt 90 Minuten reiner Fahrzeit mit Umsteigen Ankunft in LCY.

14464696861_d5238c549f_c.jpg


Gerade als ich die von der DLR-Station durch die Tür zum LCY will, fängt es furchtbar an zu tröten, die Türen schließen sich selbsttätig.
Feueralarm. Der ganze Laden wird evakuiert. Ich sehe schon meine geplante Golfrunde in der Dunkelheit der Irischen See untergehen. Mist.
Was soll man machen. Also erst mal im einzigen Café in der DLR-Station einen genießbaren Kaffee und ein ekliges Panini reingeschoben.
Die Menschentraube vor den Türen wird mit jeder ankommenden S-Bahn größer. Aber das Personal sagt an, daß es nur einige Minuten dauern wird bis der offensichtliche Fehlalarm kontrolliert ist.
Ein Feuerwehrauto kommt.
Ich trinke Kaffee. Viele Businesskasper in der Menschentraube. Um 16:00 geht die all-business-class-Maschine nach New York ...
Naja, irgendwann, als mein Kaffee noch nicht ganz alle ist, gehen die Türen auf. Alle rennen los. Ich nicht.
Erstmal noch in Ruhe eine Rauchen, dann einchecken. Boarding pass für den Rückflug nach LCY gibt´s auch gleich.
Auf die Frage, ob der Silber-Status, der mit dem Flug nach IOM erreicht ist, am Folgetag schon im System sein wird, werde ich an den Service-Desk verwiesen. Dort ist man eher skeptisch.
Naja, hat man mir beim EC in Bremen auch schon angedeutet. Was soll´s.
Am gate 22 steht schon der Flieger, eine Saab 2000 (wie ich aber erst nach Besichtigung der Sicherheitskarte an Bord herausfinde):

14466895804_5873776363_c.jpg


Beim boarding agent piept es. Ein völlig demotivierter agent will wir, obwohl ich ganz bewußt einen vorderen Platz in der Einzelreihe der 1-2 Konfiguration reserviert habe, doch tatsächlich einen hinteren Gangplatz verpassen. Ich opponiere mit leichtem Nachdruck. Er geht zu einer Kollegin an der Tür und gibt mir schließlich einen Fensterplatz in Reihe 7. Wenn´s den sein muß. Zum Glück bleibt der Nachbarsitz frei. Auf Nachfrage brummelt er etwas fast unverständliches von "infants". Fast der komplette Flieger wird umgesetzt. Alles Amateure.

Als die Tür zum Vorfeld schon auf ist, klingelt das Telefon. Die Sekretärin des potentiellen Auftraggebers. Einladung zum Abendessen.
Ich bin völlig perplex, weil ich vom Flieger auf kürzestem Weg zum Golfplatz will, um vielleicht noch vor Einbruch der Dunkelheit meine allererste Runde auf einem echtem "Links" Course spielen zu können.
Alles ist geplant und mit dem Golfclub organisiert. So ne Kacke aber auch.
Im ersten Moment lehne ich die Einladung freundlich ab.
Kann man aber nicht machen.
Also nehme ich doch an.
Stinksauer.
Naja, ist halt eine Dienstreise.
Na gut. Trotz Feueralarm geht es pünktlich los. Schon laaange nicht mehr Turboprop geflogen ...

14466886484_6e4f530e01_c.jpg


14488184503_ee2beedecb_c.jpg


Da mir die Cola-Dosen in 100ml-Auführung mächtig auf den Senkel gehen, weil sie so schnell alle sind, bestelle ich ab sofort immer gleich 2 davon. So.

Bei hervorragendem Wetter Anflug von Osten auf IOM:

14281585777_42dfa25c48_c.jpg


14281585777_42dfa25c48_c.jpg


Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ankunft IOM, Saab 2000 von vorne ...

14466693242_1c62297a96_c.jpg


14281440138_66b01488b9_c.jpg


Tja, eigentlich wollte ich hier Golf spielen ... :cry:

14281434618_78f183c042_c.jpg


Auf´m Parkplatz am Clubhaus ...

14466853644_e0ddc9e1a6_c.jpg


(Zur Erklärung: die Isle of Man ist theoretisch von der britischen Krone unabhängig. Man verständigt sich mit der Regierung in London und solange London nichts dagegen hat, macht man was man will. Ansonsten ist die Isle of Man so etwas ähnliches wie eine abgespeckte Steueroase. Davon sieht man aber so gut wie gar nichts auf der Insel, außer vielleicht an dem Bentley vor´m Clubhaus.)

:cry:
14464644301_357602e225_c.jpg


14281549987_cea533e22b_c.jpg


14281367439_0329a21baf_c.jpg


Ein College, wahrscheinlich sehr altehrwürdig ...

14464628761_3c9a3e1c01_c.jpg


Hotel:
richtig gute Hotels gibt´s auf der Insel wohl nicht. In Ballasalla (wo der airport ist) und 1 Kilometer weiter in Castletown (wo der Golfplatz ist) schon gar nicht.
Das Sefton Express Airport Hotel ist laut Aussage der potentiellen Auftraggeber schon am oberen Ende der Skala anzusiedeln.
Besserer Motel-Standard. Ausstattung OK, Frühstück eher mau.
"Executive-Zimmer" (mit Whirlpool-Badewanne, die aber so klein ist, daß man sich noch nicht einmal ausstrecken kann, Duschen mangels Abtrennung nur im Sitzen ...).
85 GBP ...
Na gut.
Abendessen in Douglas, der Hauptstadt der Insel war teilweise sehr gut, teilweise OK und generell recht teuer.
Wer mal auf der Insel ist, dem kann ich "Queenies" empfehlen. Eine recht dicke Suppe mit winzigen Schnecken darin. Hat wirklich gut geschmeckt.
Ansonsten ist die Insel typisch englisch.
Am nächsten Morgen mußte ich bei schon morgens um 9 Uhr mehr als 20 Grad (angeblich der wärmste Tag seit Jahren ...) von der Ostseite der Insel auf die zur Irischen See gelegene Westseite. Nachdem die in der Mitte der Insel gelegenen Berge überquert waren, war´s mal eben fast 10 Grad kälter, obwohl noch nicht einmal 20 Kilometer zwischen den beiden Küsten liegen.

Der Rückflug fand mit der selben Maschine und mit der selben Sally, die mir doppelte Cola servierte, statt. Wieder bei sehr gutem Wetter.
Da ich online was von cash-upgrade für den Flug LHR-TXL gelesen hatte, aber keinen Preis rausfinden konnte, wollte ich halt mal bei BA in IOM nachfragen ...
Antwort: "Wir haben hier kein Reservierungssystem." OK ...
Naja, kann man ja in LCY nochmal probieren.

14281533507_a0130f03b9_c.jpg


14466643322_d3954aa830_c.jpg


Castletown von oben ...

14281346209_eae557debf_c.jpg


Der Golfplatz im Hintergrund ...

14281516347_a86bd63092_c.jpg


Nun ja, diesmal hatte ich meinen reservierten Platz.

Übrigens: die Beinfreiheit in der Saab 2000 von BA ist im Vergleich zu allen anderen Eco-Sitzen, auf denen ich in den letzten Jahren gesessen habe, einfach gigantisch.

Anflug auf LCY von Westen, wieder bei schönem Wetter:

14488108933_571d142936_c.jpg


14281506647_61be80c40e_c.jpg


14466614512_497d751b6d_c.jpg


14467942675_e43f884464_c.jpg


14281324950_54850005e5_c.jpg


Die "Gurke" ...

14281317880_7b040c32b5_c.jpg


Daß die Welt ziemlich klein ist, sieht man schon bei einem etwas genaueren Blick auf die Karte der Londoner U- und S-Bahn ... :doh:

14281340898_61f46a2c62_c.jpg


Im Vergleich zu Berlin sind sowohl die U-Bahn-Züge als auch die (älteren) Bahnhöfe um einiges enger.

14281335028_45a3234ba8_c.jpg


Nach 90 Minuten wieder in LHR und wieder fasziniert von einer 747 ...

14467912315_7f3a56ccac_c.jpg
 

Anhänge

  • 14281516347_a86bd63092_c.jpg
    14281516347_a86bd63092_c.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
In IOM gab´s jede Menge Stress mit der Mietwagenbude, die als unabhängiger AVIS-Repräsentant fungiert. Die hatten mir großzügigerweise ein upgrade verpaßt (einen Ford KA gab´s wohl nicht auf der Insel ... :D), wollten aber dann dafür Extrakohle haben ... :doh:
Naja, nach einigem hin und her hatte sich das dann aber auch erledigt.

Zurück in LCY zum Service Desk, die Frage nach cash upgrade konnte auch nicht beantwortet werden, boarding pass für LHR-TXL gab´s auch nicht. :-/
Also nach LHR, diesmal ohne Unterbrechung. Wie sich später herausstellte, hätte das auch unweigerlich zum Verpassen des letzten Fluges nach TXL geführt.
Ich will also am leereren Counter, an dem "Hand Luggage" (im Gegensatz zu "Bag Drop") steht einchecken, werde aber darauf hingewiesen, daß ich mich anzustellen hätte.
Na gut, hätten sie sich das mit dem "Hand Luggage" auch sparen können. Amateure. Cash upgrade ausverkauft, op-ups auch ...

An dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob an BA. Man hat es tatsächlich geschafft, die zwei Flüge vom Vortag in´s System einzuarbeiten und damit den Silber-Status zu bestätigen.

Was sich leider als so gut wie zwecklos herausstellte, weil die unsägliche SIKO mal wieder dermaßen Zeit verplempert hat (inklusive Extravertrödeln von weiteren mindestens 5 Minuten durch Personalwechsel an der Filzen-Sation, weil ich ein stumpfes Werkzeug für die Reparatur von Golfball-Einschlaglöchern auf Golfplätzen im Handgepäck hatte :-(), daß der frischgebackene Status in der North Lounge mal gerade für eine hinuntergestürzte Cola und ein mal auf´s Klo gehen gereicht hat.
Also gestressten Schrittes nach B42, wo das boarding natürlich im Gegensatz zur Anzeige noch nicht begonnen hatte. :rolleyes:
Die Suche nach der Lounge im B-Bereich wurde dann aber durch den Aufruf zum boarding abgebrochen.
Wenn man schon den neuen Status hat, kann man ja auch das priority-boarding in Anspruch nehmen. Also rein in die Kiste, 26A, diesmal leider ohne freie Nachbarplätze, die Karre war so gut wie gerammelt voll.

Leichter Stau in LHR ...

14281457717_4df3f3535f_c.jpg


Die wird wohl nach Japan fliegen ...

14466745704_6181d91c8c_c.jpg


Das IFE war diesmal auch SEHR abwechslungsreich ...

14281448627_85d5e3c726_c.jpg


Dafür gab´s aber einen schönen Sonnenuntergang.

14444794096_33ea6a6949_c.jpg


14466975794_f1e70b1d15_c.jpg


In TXL angekommen, gab´s erstmal einen ordentlichen Stau schon in der Skybridge, weil der Zoll offensichtlich heftig unterbesetzt war. Überhaupt war in TXL der Bär los, es müssen um 22:00 mehrere vollbesetzte Maschinen angekommen sein, denn auch draußen an der Bushaltestelle war die Hölle los, sodaß ich mich gezwungen sah, statt mit Bus und U-Bahn mit dem Taxi nach Hause zu fahren.

So das war´s.
Fazit: ein recht anstrengender und eigentlich zu kurzer Ausflug zur recht schönen Isle of Man. Eine in´s Wasser gefallene Golfrunde, was mich besonders wurmt. Silber-Status bei BA, der mir zumindest für die im August anstehende Dienstreise nach Denver den Zugang zum Admirals Club garantiert. Mal sehen, wie lange der Status hält, vermutlich ist er Ende nächsten Jahres schon wieder weg. Was solls, in vier Jahren fliegen wir wieder nach Neuseeland, da gibt´s dann wieder ein paar Avios und tier points...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich seh da auch keine Arroganz, sondern einen nett-flapsig geschriebenen TR...mal was anderes als die Lounge-Marathons (was nicht heissen soll, dass die nicht auch interessant sind).

@bluesman: schade, dass es mit der Golfrunde nicht geklappt hat. Hattest du dein Bag mit? Oder nur die Pitchmark-Gabel? :D
 
  • Like
Reaktionen: bluesman
A

Anonym38428

Guest
Danke für den Bericht! Arroganz sehe ich ebenso nicht, aber mach dir nichts draus - selbiges wird mir von Spaßbremsen auch regelmäßig nachgesagt. Humorloses Volk ...
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...
@bluesman: schade, dass es mit der Golfrunde nicht geklappt hat. Hattest du dein Bag mit? Oder nur die Pitchmark-Gabel? :D

Nee, bin ja in Eco geflogen und mit Golfgepäck von LHR nach LCY würde ich mir auch nicht unbedingt antun wollen. Also diesmal nur die Pitchgabel, Schuhe, Tees und ein paar Bälle umsonst durch die Gegend transportiert.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Was macht man denn beruflich auf der IOM:eek: ?

Man besichtigt einen gewissen Ort, isst und redet mit dem potentiellen Kunden, versucht, einen guten Eindruck zu hinterlassen und versucht auf diese Weise, vielleicht in der Zukunft ein gewisses Produkt für einen mindestens mittleren sechsstelligen Betrag zu verkaufen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: hams

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Selten solche Arroganz hier im Forum gelesen... Aber Danke für die Fotos.

Falls du witzig sein wolltest ist dir das gründlich misslungen. (n)

Dieser Bericht hier ist sehr nett geschrieben und enthält schöne Fotos. Kein Vergleich zu dem wirklich arroganten EK-Burger Bericht vor einigen Tagen hier im Forum.

Schön, dass es auch noch gut geschriebene solche Tripreports gibt. Danke an bluesman! (y)