Kapstadt mit DE und WK in C

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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
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unweit LSTA
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Hallo zusammen,
nachdem sich eine interessante Diskussion zum aktuellen C Produkt der Condor entwickelt hat,
habe ich beschlossen, meinen aktuellen Kurztrip nach CPT in einem kleinen Tripreport
hier zu veröffentlichen.
Hoffe, es gefällt.
 

paarlman

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10.07.2009
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Ich habe die Nacht im Radisson am Airport Zurich verpasst, wo man sich wie gewohnt gut um mich gekümmert hat. Trotz Family & Friends Rate als (gematchter) Gold ein upgrade in die Business Class mit einem Willkommensgruss auf dem Zimmer (Karte, Obstteller, Kägi Fret). Abends noch ein sehr feines Steak im Restaurant gegessen, beim check-out weist man mich freundlich auf die 25% F&B Rabatt hin. Super!

Am morgen, noch vor 7 habe ich eingecheckt, dann ging es zu einer Vorlesung im Raum Zurich. Ich bin A3G und FTL aktuell. Da Condor meines Wissens nur für Miles&More Meilen gutschreibt, checke ich als FTL ein. Obwohl ich ein Business Class Kaufticket habe, ist das erste Segment ZRH-FRA in economy. Nachdem ich eingecheckt und das Gepäck abgegeben habe, ändere ich die Vielfliegerkarte für das erste Segment auf A3, den FTL lasse ich für das Condor-Segment stehen. So kann, obwohl die mobile Bordkarte den Status nicht anzeigt, in ZRH die (angenehm leere) Senator-Lounge und das priority boarding nutzen.

Ich komme so gegen 14h00 wieder am Flughafen an, arbeite etwas in der Lounge und mache mich früh auf den Weg ans Gate. Ein Avro RJ100 dockt an Gate A62. Die Business ist komplett leer und "hinten" hat jeder Passagier (ich muss mich dafür umsetzen) einen freien Nebenplatz. So gefällt mir Fliegen auch in Economy.

Den Trip nach Kapstadt habe ich (wie die meisten meiner Trips) mehrfach hin- und her umgebucht. Ist einfach Teil der Reiselust, das Suchen nach der "besten" Möglichkeit. Langsam muss ich allerdings zugeben, dass das Reisen selbst mir immer weniger Spass zu machen beginnt. Für den Hinweg hatte ich einmal einen ZRH-DOH-JNB-CPT mit QR, QR, SA in C, den ich dann zugunsten eines ZRH-FRA-CPT mit LX und DE in Y und C aufgegeben habe. Das Ticket war mit ca 1200 Euro one-way nicht günstig, aber ich hatte keine Lust die Langstrecke "hinten" zu verbringen, und konnte auch mit Meilen nichts passendes finden. Der Rückweg war ursprünglich via JNB geplant. CPT-JNB auf kulula günstigst, und von da mit einem (getrickten) Lifemiles Ticket in Lufthansa's Business Class nach Frankfurt, von dort per separatem Ticket dann nach Genf. Allerdings musste ich meine Rückreise um einen Tag nach vorne verlegen, sodass ich einen Rückflug brauchte. Gekauft hatte ich mir einen EK oneway CPT-DXB-ZRH in C, den ich noch in F upgegradet hatte. Auch kein günstiger Spass, aber ich dachte wenn schon EK 380, dann wenigstens mit inflight Dusche. Etwa eine Woche vor dem geplanten Rückflug habe ich (mal wieder) bei Miles & More angerufen, um die Prämienverfügbarkeit auf dem WK/LX Direktflug abzufragen. Ich hab den Flug ab und an beobachtet und die Hoffnung nicht aufgegeben. Und so war auch genau ein Platz in C verfügbar. Den für 52'000 LH Meilen und ca 225 Euro Gebühren gebucht und den EK Flug wieder storniert. So ergibt sich also ein schönes Routing:

ZRH-FRA LX Y
FRA-CPT DE C
CPT-ZRH WK C

Condor bin ich schon lange nicht mehr geflogen, Edelweiss noch nie. Ich bin gespannt auf deren Business Class und den Vergleich.

In FRA kurz landside gegangen, ein paar Besorgungen erledigt, und noch einen sushi-snack genossen, dann durch die security in die LH Business Lounge bei den B Gates. Ich glaube, ich war seit 5 1/2 Jahren oder so nicht mehr in einer business lounge. War angenehm dort, kann man aushalten. Warum man jedoch abends um 19h00 vom "Wein des Monats" (leckerer Heilbronner Riesling trocken kabinett) nur den Bodensatz der angefangenen Flasche und sonst nichts weiter kühl stellt, verstehe ich nicht. Aber ist auch auf sehr hohem Niveau gemeckert.

Boarding ist von Gate B62 (oder so), ich ahne Böses. Ja, es ist ein Busgate, abgehend von einem "interims-Bau", der den Charme des Tegeler C Terminals hat. Dort stehen schon lange Schlangen am Gate. Ich reihe mich ein, irgendwann geht es los, und der Bus bringt uns zu einer Aussenposition. Dort steht die 767 D-ABFU, die mich nach Kapstadt bringen soll. Der Flug ist pickepackevoll und ich bin froh, dass ich vorne sitzen kann. Ich mache es mir auf 2D bequem. Die Business Class wirkt modern, hell, freundlich. Condor hat die Maschinen schön "aufgehübscht" innen, muss man sagen. Nach den Berichten hier im Forum war ich etwas "besorgt", ob es sich wirklich um eine "richtige" Business Class handelt. Meines Erachtens ganz klar ja. Die Sitze gehen nicht ganz flach, das ist korrekt. Das ist aber das einzige Manko, und ich konnte damit recht gut leben. Der Flug war voll ausgebucht, und trotzdem hat die Crew einen guten, freundlichen, professionellen Service geleistet. Essen schmackhaft und hübsch angerichtet, für mich gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

Der Sitz ist eine Rutsche, ganz klar. Man kann die Fussstütze etwas anheben, dann wird die untere Hälfte beinah flach. Allerdings passen dann beim Rückenliegen die Füsse nicht mehr in die Ablage. Beim Seitenliegen geht es für mich. In Reihe 1 gibt es das Problem in der Tat nicht - die beiden Sitze in Reihe 1 rechts allerdings waren als crew rest belegt.

Das entertainment system ähnelt in der Bedienung dem der Air Berlin. Die Auswahl ist überschaubar, aber für mich absolut ausreichend. Vor der Landung gibt es feines Frühstück (ich habe die warme Speise nicht genommen), wir landen pünktlich und nach ca 15 Minuten stehe ich mit Gepäck bei der Ankunft. Wer noch fehlt, ist der reservierte Fahrer, aber auch der kommt dann und holt mich ab. Der Tag kann beginnen. Zusammenfassend ist das Experiment "Condor Business Class" für mich also sehr gut ausgegangen. Nun bin ich mal gespannt auf den Rückflug mit WK am Dienstag.
 

paarlman

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10.07.2009
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Trip report CPT, Teil 2

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Am Sonntag Nachmittag hab ich im Hotel eingecheckt, dem Protea Hotel Breakwater Lodge. Über Tourico hatte ich eine gute Rate bekommen, und durch freundliches Anfragen vorab ein upgrade in eine "business suite". Das Hotel selbst ist "nothing to write home about", solider 3 Sterne Standard, untergebracht in einem alten Gefängnis. Die Lage direkt an der Waterfront ist sehr gut. Das Hotel gehört zum UCT Campus Breakwater Lodge, wo auch mein Kurs stattfand - daher habe ich es ausgewählt. Am 2. morgen war das ganze Viertel ohne fliessend Wasser aufgrund eines Wasserrohrbruchs - also nix mit Duschen. This is Africa, ich denke mir: "Wenn das das schlimmste ist, was Dir heute passiert, wird es ein guter Tag" und betreibe "Katzenwäsche" mit einer Flasche Mineralwasser, die ich noch habe. Ich hoffe, dass ich am Abend am Flughafen in einer Lounge duschen kann.

Am Nachmittag kommt mein Fahrer pünktlich um 15h45 mich abuzuholen (drei Stunden vor Abflug). Etwa eine halbe Stunde später sind wir am Flughafen und ich gehe zum check-in Schalter. Ich hatte zwar Sitz 5A reserviert (sonst war kein Einzelsitz mehr frei), beim check-in bekomme ich dann 1A - auch nicht schlecht. Anstelle einer Lounge bekomme ich eine Einladung (Gutschein) zu Cafe Dulce, weitere Informationen sind darauf nicht vermerkt. Edelweiss wirbt auf der homepage noch mit der Premier Lounge, ich nehme an, dass man sich da erst kurzfristig von getrennt hat.

Im Cafe Dulce ist viel los, und es dauert eine Weile, bis eine Kellnerin mich auf das "kleinere" Cafe Dulce outlet aufmerksam macht, in dem auch die Lounge untergebracht sei. Improvisiert hat man da, mit Stühlen behelfsweise abgetrennt, eine Lounge erxklusiv für Edelweiss Business Passagiere eingerichtet. Signage gibt es nicht, und dementsprechend "verirren" sich auch andere dahin. Es gibt bedienten Service, typische Getränkeauswahl und eine kleine Snack-Karte. Sandwiches werden frisch zubereitet. Insgesamt gut und freundlich bedient, lediglich das signage-Thema könnte man sehr viel besser lösen. Nachdem es keine "richtige" Lounge gibt, wird es auch nichts mit meiner Dusche heute Abend.

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Das Boarding beginnt ca 20 Minuten verspätet, Business Passagiere steigen zuerst ein. Am Gate sehe ich noch die Emirates Maschine, auf die ich ursprünglich gebucht war. Bin sehr froh, dass ich mir den Umweg über Dubai sparen kann - alles in allem spart mir das ca. 7 Stunden, überschlage ich kurz. Die Crew begrüsst die Passagiere sehr freundlich, ich finde 1A und mache es mir bequem. Der Sitz ähnelt stark (bis auf Farbe und Bildschirm, nehme ich an) dem LX C Sitz. 1A ist ein "Thron" mit schön viel Platz links und rechts. Es gibt pre-departure drinks und Käsestängeli. Das Entertainment-System ist gut sortiert und wir fliegen mit einer kleinen Verspätung los.

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Das Essen ist fein, es gibt Rindsfilet. Das ist allerdings ziemlich durchgebraten. Bis der Service beginnt, dauert es recht lange. Das ist vermutlich auch der einzige Kritikpunkt; nach dem Start passiert einfach sehr lange gar nichts, bis es zum ersten Getränkeservice kommt. Die Crew ist sehr herzlich und freundlich, ich fühle mich wohl. Nach den Essen und einem Film lege ich mich schlafen. Der Sitz verwandelt sich in ein flaches Bett mit ausreichender Länge, und die Füsse passen gut in den Fussraum hinein. Am Morgen, etwa 90 Minuten vor der Landung gibt es Frühstück, inklusive dem obligatorischen Birchermüsli, und wir landen mit ca 20 Minuten Verspätung in Zürich. Da wir allerdings an den B Gates andocken, wird mir die Fahrt mit dem Heidi-Express erspart und es ist faktisch keine Netto-Verspätung. Das Gepäck kommt zügig, priority zuerst, und ich besuche im Anschluss die LX Arrivals Lounge, um endlich zu meiner Dusche zu kommen.

Edelweiss hat absolut überzeugt. Hardware auf Swiss Niveau und Service (Freundlichkeit, Herzlichkeit) empfunden sogar darüber für mich in dieser einen Erfahrung. Edelweiss spielt somit auch in einer anderen Liga als Condor - dies allerdings auch preislich. Der C Flug mit Edelweiss als Kaufticket ist in etwa auf dem Niveau eines Emirates F Kauftickets (jeweils one-way). Hätte ich nicht den Award bekommen, wäre ich wohl nicht Edelweiss geflogen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, konnte ich die beiden "Ferienflieger" im direkten Vergleich ausprobieren.
 

armagri

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15.10.2010
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188
BRN
Besten Dank für den Review, insbeso der neuen C bei WK (bist wohl der 1. im VFT!). Die Langstreckenpreise ex-CH mit WK sind in der Tat exorbitant. Deshalb hier nocht die Frage nach der Auslastung auf Deinem WK Flug in der C und hast Du Dir auch die PE von WK angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

paarlman

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10.07.2009
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Die C war zu 100% voll - den Rest inkl neuer PE hab ich mir (leider) nicht angesehen.
WK hat momentan ein "Special" - ZRH-CPT return für 3'999 CHF in C, das Preisniveau ist in der Tat extrem hoch.
 
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paarlman

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Das "beste" Angebot, das ich eben auf der WK Homepage finden konnte (in C):

Hinflug
Zürich (ZRH) - Kapstadt (CPT)
Montag, 29.12.2014
CHF 2'842.00
Rückflug
Kapstadt (CPT) - Zürich (ZRH)
Freitag, 02.01.2015
CHF 4'507.00
Personen
1x Erwachsener
Gesamtpreis
CHF 7'349.00

Edit: 19.12. - 02.01. komme ich auf 8'999 CHF return :)