Live: Karneval in Stockholm

ANZEIGE

shauri

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
13. bis 16.01.2015:

Karneval in Stockholm
...nicht! Nur Stockholm. Kein Karneval. Da hätten wir ja auch gleich nach Köln fahren können.


Teil 1 - Freitag, 13.02.2015

To Fly or not to Fly...

...großes Kino, zwei Tage vor Abflug verkündet Germanwings einen 48-stündigen Streik am 12./13.02. Flüge operated bei Eurowings sind angeblich nicht betroffen. Unserer also laut Flugplan auch nicht. Also abwarten. Et hätt noch immer jot jegange. Da war es also wieder, das Rheinland. Jetzt aber schnell weg, bevor der Zoch kütt:

Flug: 4U-9612 Dus - Arn
Sitze: 2F, 2D
Flugzeit: 7:05 - 9:00 (1h 55min)
Bombardier CRJ-900 Next Generation D ACNC "Weil am Rhein"

... da die Internet-Verbindung im Hotel nicht die beste ist, genau wie das alte Netbook, war das Bilder-Hochladen und Bloggen schon so krampfig, dass ich hier mal so frei bin und den Rest einfach verlinke:

Travel, Dogs and More : Karneval in Stockholm - 13.02.2015
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Waren die Smörebrote auf dem Bahnhof Stockholm Central aus dem kleinen Laden Jacobs ? Die sind richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
@concordeuser: ja wurde hier ja einige Male empfohlen, daher (y)

@Mr. Hard: Ich kann inzwischen beide Seiten verstehen: bei Live-Berichten habe ich nicht wirklich Zeit und Lust, die ganzen Bilder an 3 verschiedenen Stellen mit schlechter Internetverbindung und langsamem Reiselaptop hochzuladen oder zu verlinken, während ich vor Ort bin. War schon im Blog leider krampfig genug. Obwohl ich auch lieber kompakte Berichte hier statt Blogs lese, daher versuche ich wenigstens, die Reiseberichte im Blog und die Verlinkungen hier lesbar zu halten und direkt zu verlinken, dass sich keiner durch das halbe Blog wühlen muss. Zu Hause ist dann meistens wieder so viel anderes, wenn ichs nicht direkt vor Ort mache, gibts gar keine Berichte. Dann halt lieber so als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ändert nichts daran das es keinen Spass zu lesen macht. Sorry. Was es bräuchte wäre eine Software die Bilder integrieren und hosten kann, wie auch einfach in verschiedene Formate (Foren, Blogs, ...) exportieren kann. Naja ...
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Versuchen wir dennoch mal die nur-Text-und-Infos-Variante:

Besichtigung des Kungliga Slottet

Für die Besichtigung des Schlosses kann man aufgrund der vielen verschiedenen Räumlichkeiten und Museen locker einen halben Tag einplanen oder die verschiedenen Teile auf mehrere Tage aufteilen.

Abgesehen davon, dass alleine das Gebäude und das umliegende Gelände durchaus sehenswert ist, haben die folgenden Ausstellungen besucht:
- Museum Tre Kronor - über die Geschichte des Schlosses
- Die königlichen Wohnräume, die heute nicht mehr als solche genutzt werden, aber weiterhin als Repräsentationsräume und auch Gästeappartements verwendung finden.
- Die Schatzkammer
- Die Rüstkammer mit Kutschenausstellung.

Da in der Schatzkammer nicht fotografiert werden darf und die Lichtverhältnisse in der Rüstkammer eher suboptimal sind, hier die Fotos der restlichen Besichtigung:

http://shauriundbert.blogspot.se/2015/02/14012015-kunigla-slottet.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo aus meiner zweiten Heimat :)
Nette Bilder, und mit dem Wetter hattet ihr heute ja richtig Glück! So warm und sonnig ist es eher selten im Februar....
Wünsche euch noch viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Durch Zufall habe ich gerade festgestellt, dass ich Text MIT Bildern ganz banal aus dem Blog rauskopieren kann. Sind dann zwar ziemlich riesig, aber hauptsache, es erspart die Links vielleicht ist es ja sowas wie eine brauchbare Alternative. Sonst gebe ich die Berichte hier auf ;)

Karneval in Stockholm - 13.02.2015

Karneval in Stockholm...nicht! Nur Stockholm. Kein Karneval. Da hätten wir ja auch gleich nach Köln fahren können.

Teil 1 - Freitag, 13.02.2015

To Fly or not to Fly...

...großes Kino, zwei Tage vor Abflug verkündet Germanwings einen 48-stündigen Streik am 12./13.02. Flüge operated bei Eurowings sind angeblich nicht betroffen. Unserer also laut Flugplan auch nicht. Also abwarten. Et hätt noch immer jot jejange. Da war es also wieder, das Rheinland. Jetzt aber schnell weg, bevor der Zoch kütt:

Flug: 4U-9612 Dus - Arn
Sitze: 2F, 2D
Flugzeit: 7:05 - 9:00 (1h 55min)
Bombardier CRJ-900 Next Generation D ACNC "Weil am Rhein"












Nochn paar Flugzeuge ...
DSCN0456.JPG


... und streikende Germanwings Airbusse



Irgendwo über dem Ruhrpott:


Nach einem ruhigen Flug mit tollem Sonnenaufgang landen wir in Stockholm Arlanda...

...wo die Frau zwar noch nicht ganz wach ist, aber erstmal noch Flugzeuge fotografieren muss und dann sofort den Elch im Kinderparadies entdeckt.


Mit dem Arlanda-Express fahren wir in 20 min zur Centralstationen, wo wir uns erstmal ein paar Smörebröd mit Lachs, Shrimps und Matjes zu Gemüte führen, um uns frisch gestärkt auf den knapp fünfzehnminütigen Fußweg zum Nobis-Hotel am Norrmalm Torg machen.


Dort ist netterweise trotz der frühen Ankunft gegen 10:30 Uhr unser Zimmer bereits fertig und wir werfen unser Gepäck ab und machen uns auf den Weg in Richtung Schloss und Altstadt.

Kungliga Slottet









Blick zum Grand Hotel
DSCN0503.JPG



Unterwegs Richtung Gamla Stan




Gamla Stan (Altstadt)


DSCN0513.JPG



Hier schlägt das Herz der Elchsammlerin doch gleich höher und höher :) Buntes Zuckerzeug ist aber auch recht fotogen.




Nach einer kleinen Nachmittagspause geht es frühzeitig zu TGI Fridays zum Abendessen Es gibt Burger. Hinterher noch einen Cocktail und einen kleinen Abendspaziergang, dann geht es durch das winterlich beleuchtete Stockholm zurück zum Hotell, wer um vier Uhr morgens aufsteht, ist abends um 8 auch irgendwie müde. Und das Blog will ja auch noch gefüttert werden.




 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015 - Kungliga Slottet



Besichtigung des Kungliga Slottet

Für die Besichtigung des Schlosses kann man aufgrund der vielen verschiedenen Räumlichkeiten und Museen locker einen halben Tag einplanen oder die verschiedenen Teile auf mehrere Tage aufteilen.

Abgesehen davon, dass alleine das Gebäude und das umliegende Gelände durchaus sehenswert ist, haben die folgenden Ausstellungen besucht:
- Museum Tre Kronor - über die Geschichte des Schlosses
- Die königlichen Wohnräume, die heute nicht mehr als solche genutzt werden, aber weiterhin als Repräsentationsräume und auch Gästeappartements Verwendung finden.
- Die Schatzkammer
- Die Rüstkammer mit Kutschenausstellung.

Da in der Schatzkammer nicht fotografiert werden darf und die Lichtverhältnisse in der Rüstkammer eher suboptimal sind, hier die Fotos der restlichen Besichtigung:

Ja, wir sind in Schweden.



Tre Kronor:

historische Waffen und Rüstungen




Appartements und Repräsentationsräume:

Aufgang





Schärpen und Wappen




Rikssalen

Repräsentationsräume

An der Tafel unten werden auch heute noch Bankette abgehalten. In früheren Zeiten durften die geladenen Gäste hingegen nur stehen und dem König beim Speisen zuschauen. Wie nett...

Ansonsten schöne Uhren...



Geschirr...

tolle Möbel und Leuchter

...selbst die Heizöfen sind stilvoll,

Draußen herrscht bestes Fotowetter, bevor wir uns ohne Kamera wieder in die Dunkelheit von Rüst- und Schatzkammer begeben.



Genug besichtigt für heute, nach einer wohlverdienten Ruhepause begeben wir uns am Abend zum Smörgasbord im Grand Hotel.
Das Buffet ist - wie wir es auch in Erinnerung hatten - hervorragend, insbesondere die reichhaltige Fisch- und Vorspeisenauswahl sowie die sensationellen Nachtische sind lohnenswert. Auch die Kötbullar waren sehr lecker, ansonsten bin ich kein Freund des warmen Buffets und kann daher wenig zu den restlichen warmen Gerichten sagen. Dennoch gerate ich zweimal an meine geschmacklichen Grenzen: Da ich in Kanada sehr gerne Pale Ale getrunken haben bestelle ich mir ein schwedisches St. Eriks Pale Ale und muss feststellen, dass die Schweden da wohl eher etwas fruchtiges im Bier verstehen. Mit der Grapefruit hätte ich ja noch leben können, die Noten von Rhabarber und Flieder im Bier sind dann doch schon eher für Hartgesottene. Kurz darauf katapuliert sich jedoch ein Stück Matjes mit Zimt ganz nach oben auf meine geschmackliche "No-go-Liste". Die Hausmarke Aquavit hingegen ist überraschend mild aber durchaus lecker. Insgesamt ist das Buffet auf jedenfall ein (in den meisten Fällen auch wirklich leckeres) Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EcoPax

shauri

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016 - Skansen, Djurgarden/Waldemarsudde

Skansen, Djurgarden/Waldemarsudde
Bei kaltem (für Stockholmer Verhältnisse im Februar warmem) Wetter fahren wir mit der S7, der einzigen Straßenbahnlinie in Stockholm zum Djurgarden, um dort einen längeren Spaziergang zu machen. Wir steigen an der Haltestelle Skansen aus und entscheiden uns (wie sollte es anders sein) mal eben kurz in den Skansen zu gehen, um nach den Elchen zu schauen. Da wir ja die Stockholm-Card haben, kostet uns der Park ja keinen zusätzlichen Eintritt, also muss die Elchomanin natürlich dort vorbeischauen.

Beim Betreten des Skansen werden wir darauf hingewiesen, dass wir auch das im Skansen befindliche Aquarium mit unserer Stockholm-Card kostenlos betreten können. Na dann, die Karte muss sich ja lohnen und genutzt werden, wird halt auch noch "kurz" dort reingeschaut auf dem Weg zu den Elchen. Zumal es da drin auch wärmer ist als draußen. Schadet ja nicht.





Vor dem Aquarium stehen leicht fröstelnd wirkende Erdmännchen in ihrem Gehege und genießen die wohl ersten Sonnenstrahlen des Jahres.
Im Aquarium selbst treffen wir auf allerlei wärmeliebendes, teilweise recht kunstvoll angeordnetes Reptiliengetier:

Grüner Frosch auf grüner Schlange



Der Beweis, dass Evolution auf unterschiedlichen Kontinenten gleich funktioniert: Im Regenwald wird die Schlange am Ende grün, egal ob in Australien oder Südamerika. Sich hängen lassen können sie auch beide gleich gut.

Diejenigen, die nicht am Rumhängen sind, sind durchaus neugierig und interessiert. Vielleicht auch einfach nur hungrig...
Ein dekorativ gemusterter Frosch...
...demonstriert, was man so alles mit Saugnäpfen an den Füßen an einer Glasscheibe anstellen kann, nimmt dabei aber auch in Kauf, ganz schamlos von der Unterseite abgelichtet zu werden.
Nach einer eingehenden Zahnstudie eine
s ausgesprochen kooperativen Krokodils ...


... verlassen wir das Aquarium, um uns jetzt aber wirklich nur noch schnell zu den Elchen aufzumachen.


An einem sympathischen gefleckten Hausschwein vorbei ...


... zu den prächtig gehörtnen Schafen, die so fotogen in der Sonne posieren, dass man sie natürlich auf gar keinen Fall ignorieren darf...



...zum europäischen Bison, dem Wisent, dass man natürlich auch beobachten und fotografieren muss, war es ja in freier Wildbahn in Europa bereits ausgestorben und wurde zwischenzeitlich aus den Zuchten in Zoos wieder ausgewildert.

Kurz darauf treffen wir auf einen Vielfraß, der größten existierenden Marderart. Einerseits ist er irgendwie putzig, andererseits gerade ziemlich frustriert, weil ihm boshafte, gefräßige Vögel soeben sein Futter geklaut haben, nur weil er es mal kurz aus den Augen gelassen hat. Irgendwie dumm gelaufen, aber vielleicht hat er daraus gelernt...



Daneben sind die Wölfe gerade recht aktiv, muss man natürlich auch eine Weile beobachten und fotografieren:




Die Bären sind natürlich, wie immer um diese Jahreszeit im Winterschlaf, werden aber würdig von einem sonnenanbetenden Fuchs vertreten.


Ein dekoratives Pferd kommt mir auch noch vor die Linse.
Und dann sind wir endlich da. Bei meinen absoluten Lieblingstieren. Den Elchen. Wieder darf ich keinen mitnehmen, auch zum Streicheln sind sie wie immer zu weit weg, aber fotografieren geht gut, auch wenn die Herrschaften wie so oft recht gemütlich und entspannt sind:





Man kann NIE! genug Elche fotografieren!
Wo wir schonmal da sind, kann man ja auch noch kurz einen Blick auf die Rentiere werfen:

Auch ein Blick über die Altstadt von Stockholm sowie Norrmalm und Södermalm ist von hier oben möglich:


Auf dem Rückweg werden zufällig gerade die Hafenrobben, die wir noch aus Kanada in guter Erinnerung haben gefüttert. Muss man auch kurz gucken und knipsen.







Der Reiher bedient sich auch, hat aber zeitweise leichte Probleme mit dem rutschigen Untergrund.

Knapp drei Stunden später und ein bisschen durchgefroren verlassen wir den Skansen nach "nur mal kurz Elche gucken" zu unserem eigentlich geplanten Spaziergang im Djurgarden. Wir finden eine fast frühlingshaft Sonnige Ecke und spazieren durch den Park rund um das Kunstmuseum Prins Eugens Waldemarsudde.​

Hier bieten sich in der um halb vier schon sehr tiefstehenden Nachmittagssonne einige schöne Ausblicke auf Stockholm, insbesondere Södermalm, die Skulpturen im Park und die einfahrenden großen Schiffe. Wirklich ein sehr schöner Ort, auch im Winter.


Am Abend essen wir in der Altstadt im Fem Sma Hus, das sichetwas versteckt Souterrain befindet. Es ist sehr urig eingerichtet, das Restaurant besteht aus mehreren kleinen Räumen mit jeweils 5-6 Tischen. Ich lasse sicherheitshalber die Finger von allem Fisch, bei dem ich Zimtgeschmack nicht vollständig ausschließen kann und gönne mir eine Artischokensuppe mit Speck, Rentiersteak und zum Nachtisch eine Creme Brulée, während mein Mann sich nach der Suppe für das Kalbfilet mit Morcheln und das Sorbet des Hauses entscheidet. Alles schmeckt hervorragend. Danach genehmigen wir uns - sehr zum Leidwesen der Schweden, die den Aquavit eher vor- oder zu dem Essen trinken - einen solchen als Digestiv. Wieder geschmacklich ganz anders als derjenige, den wir gestern probiert haben. Ich fange auf dem Heimweg an, mit einer Aquavitverkostung beim nächsten Stockholm-Trip zu liebäugeln.


 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
16.02.2015 - letzter Tag in Stockholm

Noch etwas bummeln und dann nach Hause.

Vier Tage sind halt doch ziemlich kurz, auch wenn unser Heimflug erst um 20 Uhr ist, ist dennoch unser letzter Tag in Stockholm, den wir nochmal zum Bummeln in der Altstadt, Norrmalm und Östermalm nutzen.

Morgens begeben wir uns zunächst in die Altstadt, um dort meiner Elchomanie zu fröhnen. Ich kaufe so ziemlich alles, was mit Elchen zu tun hat, wo Elche drauf sind oder Elche selbst, So viele Elche, wie ich tragen kann.

Zwischendurch wird - bei immernoch gutem Wetter - ein bisschen fotografiert:

Zwei Hasen im Kungsträdgarden. Keine Ahnung, ob der eine umgefallen ist, oder ob das Kunst ist...


In der Altstad gibt es viele tolle alte Gebäude und enge Gassen:

Der Riksdag von der anderen Seite, als an Tag 1:

Blick nach Norrmalm



"Norstedts"


Eine der vielen großen Villen

Stadshuset (Das Rathaus)

Hemlös räv (Der heimatlose Fuchs) aus der Skulpturenserie "Rag and Bone" von Laura Ford in Norrmalm vor dem Sitz des Ministerpräsidenten im Rosenbad

Blick zum Schloss


Einer der sympathischen Löwen in Norrmalm

Norrmalm


In der Seitenstrasse direkt neben unserem Hotel stoßen wir auf dieses schöne Gebäude:


Rechts im Bild ist die Seitenansicht unseres Hotels zu sehen:













Mit einem durchaus erfolgreichen Einkaufsbummel endet unsere viertägige Karnevalstour nach Stockholm dann auch schonwieder. Mit der "Tunnelbana" fahren wir zum Hauptbahnhof, nehmen den Arlanda Express zum Flughafen und nach einem gemütlichen Bierchen am Flughafen dösen wir die meiste Zeit unseres unspektakulären Heimflugs nach Düsseldorf.

Flug: 4U-9213 Arn - Dus
Sitze: 2F, 2D
Flugzeit: 20:20 bis 22:!5 (1h 55min)
Bombardier CRJ-900 Next Generation D ACND "Meersburg"
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielen dank - noch einmal - für den Bericht und die tollen Fotos. da sich Stockholm zu einer meiner Lieblingsstädte entwickelt hat, habe ich noch einmal mit großer Freude hier gelesen
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Na immerhin, hat sichs ja gelohnt :)

Stockholm kommt auf meiner Lieblingsstädteliste aktuell auch ganz dicht hinter Vancouver. Nächstes Mal Stockholm dann auch mal im Sommer. Auch wenn ich diese seltsame Schwäche für Skandinavien im Winter habe.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fahr nächstes Mal ein wenig auch in die Umgebung, etwa nach Uppsala der Studentenstadt - Freundlicher Ort.

IMG_0308.jpg

Erklär bitte noch mal wie du das mit den Fotos (so gross) gemacht hast. Mir gelingt es nicht LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
@concordeuser: sah Deine Frage mit den großen Fotos jetzt erst. Ich habe einfach meinen Blog komplett hier ins Textfeld kopiert. Die Bilder wurden dann automatisch so (ich bin eigentlich gar nicht davon ausgegangen, dass die Bilder mitkommen, hab ich gestern wo anders durch Zufall rausgefunden.) Offenbar konvertiert das Forum die Bilder dann automatisch aus dem Link im Blog in Originalgröße und als Link hier ins Forum. Ist natürlich ungeheuer praktisch.

Wenn ich hier Bilder direkt einfüge, mache ich das mit Picasa. Dort kann man die Bildgröße einstellen und einen Link kopieren. Ich lade meine Bilder hier nicht direkt ins Forum, sondern verlinke sie nur ind er entsprechenden Größe, dann werden sie so hier angezeigt. Geht über "Grafik einfügen, dann den Reiter "von einer URL" und dann noch "im Forum speichern" deaktivieren. Voraussetzung ist dann eben, dass der Krempel irgendwo schon hochgeladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Shauri,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. Das macht direkt Lust, mal nach Stockholm zu fliegen. Schöne Stadt, Elche, gutes Essen und Aquavit - was will man mehr =;
 
  • Like
Reaktionen: shauri