Aloha from Hawaii

06.11.2011
Mr. Skywalker wurde im Januar 50, deshalb hat er sich eine Traumreise gewünscht.
Mrs. Skywalker hatte nur eine Bedingung, es sollte mehr ein Badeurlaub werden als die 6 Wochen Australien http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/59478-5-wochen-australien-west-und-1-woche-singapur.html beim letzten mal...

Nach einigem Grübeln wurde es dann eine Reise nach Hawaii.

Die Facts :
3 Wochen Inselhopping, je eine Woche für Maui, Big Island und Ohau
1 Woche USA verteilt zu je 3 Tagen auf SFO und Big Apple um den Jetlag etwas abzumildern.

Wir haben ein Reisebüro mit dem ganzen Kram beauftragt und sind UA und Hawaiian geflogen und Alamo gefahren :D

Flüge waren :
EWR - MUC

Hinflug + Maui

Genug der (trockenen) Fakten, nun geht's los :D

Am Morgen des Flugtages schaute Familie Skywalker aus dem Fenster und es schneite noch nicht, aber der Himmel war schon bedenklich zugezogen. Die Trolleys waren schon gepackt somit ging es zur S-Bahn und es wurde eine ruhige Fahrt gen Flughafen... Am Flughafen angekommen, gab es die einzige Aufregung der ganzen Reise :

Nominel sind die ganzen Flüge UA Flüge und da wir am ersten Tag bis SFO fliegen sollten, wollten wir natürlich auch, daß das ganze Gepäck schön bis SFO schon durchgecheckt wird. MUC - FRA war aber ein UA Flug operated by LH... Wir - als unbedarfte Ferienweitflieger - gingen natürlich zu UA zum einchecken, denn unser Flugplan hatte nur UA Flugnummern, aber die UA-Dame schickte uns zu LH. Nun was machste nun bei LH in der ECO bei den blöden Self-Checkin Schalteren mit einer UA-Nummer ? :eek: Nicht mal ein Schalter war wenigstens mit einem Menschen besetzt... :cry: Nun ich packte unseren Flugplan und fragte bei einem netten Herrn im leeren Business-Checkin nach. Dieser erbarmte sich unser und checkte uns ein und checkte auch das Gepäck schon bis SFO durch.

Puh, das ist aber gerade noch mal gut gegangen...
Während wir dann auf das Boarding warten, fingen schon mal die ersten Schneeflocken an vom Himmel zu fallen. Und tatsächlich, wir mußten zum deiceing und der Flug verzögerte sich.
In FRA angekommen hatten wir trotzdem noch etwas Zeit, nur das Boarding hatte schon begonnen... Wie hier im Vorum schon geschrieben war es etwas chaotisch, aber letzten Endes ging dann doch alles gut und wir waren dann auf unseren Plätzen in der 747. Mr. Skywalker hat sich ein bissl schlau gemacht und für alle längeren Flüge ECO+ hinzugebucht und sich auf Seatguru die besten Plätze zeigen lassen. Somit hatten wir hier die Sitze vor der Wand, aber einen riesigen Fußraum ;)

Da FRA - SFO immer ein Morgen-Flug ist, flogen wir fast die ganze Strecke im Halbdunkel, aber es gab viel und interessantes zu sehen. So flogen wir z.B. stundenlang über die riesge Eisfläche von Grönland...

Aber dann gab es irgendwann später eine Kurve und es ging endlich zum ersten Ziel der Reise : SFO.

Hier ein Blick aus dem Fenster :

Flugtechnisch hätten wir noch locker bis Maui weiterfliegen können, aber wir glaubten, daß wir in der 1,5 H Transferzeit nicht streßfrei durch die Immigration kommen. Also haben wir hier eine Übernachtung im Red Roof Inn eingeschoben. War OK so und ist nicht weiter erwähnenswert.

Am nächsten Morgen flogen wir dann mit Hawaiian nach Maui. Der Flug war ruhig und die Aussicht beim Anflug war wieder grandios :

Wir haben uns dann bei Alamo einen Kleinwagen gegriffen, die Navi angehängt und sind dann ganz entspannt zum Makena Beach Resort gefahren.

Wir hatten dies empfohlen bekommen, weil es ja ein Badeurlaub werden soll und weil dieses Resort eine eigene Bucht mit einer Turtle-Town besitzt.
Leider war aber die ganze Woche eine "high surf" Warnung aktiv und so konnten wir nicht schwimmen und schnorcheln gehen :cry:

Das waren wirklich Monsterbrecher, welche sich da am Strand aufbauten, normalerweise ist hier Flachwasser im Winter, wie uns die Angestellten immer wieder versicherten:

Aber was des einen Leid, ist des anderen Freud und wir hatten immer was zu gucken :

Wir konnten jeden Abend wunderschöne Sonnenuntergänge erleben :

Anhänge

• P1200010.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 164

Maui + Big Island

Dabei Mai Tais...

oder ein gepflegtes Bierchen genießen.

Das Essen im Resort war sehr lecker, sodaß wir das Resort uneingeschränkt empfehlen können!

Da ja mit schwimmen und schnorcheln nichts war und wir einen Kleinwagen vor der Haustüre hatten, sind wir etwas mehr gefahren... :D

Unter anderem haben wir die Olowalu Petroglyphs angeschaut.
Auf dem Weg dorthin kommt man durch diese schönen Abschnitt :
Anhang anzeigen 61586

Wer natürlich schon die Felszeichnungen in Australien gesehen hat, wird hier ein bischen enttäuscht sein, trotzdem war es ganz interessant zu sehen wie die Hawaiianer gezeichnet haben:

Ansonsten sind wir noch ein bissl rumgefahren

und haben die Natur bestaunt.

Der Rest war dann Pool und Bräune schinden ;)

Und schwuppdiwup war die Woche rum und es hieß Abschied nehmen von dem schönen Maui. :cry:
Der Flug nach Hilo verlief unspektakulär. Dieses Mal hatten wir einen svhwarzen Jeep (sic) als fahrbaren Untersatz. In Hilo waren im im Hawaiian Castle untergebracht. War OK, aber was besseres gibt es da ja kaum. Hilo machte am ersten Abend seinem Ruf als nassester Ort der USA alle Ehre und so kübelte es wie aus Eimern, sodaß wir im Hotel zu Abend aßen.
Am nächsten morgen war der Himmel immer noch wolkenverhangen und wir beschlossen so einen kleinen Ausflug zum Lava Tree State Park zu unternehmen. Da die Rainbow Falls auch auf der Strecke lagen, wurden sie gleich "mitgenommen" :

Der Lava Tree macht leider immer noch einen etwas traurigen eindruck, denn die Säge- und Aufräumarbeiten von einem Tropensturm in 2012/11(?) sind immer noch nicht abgeschlossen. Trotzdem vermittelt er einen ersten Eindruck von dem "Kampf" Lava gegen die Natur / den Wald.

Am nächsten Tag hatten wir dann einen Circle of Fire bei Blue Hawaiian gebucht und sahen uns mal die "Sache" von oben an. Heute hatten wir wieder blauen Himmel und somit wurde der Rundflug eines der Highlights der Reise.

Anhänge

• DSC00911.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 72

Big Island + Ohau

Schade war nur, daß der Vulkan nicht brodelte, sondern nur rauchte... ;)

Die zwei Stunden des Rundflugs vergingen viel zu schnell, sodaß wir noch genug Zeit für eine ausgedehnte Tour zum Waipio Lookout und zu den Akaka Falls hatten

Am nächsten Tag sind wir dann ins Mariott Waikaloa gefahren. Das können wir nur in den höchsten Tönen loben.
Das Luau war schön...

und die Petroglyphen um die Ecke waren auch wieder anderst... (wem es auffällt, dieses mal wagerecht anstatt senkrecht)

Und der Strand war durch einen Fischteich - sogenannte Ponds - vom Hotel abgegrenzt.

Tja auch an diesem Strand wollen wir ein bissl abhängen und schon war die Woche rum und es hieß auf zur nächsten Insel.
Auf Ohau wohnt man ja im Winter heißt am Waikiki-Beach, denn die ganze windzugewandte Seite kann man in dieser Jahreszeit nicht beschwimmen...
Wir wollten natürlich nicht direkt im Trubel wohnen, denn die Abende sind dort doch der lärmig dort...

Wir sind deshalb ans untere Ende des Waikikistrands ins New Otani am Kaimana Beach gezogen und haben es nicht bereut. Im Hintergrund auf dem Foto seht Ihr Waikiki

Ansonsten haben wir noch Pearl Harbour angeschaut. Aber die Fotos ersparen wir euch, denn wegen leichtem Regen und viel Wind konnte man nicht zum Hafen rübersetzen.
Am nächsten Tag hatten wir dann wieder Sonne und haben den Tag im Hanauma Bay verbracht.

Es gab viel zu sehen und als Schnorcheln hatte man auch mal die Gelegenheit bunte

und größere Fische nah an die Linse zu bekommen... :yes:

Dann war auch hier unser Tagesbudget aufgebraucht und nun heißt es San Francisco wir kommen =;

SFO und NY

San Francisco und New York haben wir unter anderem Deshalb besucht, weil wir den JetLag weitestgehend vermeiden wollen. Bei uns hat es geklappt!

In beiden Städten haben wir ein bisschen Sightseeing gemacht.
In SFO wohnten wir im Triton, einem Boutique-Hotel

direkt am Rande der Chinatown

Die berühmte Seelöwen am Pier 39 haben wir natürlich auch bestaunt :sick:

Für einen ersten Eindruck reichten die zwei Tage, mehr war aber nicht....

In New York wohnten wir im Bentley in der Upper East Side.
Das Hotel war OK, das Zimmer etwa genauso groß wie in SFO. Aber wieder im "normalen" american Style ;)
Wir machen einen Tag Sightseeing mit 5th Ave

.. Top of the Rock =;

und abends ließen wir uns dann vom Lichtermeer am Times Square bezaubern

Den zweiten Tag haben wir dann ganz der Kultur mit den beiden Museen MoMA und Met gewidmet.

Nun heißt es Abschied nehmen und die 4 Wochen sind schon wieder vorbei... :cry:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
Fluchhafen
Danke für den Bericht! (y) Leider sind ein paar Anhänge am Anfang nicht aufrufbar. "Ungültige Angabe: Anhang"

derpelikan

08.02.2010
Du bist also der einzige der fuer 566 Kronen nach HNL geflogen wurde von United ;)

spass beiseite, ein herzlichen glueckwunsch und viel spass in den staaten!

gruss dp

06.11.2011
Also die Standartzimmer sind für 2 Personen mit 2 größeren Koffern etwas klein.
Wir würden beim nächsten Aufenthalt das nächstgrößere Zimmer wählen.

Ansonsten ist alles sauber, das WLAN ist mal gut, mal schlecht.
Die Bar ist top, allerdings etwas zugig, was bei warmen Wetter angenehm sein kann.
Bei stärkerem Wind macht's kein Spaß.
Der Barmusiker ist klasse!!! Wird auch von einigen Gästen mit Handschlag begrüßt. Singt und spielt schön dezent.
Einer der beiden Lifte wird bei starkwind abgeschaltet.
Das Frühstück ist eine Wucht, das Abendessen ebenso. Die Preise sind etwas hoch, aber den Kochkünsten durchaus angemessen!
Die Terrasse für Frühstück und Abendessen ist sehr stimmungsvoll.
Der Hotelstrand ist gut besucht, aber nicht überfüllt und bietet kaum Schatten. Es ist eine täglich besetzte Lifeguardstation da. Das Wasser ist seicht, es gibt ein Korallenriff, mit einer überschaubaren Anzahl von Fischen.
Nachts ist es sehr ruhig, den Waikiki ist ca. 10 bis 15 min entfernt.
Es gibt nur Valetparking. Man kann aber auch auf der Straße parken.