IRROPS sponsored by LH - Chronologie eines langen Tages (ohne Fotos)

ANZEIGE

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
ANZEIGE
Vorgeschichte:

Es war irgendwann im Herbst letzten Jahres, als sich meine +1 für einen Sprachaufenthalt in HNL entschied. Da kam der damalige Business-Sale ab Dublin gerade recht und so wurde der Flug prompt gebucht. Der Plan war also folgender:

FR, 17.04.2015

ZRH - DUB / EI349 / 21:10 - 22:25
Übernachtung im Radisson Blu Airport Hotel

SA, 18.04.2015
DUB - FRA / LH 983 / 05:50 - 08:50
FRA - SFO / LH 454 / 10:20 - 12:50
SFO - HNL / UA 73 / 16:10 - 18:35 (einziger Flug US Westküste - Hawaii mit Lie-Flat-Seats)

Irgendwann im Januar (nach der plötzlichen Erstarkung des Frankens und während der First-Promo-Angebotsperiode ab AMS) entschied ich mich, meine +1 auf dem Hinflug zu begleiten und den Rückflug nach einer Nacht in HNL dann in First anzutreten.

SO, 19.04.2015
HNL - EWR / UA 14 / 20:10 - 11:57
JFK - ZRH / LX15 / 21:00 - 10:50

Für manchereinen mag dieser Kurztrip vielleicht übertrieben sein, wir befinden unsa ber hier ja im VFT, also dürfte es doch auch ein paar unter euch geben, die mich verstehen... ;-)

Gründe für diesen Flug gab es jedoch genügend für mich, so fliege ich zum einen äusserst gerne Langstrecke, benötigte noch einige Meilen zum SEN und als zusätzliches Goodie könnte ich meine +1 begleiten, falls die LH wieder mal streiken würde, was ja aber dann nicht das Problem war..


FR, 17.04.2015


Der Flug von ZRH nach DUB mit Aer Lingus verläuft reibungslos, so dass wir pünktlich landen und um 23:00 bereits im Hotelzimmer liegen. Den Wecker für den nächsten Tag stellen wir auf 04:00, unser Flug soll ja um 05:50 abfliegen.

SA, 18.04.2015

Der Wecker klingelt, noch etwas müde stelle ich mich unter die Dusche, als meine +1 plötzlich ruft, dass unser Flug annuliert sei... Schnell verifiziere ich das Ganze im Internet und tatsächlich, unser Flug ist gestrichen. Während des fertig anziehens schau ich mich also online mit Hilfe von Expertflyer nach Alternativen um, und bemerke schnell, dass wir LH454 in FRA mit Bestimmtheit nicht mehr erwischen würden. Allerdings sehe ich Flüge mit AF oder EI, mit welchen wir UA73 ins FO doch noch erwischen könnten und auch EI/LH-Kombis sollten noch verfügbar sein.

So begeben wir uns direkt an den Flughafen und stellen uns ca. 04:40 in die bereits etwas längere Schlange am Business Check-In. Gleichzeitig kontaktiere ich telefonisch die FTL-Hotline, welche mir aber keine Alternativen anbieten kann/will, da weder Aer Lingus bnoch Air France ein Interling Agreement mit LH hätten. Am Flughafen hätten Sie aber mehr Möglichkeiten, ich solle mich an den Ticket Schalter wenden. Dumm nur, dass LH in Dublin anscheinend keinen eigenen Ticket-Schalter hat, wie ich kurz darauf herausfinde, während meine +1 weiter in der Schlange am Check-In steht...

Nun gut, so setzen wir unsere Hoffnungen auf den Check-In-Schalter... Allerdings bewegt sich die Schlange bis 05:45 um keinen Zentimeter, es werden immer noch dieselben Fluggäste bedient wie bei unserer Ankunft am Flughafen... Outsourcing sei Dank! :mad: Auf Anfrage teilt mir eine Angestellte dann sogar mit, dass sie genau dieselben Möglichkeiten hätten wie die Hotline, welche ich umgehend wieder kontaktiere, da die Annahmeschlusszeit einiger unserer Alternativflüge mit grossen Schritten näherrückt.

Aber auch dieses Mal werden mir trotz meiner Erwähnung der Passagierrechte keine Alternativen angeboten... Man weigert sich grundsätzlich überhaupt etwas zu tun und schlägt vor, am nächsten Tag zu fliegen, was ich :mit Hinweis auf meine Flugbuchung mit Rückreise bereits am nächsten Tag "dankend" ablehne... Auf meine Frage nach einem Supervisor wird mir erklärt, dass diese erst nach 07:00 (Ortszeit Dublin) erreichbar seien...
Immerhin kriege ich die Dame am Telefon dazu, einen Flug ab FRA über YVR nach HNL mal einzubuchen. Daraufhin wechsle ich das Terminal und eile zum AerLingus-Ticket-Schalter, wo es mir gelingt, auf eigene Kosten (vorerst) noch Plätze auf EI650 nach Frankfurt zu kriegen, welcher DUB um 07:00 verlässt. Schnell rufe ich m eine +1 an, welche unsern Platz in der Schlange am LH-Check-In ghealten hat und5 Minuten vor Gepäckannagmeschluss ist auch der Koffer meiner +1 eingecheckt. Auf dem Weg zum Gate kontaktiere ich nochmals die Hotline und lasse die Tickets definitiv umschreiben, was mir direkt bestätigt wird. Wenig später sitzen wir im vielleicht zu 2/3 gefüllten Flugzeug (Wirklich schade, wenn ich an die Schlange beim LH-Check-In denke, da wären sicher einige auch gerne mitgeflogen...), wo ich nochmals per Handy unsere Buchungen checke und bemerke, dass meine Buchung okay, ist, diejenige meiner +1 allerdings nicht... :mad: Bereits im Flugzeug sitzend kontaktiere ich vor dem Flug nochmals die Hotline, welche verspricht, sich darum zu kümmern.

Unser Flugplan sieht neu wie folgt aus:

DUB - FRA / EI 650 / 07:00 - 10:05
FRA - YVR / LH 492 / 13:25 - 14:20
YVR -HNL / AC1831 / 17:35 - 20:30

Die Ankunft in HNL wäre also nur ca. 2h später als geplant...

Der Flug an sich verläuft auch hier reibungslos, so dass wir kurz nach 10:15 Uhr in die EU/CH-Schlange der Passkontrolle anstellen, wobei vor uns vielleicht knapp 20 bis 25 Fluggäste anstehen. (da wir beide noch keine biometrischen Pässe haben, fällt die Automaten-Einreise für uns leider weg)
Nun scheint aber die Beamtin am einzigen offenen Schalter nicht gerade zu den Raketen zu gehören und so bewegt sich auch hier die Schlange gar nicht bis sehr schleppend... Schön dabei ist, dass gleichzeitig im Kabäuschen nebendran zwei Beamte die nach 10 Minuten leere Automateneinreise bewachen :confused: und absolut keine Anstalten machen, einen zweiten Schalter für EU/CH-Bürger zu öffnen. Ausserdem verbringt unsere Beamtin die Hälfte der Zeit am Telefon... Dieses Vorgehen führt natürlich nicht zu einer besonders guten Stimmung der anstehenden Passagiere. So benötigen wir über 1h (sic!) um nach D einzureisen. Mir wurde wieder mal wirklich bewusst, wieso ich den Flughafen FRA einfach nicht mag.

So dürfen wir also das Gepäck am Band abholen und beim "nächsten" LH-Schalter wieder aufgeben. Nachdem auch der Security-Check einigermassen schleppend vonstatten geht, ereichen wir die LH-Lounge im Terminal B um ca. 12:20 Uhr, wo wir uns eine kurze Erfrischung gönnen.

Ungefähr 20 Minuten später begeben wir uns zu unserem Gate B22, wobei sich das Einsteigen noch etwas verzögert. Das Priority Boarding funktioniert danach einigermassen und so sitzen wir bald auf unseren Bastelsitz-plätzen 24H/K in der alten C. Trotz etwas Verspätung bei Abflug landen wir um 14:25 Uhr fast pünktlich in Vancouver, wo wir kurz vor dem Aussteigen daraufhin gewiesen werden, uns wegen unseres Weiterfluges an den AC-Vertreter im Fingerdock zu wenden, welcher uns dann mitteilt, dass unser Flug verspätet, die neue Abflugszeit auf 22:05 Uhr festgelegt sei (Ankunft in HNL ca. 01.00) und ausnahmsweise im internationalen Terminal abgefertigt würde, was gleichbedeutend mit einer US-Immigration in HNL statt Pre-Clearance in YVR ist.

Nach einer sehr zügigen und unverhofften Einreise nach Kanada holen wir den Koffer meiner +1 und begeben uns zum AC-Check-In, wo wir das Gepäckstück wieder loswerden und unsere Boardingpässe für den Weiterflug erhalten, wobei ich das SSSS auf meinem Papier angedruckt sehe... Zusätzlich kriegen wir je 30$ Essensgutscheine aufgrund der Flugverspätung. Es ist nun kurz nach 15:00 und aufgrund der langen Zeit bis zum Weiterflug entscheiden wir uns, kurz nach Downtown an den Hafen zu fahren, wo wir das schöne Wetter und die Stadt geniessen.

Kurz vor 19:00 sind wir bereits wieder am Flughafen. Dass SSSS auf meinem Boardingpass erweist sich als sehr oberflächliches Reinschauen in mein Handgepäck und so sitzen wir bereits wenige Minuten später in der AC-Lounge im internationalen Terminal. Ein Problem haben wir ja noch: Der Mietwagen ab HNL ist bei National gebucht, welche allerdings bereits um 00:00 schliessen... So entscheide ich mich, die Mietwagenstation in HNL anzurufen, welche mir mitteilt, dass Alamo bis 01:00 geöffnet habe und wir unseren Wagen da erhalten würden. Bei einer späteren Ankunft sollen wir am nächsten Tag wieder kommen...:sleep:
Kurz also Flightstats, welches eine Ankunftszeit von 00:40 angibt, das könnte also reichen.

Danach "verprassen" wir unsere Gutscheine im Airside-Restaurant (wobei die Qualtät der Speisen durchaus ansprechend war) und begeben uns zum FLugzeug. Statt der ursprünglich geplannten Ligesitze mit UA 73 landen wir nun in einigermassen bequemen Recliner-Ledersitzen von Air Canada Rouge. So schlafe ich die erste Hälfte des pünktlichen Fluges und dank eigenem Ipad (Business-Passagiere erhalten auf Anfrage auch eines im Flugzeug) überstehe ich auch den Rest des Fluges (meine +1 schläft dabei fast durch). Und tatsächlich landen wir ungefähr um 00:40 in HNL. Wir schaffen es als allererste zur Immigration und auch der Koffer kommt in Rekordgeschwindigkeit, so dass wir bereits 00:50 im Alamo-Shuttle sitzen, welcher nun berechtigterweise allerdings bis 01:15 auf weitere Gäste wartet. Bei Alamo gehts dann ruckzuck und so erreichen wir unser Apartment kurz vor 2 Uhr morgens nach knapp 33h Reisezeit...

Immerhin sollten uns aufgrund der Verspätung je EUR 600.-, sowie die Erstattung des selbst bezahlten Aer Lingus-Fluges zustehen. Ich rechne an dieser Stelle allerdings nicht damit, dass LH einfach so mit dem Geld rausrückt und nicht doch noch versuchen wird, ein Hintertürchen zu finden, um uns die Entschädigung zu verweigern. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
wobei ich das SSSS auf meinem Papier angedruckt sehe...
Das ist bei deiner Buchung aber nicht ungewöhnlich.



Immerhin sollten uns aufgrund der Verspätung je EUR 600.-, sowie die Erstattung des selbst bezahlten Aer Lingus-Fluges zustehen. Ich rechne an dieser Stelle allerdings nicht damit, dass LH einfach so mit dem Geld rausrückt und nicht doch noch versuchen wird, ein Hintertürchen zu finden, um uns die Entschädigung zu verweigern. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

Kennst Du den Grund der Streichung?
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Gemäss Aussage am Flughafen "operational"... Meines Erachtens also kein Grund, um die Entschädigung zu verweigern...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Hast Du denn die Lufthansa schon kontaktiert?

Entschädigung sollte es ja in dem Fall ohne Diskussion geben.

Mich wundert es, dass man die Passagiere nicht schon automatisch umgebucht hat. Wenn der Flieger morgens nicht in DUB war, dann ist er wohl am Vorabend erst gar nicht aus FRA gekommen. Da hätte man doch schon reagieren und die Fluggäste benachrichtigen können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hast Du denn die Lufthansa schon kontaktiert?

Entschädigung sollte es ja in dem Fall ohne Diskussion geben.

Mich wundert es, dass man die Passagiere nicht schon automatisch umgebucht hat. Wenn der Flieger morgens nicht in DUB war, dann ist er wohl am Vorabend erst gar nicht aus FRA gekommen. Da hätte man doch schon reagieren und die Fluggäste benachrichtigen können.

Laut flightstats ist der Flieger am Vorabend regulär FRA-DUB geflogen; muss ein anderer Grund sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Mich wundert es, dass man die Passagiere nicht schon automatisch umgebucht hat. Wenn der Flieger morgens nicht in DUB war, dann ist er wohl am Vorabend erst gar nicht aus FRA gekommen. Da hätte man doch schon reagieren und die Fluggäste benachrichtigen können.

Die Maschine sollte schon über Nacht in DUB gewesen sein. LH982 am 17.04. kam zwar mit etwas Verspätung, aber dennoch in DUB an.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Maschine sollte schon über Nacht in DUB gewesen sein. LH982 am 17.04. kam zwar mit etwas Verspätung, aber dennoch in DUB an.

Laut fr24 ist der Flieger, die D-AISQ, DUB-FRA am 18.04. auch fast pünktlich geflogen, allerdings vermutlich ohne paxe mit Flugnummer LH9921, Abflug DUB um 05:56, Ankunft FRA 08:35.
Da tippe ich mal auf Crew-Erkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Hristo

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wahrscheinlich zu viele Buchungen von BRD via DUB und man will die Leute erziehen, so was nicht mehr zu buchen.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Besser ein Tag in HNL als kein Tag in HNL :)

Danke für die Berichterstattung! Mir kommt es aber so vor, als ob jeder zweite Forumsinsasse das SSSS auf den Boardingpass bekommt, wenns Richtung USA geht ...
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Hast Du denn die Lufthansa schon kontaktiert?

Entschädigung sollte es ja in dem Fall ohne Diskussion geben.

Mich wundert es, dass man die Passagiere nicht schon automatisch umgebucht hat. Wenn der Flieger morgens nicht in DUB war, dann ist er wohl am Vorabend erst gar nicht aus FRA gekommen. Da hätte man doch schon reagieren und die Fluggäste benachrichtigen können.

Ja, die Lufthansa ist kontaktiert... Ich lass mich jetzt mal überraschen und melde mich, sobald es Neues dazu gibt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Hatte Herr Spohr nicht versprochen, dass die Hotline mehr Kompetenzen bekommen soll?
Oder galt das nur für die HON Hotline?

Es hört sich ja so an, als ob alles beim alten geblieben sein und die Hotline rein gar nichts ändern kann/will/darf/soll?

Lufthansa hat in der Tat kein Interline-Abkommen mit EI. Klingt blöd, ist aber so - folglich ist keine direkte Umbuchung von Lufthansa auf Aer Lingus möglich. Codeshares setzen das auch nicht außer Kraft, denn bei einem Codeshare müssen Marketing Carrier als auch Operating Carrier ein Interline-Abkommen mit dem Ticketing Carrier haben.

Die Auskunft der Hotline war somit korrekt, was Aer Lingus betrifft.

Mit Air France hingegen würde ein Interline-Abkommen bestehen, wobei AF für kurzfristige Umbuchungen schwer im Handling ist, da die automatische Amadeus Ticket Deadline Control dort bei Kurzfristbuchungen nur sehr wenig Zeit für die notwendige Ticketumschreibung gibt... das wäre aus meiner persönlichen Sicht auch die letzte Wahl und eher ungeeignet, wenn nur noch sehr wenig Zeit bis zum Check-In-Schluss des AF-Fluges ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.615
IAH & HAM
Glückwunsch noch an den OP; so hätte ich es auch gemacht: Nicht lange zögern, sondern die Alternativen schnell selber organisieren und dann erst hinterher die Kosten abrechnen.

Sehe ich auch so. besser hätte man das nicht handhaben können. Allerdings vermute ich mal, dass LH genau diese Eigeninitiative nutzt um sich aus der Verantwortung zu ziehen.......

S
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person