24 Stunden Sylt mit Air Berlin

ANZEIGE

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
ANZEIGE
Ich hatte mal wieder ein kleinen Ausflug auf dem Plan.
Diesmal 24 Stunden Sylt mit Air Berlin von Düsseldorf.



In Düsseldorf wollte ich mir mal endlich die Air Berlin Lounge im Non-Schengen Gate C ansehen. Da es die einzige von Air Berlin selbst betriebene Lounge in Deutschland ist, hätte ich mir gerne ein Bild davon gemacht. Leider wird die aber laut den Air Berlin Mitarbeitern am Empfang nur für ein paar Stunden am Abend geöffnet für den AB-Flug. Die Kunden werden dann in die Open Sky Lounge vom Flughafen geschickt, die befindet sich gleich nebenan von AB.

Na ja, laut Air Berlin soll die AB-Lounge eigentlich täglich durchgehend von 6 bis 22 Uhr geöffnet sein.
rolleyes.gif


Andere Besucher haben geschrieben, dass bei AB sogar mit Plastikbesteck gegessen wird,
ich hätte mich ja gerne selber davon überzeugt.
wink.png




In der Open Sky war es dann knüppelvoll und kein unbesetzter Tisch zu finden.
Das Essensangebot ist sehr mittelmässig mit kleinen Industriebrötchen und Croissants,
die wahrscheinlich in 500er Einheiten angeliefert werden.
Ausserdem jede Menge kleine Aufreißquader aus Plastik mit diversen Brötchenbelägen.
Angebrochene 1 Literflaschen aus der Colakiste wirkten auch nicht so hochwertig in der Präsentation.

Wegen der Überfüllung konnte ich leider keine Fotos machen ohne unbeteiligte Leute abzulichten, was ich nicht so gerne mache.

Das Ambiente finde ich ein bischen oldfashioned und ungemütlich.
Anscheinend ist dieser Teil vom Flughafen 1996 nicht mit abgebrannt.
wink.png




Also habe ich mich wieder flott in das Gate B rüber gemacht, wo ich an diesem Tag auch hingehörte.

Im Gate B ist die Hugo Junkers Lounge vom Flughafen die einzige Lounge,
wo die Kunden von Air Berlin und vielen anderen Netzwerkcarriern hingeschickt werden.



Hier gibt es ein Buffett, das auf den ersten Blick recht großzügig erscheint.





Aber das Essensangebot ist auch hier eher bescheiden.
Die selben Industriebrötchen/-croissants wie in der open sky
mit denselben Plastik Aufreißquadern mit Brotbelag und das war es schon.
Dazu übrigends noch Ostereier im November, kaum zu glauben.
Als Dessertangebot gibt es noch eine Tüte Haribo Colorado, die in ein Glas geschüttet wurde.

Vielleicht sollte man mal Hennessy, Ballantines und andere teure Alkoholika aus dem Angebot schmeissen
und das Geld in das Essensangebot investieren, dass fast alle Gäste konsumieren.



Das Angebot sieht auch auf den Silbertablets recht müde aus.





Dagegen ist das Zeitungsangebot relativ gut, auch mit vielen internationalen Titeln.



Sehr unangenehm wird es wenn die Sonne mit voller Breitseite auf die riesigen Fensterflächen scheint,
da es keinerlei Sonnenschutz gibt.



Also diese Lounges in Düsseldorf-Lowhausen sind keinen Umweg wert.
Jetzt aber mal zum angenehmem Teil mit Air Düsseldorf äh Berlin.

Ich fliege total gerne mit Propellern,
das ist immer eine schöne Abwechslung zu dem sonstigen einerlei mit 737/320.
Bei AB ist wie üblich eine Dash 8 im Einsatz.



Ein Verbraucherhinweis an der 1L, die Dash 8-Flüge werden wie immer von LGW durchgeführt.




Blaues Lederfauteuil mit dem bekannten Serviceangebot aus süss oder salzig.



Ankunft am Flughafen Sylt mit reetgedeckten Eingang.
smile.png




Ich habe als erstes einen Rundgang durch Westerland gemacht.

Das ist nicht das Hotel Forum in Karl-Marx-Stadt sondern das Kurzentrum in Westerland.
Es gibt auch noch mehr von diesen trostlosen Blöcken im Zentrum.



Promenade





Es gibt ein altes Bahnhofsgebäude mit schönen Innenleben.



"Die Reisenden", moderne Kunst vor dem Hauptbahnhof.



Ich bin dann flott nach Kampen weiter gefahren
und habe dort eine kleine Wanderung durch die Dünenlandschaft vom roten Kliff unternommen.

















Der Leuchtturm rotes Kliff, ist aber nicht mehr in Betrieb.







 
Zuletzt bearbeitet:

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
Und runter zum Weststrand.



















Dann wurde es schlagartig dunkel und Tag eins war vorbei.





Am nächsten Morgen war ich mit dem ersten Lichtstrahl wieder unterwegs.

Ich bin dann nochmal nach Kampen gefahren um den Rest abzuwandern.





Der Leuchtturm von Kampen.









Das nächste Ziel im Hintergrund, die Uwe-Düne.
Mit 52 Metern über Null die höchste Erhebung der Insel.







Von oben hat man einen tollen Rundumblick.

Die Nordspitze, mit List.



Die Nordsee im Westen.



Der Süden mit Westerland.



Und Kampen im Osten.





Danach war Kliffwalking auf dem roten Kliff angesagt.















Und wieder runter auf den Weststrand.













 

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1


Rotes Kliff, sieht von nahen aber eher wie Mutterboden aus,





Dann ging es wieder flott weiter in den Norden nach List.



Am Hafen diverse Gosch und Fischbuden.









Es gibt hier nur ein kleines Hafenbecken.













Die sandige Landzunge ist die Nordspitze von Sylt, das dunkle dahinter ist bereits Dänemark.



Und dann ging es wieder zurück nach Westerland, der Rückflug stand bald an.



Hier macht Air Berlin noch einen auf bieder und angepasst.
Keine Werbung mit den tattoo girls.
wink.png




Die Abflughalle ist, wie zu erwarten war, sehr übersichtlich.
Hier gibt es nur AB/LH und zum Glück keine Billigflieger.
Außerdem fliegt Syltair im Sommer noch vom General Aviation Terminal nach Hamburg.



Nach der Sicherheitskontrolle wartet hier noch die kleine und feine Sylt Lounge.



Alles unterstützt von Sansibar.
Das Essensangebot ist natürlich auf Snacks beschränkt,
denn im Winter ist der AB-Flug nach DUS meistens der einzige am Tag.











Der Rückflug fand bei schönem Wetter statt,
womit die Südroute zum Sightseeingflug über die Nordseeinseln wird.

Zuerst über den Hindenburgdamm.



Dann über Föhr.



Dann weiter über Föhr und dann Langeneß.





Dann über Pellworm.



Weiter über Pellworm, im Hintergrund Nordstrand.






Sylt ist von den Ausmaßen kleiner, als ich es mir zuvor vorgestellt habe.
Wäre aber nichts für mich persönlich, um hier mal 1 Woche Urlaub zu verbringen.
Ich habe jedenfalls eine nette Tour gemacht und aus 24 Stunden das maximal mögliche heraus geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Netter Bericht! Das weckt Erinnerungen. Ist sicherlich fünf Jahre her, dass ich das letzte Mal auf Sylt war. An die "Prachtbauten" in Westerland erinnere aber auch mich noch. Da ist beispielsweise List doch deutlich netter. Die kleinen Orte wie Keitum sind natürlich sowieso ein Traum.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Sylt ist und bleibt mein Lieblingsflecken in Deutschland. Gerade in diesen Monaten lässt es sich dort wunderbar entspannen. Einfach nur schlemmen, endlos wandern und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Kann gar nicht lange genug sein, auch wenn es bei mir meist dann doch immer nur vier, fünf Tage am Stück sind.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Vielen Dank mal für einen Reisebericht, der sich nicht vornehmlich auf Mahlzeiten und Hotelzimmer konzentriert. Teilweise sehr schöne Aufnahmen in den Dünen!
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und somkiat

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Danke, ich liebe diese Bilder.
Vor allem off-season bin ich gerne auf Sylt.

Der "Leuchtturm" außer Betrieb in Kampen ist übrigens kein "Leuchtturm" sondern ein Quermarkenfeuer.
Haha, Klugscheißermodus.

Wie auch immer, danke für die tollen Fotos. Ich bin leider erst wieder Ende Januar dort.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
In der Open Sky war es dann knüppelvoll und kein unbesetzter Tisch zu finden.
Das Essensangebot ist sehr mittelmässig mit kleinen Industriebrötchen und Croissants,
die wahrscheinlich in 500er Einheiten angeliefert werden.
Ausserdem jede Menge kleine Aufreißquader aus Plastik mit diversen Brötchenbelägen.
Angebrochene 1 Literflaschen aus der Colakiste wirkten auch nicht so hochwertig in der Präsentation.

Wegen der Überfüllung konnte ich leider keine Fotos machen ohne unbeteiligte Leute abzulichten, was ich nicht so gerne mache.

Das Ambiente finde ich ein bischen oldfashioned und ungemütlich.

Hab mir im Sommer beide angeschaut. Sind ziemlich gleich vom Ambiente und vom Angebot her. Die AB Lounge war nur etwas leerer.