44 Stunden Teneriffa mit Teide Vulkan

ANZEIGE

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
ANZEIGE
[Tripreport] 44 Stunden Teneriffa mit Teide Vulkan

Mein einziges Ziel bei diesem Kurztrip war es, den Teide Vulkan zu besteigen.

Mein Hotelstandpunkt war Puerto De La Cruz. Das ist das touristische Zentrum an der Nordküste mit knapp 30000 Einwohnern. Das war für mich fahrtechnisch optimal, den von hier konnte ich einen Kreis zum Teide und um die halbe Insel fahren, ohne eine Strecke doppelt zu fahren.

Am ersten Tag kam ich nachmittags an, erste Eindrücke aus Puerto De La Cruz.









































Das Objekt meiner Begierde immer im Blick, der Teide.











Puerto De La Cruz ist ganz OK, muss man aber auch nicht unbedingt gesehen haben.
Nach ein paar Stunden habe ich alles gesehen und dann krieg ich die Krise
wenn ich die Pauschaltouristen sehe und reden höre.


Am nächsten Morgen habe ich meinen Mietwagen früh abgeholt.
Nach langen Preisvergleich habe ich auf der spanischen Seite von Sixt den Wagen für 24 € gebucht
mit voller Versicherung und freien Km.
Derselbe Wagen wurde auf der identischen deutschen Sixt-Seite übrigends deutlich teurer angeboten.


Mein heutiges Ziel war der Teide, der höchste Berg in Spanien und der dritt höchste Inselvulkan der Welt.
Der letzte Ausbruch liegt bereits 100 Jahre zurück. Der Vulkan ist aber noch nicht erloschen sondern nur ruhend.
Da die heißen Gase konstant nach außen entweichen baut sich bislang kein neuer Druck auf.





Also ging es mit meinem VW Polo stetig bergauf.
Ich habe mir nur sehr gewundert wieviele Radfahrer ich bergauf überholen musste.














Ich fand es faszinierend zu beobachten, wie man durch die verschiedenen Vegetationszonen fährt.
Erst gibt es dichte Kiefernwälder.





In der nächsten Zone wachsen nur noch Busche und niedrige Gräser.





Und in der letzten Zone dann nur noch Steine.





Man sieht eine erkaltete Lavazunge.





Angekommen unterhalb des Teide, die Seilbahn auf der linken Bergseite.





Die Talstation auf 2300 Metern Höhe.


Da die Besuchermassen reglementiert und gesteuert werden, sollte man die Fahrkarte für die Seilbahn unbedingt vorher auf der Internetseite im voraus kaufen.
Man muss sich auf die Stunde in der man bergauf fährt festlegen, runter kann man jederzeit.








Endlich oben auf der Bergstation auf 3555 Meter.
Die letzten 186 Höhenmeter kann man auf einem schmalen Weg nach oben wandern.
Dafür muss man allerdings vorher auf der Nationalparkseite eine Genehmigung reservieren,
die war in meinem Fall aber schon für 4 Wochen im Voraus vergeben.
Man kann nicht alles haben.











Unten ist die Caldera, der alte Vulkankegel.
Die heutige Bergspitze ist erst bei einem späterem Ausbruch entstanden.








Im Hintergrund die Nachbarinsel Gran Canaria.





Die Nachbarinseln La Gomera und El Hierro.








Es gibt einige Wanderwege die rund um den Gipfel und etwas abwärts/aufwärts führen.
Die meisten Leute entfernen sich sowieso nicht weiter als 100 Meter von der Bergstation,
sodass man die Wege meist für sich alleine hat.
Es herscht absolute Stille, man hört nur das Tropfen des schmelzenden Schnees.





Es gab einen langen Winter, sodass auf allen Höhen noch Schneereste und Schneefelder zu sehen sind.
Unten waren es 25 Grad mit ganztägiger Sonne.





 
Zuletzt bearbeitet:

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
[Tripreport] 44 Stunden Teneriffa mit Teide Vulkan

Es gab einen langen Winter, sodass auf allen Höhen noch Schneereste und Schneefelder zu sehen sind.

Unten waren es 25 Grad mit ganztägiger Sonne.











Man bewegt sich weit, weit oberhalb der Wolkendecke.














































Mit den Flatterbändern werden die zugescheinten Wanderwege markiert.








Einmal habe ich mich in diese Sackgasse verlaufen, weil ich die Flatterbandmarkierung übersehen habe.














In der sauerstoffarmen Höhenluft kommt man auch als trainierte Person ganz schön schnell außer Atem.
Besonders aufwärts bemerkt man den Herzschlag deutlich und intensiv, sodass man sich langsam mit vielen Pausen bewegen muss.


Die Höhensonne knallt auch reichlich.
Trotz höchsten Lichtschutzfaktor, den ich großzügig aufgetragen hatte,
merkt man schon nach einer Stunde wie die Haut spannt.





An der Talstation geht es einem auch gleich wieder besser.


Gibt aber auch genug Schwachköpfe die mit kurzen Hosen und Ärmeln hoch fahren.
Als ob es auf (beinahe) halber Mount Everest Höhe kein frischen Wind geben könnte
rolleyes.gif
.


Weiter ging es mit meinem Wagen in Richtung Hauptstadt auf der langen Strecke
durch den Teide Nationalpark.








Und ewig grüßt der Teide.




















Hier gibt es ein Observatorium mit einer Reihe von Hochleistungsteleskopen.
Das ist für Besucher nicht zugänglich, wirkt aber irgendwie futuristisch und geheimnisvoll.

















Schwarze Babyvulkane.





 
Zuletzt bearbeitet:

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
[Tripreport] 44 Stunden Teneriffa mit Teide Vulkan



































Dann war ich in der Hauptstadt Santa Cruz angekommen, gar nicht so klein mit fast 200000 Einwohnern.


Da gibt es eine spacige Oper.











Eine schnuckelige Altstadt.

















Natürlich eine Plaza de Espana.











Und eine Stierkampfarena, eigentlich alles da was der Spanier so braucht
biggrin.png
.








Es gibt auch einen großen Hafen, denn hier fahren auch die Fähren zu den Nachbarinseln ab.














Danach ging es über die Inselautobahn flott nach Puerto De La Cruz zurück.
Am Ende des Tages habe ich den Wagen bei Sixt vor die Tür gestellt
und knapp 200 Kilometer zurück gelegt, die sich absolut gelohnt haben.
Dank der ermäßigten Steuern auf den Kanaren tankt man für 99 Cent/Liter wieder voll.






Am 3.Tag holte mich der Transferbus vormittags wieder ab und der kurze Spaß war wieder beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Danke für die Fotos von dieser schönen Insel. Da kommen die Erinnerungen an das Condor-All-you-can-fly hoch als ich auch mehrere Male auf den Kanaren war. Der Teide steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Als ich vor Ort war, war die Seilbahn wegen Vereisung außer Betrieb :(
Naja, einen Berg sollte man sowieso ohne Seilbahn besteigen. Steht auch irgendwann mal an ;)
 

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
Du hast Recht. Dafür aber mission completed zu 95%. ;)
Hinterher hat es den Gesamteindruck gar nicht geschmälert, dass ich letzte Stück von Bergstation zur Spitze verpasst habe.
War relativ kurzfristig gebucht und die Genehmigung muss man frühzeitig reservieren. Die Nachfrage ist deutlich höher, als die Kapazität die der schmale Weg hergibt.