DUS-MUC-DXB-MUC-DUS, inkl. Daytrips SHJ + AUH sights.

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo Freunde und danke für's reinklicken in meinen kleinen Tripreport.

Das letzte verlängerte WE habe ich in den VAE verbracht. Die Eindrücke würde ich gerne mit euch teilen.

Los ging es mit LH 2019 ex DUS. Da das aber "nothin to write home about" war, fangen wir mal in München an.

Bustransfer zum Terminal ging sehr fix, alle elektronischen Passportkontrollen waren offen und so ging es auf dem schnellsten Weg in die Lounge. Hier war fast überhaupt nichts los, sodass ich es mir bequem machen konnte. Auswahl war wie üblich.

kq2p6gnj.jpg


Da LH 638 der letzte Flug des Tages war, war das Terminal mittlerweile recht leer. Das Bording verzögerte sich etwas, sodass wir mit etwas Verspätung den A340-600 borden konnten.

xusbewdv.jpg



Der für meinen Bereich zuständige Flugbegleiter hat dann auch direkt mal erwähnt, dass auf diesem Flug das neue Servicekonzept in der C angewendet wird. Das ganze gestaltete sich aus einem Getränk nach dem Einsteigen, begleitet von Nüssen (nicht mehr im Tütchen, sondern im Schälchen). Beim Abräumen der Schälchen und leeren Gläser wurde dann direkt gefragt, welches Getränk man denn gerne nach dem Start / vor dem Essen hätte. Soweit so gut. Was danach kam, würde ich allerdings als klassischen "Reinfall" bezeichnen. Es wurde erst so spät mit dem Service begonnen, dass das neue Servicekonzept vermutlich zeitlich nicht mehr gepasst hätte, sodass dann auf einmal der Wagen "so wie früher" genutzt wurde. Der Fisch war bereits nach 4 Bestellung ausgegangen, sodass ich die Gans genommen habe. Für mich persönlich war es nicht schlimm, aber die Gäste hinter mir haben sich (irgendwo verständlicherweise) ein wenig aufgeregt.

wmkmy6ey.jpg


Gemäß Menükarte hätte vor der Landung ein kleines Frühstück serviert werden sollen, das ist aber aus unerfindlichen Gründen ausgeblieben. Auf meine Frage kam nur ein "Sie können gerne eine Croissant haben". Warum/Wieso/Weshalb da irgendwas nicht gepasst hat -> keine Ahnung. War aber wahrlich keine Glanzleistung, was die LH auf diesem Flug geboten hat.

Nach der Landung ca. 20 Minuten fürs Taxiing zum T1 benötigt. Hier war glücklicherweise alles völlig leer. Ganz im Gegenteil zum T3, wo bei EK die Hölle los war.

593wd6if.jpg



Die Passkontrolle war wie gewohnt in DXB super fix und freundlich. Alle Schalter besetzt und keine Wartezeiten, so soll es sein :) Die junge Dame im traditionellen VAE Gewand, wollte dann wissen von wo ich abgeflogen bin, und begrüßte mich mit einem super freundlichen "Servus, Pascal" :D
(Nicht auszudenken, dass unsere Grenzbeamten in DE mal ein so positives Bild abgeben würden)

Anschließend ging es per Taxi ins nahegelegene IBIS Al Rigga Hotel. Das Hotel kann ich wirklich empfehlen wenn man keine großen Ansprüche hat und nur einen Platz zum Schlafen und Frühstücken braucht. Die Lage ist optimal, nicht weit vom Flughafen, direkt an der Metrostation und auf der Al Riqqa Road vor dem Hotel, gibt es vom Fast Food Laden bis zum Iranischen Restaurant diverse Möglichkeiten. Das Hotel an sich ist sauber und ordentlich und das Frühstück war auch völlig in Ordnung.

Kurz die Koffer abgestellt und direkt zu Fuß zur Baniyas Abra Station gelaufen. Diese ist ca. 15 Minuten entfernt. Von dort aus geht es per Abra zur Gold Souk Station, oder weiter nach Al Ghubaiba. Der Spaß kostet nur 4 Dirham, also ca. 1 EUR.

5ditgw6c.jpg


Die großen Dhaus werden am Creek beladen und laufen i.d.R. Nachts in Richtung der Nachbarländer aus. Besonders für den Iran sind diese Schiffe aktuell noch recht bedeutend, da so an den Sanktionen vorbei von Coca Cola bis Klimaanlagen diverse Güter des täglichen Bedarfs ins Land gebracht werden können.

Auf dem Rückweg werden dann z.B. landwirtschaftliche Produkte mitgebracht, welche aufgrund des feuchteren Klimas im Iran besser gedeihen als es in den VAE der Fall wäre.


7uiuaumq.jpg


d8yjubdm.jpg


Angekommen an der Old Souk Station, ging es zu Fuß durch den selbigen, hin in Richtung Al Ghubaiba, von wo die Dubai Ferry in Richtung Dubai Marina Mall ablegt.
Hier hat man die Möglichkeit für 50 AED eine ca. 1 Stündige Fahrt entlang der Küste zu genießen und umgeht so gleichzeitig das Problem, dass die Metro Freitags in den Morgenstunden noch nicht fährt.

i22wuzdj.jpg


e7wjudoj.jpg


vrbwrjtp.jpg



* Fortsetzung folgt *
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Nach dem Verlassen des Creeks, fährt die Ferry recht weit aufs offene Meer hinaus, sodass man einen schönen Blick auf die Skyline von Dubai bekommt.

utb6u2r3.jpg


kdsf4xz3.jpg


Kurz hinter dem Burj Al Arab, kommt dann auch schon die Unterquerung der Zufahrt zur Palmeninsel und die Einfahrt in die Kanäle der Dubai Marina.

r52qarj9.jpg


llcgz3e8.jpg


7zckjoif.jpg


Die Ferry legt seitlich der Marina Mall an, in deren Food Court ich mich dann erstmal in der amerikanischen Botschaft gestärkt habe. Für 24 Dirham ein schönes und vorallem großes McMenü inkl. 4 Gratis Chicken MCnuggets. Mein Cholesterin-Spiegel hat es mir gedankt :)

So gestärkt einmal in Richtung Strand gelaufen um zu schauen ob das Meer noch an seinem Platz ist -> War der Fall !

Da Freitag, war unten an der Promenade natürlich einiges los, sodass ich meinen ursprünglich Plan mich hier länger aufzuhalten wieder verworfen habe, und weiter in Richtung "The Walk" gelaufen bin.

no2f3ikg.jpg


q2v3w4qb.jpg


o5potnbd.jpg


7ctnvknm.jpg


ql4xi3ls.jpg



Allgemein muss man sagen, dass die Marina wirklich sehr schön angelegt ist. Meiner Meinung nach sieht man hier auch überdurchschnittlich viele Europäer, Amerikaner etc. was dafür spricht, dass das Areal sowohl bei Touristen als auch bei den hier lebenden Expats gut anzukommen scheint. Die Dichte an Namenhaften Hotels ist auch sehr gut. Wenn es mich nochmal aus Urlaubsgründen nach Dubai verschlagen sollte, werde ich auf jeden Fall hier unterkommen.

Zurück nach Al Riqqa zur gleichnamigen Metrostation mit der unglaublich vollen, aber wie gewohnt auch unglaublich sauberen Metro. Auf der Al Riqqa Road war nach Sonnenuntergang schon einiges los. Dies scheint das Viertel der asiatischen (filipinischen) Gastarbeiter zu sein. Vom Gefühl her machen diese hier 3/4 der Leute aus.

i2pagfu4.jpg


uvpf86hy.jpg


cnse8nrf.jpg



Damit war der erste Tag auch schon vorbei. Im direkt um die Ecke gelegenen Supermarkt habe ich mich noch mit Snacks und Getränken eingedeckt, und dann gingen die Lichter auch schon aus :) Am nächsten Tag geht es in den Creek Park und nach Sharjah.

* Fortsetzung folgt *
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Tag 2

Der Morgen begann mit einem ausführlichen Frühstück im Hotel. Das Büffet würde ich durchaus als gut bezeichnen. Von Croissants und Schokobrötchen, über Rührei und Würstchen bis hinzu Joghurt, Obstsalat und Oatmeal ist für jeden etwas dabei. Der Saft aus dem Automaten war auch erstaunlich gut, sodass es wirklich nichts zu meckern gab. Kurz umgezogen und ab ins Getümmel der Metro um in Richtung Creek Park zu fahren. Hätte man eigentlich auch laufen können, aber da ich nicht wusste ob man die Brücke über den Creek als Fußgänger benutzen kann, wollte ich aufgrund der begrenzten Zeit das Risiko ggf. wieder umdrehen zu müssen nicht eingehen.

Der Creek Park ist wirklich sehr schön entlang des Creeks angelegt. Man zahlt 5 Dirham eintritt und hat die Möglichkeit den ganzen Tag zu picknicken, auf der Wiese zu liegen etc. Auch zu dieser für arabische Verhältnisse frühen Uhrzeit, waren neben den filipinischen und indischen Gastarbeiterfamilien auch durchaus schon einige Saudis und Yemenis im Park (zu erkennen an den Unterschiedlichen Kleidern) Emiratis hingegen sieht man allgemein selten draußen, sondern eher in den diversen Malls.

sgfz23iv.jpg


sezkia4f.jpg


dgs58l7g.jpg


Vom Creepark aus, ging es zu Fuß zur nächsten Metrostation. Allgemein kann man sagen, dass sich die Situation für Fußgänger in Dubai deutlich verbessert hat. Wenn man die nötige Ausdauer hat, kann man eigentlich überall auf sauberen und gepflegten Bürgersteigen zu Fuß gehen.

An der Al Ghubaiba Station bin ich dann in den Bus nach Sharjah umgestiegen, dessen erster halt nach Verlassen Dubais, die City Mall in Sharjah ist. Hier bin ich dann auch ausgestiegen um mich mit ein wenig Nahrung zu versorgen. "Minz Kebap" stand heute auf dem Speiseplan. Wirklich sehr lecker und vorallem für kleines Geld auch eine wirklich sättigende Portion.

Wenn man aus der Mall kommt, gibt es linkerhand eine Fußgängerunterführung. Wenn man diese genutzt hat, die erste Seitenstraße links und schon steht man an der angelegten Küstenlinie, von wo man einen sehr schönen Blick auf die Skyline Sharjahs hat. Sharjah ist das konservativste Emirat der VAE. Hier ist auch in den Hotels keinerlei Alkohol erhältlich und in der Öffentlichkeit wird überall darauf hingewiesen, dass sowohl unangemessene Kleidung als auch unsittliches Verhalten gesetzlich untersagt ist. Dazu gehört z.B. auch, dass Männer in der Öffentlichkeit keinen Schmuck tragen dürfen... So ein Mist, dabei wollte ich eigentlich gerade hier meine Perlenhalskette tragen ;)

sowrlw8m.jpg


o53tuoxm.jpg


qew6ohr2.jpg


yighkif5.jpg


klxo2zmg.jpg


ql4asdfq.jpg


w6pkkgx6.jpg



smyfgik7.jpg


Die Rückfahrt von der Sharjah Main Station aus, hat dann doch recht lange gedauert, da der Verkehr in den Abendstunden natürlich deutlich zunimmt.

Zurück in Al Riqqa, habe ich der saudischen Kette "Juice World" einen Besuch abgestattet. Wie der Name schon verrät, gibt es hier diverse gepresste Säfte. Draußen kann man ganz nett sitzen, so bestellte ich mir einen Mango Saft mit Schokolade, welcher wirklich sehr lecker war.

opnsongx.jpg



*Fortsetzung folgt*
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Tag 3

Heute geht es per Bus nach Abu Dhabi. Gegen 11 Uhr bin ich per Inter Emirates Bus aufgebrochen. Die Fahrt kostet 25 Dirham und dauert ca. +/- 2 Stunde (eher + als -)

Angekommen an der Abu Dhabi Bussation, kann man in Richtung Sheikh Zayed Moschee alle Stadtbusse (keine Inter-Emirates Busse) nehmen, wenn man in Richtung Moschee möchte. Fahrpreis ist 4 Dirham und der Fahrer hatte mir per Durchsage Bescheid gegeben, als ich aussteigen musste. Einfacher geht es nicht.

Zuletzt war ich vor 2 Jahren an der Sheikh Zayed Moschee. Damals konnte man noch rein und raus gehen wie man wollte. Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, da nun ähnlich wie am Flughafen vor Betreten der Moschee Kontrollen durchgeführt werden. War aber halb so wild und in 2 Minuten erledigt. Innerhalb des Areals war dann erstaunlich wenig los, sodass man sich in Ruhe alles ansehen konnte.

93xthcd9.jpg


f2oyy8fz.jpg


mj73e3rq.jpg


ezvb5ebx.jpg


koe9z3zu.jpg


5elmm8hz.jpg


plf5bl3o.jpg


Nachdem ich die Moschee besichtigt hatte, bin ich per Bus wieder zur Main Station zurück gefahren. Als nächster Punkt stand bei mir die Aussichtsplattform des Jumeirah @ Etihad Towers auf dem Plattform. Da ich noch jede Menge Zeit hatte, und die Etihad Towers von der Busstation aus sehen konnte, dachte ich mir, dass es keine schlechte Idee ist zu Fuß zu gehen. Das hat sich jedoch als Fehlentscheidung herausgestellt, da ich ca. 2,5 Stunden gebraucht habe bis ich am Ziel war. War mir aber hinterher egal, da die letzten 45 Minuten entlang der menschenleeren Corniche wirklich schön zu laufen waren. Das ganze hatte jedoch einen Vorteil. Mittlerweile war es so spät, dass ich genau zum Sonnenuntergang auf der Plattform war, sodass sich ein wirklich schönes Szenario bot.

3rvr5vo3.jpg



3nahljfa.jpg


jyjzse3t.jpg


op4jneck.jpg


Blick aufs Emirates Palace Hotel

zg9ud38z.jpg



Blick auf den Palast des Herrschers

dt3rbz4q.jpg


Das oberste Geschoss ist wirklich sehr nett gemacht und man kann sowohl Süßes als auch Baguettes etc. erwerben.

Besonders empfehlen kann ich den alkoholfreien Signature Drink "Etihad Sparkler".

o4zs3zw7.jpg


8kwbn9x4.jpg


qqhy98nj.jpg


Beim rausgehen habe ich noch einen kurzen Abstecher in die Lobby des Jumeirah Hotels gemacht, da ich beim Reingehen den netten Tannenbaum gesehen hatte, von welchem ich noch fix ein Foto schießen wollte :)

9qxrlge2.jpg


tayvylxc.jpg


Im benachbarten Turm befindet sich die "Avenue Mall". Hier war aber noch nix los, sodass ich direkt per Taxi in Richtung Bus Station aufbrach.

2y56exfh.jpg


oo3ykpdb.jpg


Eingang Emirates Palace Hotel

noyw72xh.jpg


Damit war dieser wirklich nette Trip nach AUH vorbei ;)

*Fortsetzung folgt*
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Tag 4

Tag 4 hatte ich mir bei meinen Überlegungen vorab als "Ausruh-Tag" reserviert. So habe ich mich entschlossen, dass es eine gute Idee wäre, einen halben Tag am Marina Beach zu verbringen und Abends zur Dubai Mall zu fahren.

Gesagt getan, am Strand war es erfreulich leer, sodass ich in aller Ruhe die Sonne genießen konnte.

ecrnbyut.jpg


Am Abend in der Dubai Mall war es wie immer gut gefüllt. Auch bei den Fontänen war einiges los.

8y86iw7s.jpg


cy9aeqix.jpg


Anschließend bin ich relativ zeitig wieder ins Hotel, um meine 7 Sachen zu packen und zeitig schlafen zu gehen.

Checkout im IBIS ohne Probleme, und so war ich schon recht früh am Airport. Koffer abgegeben und durch die wieder sehr leere Passkontrolle.

LH nutzt in DXB die Marhaba Lounge, sowie die eigene SEN Lounge, in welcher ich mich kurz niedergelassen hatte. Den Namen "Lounge" verdient dieser Bereich meiner Meinung nach nicht wirklich. Es ist eher ein abgetrennter Bereich des Terminals, in welcher sämtliche Flughafengeräusche eindringen. Dazu war das Personal scheinbar überfordert, denn obwohl kaum was los war, stapelten sich die Teller und Gläser auf den Tischen.
hpvz88uj.jpg


Im T1 in DXB war auch nichts los, sodass man gemütlich in Richtung Gate gehen konnte. Hier wird vor dem Einstieg nochmal stichprobenartig das Handgepäck kontrolliert. Das T1 wirkt allgemein irgendwie ungepflegt und "abgewohnt", kein Vergleich mit dem T3.

tocxm5zs.jpg


i625jebl.jpg


Auf dem Rückflug wurde das neue Servicekonzept m.M.n. sehr gut umgesetzt. Der Service war allgemein wesentlich freundlicher als auf dem Hinweg. Die Ansprache erfolgte stets mit Namen, und das Restaurantkonzept ist für Tagflüge wirklich Ideal.

Die Auslastung war unglaublich hoch. Geschätzt würde ich sagen 95%. Auch die First war ziemlich voll. Eco ebenfalls, sodass ich nicht verstehe, warum die LH diese Strecke ab dem Frühling streicht.

5f23ypeu.jpg


d8rqcox8.jpg


3vt3abkk.jpg


rw3z423g.jpg


sjualycz.jpg



Und so ist mein verlängertes WE in den VAE auch schon wieder vorbei gewesen. Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen. Über Kommentare und Anmerkungen jeglicher Art freue ich mich sehr :)

Viele Grüße,

euer Pascal
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Kannst du kurz Berichten wie die Busfahrt von Dxb nach Auh war. Insbesondere die Aufteilung zwischen Männern und Frauen.
Meine +1 und ich wollen im Januar ebenfalls den Linienbus nach AUH nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascal1101

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Kannst du kurz Berichten wie die Busfahrt von Dxb nach Auh war. Insbesondere die Aufteilung zwischen Männern und Frauen.
Meine +1 und ich wollen im Januar ebenfalls den Linienbus nach AUH nehmen.

Gerne :) Ihr braucht für die Fahrt eine NOL Karte, ein Papierticket gibt es nicht. Es reicht aber eine Karte für euch beide, die ihr dann logischerweise mit 4 Fahrten aufladen könnt. Die Karte ansich kostet 6 Dirham + 25 Dirham je Fahrt. Der Schalter um die Karte zu kaufen ist am Busbahnhof, dort ist eine Schlange für Frauen und eine für Männer. Wenn es deiner +1 nichts ausmacht, lass sie am besten die Karte kaufen, denn bei den Frauen in quasi nie was los, bei den Männern hingegen schon.

Im Bus selber sind die forderen Reihen für Damen reserviert. Hinten können aber sowohl Männer als auch Frauen sitzen, von daher solltet ihr da keine Probleme haben. Die Sitze sind auch immer 2+2, sodass ihr wenn nicht alles voll sein sollte, problemlos gemeinsam sitzen könnt.
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Vielen Dank, die NOL Karte haben wir noch vom vergangenen Urlaub. Dann werden wir mal die Busfahrt zu 2. Testen.