[Tripreport] 8 Wochen Asien (Java - Sumatra - Singapore - Malaysia - Bangkok - Hong Kong)

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
ANZEIGE
Und wieder ein Reisebericht vom mir. Auch wenn der Trip schon über 4 Jahre her ist, will ich ihn euch nicht vorenthalten.

Hallo,
Nachdem ich eure Super Reiseberichte hier immer gern gelesen habe muss ich nun auch mal meine bisher längste Reise hier einsetze.

Los ging es am 3. 12. 2005 ab Berlin über LHR und HKG nach Surabaya auf Java. Zurück am 27. 1. 2006 ab Hong Kong. Wie immer nur den Hin- und Rückflug gebucht und alles andere auf mich zukommen lassen.

Die Route war folgende:
Indonesien - Singapore - Malaysia - Thailand - Hong Kong
map-asien-2005-06.png


Los ging es am 3.12.2005

Flug
Berlin TXL - London LHR
7:35 - 8:35
British Airways BA 981
A320 G-EUUE
flugzm2.jpg


London LHR - Hong Kong HKG
18:05 - 14:05 +1
Cathay Pacific CX 250
B747 B-HUE
flug1jj9.jpg


4.12.2005
Hong Kong HKG - Surabaya SUB
16:05 - 19:45
Cathay Pacific CX 781
A330 B-LAA
flug2uu9.jpg


Schade das es Kai Tak nicht mehr gibt.
flug3oo2.jpg


flug4ly1.jpg


flug5ju6.jpg


Surabaya ist die zweitgrößte Stadt Indonesiens und liegt auf der Hauptinsel Java. Sie diente mir nur als Startpunkt der Reise.
surabromohx7.jpg


Nach einem Tag Verkehrschaos pur ging es dann am 6.12 zum Gunung Bromo Vulkan.
Per Bus ging es in 5 Stunden und 2 EURO Fahrpreis über Probolinggo nach Ngadisari am fuße des Vulkans
surabromo1iu1.jpg


Da der Vulkan bei Sonnenaufgang am schönsten ist, habe ich ihn ab 4 Uhr früh bestiegen.
surabromo2sl2.jpg


pan-bromo.jpg


surabromo4ee7.jpg


Gegen 9 Uhr bin ich dann mit dem Bus nach Yogyakarta in Zentraljava gefahren was ganze 12 stunden gedauert hat.
Yogyakarta ist das kulturelle Zentrum Javas und hat mit der hinduistischen Tempelanlage PRAMBANAN und dem größten buddhistischen Tempelkomplex Südostasiens BOROBUDUR zwei herausragende Highlights.

PRAMBANAN
jogyakx2.jpg


jogya1kx1.jpg


jogya2pi4.jpg


jogya4pk8.jpg


BOROBUDUR
jogya7xz5.jpg


jogya6xp5.jpg


jogya5nq8.jpg


KRATON (Kaiserpalast)
jogya8yc9.jpg


jogya9bd7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Am 13.12 bin ich dann mit der Bahn nach Jakarta gefahren.
Die Hauptstadt Indonesiens hat außer dem alten Hafen und dem Nationalmuseum nix zu bieten.
jakgp8.jpg


jak1hc9.jpg


jak2ju5.jpg


jak3qv2.jpg


pan-jakarta.jpg


So bin ich dann am 16.12. früh zum Soekarno-Hatta Airport gefahren.
Hier hab ich erst mal die Schalter der Fluggesellschaften abgeklappert um den nächsten Flug nach Medan auf Sumatra zu erreichen.
Bei Lion Air bin ich dann fündig geworden. Für 810000 Rupiah was etwa 70 EURO sind.

Jakarta CGK - Medan MES
12:00 - 14:00
Lion Air JT 396
B737 PK-LIR
flug7yp6.jpg


In Medan dann für eine Nacht ein Hotel für 3 EURO genommen welches gleich neben der großen Moschee lag.
sumadn6.jpg


Früh ging es dann mit dem Bus nach Prapat am Lake Toba.
suma1ab9.jpg


suma2fg8.jpg


Hier bin ich dann mit der Fähre nach Tuk Tuk auf der Insel Samosir.
Eigentlich wollte ich nur ein Paar Tage bleiben, aber dann bin ich hier 2 Wochen geblieben und habe total relaxed.
suma3oc1.jpg


suma4lm0.jpg


Der Kühlschrank war auch immer Gut gefüllt
asien-2005-06_194.jpg


suma5rd8.jpg


suma6sv8.jpg


suma7xn9.jpg


Weihnachtsbaum auf Indonesisch
suma8gv2.jpg


suma9mq6.jpg


suma10ha3.jpg


suma11cx1.jpg


suma12fy9.jpg


suma13tg3.jpg


suma14bi4.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Da mein Visum nur 30 tage gültig ist, musste ich das Land am 2.1.2006 verlassen.
Schnell noch einen Flug von Medan nach Kuala Lumpur mit Air Asia für 35 EURO gebucht.

Medan MES - Kuala Lumpur KUL
20:10 - 22:00
Air Asia AK 939
B737 SM-AAO
flug8at8.jpg


flug9dd4.jpg


Von Kuala Lumpur bin ich dann mit dem Nachtbus nach Singapore gefahren, wo ich dann Früh um halb 6 Uhr eingetroffen bin. Da ich um diese Uhrzeit noch nicht mein Hotel aufsuchen wollte bin ich mit der U-Bahn erst mal zur Orchard Road gefahren die zu dieser frühen Zeit wie ausgestorben war.
sinez2.jpg


sin1gu2.jpg


sin2io5.jpg


sin3it6.jpg


sin4py0.jpg


sin5xl1.jpg


Am 7.1.2006 ging’s mit dem Bus in die älteste Stadt Malaysias. Nach Melaka.
malayts2.jpg


malay1qd6.jpg


pan-maccala.jpg


Zwei tage später bin ich dann weiter nach Kuala Lumpur.
Nach der Hotelsuche in der nähe der Bukit Bintang bin ich dann sofort zu den Petronas Twin Towers. Sind schon beeindruckende Gebäude. Leider hab ich es nicht auf die Besucherbrücke geschafft. Dafür bin ich auf den Menara KL-Tower. Dem vierthöchstem Fernsehturm der Welt.
malay5qi8.jpg


malay6mc8.jpg


malay10cq5.jpg


malay11nq0.jpg


malay4bl1.jpg


malay3iy9.jpg


malay7dr3.jpg


malay8yc7.jpg


malay9xn8.jpg


malay12bq5.jpg


malay13mj7.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Nach 4 tagen bin ich dann zum Taman Negara Nationalpark in Zentralmalaysia gefahren. Erst mit dem Bus und die letzten 60 Km mit dem Langboot.
malay14ty8.jpg


malay15hh7.jpg


Der Urwald im Taman Negara Nationalpark ist mit 130 Millionen Jahren der älteste der Welt.
malay16ow0.jpg


malay17iy5.jpg


malay18yi5.jpg


malay19kf3.jpg


Über Kuala Lumpur bin ich dann am 17.1. nach Bangkok weitergereist.

Kuala Lumpur KUL - Bangkok BKK
10:40 - 12:40
(Thai) Air Asia FD-3572
B737 HS-AAS
Flug hat mich 55 EURO gekostet.
flug13kh5.jpg


Das kuriose an diesem Flug war eine Verlosung von einem Kuli, Schlüsselband und einem Nackenkissen auf die Buchungsnummer. So kam es wie es kommen musste und ich hab den Hauptpreis gewonnen. Ein Nigelnagelneues Nackenkissen von Air Asia. Als Dankeschön sollte ich dann auch noch vor allen im Flugzeug ein Lied singen. Hab es aber zum Wohle und der Sicherheit aller abgelehnt.
flug20mg8.jpg


Hier noch weitere Bilder von KUL.
flug10bj0.jpg


flug11ek3.jpg


flug12ud4.jpg


flug14mu0.jpg


Da ich aber in Indonesien länger geblieben bin muss ich mich jetzt mit 3 tagen Thailand begnügen.
Viel zu kurz für dieses Land.

Also nur die Highlights von Bangkok.
bkkkp4.jpg


bkk1dw2.jpg


bkk2ht2.jpg


bkk3hj1.jpg


bkk4ce8.jpg


bkk5zv1.jpg


bkk6vx5.jpg


bkk7ik2.jpg


bkk8qa9.jpg


bkk9xt8.jpg


bkk10jy0.jpg


bkk11ze2.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Zum Abschluss meiner bis dahin längsten Asienreise bin ich am 20.1. noch nach Hong Kong geflogen.

Bangkok BKK - Hong Kong HKG
10:00 - 13:30
Cathay Pacific CX 708
A340 B-HXE
flug15xf9.jpg


flug16zc4.jpg


flug17br5.jpg


flug18lw6.jpg


Raus aus dem Flughafen und einen Schock bekommen. 7 Wochen zwischen 25 - 33 Grad und dann in Hong Kong nur 13 Grad. Hier sind die Leute teilweise mit Handschuhen unterwegs gewesen. War schon lustig.

Da das mein dritter Besuch in Hong Kong ist hab ich mir ein Zimmer so weit wie möglich an der Uferpromenade gesucht und gefunden.
Das Hotel in den Mirador Arkaden liegt direkt an der Nathan Road. Bis zum Peninsula Hotel sind es gerade mal 200 Meter.
Aber Achtung! Das Hotel ist nichts für Genießer. Maximal 1 Stern. Sauber aber absolut einfach und das für 25 EURO in dieser Lage.

Hotel
hkgak0.jpg


hkg1ac5.jpg


pan-hkg-1.jpg


hkg2ov9.jpg


hkg3la8.jpg


hkg8zn1.jpg


hkg9oh3.jpg


hkg10hr1.jpg


hkg4tm1.jpg


Disneyland
hkg5pm8.jpg


hkg6ql1.jpg


hkg7dk1.jpg


Leider waren die 8 Wochen dann auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

Rückflug dann am 27.1.

Airportexpress
flug19cw4.jpg


Hong Kong HKG - London LHR
23:55 - 5:05 +1
Cathay Pacific CX 251
B747 B-HUI

28.1.
London LHR - Berlin TXL
6:55 - 9:00
British Airways BA 990
A319 G-EUOC

So dann war ich auch wieder im winterlichem Deutschland und hab mich erst wieder an minusgrade gewöhnen müssen.