TP-EF ORY-EWR

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.317
2.507
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht von meinen vergangenen Flügen.

1. ORY
Wir haben am Best Western die Nacht vorher geschlafen und durften für 30 EUR dort 5 Tage parken mit Shuttle zum Flughafen. Das passte ganz gut. Das Hotel ist vollkommen ok für eine Nacht.

Am Flughafen klappt der Checkin schnell.

Erster Minuspunkt: Die Lounge ist landside und wirklich nicht toll ausgetattet. Hugo Junkers würde sich im Grabe umdrehen. Es gab - neben Crackern und Getränken - morgens nur Croissants. Nicht einmal Marmelade. Prioboarding klappte gut.
2016-07-14 at 00.18.04.jpg

2. ORY-LIS
Die Sitze sind schon etwas abgeranzt und der Sitzabstand ist schlecht. In den vordersten Reihen dürfte es etwas besser sein. Die Tische hatten noch Kaffeespuren vom vorherigen Passagier und es gab kein Veg. Menü, obwohl bestellt ("Starting 4 hours flight time"). Letzteres ist eine Lüge, klappte auf dem Rückflug nämlich.
2016-07-14 at 01.24.04.jpg 2016-07-14 at 02.46.49.jpg 2016-07-14 at 02.48.45.jpg
Der Käse hatte schon "Trocknungsränder". Alles in allem kein Hit.


3. LIS
Die ANA Lounge ist sehr modern und schick, das Speisenangebot aber sehr mäßig, ungefähr Hugo Junkers. Leere Tabletts werden nicht erneuert. Säfte sind eher mäßiger Qualität. Die Toiletten sind sauber. Die Duschen stehen offen für Jedermann, waren nicht sonderlich sauber. Handtuchmiete kostet über 10 EUR.

Boarding war aufgrund der zweiten SiKo vor dem Einsteigen etwas nervig. Keine Prio-Schlange bei dieser Siko. Prioboarding dann aber gut durchgesetzt.

2016-07-14 at 04.37.39.jpg

4. LIS-EWR
Aus dem Netz kannte ich schon Fotos der C, war also nicht so sehr geschockt. Die Sitze waren aber arg abgenutzt, die Kabine schmutzig. Auf den Tischen waren noch Speisereste des Vorpassagiers.

2016-07-14 at 07.18.32.jpg 2016-07-14 at 07.18.57.jpg 2016-07-14 at 07.24.06.jpg

Die Toiletten waren klein und massiv verschmutzt. Klar, das ist Schuld der Passagiere, aber andere Airlines reinigen auch während des FLuges. Keine tollen Toiletries in den Waschräumen.


Die Speisekarten wurden erst nach dem Start ausgeteilt. Es dauert noch länger zur Aufnahme der Bestellung. Ab der Hälfte der Kabine war das Rind bereits vergriffen und es gab nur noch irgendeine Seafood-Auswahl. Geht m.E. gar nicht. Ich hatte mich vorgedrängelt und mir meine Extrawurst vor dem Start gesichert.

Bis das Essen begann, verging erneut viel Zeit. Schlussendlich 2:20h (!) nach dem Start stand das Dessert auf dem Tisch. Es wurde alles aus dem Trolley serviert. Teilweise waren noch Abdeckfolien oder -deckel angebracht. Das Fleisch war offenbar nur dampfgegart, hatte keine Bräune oder ähnliches und schmeckte nicht. Dem vegetarischen Menü lag ein Gummibrötchten bei (Warum?). Das Eis zum Dessert war steinhart und lag in einer Plastikschale.

2016-07-14 at 08.29.13.jpg
Das IFE ist nur auf Englisch und Portugiesisch bestückt.

WiFi habe ich nicht getestet, da recht teuer.

Der Sitz ist halt eine Rutsche, ich (1,93m) fand ihn nicht bequem zum Liegen.

Vor der Landung gab es noch eine kalte Platte mit leckerem Schinken, die war 1a!

Einer unserer Koffer hat es nicht geschafft und kam auch noch kaputt im Hotel an.

5. EWR
Checkin problemlos, auch ein 34 KG Gepäckstück ging ohne Knurren durch.

Die LH Lounge war rappelvoll und die Speisenauswahl im SEN-Teil nicht gut. Im C-Bereich fand ich sie besser. Es war auch nicht so voll. Am besten fand ich die Speisenauswahl aber in der sehr leeren SAS-Lounge gegenüber.

6. EWR-LIS
Auch hier kam erst 2 Stunden nach dem Start der Hauptgang auf den Tisch, dieses Mal aber echt leckeres Steak. Gut gewürzt. Ich bat darum, 45 Minuten vor der Landung für das Frühstück geweckt zu werden. "No sir, we need at least 1:20h for that". Ich verwies dann den CSD auf das Bordmagazin, in dem genau dies beworben wurde, um den Schlaf zu maximieren, er sagte mir zu, sich zu kümmern.

Ende vom Lied: Ich wurde vor der Landung wach. Ohne Frühstück.

Die Kabine übrigens noch antiquierter mit mehrfachem Reset des IFE:
2016-07-19 at 00.23.47.jpg



Fazit:
So einen "Gammel" kann man vielleicht auf den Ethno-Routen nach Südamerika anbieten, aber für einen durchschnittlichen europäische TATL-C-Gast ist dieses Produkt meines Erachtens unter aller Kanone. Altes abgeranztes Material, nicht mal richtig gesäubert, mittelmäßiges Essen, sehr auf einen angenehmen Arbeitstag fixiertes (vulgo: faules) Personal und teils dreiste Lügen (Kein Veggie-Menü auf Hinflug, Verweigern des Frühstücks auf der Langstrecke). Einerseits schade, dass mit Essen schon alleine über 3 Stunden des Fluges vergehen, weil der Service total uneffizient ist, andererseits: Die Rutsche ist eh nicht bequem.

Vielleicht bin ich etwas zu sehr von den Middle-East-Fliegern verwöhnt, aber das war echt eine große Enttäuschung und Preis-Leistung - auch unter Berücksichtigung der Anreise nach ORY - passt nur mit einem zugedrückten Auge.
 
A

Anonym38428

Guest
Ist halt die Frage, wo man den Maßstab setzt - wärst du für die 600€ sonst Eco geflogen oder hättest du bei der Hansa et al das ca. 5-fache bezahlt?

Nenne mich gerne verwöhnt, aber bevor ich mir solche (sinnlosen) Umwege für ein sagen wir mal zweifelhaftes Business-Produkt "antue", geniesse ich solch längere Mittelstrecken wie NYC lieber auf nem Direktflug in Eco. Ja, ich werde alt :p
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für den Bericht.

Für den gezahlten Preis sicher ok, für den regulären Preis sicher eine Zumutung - aber dann wohl doch besser als in Eco.

Dank dem verlorenen + kaputten Koffer gibts ja vermutlich einen Großteil der Flugkosten zurück.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.317
2.507
Neuss
www.drboese.de
Ist halt die Frage, wo man den Maßstab setzt - wärst du für die 600€ sonst Eco geflogen oder hättest du bei der Hansa et al das ca. 5-fache bezahlt?
Wenn es mir nicht um die Meilen gegangen wäre, wäre ich für etwas weniger AB mit XL-Sitz ab DUS geflogen. Aber mir ist schon klar, dass der Flugpreis gering ist. Beim ähnlichen Preis gab es bei der BA-EF aber irgendwie deutlich mehr fürs Geld.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
hättest mal nach JFK gebucht wie ich. :censored:

Ich hatte anscheinend Glück mit meinen Flugbegleitern. Stets freundlich - und auf den Europa-Segmenten auch sehr proaktiv (ständig wurde mein Cola nachgeschenkt bzw. ich bekam 'ne neue Dose).

A321 von ORY nach LIS war in der Tat sehr, sehr eng vom Sitzabstand - Platz für meinen Koffer fand ich auch keinen mehr in den Overhead-Bins (Business Class war komplett ausgebucht - ein Tag nach dem Finaleinzug von Portugal) Die ersten zwei Reihen Overhead Bins nicht nutzbar, da Crew-Stuff, Sauerstoff und sonstiges Material für die Crew verstaut war. Aber es gab ja freien Mittelsitz und mein Trolley passte da ganz gut drunter ;)

Essen war auch sehr mässig, aber geniessbar - Salz und Pfeffer auf dem Tablett: Fehlanzeige (hat mich irgendwie an Lufthansa erinnert ;) )

Auf der Langstrecke dann einen der bequemsten Business-Class-Sitze (wird u.a. auch von Garuda oder Iberia verwendet). Neu, sauber, funktionsfähig ;) - lediglich eine Mapview hab' ich vermisst. Die gab es nicht in dem AVOD. Ich sass auf 2A - wurde als zweiter nach dem Essenswunsch gefragt und hab' noch mein Wunschessen bekommen ;) - wieder nix Besonderes, aber essbar. Als Nachtisch hatte ich den portugiesischen Käse. Der war Hammer mit der Marillenmarmelade.

Ankunft in JFK T5 auf dem Vorfeld mit Bustransfer. Erst hab' ich mich darüber geärgert, dann war die Busfahrt allerdings sehr kurz und man wurde direkt bei der Immigration aus dem Bus gelassen. 8 Minuten vom Aussteigen aus dem Flieger bis zur Abgabe meines Global Entry Formulars beim Custom Officer. Absoluter Rekord für mich - wenn ich bedenke wie weit ich schon im T1 nach der Ankunft laufen musste ;)

Rückflug ging leider mit 2,5 Stunden Verspätung raus (Nebenbei - Die Lounge in T5 ist ein Witz und lohnt keine Minute besucht zu werden). Grund für die Verspätung war eine Sperre über dem Azoren-Flugraum. Es wurde hektisch - neue Route, mehr Betankung, neue Slots, usw.

Hab dann den ganzen Flug bis zum Frühstück geschlafen (war ja auch schon nach 2:00 morgens als wir abgehoben sind).

Frühstück war O.K. - aber nix zum Schwärmen - immerhin kein labbriges Omlette ;)

Den Anschluss nach ORY schaffte ich gerade so - obwohl eigentlich 3,5 Stunden Zeit Aufenthalt geplant war. Gut, dann halt keine Dusche in LIS - und wie ich dem OP entnehme auch keine grosser Verlust.

Boarding war auf dem Vorfeld. Der geplante A321 wurde durch einen A330 ersetzt (es war der Tag nach dem EURO2016 Finale), denn man musste die ganzen Portugalfans ja aus Paris abholen ;) Die Crew war bestens gelaunt, in der Galley hing eine Portugal-Flagge, die meisten Flugbegleiter hatten Portugal-Schals um den Hals - die in der Business Class zuständige Flugbegleiterin sprach perfektes Deutsch - und da ich der einzige Passagier in Business Class auf dem Flug war - genoss ich auch einen Top-Service.

In Frankreich angekommen rächten sich die Franzosen an den Portugiesen. Wir hatten wohl die entfernteste Aussenposition. Nach Ankunft keine Spur von Bodenpersonal. Bis die Treppen am Flieger waren und wir aussteigen konnten vergingen 15 Minuten - gefühlt eine halbe Stunde ;) Als Gegenreaktion haben die Piloten dann demonstrativ Schals aus dem Cockpitfenster gehängt ...

Mein Fazit - für die 600€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhätnis gehabt (gut, der 520€ First Class Trip von Prag nach Kapstadt ist nicht zu toppen), die neue Business Kabine war ausgezeichnet - also im Gegensatz zum TE war ich nicht enttäuscht.

P.S. Ich bin diesmal sogar nicht wegen der Meilen geflogen. War quasi just for fun - und mit dem AF-Zubringerticket nach Paris für 90€ immer noch günstiger als ein Eco-Flug ab NUE

P.P.S. New York im Sommer muss auch nicht mehr sein - mir war's zu heiss bzw. der Clash zwischen heiss und schwül im Freien und auf 18° heruntergekühlte Gebäude-Innenräume ist mir zu krass. Frühling oder Herbst hat mir bisher besser zugesagt ;)

P.P.P.S. ORY ist ein schreckliches Loch, das sich Flughafen nennt :yes:
 

Anhänge

  • tap2.jpg
    tap2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 167
  • tap3.jpg
    tap3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.317
2.507
Neuss
www.drboese.de
Achso:
Wie man es schaffen kann, auf der Homebase IMMER Busboarding zu machen, gerade bei so einer Strecke, wie nach New York.. Ätzend. In ORY Und EWR waren wir immer direkt am Gebäude.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Achso:
Wie man es schaffen kann, auf der Homebase IMMER Busboarding zu machen, gerade bei so einer Strecke, wie nach New York.. Ätzend. In ORY Und EWR waren wir immer direkt am Gebäude.

Boarding LIS-JFK war an einem ganz normalen Finger-Gate.

Boarding LIS-ORY war wahrscheinlich wegen des kurzfristigen Wechsel auf A330 via Bus.

Deboarding in JFK scheint generell an einem Busgate zu sein - als ich zum Abflug am Flughafen ankam, stand der A330 wieder auf der selben Apron-Position - zum Boarding hing er dann aber an einem Finger-Gate.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.492
1.127
Ich bin gestern die Strecke LYS-LIS-EWR abgeflogen.


Ich empfand die Kabine im A330 als angenehm, hat halt den Charme eine LH Kabine aus den 2000er Jahren, wobei LH noch in 2014 im A380 mit den gleichen Sitzen z.B. nach Singapore geflogen ist; für einen 6-7h Stunden Tagesflug völlig ausreichend.
IFE ist auf EN, PT und FR; zumindest einen Film gab es auf deutsch.
Essen fand ich schmackhaft (hatte Pasta), die Passagiere um mich herum haben alles schön brav aufgegessen...:D
Der Service während dem Lunch war sehr aufmerksam (ständig Nachfrage bzgl. Getränke bzw. schnelles abräumen der nicht mehr benötigten Teller); zusätzlich zur Weinkarte war auch noch ein "Alvarinho Deu la Deu" geladen was mich als Weißwein Liebhaber sehr gefreut hat...;)

Habe nicht mitbekommen dass irgendein Essen "aus" war; wir waren zusammen jedoch nur 11 Paxe, sodass der Nebensitz bei jedem frei war...sehr angenehm!

Als Amenity Kit gab es eine überdimensionierte Sardinendose...sehr schön dekoriert...sehr originell...never seen before! (y)(y)(y)

Die FB waren sehr nett - es war eine entspannte Stimmung - auch zu kleinen Scherzen und Smalltalk aufgelegt.

Zu meiner Überraschung gab es in meinem Hotel bei Ankunft ein nettes Hallo und Wiedersehen - die Crew stieg ebenfalls im Hilton Newark Penn ab; am frühen Abend hatte ich noch einen netten Plausch mit den mir bekannten Gesichtern in der Hotel Bar...(y)

Ich war mehr als zufrieden - zumal für den Preis...(y)