Frage zu Annullierung bzw. spätere Beförderung (LX)

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urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
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Würde mal ganz gerne die Meinung von euch zu folgendem "Vorfall" hören, was hätte ich besser machen sollen/können, wie wäre eure Reaktion.

Vor knapp 2 Wochen sollte es von Malaga mit SWISS zurück nach TXL via Genf und Zürich, gehen. Das Boarding lief bereits als ich zum Gate kam, wurde aber dann abgebrochen und die Leute wieder aus dem Bus hoch zum Gate geholt. Der Swissport Mitarbeiter sagte dann eine Verspätung von ca. 1h an (die Maschine war pünktlich aus GVA gelandet) und es wurden Verzehr-Gutscheine im Wert von 8 Euro verteilt. Nach Ablauf der Stunde dann nächste Ansage, Flug ist nun annulliert weil ein LKW gegen das Heck des AVROs gefahren ist aber es sei eine Ersatzmaschine aus ZRH unterwegs (was ich nicht so recht glauben konnte...) jetzt gab es Gutscheine mit 20€ Wert p.P., dann gegen 15.00 Uhr (regulärer Abflug wäre um 11:40 h gewesen) Ansage das alle zum SWISS-Schalter gehen sollen wegen Umbuchung etc. Umbuchungen waren dann so gut wie nicht möglich, da angeblich alle Maschinen voll, was wohl gut möglich war wegen letzter Ferientag der Osterferien. Nunja, wir wurden dann alle in ein Hotel gebracht und bekamen dort noch ein Abendessen und wurden dann um 03.30 Uhr mit einer Helevetic-Fokker via GVA nach ZRH geflogen.

Ärgerlich war für mich dann die Tatsache, dass ich erst am Montag gegen 14:30 Uhr in TXL war weil angeblich alle Maschinen voll, auch GVA-FRA/MUC-TXL ect. pp., auch die Aussage das Swiss Grundsätzlich nicht auf AB zum Beispiel umbucht (wers glaubt), mein eigentlicher Arbeitstag war damit so gut wie hinfällig.

Meine Frage ist, wie hätte ich (schon AGP) reagieren sollen, was hättet ihr gemacht/verlangt? War übrigens meine erste Flugannullierung.

Lohnt es sich ein Feedback nach Basel zu schreiben und kann da irgendetwas erwarten/verlangen bzw. steht mir zu oder wird man da eh mit einem 0815 Schreiben abgespeist?

Für Hinweise und Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

urmel
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wenn wirklich ein LKW in die Maschine gefahren ist, hast Du wahrscheinlich wenig Chancen.

Wobei sie Dich eigentlich auf den nächsten verfügbaren Flug - was IMHO auch OAL Flüge einschliesst - umbuchen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich kriege immer Ausschlag wenn die Maschine pünktlich rein kommt, aber dann größere Verspätungen aufweist. Ich gehe dann eigentlich immer schon kackfrech hin und frage nach Umbuchung. Meistens wissen die Damen ja schon mehr als der gemeine Paxe, somit habe ich schon zweimal eine Übernachtung verhindert.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zumindest wuerde ich versuchen, etwas dabei herauszuholen. Schlimmstenfalls war der Brief oder das Fax an SWISS vergeblich.

Was mich in solchen Situationen immer bis ueber die Toleranzgrenze aergert ist, dass man Informationen immer nur per Salamitaktik bekommt oder halt leider oft auch einfach wissentlich belogen wird.
Haette man Euch den ( sehr wahrscheinlichen ) Totalausfall einfach frueher mitgeteilt, haette man ja zumindest noch etwas Vernuenftiges mit der verlorenen Zeit anfangen koennen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Oder gerne auch: Annullierung wird nach Abflug der letzten Konkurrenzmaschine bekannt geben.:mad:

Oder wenn die letzte Maschine nach USA abgeflogen ist etc.

Prädestinierte Strecken sind FMO-MUC , DUS-TXL.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da alle diese Vorfälle den Behörden gemeldet werden müssen, ist es immer ratsam, einige Wochen zu warten und diese dann zu kontaktieren, um zu erfahren, ob es eine Ausrede war oder wirklich passiert ist...

Immer wichtig, sich die Reg. des Fliegers zu notieren oder zu erfragen.

Tech. ist ja seit einigen Monaten, zumindest aus Sicht des Europ. GH kein Grund mehr keine Kompensation zu zahlen, wurde jedoch seit dem 17.02.05 immer wieder und wieder als Grund angegeben und auch einige Male von Gerichten anerkannt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
...auch die Aussage das Swiss Grundsätzlich nicht auf AB zum Beispiel umbucht (wers glaubt)...

Da LX keinerlei Interline Agreement mit AB hat, ist diese Aussage zu 100% korrekt. Und da AB mangels Interline Agreement auch keinerlei LX-Dokumente akzeptiert, kann LX auch gar nicht auf AB umbuchen, da diese Umbuchung zwangsläufig in einer Nichtbeförderung durch AB enden muss (außer man zahlt sein AB-Ticket dann selbst).
 
M

Mr. Burns

Guest
Nun ja.

Ob LX ein Interline-Abkommen mit AB, IB oder XX hat, ist unerheblich.

Freilich wird keiner der LX-MA, wenn es denn überhaupt solche waren, einen Neukauf von Tickets bei AB durchführen, da sie den Flugpreis ja aus eigener Tasche "vorlegen" müßten.

Bei vertragsgemäßer Beförderung wäre der Passagier irgendwann gegen 22.00 Uhr in TXL eingetroffen. So ist er nun am Folgetag gegen 14.00 Uhr in TXL gewesen. Hierfür wird er eventuell eine pauschale Entschädigung nach der berühmten EU-Regel bekommen können.

Ansonsten hätte der Passagier auf eigene Kosten ein Ticket bei AB, LH oder XX nach TXL kaufen können und die Kosten hierfür von LX verlangen können. LX könnte diese Kosten dann wieder von dem Schädiger (LKW) verlangen.

Mr. Burns kommt recht häufig in solche Situationen und reagiert in der Regel eher gelassen. Er fährt zu seinem Hotel zurück und wartet dort und fliegt dann mit der nächsten Maschine am nächsten Tag. Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten werden meist bereits von der Station "in bar" erstattet.
 
Moderiert:

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Danke für eure Tipps, Hinweise, Erfahrungen etc. Werde dann heute ein Schreiben an die SWISS aufsetzen.

Gruß

urmel