Klatschen im LH A380

ANZEIGE

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
ANZEIGE
Ja, soetwas gibts tatsächlich. Es war nicht nach der Landung, sondern bei der Durchsage, das der Kapitän (Thomas Schluchtenberg?) seinen letzten Touch Down im aktiven Berufsleben, nach 40 Jahren Lufhansa, hat. Der Flug war LH797 (HKG-FRA) ankommend 31.01. um 05:20 Uhr. Die Crew war sichtlich gerührt. Ich denke, einige von uns werden mit ihm geflogen sein. :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ja, soetwas gibts tatsächlich. Es war nicht nach der Landung, sondern bei der Durchsage, das der Kapitän (Thomas Schluchtenberg?) seinen letzten Touch Down im aktiven Berufsleben, nach 40 Jahren Lufhansa, hat. Der Flug war LH797 (HKG-FRA) ankommend 31.01. um 05:20 Uhr. Die Crew war sichtlich gerührt. Ich denke, einige von uns werden mit ihm geflogen sein. :)

Das finde ich in diesem Zusammenhang ok.

Ich hätte spontan mit geklatscht!

Flyglobal
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ah. Das erklärt, dass in der 787 von Qatar heute morgen ne knappe Stunde später auch geklatscht wurde. Hatte da wohl die Durchsage verpasst, dass das der vorherigen LH Maschine galt. Unter den Umständen hätte ich sogar mitgemacht - statt nochmal nachzuschauen ob da nicht doch irgendwo Condor auf der Bordkarte stand

Kannst du das vielleicht näher ausführen? Ich kann dir irgendwie nicht folgen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: A381 und Anonym-36803

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Das finde ich in diesem Zusammenhang ok.

Ich hätte spontan mit geklatscht!

Flyglobal
Wie jetzt??:eek:

Der Flugreisende von Welt klatscht doch NICHT. NIE. NIEMALS NICHT.

Das lernt er doch gleich nach Büffetabräumen in der Launsch, "Vordrängen am Gate" ("ICH happ Status"); gelangweiltes Entgegennehmen des Vorbeidefilierens der Eo-Paxe und mehrmaliges, empörtes Zurechtschütteln der augebreiteten FT als Zeichen höchster Unzufriedenheit.

(Darf man eigentlich noch im Konzert klatschen, wenn man FTL oder höher ist??:confused:)

:p

Duckundwech
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Kannst du das vielleicht näher ausführen? Ich kann dir irgendwie nicht folgen. :confused:

Naja, war eigentlich off-topic und nach ner langen nach in Eco mit wenig schlaf eigentlich ein unnötiger Post.
War nur heute morgen beim Landen überrascht, dass ca die Hälfte der Passagiere nach der Landung geklatscht haben, weil ich das bei Qatar eher nicht erwartet hätte.

Und dann beim lesen dieses Posts musste ich direkt wieder daran denken. Und da ich erst einen Kaffee getrunken hatte, hat mein innerer Filter für nicht-relevante Posts noch nicht funktioniert. Ansonsten hätte ich mir den Post gespart.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
465
262
Klatschen gibt es bei LH gelegentlich auch auf anderen Strecken.
So schon erlebt auf MUC - ADB , MUC - BCN und auf FRA - CPT
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, war eigentlich off-topic und nach ner langen nach in Eco mit wenig schlaf eigentlich ein unnötiger Post.
War nur heute morgen beim Landen überrascht, dass ca die Hälfte der Passagiere nach der Landung geklatscht haben, weil ich das bei Qatar eher nicht erwartet hätte.

Und dann beim lesen dieses Posts musste ich direkt wieder daran denken. Und da ich erst einen Kaffee getrunken hatte, hat mein innerer Filter für nicht-relevante Posts noch nicht funktioniert. Ansonsten hätte ich mir den Post gespart.

Achso, sorry, war wohl irgendwie auf der Leitung gestanden. Nun verstehe ich den Post immerhin auch, Danke. :D
 
  • Like
Reaktionen: Noskro

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
OT: Was ich beim Klatschen nie verstehe ist, dass der Applaus schon direkt nach dem Aufsetzen kommt, nicht aber beim kompletten Stillstand oder Abrollen von der Landebahn. Denn beim Ausrollen kann noch viel passieren. Aber es sind die gleichen Leute, die beim Rollen schon an die Bins stürmen und auspacken.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
OT: Was ich beim Klatschen nie verstehe ist, dass der Applaus schon direkt nach dem Aufsetzen kommt, nicht aber beim kompletten Stillstand oder Abrollen von der Landebahn. Denn beim Ausrollen kann noch viel passieren. Aber es sind die gleichen Leute, die beim Rollen schon an die Bins stürmen und auspacken.

Also ich klatsche auch nicht beim Aufsetzen / am Ende des Fluges generell. Aber wenn mir der Service zugesagt hat, dann teile ich das einfach direkt dem jeweiligen Flugbegleiter / der Flugbegleiterin kurz mit (natürlich schon vor dem Aufsetzen) und bedanke mich für den guten Service. Ich denke ein Dankeschön als zufriedener Gast zu verteilen, tut sicherlich nicht weh und meinen Beobachtungen zufolge wird sich dann auch stets sehr darüber gefreut. :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Danke sagen kann man immer, aber klatschen ist wohl nur noch auf Charterflügen üblich. "Willkommen in Domrep".
 

ChristianR

Aktives Mitglied
15.06.2015
101
0
habe das Klatschen zur Verabschiedung auch schon häufiger mitgemacht - inkl. sparlierstehender Feuerwehwagen etc. Natürlich habe ich mitgeklatscht. War ein rührender Moment für die Crew insbesondere dem Captain.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Letzens eine FA Verabschiedung bei einem EK Flug gehabt. Wurde vor Start und nach Landung durchgesagt. Hat niemanden interessiert. Habe ihr dann beim Aussteigen dezent persönlich alles Gute gewünscht. Hat sich sehr gefreut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Kann mich erinnern wie ein Flugzeug komplett voll mit Flugzeugverrückter nach der Landung geklatscht hat. War auf dem Tu-154 Rundflug von Air Events mit Tadjikistan Airways ab München. Aber nicht weil jeder froh war das überlebt zu haben (die meisten wären wohl am liebsten gleich nochmal geflogen), sondern weil es ein gelungener Event war. So gab es verdient Applaus für die Organisatoren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jreiter

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ja, soetwas gibts tatsächlich. Es war nicht nach der Landung, sondern bei der Durchsage, das der Kapitän (Thomas Schluchtenberg?) seinen letzten Touch Down im aktiven Berufsleben, nach 40 Jahren Lufhansa, hat. Der Flug war LH797 (HKG-FRA) ankommend 31.01. um 05:20 Uhr. Die Crew war sichtlich gerührt. Ich denke, einige von uns werden mit ihm geflogen sein. :)

In dem Zusammenhang Abschiedsflug Jürgen Raps:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=pR9x_OZRLVQ
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=ma9EC5BES6g
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=_ueF-aPiTmA
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Danke sagen kann man immer, aber klatschen ist wohl nur noch auf Charterflügen üblich. "Willkommen in Domrep".

"Leben und leben lassen." Soll doch jeder klatschen, der klatschen will. Ich muss zwar schmunzeln, aber es gibt so viel unangenehmere Dinge, die man mit anderen Reisenden erleben kann - dagegen ist das Klatschen harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und m!ler

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Ich hatte letztes Jahr im Flieger von LOP nach SIN eine Pilgergruppe, die zur Hadsch fliegen wollten. Ich glaube die Herrschaften sind noch nie im Leben geflogen. Beim Start riefen alle Allahu Akbar. Bei der Landung in Singapore wurde kräftig geklatscht. Na und. Jeder drückt seine Freude wieder auf dem Boden heil gelandet zu sein anders aus.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Klatschen, weil jemand (egal wer) seinen Job gemacht hat? Nö- wirklich nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Klatschen, weil jemand (egal wer) seinen Job gemacht hat? Nö- wirklich nicht.

Auch nicht, wenn z.B. ein Musiker seinen Job gemacht und schön gespielt oder gesungen hat... :confused:

Würde es nicht machen, aber auch nicht so eng sehen. Im Cockpit kommt das heute in den meisten Verkehrsflugzeugen wegen zwanghaft verschlossener und zur Verhinderung von Eindringen verstärkter Türen sowieso nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: peter42