Welchen Namen bei Ticketbuchung angeben?

ANZEIGE

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
ANZEIGE
Hallo,
ich habe diese etwas merkwürdige Frage zu stellen.

Wenn ein Passagier z.B. Hans Peter Müller heißt, im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses jedoch nur Peter Müller steht, welchen Namen soll ich dann bei Fluggast angeben? Ist es egal, soll ich den vollen Namen angeben oder den, der im maschinenlesbaren Teil unten auf dem Reisepass steht?

Danke für eure Hilfe
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo,
ich habe diese etwas merkwürdige Frage zu stellen.

Wenn ein Passagier z.B. Hans Peter Müller heißt, im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses jedoch nur Peter Müller steht, welchen Namen soll ich dann bei Fluggast angeben? Ist es egal, soll ich den vollen Namen angeben oder den, der im maschinenlesbaren Teil unten auf dem Reisepass steht?

Danke für eure Hilfe

keine Sorge, beim nächsten Pass kommen dann alle Namen drauf ...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Vollkommen egal. Zumindest für Flugtickets und auch Einreisen in die USA, z.B. ESTA.

In meinem alten Pass stand nur der erste Vorname im maschinenlesbaren Teil des Passes, im Aktuellen beide Vornamen. Ich nutze immer nur den ersten Vornamen und dies war noch nie ein Problem.
 

teufel2k

Reguläres Mitglied
05.01.2016
39
0
Ist es denn für ESTA relevant ob ich Müller, Muller oder Mueller angebe?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich hab auch ein Ö im Nachnamen. Immer wieder lustig wen der eine oder andere Computer/Drucken der Datensatz nicht beherscht und irgendwelche Sonderzeichen druckt. Von daher....
 

teufel2k

Reguläres Mitglied
05.01.2016
39
0
Ich will nicht dass es bei meinem ESTA Antrag wegen sowas Probleme gibt... dem Flugticket sollte es ja egal sein. Aber die Regel "ö" = "oe" ist ja eher eine deutsche Regel die einen US Grenzbeamter vielleicht nicht nachvollziehen kann?
 

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
140
36
Umlaute und "ß" lassen sich bei ESTA nicht eingeben. Einfach so schreiben, wie im maschinenlesbaren Teil des Passes: oe statt ö, ss statt ß usw.... wie beim Flugticket auch.