Koffer "verspätet"; kompliziertes Problem, hat jmd Rat? Visa

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
Hallo an das Forum hier!
Zu meiner Situation: Bin gerade aus Sydney (über China) nach Frankfurt geflogen mit Chinese southern und mein Gepäck ist irgwo dazwischen nicht mitgekommen und steht jetzt in China rum.

Soo: Die eine Sache ist, dass die nächste Maschine von CZ erst am Dienstag von Chanchsha nach Frankfurt fliegt und ich den Koffer erst Mittwoch in Deutschland bekommen könnte!

Problem: Ich fliege morgen (27.3.) von Düsseldorf aus nach Armenien! und das ohne meine Klamotten etc!

Die in Frankfurt von Lost/Found haben mir gesagt, ich kann das Gepäck nun kostenfrei an jede beliebige Adresse weltweit schicken lassen.. also theoretisch auch nach Armenien nur bin ich nur2 Tage dort und reise von dort über Georgien nach Aserbaidschan wo ich am 29.3. einreisen wollte.

So: Größtes Problem ist, dass mein Zweitpass (mit gültigem Visa für Aserbaidschan) im verspäteten Koffer ist :((((((((((((((( und ich folglich meine Flüge nicht wahrnehmen kann (Nach armenien schon, nur weiter wirds dann schwierig).

Kann jmd. bzgl Kompensation oder Entschädigung Tipps geben?? bzw. was ich in dieser Situation am besten machen kann..

Und ja.. klar kann man mir "vorwerfen" warum ich den Zweitpass nicht im Handgepäck mitgenommen habe, aber man wird halt ungerne mit 2 Pässen am Körper "erwischt" etc und ich wollte mir bei den paranoia chinesen erklärungen ersparen...

danke
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Da kannst Du nur warten bis dein Koffer mit den RP nach D kommt, alles andere verschlimmert nur die Situation meine Meinung nach.

und noch was ...
Warum sollte ein Reisen mit mehreren RP in China ein Problem sein?
Ich reise viel domestik China + Asien
Bin jetzt ca. 3 Jahre dort und habe 3 Pässe dabei inkl. Z-Visum , ein RP ist sogar egate Immi tauglich in PVG, alle anderen polizeilich registriert für Wohnorte in SH und SZ.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Das ist schlecht. Das einzige was Du machen kannst ist auf Deinen Koffer zu warten und Dein FLuege zu verschieben. Ihn nachschicken zu lassen ist zwar theoretisch möglich, praktisch wird es in denen von Dir breiten Ländern vermutlich nicht funktionieren. Und den Pass im Koffer aufzugeben war nun wirklich mehr als leichtsinnig. Eine Entschaediging fuer die verschobenen Reise wirst Du ueberigens nicht bekommen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Einen Versuch ist es wert mit der Botschaft von Aserbaidschan oder dem Honorarkonsulat in Stuttgart Kontakt auf zu nehmen ob es vielleicht möglich ist das erteilte Visum zu übertragen ob und wie schnell das möglich ist keine Ahnung.

Bei mir selbst hat es mal mit Australien damals recht gut funktioniert als mein Reisepass zerstört wurde, wie Aserbaidschan das handhabt ist nicht vorhersehbar aber einen Versuch ist es wert.

Das Thema Entschädigung ist ein anderes Thema wenn wirklich keine andere Klamotten mehr zur Verfügung stehen kann ein Teil der Kosten für die Ersatzbeschaffung geltend gemacht werden, aber dafür das die Flüge so knapp hintereinander gebucht und dann auch noch ein Pass im Koffer gelassen wurde wird es garantiert keine Entschädigung geben.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Mal eine grundsätzliche Frage, da mir erst einmal ein Koffer abhanden gekommen ist und dieser dann absolut unkompliziert nachgeschickt wurde:

Ist es tatsächlich so, dass manche Airlines sich weigern, Koffer schnellstmöglich und auf Flügen anderer Airlines transportieren zu lassen? So eine Verzögerung, wie in diesem Fall, finde ich schon ein starkes Stück. Es gäbe ab Changsha zig Möglichkeiten den Koffer schneller nach FRA zustellen zu lassen, als mit dem Direktflug in einigen Tagen.

Ich hatte vor einigen Wochen den Fall, dass mein Koffer ausgerechnet in Mirny stehen gelassen wurde. Selbst Alrosa hat es hinbekommen, den Koffer innerhalb weniger Stunden über Yakutsk und weiter mit Aeroflot nach Moskau zu bringen, aber China Southern weigert sich?