Rauchverbot in der Öffentlichkeit auf den Philippinen

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das ist nur eine weiter Maßnahme, um die Taschen der "Polizei" zu füllen. Wie beim Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wird es Gruppen von "Polizisten" geben, die nur zum Abkassieren unterwegs sind (und auch bei Mord und Totschlag um sie rum keinen Handgriff tun würden). Es wird die offizielle Strafe genannt, danach wird die Hand aufgehalten und mit 80%-x ist man dabei und kann wieder seines Weges gehen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Erinnert mich so ein bischen in der Uebergangszeit in Kanada - als man zum Rauchen nach *innen* musste.
("Patio" im oeffentlichen Bereich, Pub als Smoker ausgewiesen)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei einem Duterte als Regierungschef und unmittelbaren Veranlasser des Ganzen würde ich ungern ausprobieren, wie ich um welche Strafe herumkomme. :censored:
Tja, ich habe das bereits hinter mir (wegen Alkohol in der Öffentlichkeit, nachts vor der Disco). Polizei hat Spähtrupp in Zivil, der nur nach Bierflaschen guckt, sonst alles andere ignoriert. Sobald sie jemanden entdeckt haben, kommen 1-2 in Uniform, verlangen eine erhebliche Summe, drohen mit Festnahme. Dann geht die Verhandlung los, es wird gefragt, wie viel Bargeld man denn dabei hat, etc. Wenn man sich einig geworden ist, geht es zum Boss, der im Polizeitruck sitzt und auf seine Schergen wartet. Da zahlt man dann cash und darf weiter gehen. Nur das Bier gibt's nicht zurück.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Tja leider die Reise vor dem Erlaß gebucht ... hätte ich das vorher gewusst, wäre ich woanders hin ... also irgendwo hört sich alles auf ... bei der Luftverschmutzung in Asien ist das Rauchen unter freiem Himmel wohl das geringste Problem ...
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
So wieder da und somit kann ich einen Erfahrungsbericht abgeben. In Manila sieht man wirklich niemanden mehr in der Öffentlichkeit rauchen, aber man kann dennoch in ausgewiesenen Zonen noch rauchen. Auf Cebu und besonders auf Bohol wird das Rauchverbot schon gar nicht mehr so eng gesehen und in Restaurants etc. kann geraucht werden. Die Hotels handhaben das auch unterschiedlich auf Cebu hatte unser Hotel tatsächlich nur einen einzigen Platz wo man rauchen durfte (Parkplatz) auf Bohol hatte unser Hotel 20 Raucherplätze über die Anlage verteilt. Ich würde trotzdem nicht provokativ mit einer Zigarette auf der Straße herumlaufen. Mein 1+ und ich haben das Problem so gelöst indem wir bei unserem Zwischenstopp in Istanbul das Rauchen aufgegeben haben :) Und wir bereuen es bisher nicht. Unser morgendlicher Raucherhusten war nach 3 Tagen Geschichte und wir konnten die 120 Stufen zu den Chocolate Hills auf einmal bewältigen :)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin