Darf ein Reisebüro den Filekey verweigern?

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spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
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Folgende Situation:

Meine Mutter hat über Sylvester eine Kreuzfahrt in den VAE mit der AIDA gebucht. Flüge mit EK.
Jetzt hat Sie bei AIDA den Buchungscode angefordert, um online Sitzplätze zu reservieren, online check/in etc.

Antwort von AIDA:


...Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Buchungsnummer der Airline (Filekey) aus Datenschutzgründen nicht rausgeben dürfen.

Sie können Ihren Checkin direkt im Terminal durchführen...

Hat da jemand Ahnung, ob das Rechtens ist?

 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Dieses Totschlagargument „Datenschutz“ wird immer wieder angewandt. Wenn deine Mutter die Reise gebucht wo greift dann der Datenschutz? Sie will eine Information über IHRE Buchungsdaten. Wenn sie sich beim Veranstalter durch die Vorgangsnummer identifizieren kann, besteht kein Grund ihr die Information zu verweigern. Ich würde anrufen und den Supervisor verlangen. Oder sie sollen ihr eine Buchungsbestätigung mit Filekey zuschicken. Oder wird ihr die Buchungsbestätigung auch aus Gründen des Datenschutzes verweigert? Oder darf sie womöglich aus Datenschutzgründen gar nicht reisen? So ein Blödsinn.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Möglicherweise Gruppenbuchung mit vielen anderen Einzelpersonen?
Gruppenbuchungen muessen, je nach Buchungsweg, überhaupt keinen Filekey haben.
Anreisepaket mit Aida ist eine Veranstalterreise (Pauschalreise) möglicherweise - der RVA liefert die notwendigen Daten zur Abwicklung der Reise gemaess seinen Reisebedingungen - darin steht mutmaßlich nicht "Recht auf Filekey", auch nicht "Recht auf Sitzplatzbuchung" vorab, Recht auf "Bekanntgabe der Ticketnummer" etc etc etc.

Die Reisende wird mutmaßlich gute Gruende bei Unterschrift des Reisevertrages gehabt haben, diesen inkl Flugpaket zu buchen, oder?

Imho 2 Schlussfolgerungen:

1. Lesson learnt (keine Anreisepakete mehr)
2. Sich die Vorfreude auf den Urlaub nicht vermiessen lassen

...dieses reflexartige "ist das rechtens?" ist einfach nicht meine Welt.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das Problem ist bei Veranstalterbuchungen: Oft werden ganze Gruppen mit demselben Filekey eingebucht. Wer den Filekey "kennt" hat somit auch Zugriff auf die Namen und sonstigen Daten der anderen eingebuchten Paxe.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das Problem ist bei Veranstalterbuchungen: Oft werden ganze Gruppen mit demselben Filekey eingebucht. Wer den Filekey "kennt" hat somit auch Zugriff auf die Namen und sonstigen Daten der anderen eingebuchten Paxe.

Das ist richtig, aber das kann man dem Kunden ja auch plausibel erklären. Aber immer nur platt „aus Datenschutzgründen“ sagen ist nicht hilfreich. Das erzeugt Verunsicherung und Fristration.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Nein, nix. Bekommt Sie von AIDA auch nicht.

Das wird eine Gruppenbuchung sein, in der auch andere Namen zu sehen sind, daher dürfen die den Filekey nicht rausgeben.

Sitzplatzreservierungen müssen meist bei den AIDA Buchungen direkt über AIDA gemacht werden - kostet dann aber auch.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
hatte ich auch mal, der Code kam dann rechtzeitig zum online CI
Sitzplatzres wurde für 70€/Platz angeboten....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das wird eine Gruppenbuchung sein, in der auch andere Namen zu sehen sind, daher dürfen die den Filekey nicht rausgeben.

Sitzplatzreservierungen müssen meist bei den AIDA Buchungen direkt über AIDA gemacht werden - kostet dann aber auch.

Ab nächstem jähr wird das einfacher mit dem neuen Datenschutzgesetz.
Dann kann man AIDA ganz entspannt zur Herausgabe der der Daten auffordern - in einem maschinenlesbaren Format!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Das ist richtig, aber das kann man dem Kunden ja auch plausibel erklären. Aber immer nur platt „aus Datenschutzgründen“ sagen ist nicht hilfreich. Das erzeugt Verunsicherung und Fristration.

Genau so häufig kommt das Totschlagargument "aus Sicherheitsgründen". Kann man auch wenig gegen machen, kann man aber super vorschieben um die Unterhaltung / Diskussion zu beenden...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das habe ich mit TUI auch erlebt. Einen namhaften Betrag für den Maledivenurlaub bezahlt, aber TUI wollte ums verrecken nicht den Filekey rausrücken...

Man hat dann frühestens 24 H vor Flug zeit, den Online-Checkin zu machen und evtl. noch Sitzplatzreservierungen zu verschieben....
TUI gab an, daß das aus technischen Gründen nicht mehr geht, weil sie nun den ganzen Urlaubsprozeß papierlos haben.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Dieses Totschlagargument „Datenschutz“ wird immer wieder angewandt. Wenn deine Mutter die Reise gebucht wo greift dann der Datenschutz? Sie will eine Information über IHRE Buchungsdaten. Wenn sie sich beim Veranstalter durch die Vorgangsnummer identifizieren kann, besteht kein Grund ihr die Information zu verweigern. Ich würde anrufen und den Supervisor verlangen. Oder sie sollen ihr eine Buchungsbestätigung mit Filekey zuschicken. Oder wird ihr die Buchungsbestätigung auch aus Gründen des Datenschutzes verweigert? Oder darf sie womöglich aus Datenschutzgründen gar nicht reisen? So ein Blödsinn.

Das ist hier weder ein Totschlagsargument noch Blödsinn. Es wird keinen eigenen Filekey geben, sondern der Veranstalter hat einen für alle Paxe. Es gibt ja auch keine vertraglichen Beziehungen zwischen der Airline und dem Pax, sondern nur zwischen Airline und Veranstalter sowie Veranstalter und Pax. Die Reiseunterlagen gibt es vom Veranstalter und zwar so wie der es für richtig halt und wie es den gesetzlichen Regelungen entspricht. Detailinfos über die internen Verhältnisse zwischen Airline und Veranstalter gehören m.E. nicht dazu.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Das habe ich mit TUI auch erlebt. Einen namhaften Betrag für den Maledivenurlaub bezahlt, aber TUI wollte ums verrecken nicht den Filekey rausrücken...

Man hat dann frühestens 24 H vor Flug zeit, den Online-Checkin zu machen und evtl. noch Sitzplatzreservierungen zu verschieben....
TUI gab an, daß das aus technischen Gründen nicht mehr geht, weil sie nun den ganzen Urlaubsprozeß papierlos haben.

Dann darfst Du keine Pauschalreise buchen sondern musst individuelle vertragliche Beziehungen mit den Leistungserbringern eigehen.
 
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Reaktionen: Luftikus

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Also nach mehreren Telefonaten mehreren Mitarbeitern von AIDA habe ich jetzt die ETIX bekommen. Die Buchungsnummer können Sie, was ich auch verstehe und wie ihr es schon richtig vermutet habt, nicht herausgeben, da es eine Gruppenbuchung ist (y)
 
J

jsm1955

Guest
Ab nächstem jähr wird das einfacher mit dem neuen Datenschutzgesetz.
Dann kann man AIDA ganz entspannt zur Herausgabe der der Daten auffordern - in einem maschinenlesbaren Format!
Kann man. Bedeutet aber nicht unbedingt, dass man das bekommt, was man erwartet. Denn die in der EU DSGVO enthaltenen Verpflichtungen können durch übergeordnete Verpflichtungen teilweise außer Kraft gesetzt werden. Ich muss bspw. trotz des "Rechts auf Vergessenwerden" Daten nicht löschen, für die aus anderen Gründen eine Aufbewahrungspflicht besteht (bspw. Rechnung) .
Im Vorliegenden Fall regelt Art 15(4) EU DSGVO
4. Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Absatz 1b darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.
Wenn also die Herausgabe des Filekeys die personenbezogenen Daten Dritter (mittelbar) offenlegt, darf dieser nach wie vor nicht herausgegeben werden.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Für alle zukünftigen Buchungen mit AIDA und EK, kann ich hier noch etwas zur Aufklärung beitragen, da ich den Fall selbst hate.

Aida kauft bei EK eine fixe Anzahl an Plätzen als Gruppenbuchung ein. Daher gibt es nur einen Filekey in welchem alle Reisenden genannt werden.
Aus diesem Grund, gibt AIDA und EK den Key nicht heraus. Umgehen kann man das, in dem man die Sitzplatzreservierung via Skywards laufen lässt.
Auf euren Skywards Account kann EK via Telefon auch für Gruppenbuchungen ohne bekannten Filekey eine Reservierung hinterlegen.