Gepäck durch Airline verloren - wie weiter?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Siehe Titel - bei der Ankunft in Montreal war der Koffer nicht auf dem Band...

Also zum Lost&Found-Shalter gegangen, wo es hiess: Der Koffer sei als "angekommen" im System gemeldet - kann es ev. sein, dass noch ein gleichartiger Koffer auf dem Band dreht, und jemand hat ihn verwechselt?

Dies war nicht der Fall, also wurde ich zwecks einer "Soforthilfe" in bar zum LX-Office geschickt. Da auf dem Flughafen in YUL nur Firlefanz und sonstiges unnuetzes verkauft wird, aber keine Klamotten, half das im Moment wirklich viel. Immerhin hatten dann am späten Abend in der Chinatown in Toronto noch ein paar Läden offen.

Nun, nach 4 Tagen gibt es immer noch keine Neuigkeit - und das Verlustformular schaut nach Herausforderung aus:

Die wollen eine Liste mit allen verlorenen Artikeln, mit Kaufort und -datum, wenn vorhanden mit Quittung.

Nennen wir es entweder Ignoranz oder Desinteresse meinerseits - ich weiss nicht mal, welche drei Hemden ich da eingepackt habe (es waren die vordersten im Schrank - sicherlich zwei blaue und ein weisses), geschweige denn die Marke der Tasche (sie ist schwarz). Vom Rasierapparat und vom Kulturbeutel habe ich ebenfalls keine Quittung aufbewahrt.
Da es eine Urlaubsreise ist, ist auch kein teurer Anzug drin.

Nun aber steht da auf dem Formular: "Please be informed that any false statement that has been made intentionally will be qualified as fraud..."

Hat hier schon jemand Erfahrungen? Fakt ist, ich bin nicht in der Lage, alle gewünschten Daten zu liefern. Und ich habe keine Ahnung, was der Zeitwert einer Reisetasche, eines Rasierapparates und einer Jeans ist - gerade bei den ersten beiden erwähnten Artikeln besteht aber schon Bedarf, dass ich in den ersten Tagen nach Ankuft zuhause neuwertigen Ersatz besorge...

Ach ja - irgendwelche Diskussionen über das Für und Wider von aufgegebenem Gepaeck sind nicht zielführend. Ich weiss selber, wie ich packen muss, dass in einem solchen Fall nicht die ganze Reise im Allerwertesten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Erst mal es tut mir Leid das dein Gepaeck weg ist. So etwas stresst einen Unnoetig im Urlaub.
Du hast 2 Moeglichkeiten:
1) du sagst dir selber das nicht viel Wertvolles im Koffer hattest, ersetzt die Sachen selber und handelst mit LX(?) einen hoeheren Voucher raus.
2) Du fuellst die Liste nach bestem Ermessen aus und gibst an, das du nicht alle Quittungen vorhanden hast. Das ist wirklich das einzige was du machen kannst. Wegen dem Fraud ding wuerde ich mir keine zu grosse Sorge machen. Steht heutzutage auf fast jedem Formular drauf.

Alles Gute und trotzdem noch einen schoenen Urlaub!
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Wichtig ist ja ersteinmal die Inhaltsliste bzgl. der Weltweitensuche Deines Koffers.

Den Rest (Rechnungen etc) würde ich aus Deutschland machen.

Good luck.

Hatte am 21.12. FRA-MCO mit LH Totalverlust. Einreichung der Liste nach Rückkehr Anfang Januar.
Regulierung durch LH Ende Januar 2011.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Ich wurde 2008 von UA aufgefordert die Neuwerte des Koffers und dessen Inhalt anzugeben. Dementsprechend brauchst Du aktuelle Preise nur im Internet suchen. Dazu solltest Du angeben, wann Du diese Dinge gekauft hast. Diese Warnung ist üblich, wenn Du die Liste jedoch nach bestem Wissen und Gewissen und mit realistischen Daten ausfüllst wird sie akzeptiert.

Bei 10 kg Gesamtgewicht eines Koffers sind halt keine 3 teuren Anzüge, 4 Paar teure Schuhe, 5 Pullis, 6 Jeans und 7 Hemden möglich. Besser ist es auch, wenn nicht alles vom teuersten Label stammt, nur Maßanzüge dabei sind und handgefertigte Schuhe. Je gewöhnlicher, desto realistischer.

Ersatz erfolgte bei mir erst exakt 90 Tage nach Verlust des Koffers, solange hatte UA Hoffnung, dass der Koffer noch auftaucht. Derzeit werden nach Montrealer Abkommen maximal rund 1000 € erstattet.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Montrealer Abkommen hätte wunderbar gepasst mit YUL ;)

Koffer wurde gefunden und gestern geliefert - ich habe in der Zwischenzeit auch keinen Aktionismus betrieben und nichts eingekauft.

Nun müsste ich LX durch die Blume sagen, dass ich noch ein paar Kompensationsmeilchen möchte ;)

Ach ja: Das zentrale Fundbüro von LX ist in BRN. Und wie wurde der an meine Adresse in ZRH transportiert? Richtig, mit dem Flugzeug über MUC (C9/LX) und dann mit dem Auto :eyeb:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte mal das Vergnügen, daß mein Leder-Kleidersack mit allem, was man für 2 Tage Geschäftstermine weg war. Soforthilfe hat in Polen ausgereicht, daß ich einigermaßen gekleidet zu den Teminen gehen konnte.

Handling Agent für den Verlust war LH (sowohl an Start- wie Zielort - Airline war eine kleine, nicht mehr existierende Regionalairline), 10 Tage später wurde der Kleidersack offiziell als verloren gewertet.

Erst wollte die LH mit mir anfangen über "Zeitwerte" zu diskutieren (hatte damals keinen Status), als ich von "Sonderziehungsrechten" anfing, hatten die ganz plötzlich das (damals nicht stimmende) Gefühl, ich hätte Ahnung und plötzlich hieß es "sagen Sie uns, was da drin war und was es gekostet hat".

Geld kam binnen 20 Tagen.

Der Kleidersack kam übrigens nach 80 Tagen aus DEL LH Cargo via SHJ und FRA zurück nach CGN und ich mußte das Geld ausdrücklich nicht zurück zahlen. Wichtig ist dabei (wie ich inzwischen aus 2 anderen Fällen gelernt habe), daß man Druck macht und der Koffer offiziell als "verloren" gilt.

Dies kann ohne Druck 90 Tage dauern, mit Druck auch mal nur eine Woche.

:p