Stolperfallen beim kurzfristigen Buchen von Flugschnäppchen ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ist es euch auch schon mal passiert dass ihr ein super Flugschnäppchen in der Buchungsmaske hattet und nicht widerstehen konntet? Dann war der Flug gebucht - aber ihr hattet ein paar Nebensächlichkeiten nicht beachtet.

Aufgrund von schlechten Erfahrungen prüfe ich nun die folgenden Punkte bevor ich den "Buchung bestätigen" Knopf drücke.

1. Hotelpreise (da bin ich schon das ein oder andere mal schwer auf die Schnauze geflogen - was nützt mir ein Flugschnäppchen wenn ich dafür für die Unterkunft ein Vielfaches zum Normalpreis berappen darf)
2. Wettervorhersage (in schlechtes Wetter fliegen macht keinen Sinn - gut, das kann man nur bei sehr kurzfristigen Buchungen gezielt prüfen - bei manchen Langstreckenzielen kann es aber auch relevant sein ob gerade Regen- oder Hurricane Saison ist)
3. Sitzplatzverfügbarkeit (gibt es z.b. noch verfügbare und reservierbare Plätze am Notausgang)

Wie sieht es bei euch aus. Was prüft ihr sonst noch bevor ihr Flüge - insbesondere zum Schnäppchenpreis - bucht um in kein Fettnäpfchen zu treten?

Gruss vom CHris
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Codeshare. (Wenn jemand unbedingt mit Fluggesellschaft A fliegen möchtem, warum auch immer, dann möchte er vielleicht nicht bei Fluggesellschaft B unter einem Codeshare landen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Oder vor lauter Freude über das gefundene Schnäppchen vertut man sich bei der Buchung um einen Tag/Monat in der Buchungsmaske...:censored::doh:

Zum Glück gibt es die 24h-Storno-Regel...:D
 

EY408

Reguläres Mitglied
09.11.2009
34
0
HAM
Weitere zu prüfende Punkte sollten auch folgende sein:

1) Besteht eine Visumspflicht und was kostet mich der Spaß? Gerade bei kurzfristigen Schnäppchen reicht die Zeit zur Visabeschaffung evtl. nicht oder Expressgebühren verteuern das Ganze.

2) Sind noch Impfungen notwendig und kann der Impfplan bei ggf. mehreren notwendigen Auffrischungen bis zum Abflug umgesetzt werden.
 
K

kraven

Guest
Ich hab mal Haue von meiner Freundin bekommen, als ich einen Daytrip nach SEZ gebucht hatte. Zum Glück gabs den 24h-Cancel :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das kenne ich gut. In solchen Fällen bin ich froh, wenn man das Schnäppchen regulär offline buchen kann, weil ich mir die raren Sitzplatz dann sofort sichern und mindestens 24 Stunden lang halten kann (oft auch länger), ohne ein Ticket ausstellen zu müssen, das man bei echten Schnäppchen meistens nicht stornieren oder umbuchen kann. In dieser Zeit kann man dann klären, ob man tatsächlich Urlaub bekommt, man bei einer Familienfeier im Zeitraum schwänzen kann, ob es vor Ort bezahlbare Unterkünfte und Mietwagen gibt etc. – oder ob der geplante Reisepartner wirklich mitkommen kann oder nicht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hotelpreise ja. Da hab ich schon öfters in euphorischem Zustand die Pflicht verdrängt, mal Preise zu prüfen. Wetter eher selten. Miese Sitzplätze sind schon vorgekommen, aber meistens habe ich Glück.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Zunächst einen Blick in den Kalender auf mögliche Terminskonflikte während und kurz nach dem Trip.

Ansonsten prüfe ich nur die Hotels bzw. ggf. die Awardverfügbarkeit; Wetter und Sitzplatz sind sekundär.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Feiertage (ich sach nur Ramadan, Chinese New Year) und Großveranstaltungen wie Messen oder andere Festivals können auch schnell den Reisespass trüben.
Lässt sich leicht über die HP des Zielortes checken.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Seitdem ich einmal im Eifer des Gefechts mit der Datumsgrenze ins schleudern gekommen bin prüfe ich bei aufeinanderfolgenden, unterschiedlichen Tickets immer zweimal, ob ich den neuen Flug überhaupt erwischen kann... :0
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Dies und jenes. Die alles entscheidende Frage lautet jedoch: Ist der Sitter für meine Viecher für diese Zeit verfügbar?
Mumielein, Du kennst das...:doh:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Immer wichtig: Schauen ob man von Flughafen zu den Ankunftszeiten noch anständig in die Stadt kommt. Hätte mal fast einen ATH-Flug gebucht der so spät angekommen ist, das die Metro nicht mehr gefahren ist und ich ein Taxi zum Nachttarif hätte nehmen müssen.(ca.80€)
Oder alternativ das Sofitel was noch teurer ist...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich hab mal aus Versehen, die falsche Uhrzeit angeklickt: Rückflug morgens um 7 Uhr ab London-Stansted mit Ryanair - wollte eigentlich abends um 19:30 Uhr zurück. :eek:

Da ein Umbuchen teurer gewesen wäre als der gesamte Flugpreis hab ich den Rückflug nicht angetreten und bin stattdessen mit Airberlin und nem Award-Ticket zurückgeflogen.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
hab vor ein paar Tagen PSA-MUC-PSA gebucht und erst nach danach gemerkt dass die LH ja in PSA so spät landet dass genau 15min vorher der letzte Zug gefahren ist und ich jetzt dann über 2 Stunden am Flughafen auf den Nachtbus (mit Umsteigen) nach Florenz warten darf. Das war eig. auch nicht so ganz meine Planung ;)

bye
Flaw
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Seit ich es bei einer inneramerikanischen Buchung mal überlesen hatte checke ich immer noch am/pm. Es hätte so schön in die Reiseplanung gepasst, dass ich eine Stunde vor high noon ankomme, war dann aber doch eine Stunde vor Mitternacht.