Wie lange hält ein ALDI Hartschalenkoffer für € 59,90 ?

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shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
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Ziemlich genau 9 Monate, wobei ich den Koffer (mittlere Grösse mit 4 Rollen) nur auf einem Teil meiner Reisen verwendet habe:

1. FRA-EWR 03/2010: Ersteinsatz, ein Standfuss mitsamt Schrauben verschwindet
spurlos
2. HAM-FKB 05/2010: eine ansehnliche Beule verschönert ab sofort meinen Koffer
3. BSL-PMI 10/2010: ein weiterer Standfuss kommt abhanden, wenigstens bleiben
diesmal die scharfkantigen Schrauben erhalten
4. PMI-BSL 10/2010: Totalschaden, der Rahmen ist so verzogen, dass sich die
Schlösser nicht mehr einrasten lassen.

Meines Wissen gewährt RIMOWA 5 Jahre Garantie, ein Kauf dort wäre mich also auf die Lebenszeit des Koffers billiger gekommen. :mad:
 

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KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wieso hast Du nicht jede Beschädigung reklamiert? Ich kontrolliere immer direkt nach der Ankunft, wenn ich die Koffer vom Band nehme, und reklamiere ggf. direkt. Kostet zwar ein paar Minuten, hat aber immer wieder mal einen neuen Koffer als Ersatz für den alten gebracht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich denke, dass ich so ein Koffer in 6-8 Wochen "durch" hätte. :D

Selbst die Samsonite Trolleys, die ich für's handgepäck verwende, halten selten länger als 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Aussage eines Mitarbeiters des LH-Gepäckermittelungsschalters war, das egal welche Marke die Koffer der Crews meist nur wenige Monate halten.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Meines Wissen gewährt RIMOWA 5 Jahre Garantie, ein Kauf dort wäre mich also auf die Lebenszeit des Koffers billiger gekommen. :mad:
Hier liegt meines Erachtens ein Denkfehler vor. Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Aldi Koffer gemacht, dabei war der Schließmechanismus nach ein paar Reisen defekt. Ich bin mit dem Kassenbon und dem Koffer dann in die nächste Aldi Filiale gegangen, und hatte mein Geld wieder. Versuch das mal bei Rimowa, da wird er bestenfalls repariert. Wenn Du die Quittung noch hast, geh einfach zum nächsten Aldi und sag Du bist nicht zufrieden. Der Kundenservice ist hier wirklich vorbildlich.

Nichtsdestotrotz habe ich mir danach Samsonite Koffer gekauft, die im großen und ganzen noch halten, weil mir das ständige kaufen und umtauschen bei Aldi auf die Dauer auch auf die Nerven gegangen wäre.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bei Hartschalenkoffern habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit billigen Modellen gemacht. Das Problem ist einfach, dass der Koffer für den Müll ist, sobald er irgendwo einen Riss bekommt, da der natürlich schnell immer größer wird.

Bei Nylon-Koffern dagegen habe ich einige billigst-Modelle, die schon seit Jahren ohne jegliche Schäden halten.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Der Koffer meines Vaters (War ein Set mit 3 verschiedene Größen) wies nach einem Flug mit LOT aufeinmal keine Rollen mehr auf. Er ist dann zur Gepäckermittelung gestiefelt und hat das der Dame am Tresen mitgeteilt. Sie fragte ihn ob er mit einer Regelung auf dem kurzen Dienstweg einverstanden wäre. Mein Vater stimmte zu, sie ging nach hinten und kam mit einem brandneuen LH Koffer (welcher genau weiss ich nicht) zurück. Seit dem ist mein Vater auf Reisen Werbeträger der Hansa! (y)
 
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hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Meines Wissen gewährt RIMOWA 5 Jahre Garantie, ein Kauf dort wäre mich also auf die Lebenszeit des Koffers billiger gekommen. :mad:

Da muss ich hlewen vollkommen Recht geben!! Mir ist es schon mal so ergangen, dass ich den Schaden erst zuhause festgestellt habe. Dachte mir; gehste ins Geschäft, ist ja Garantie drauf.
Im Geschäft wurde mir dann erstmal erklärt, dass solche Schäden nicht in der Garantie eingeschlossen sind, und von den Verursachen reguliert werden.
Da hatte ich es!!!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Aldi Koffer gemacht, dabei war der Schließmechanismus nach ein paar Reisen defekt. Ich bin mit dem Kassenbon und dem Koffer dann in die nächste Aldi Filiale gegangen, und hatte mein Geld wieder. Versuch das mal bei Rimowa, da wird er bestenfalls repariert. Wenn Du die Quittung noch hast, geh einfach zum nächsten Aldi und sag Du bist nicht zufrieden. Der Kundenservice ist hier wirklich vorbildlich.

Der Vergleich hinkt, denn erstens sind die Rimowa Koffer m.E. von ausgezeichneter Qualität und zweitens sind die dort wirklich in der Lager ihre Produkte zu reparieren:

Auf den Rimowa Service lasse ich nichts kommen. Mein Koffer war schon lange aus der Garantiezeit raus und wurde bei einem Walk-In bei Rimowa anstandslos innerhalb von weniger als 15 Minuten ausgebeult und mit neuen Schlössern versehen. Kostenpunkt: Nada! Dafür gab es eine Spende in die Kaffeekasse und ich war überglücklich über den schnellen, kompetenten und freundlichen Service.




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hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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2
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Karlsruhe
Der Vergleich hinkt, denn erstens sind die Rimowa Koffer m.E. von ausgezeichneter Qualität und zweitens sind die dort wirklich in der Lager ihre Produkte zu reparieren:

Auf den Rimowa Service lasse ich nichts kommen. Mein Koffer war schon lange aus der Garantiezeit raus und wurde bei einem Walk-In bei Rimowa anstandslos innerhalb von weniger als 15 Minuten ausgebeult und mit neuen Schlössern versehen. Kostenpunkt: Nada! Dafür gab es eine Spende in die Kaffeekasse und ich war überglücklich über den schnellen, kompetenten und freundlichen Service.




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Da hat hunter wohl andere Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon gebe ich Dir natürlich Recht, dass die Qualität bei Rimowa besser ist. Mein Punkt war lediglich dass Du bei Rimowa nicht einfach so Dein Geld wieder bekommst wenn Du einen Schaden hast, was Du ja auch bestätigt hast. Bei Aldi habe ich keine Probleme gehabt den Koffer nach 6-7 Monaten intensiver Nutzung gegen den ursprünglichen Kaufpreis in bar umzutauschen. Ich weiß nicht, bei welchen anderen Läden so etwas möglich ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mein Punkt war lediglich dass Du bei Rimowa nicht einfach so Dein Geld wieder bekommst wenn Du einen Schaden hast, was Du ja auch bestätigt hast. Bei Aldi habe ich keine Probleme gehabt den Koffer nach 6-7 Monaten intensiver Nutzung gegen den ursprünglichen Kaufpreis in bar umzutauschen. Ich weiß nicht, bei welchen anderen Läden so etwas möglich ist.
:eek:

Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn ein Koffer einen Mangel aufweist, dann sollen natürlich die Rechte des Kunden auf Minderung oder Wandel unbeschadet bleiben. Wenn der Mangel sich allerdings aus intensiver Nutzung ergibt und dann trotzdem problemlos gewandelt wird, dann kann hier eigentlich etwas nicht stimmen. Irgendjemand muss diese Zeche ganz bestimmt bezahlen. :censored:

Ich habe bei RIMOWA auch schon Reparaturen durchführen lassen, nachdem Airlines nicht sehr sorgfältig mit den Gepäckstücken umgegangen sind. Geht völlig problemlos und bei mir haben bisher sowieso immer die Airlines bezahlt. Aber wieso sollte ich von RIMOWA einen Wandel verlangen... :confused:
 
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Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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1
DUS
Mir sind schon 2 unterschiedlich große Titan-Polycarbonat-Koffer auf Reisen gebrochen.

Der erste wurde 2006 anstandslos ersetzt, doch als ich den anderen reklamieren wollte, teilte mir Koffer-direkt mit, dass die Garantie-Bedingungen geändert worden seien und Transportschäden nun aus der 5-Jahres-Garantie ausgenommen sind.

Da frag ich mich, wie kann denn ein Koffer sonst noch kaputt gehen, wenn nicht beim Transport? Vom Rumliegen im Keller sicher nicht... :rolleyes:
 
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rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Der erste wurde 2006 anstandslos ersetzt, doch als ich den anderen reklamieren wollte, teilte mir Koffer-direkt mit, dass die Garantie-Bedingungen geändert worden seien und Transportschäden nun aus der 5-Jahres-Garantie ausgenommen sind.
Eigentlich sollte das doch die Fluggesellschaft bezahlen, nicht der Händler?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
:eek:

Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn ein Koffer einen Mangel aufweist, dann sollen natürlich die Rechte des Kunden auf Minderung oder Wandel unbeschadet bleiben. Wenn der Mangel sich allerdings aus intensiver Nutzung ergibt und dann trotzdem problemlos gewandelt wird, dann kann hier eigentlich etwas nicht stimmen. Irgendjemand muss diese Zeche ganz bestimmt bezahlen. :censored:
Ich habe den Koffer ja nicht extra kaputt gemacht um ihn zu tauschen. Der Schließmechanismus hat einfach den Geist aufgegeben, wodurch der Koffer nicht mehr zu benutzen war. Natürlich war das im Grunde ein Fehler im Design, weswegen es auch keine Probleme beim Umtausch gab. Der Sinn des Erfinders ist in dem Fall zufriedene Kunden zu haben. Ich habe schon öfters Sachen bei Aldi gekauft, in der Gewissheit, dass bei Problemen im Sinne des Kunden entschieden wird. Natürlich wäre ich auch zufrieden gewesen, wenn man mir den Koffer repariert hätte, aber das wäre für Aldi wohl im Endeffekt teurer gewesen (wenn überhaupt möglich). Es ging in dem Fall also nicht um eine Maximierung, sondern ich wollte nur anmerken, dass ich als Kunde positiv überrascht war.
Mein Samsonite Spinner hatte ich danach zweimal eingeschickt wegen der Rollen, und beide Male wurden die nicht getauscht, sondern nur nachgezogen (dass konnte ich auch gerade noch selber). Aus irgend einem Grund lösen sich die Rollen immer ein bißchen, und dann ist der Koffer instabil. Rimowa habe ich noch nicht probiert.
 
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Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Stimmt, nur irgendwie hatte ich beim ersten Mal nur in Erinnerung: der hat ja 5 Jahre Garantie - und hab mich direkt an koffer-direkt gewandt. Hatte damals ja auch wunderbar funktioniert.

Beim 2. Mal ist mir der Schaden erst in der S-Bahn vom Flughafen nach Hause aufgefallen und ich hab ewig lange mit Airberlin rumtelefoniert und gemailt. Die wollten dann, dass ich für den Koffer ein Schadensgutachten anfertigen lasse (Beweisfotos haben nicht gereicht) und da hatte ich es alternativ wieder bei koffer-direkt versucht - leider erfolglos.

Bin dann mit dem kaputten Koffer zum Kaufhof gefahren (die machen nämlich solche Gutachten, auch wenn man den Koffer nicht da gekauft hat) und hab mir das entsprechende Formular ausstellen und abstempeln lassen. Das alles per Einschreiben inkl. der Kofferrechnung zu Airberlin geschickt und ein paar Wochen später wurde mir dann ein Teil des Kaufpreises erstattet.

Ich hatte den Koffer vor 2 Jahren für 69 EUR gekauft und habe 50 EUR erstattet bekommen. Fand ich dann letztendlich OK. :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
:eek:

Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn ein Koffer einen Mangel aufweist, dann sollen natürlich die Rechte des Kunden auf Minderung oder Wandel unbeschadet bleiben. Wenn der Mangel sich allerdings aus intensiver Nutzung ergibt und dann trotzdem problemlos gewandelt wird, dann kann hier eigentlich etwas nicht stimmen. Irgendjemand muss diese Zeche ganz bestimmt bezahlen. :censored:

Ich habe bei RIMOWA auch schon Reparaturen durchführen lassen, nachdem Airlines nicht sehr sorgfältig mit den Gepäckstücken umgegangen sind. Geht völlig problemlos und bei mir haben bisher sowieso immer die Airlines bezahlt. Aber wieso sollte ich von RIMOWA einen Wandel verlangen... :confused:

Weil du dann ein zufriedener Kunde bist, wie Aldi und sogar Walmart von Nordstrom gelernt haben.

Empfehle Literatur zum Thema Customer Satisfaction und Nordstrom in der Hinsicht
 
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MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Tja, leider ist aber auch Rimowa nicht mehr dass, was es einmal war.
So langsam loesst sich mein 63L Topas aus dem Jahr 2002 komplett auf. Und, das wo ich ihn doch schon einmal habe ueberholen lassen.
Nach acht Jahren und mehr als 450 Legs geht das Ding schon kaputt....
Vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance und schicke ihn noch einmal zur Kur....
Fast jedes andere Gepaeckstueck waere schon seit drei Jahren nur noch Pulver. Kann mir nicht vorstellen, mit anderem Gepaeck zu reisen, auch wenn die Dinger fuer heutige Verhaeltnisse ziemlich schwer sind.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
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in Quarantäne
Im Geschäft wurde mir dann erstmal erklärt, dass solche Schäden nicht in der Garantie eingeschlossen sind, und von den Verursachen reguliert werden.
Da hatte ich es!!!

Beim Rimowa Händler in Bonn wollte man den Koffer auch erst einschicken. Abwicklungsdauer mehrere Wochen plus nochmal ein nicht zu knapper Betrag fürs Ausbeulen und Schlössertauschen. Ich habe mich dann zwischenzeitlich hier im Forum erkundigt und bin u.a. durch farmer83 auf die Werkstatt in der Fabrik in Köln aufmerksam gemacht worden. Da wurde dann alles wie etwas weiter oben von mir beschrieben repariert. Undzwar kostenlos und sofort.

Daher lautet meine Empfehlung, sich -wenn es denn möglich ist- gleich direkt an Rimowa zu wenden und den Händler auszulassen.
 
H

Heirate-HON

Guest
Ich nutze nur Rimowa , die tauschen alles aus wenn was kaputt geht, übrigens in München bekommt man die Koffer bei hetzenecker sehr günstig , ich habe es sogar Handgriff gebrochengehabt und haben es umgetauscht ,..10 jahre..Garantie ..aber auch 5 finde ich toll.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich habe den Koffer ja nicht extra kaputt gemacht um ihn zu tauschen. Der Schließmechanismus hat einfach den Geist aufgegeben, wodurch der Koffer nicht mehr zu benutzen war. Natürlich war das im Grunde ein Fehler im Design, weswegen es auch keine Probleme beim Umtausch gab. Der Sinn des Erfinders ist in dem Fall zufriedene Kunden zu haben. Ich habe schon öfters Sachen bei Aldi gekauft, in der Gewissheit, dass bei Problemen im Sinne des Kunden entschieden wird. Natürlich wäre ich auch zufrieden gewesen, wenn man mir den Koffer repariert hätte, aber das wäre für Aldi wohl im Endeffekt teurer gewesen (wenn überhaupt möglich). Es ging in dem Fall also nicht um eine Maximierung, sondern ich wollte nur anmerken, dass ich als Kunde positiv überrascht war.
Okay, das relativiert natürlich das Ganze.

Mein Verständnis von 6-7 Monaten intensiver Nutzung war, dass hier ein natürlicher Verschleiß durch häufig unsachgemäße Behandlung durch die Airlines vorlag.